F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #81
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Nice 👍🏼
Schöne Fahrzeuge im Ganzen.
Die Schirmer Parts Preispolitik gehe ich aber nicht kommentarlos mit und find es leider nicht nur zum Teil ne echte Frechheit ohne USP Handelsware so überteuert anzubieten.
Performance der Wagen steht außer Frage.
Freut mich - ist deiner der Blaue der da neu rein kam?



War schon kurz davor zu bestellen ... aber am Ende bleibt es wohl wie du es auch siehst.
Wo kann man diese Temperaturmessstreifen kaufen ?

Nein - hab ich noch nicht raus kodiert. Wo finde ich das in E-Sys (Modul) ?!




Meinst du mich ? Hab mir wieder nen 2019 F87 S55 Comp gekauft gehabt ... in schwarz.


Schön das sich hier ja doch was tut ...

Vielleicht ja interessant für die die sich überlegen nen Stabi Kit zu kaufen, aber auch fragen, ob es sich lohnt.
Vorne 30mm statt 25mm
Hinten 25mm vorher und nachher
OEM aber noch zusätzlich mit einer 3mm Verjüngung mittig.

Wozu also hinten ordern ? 😉

Anhang anzeigen 36714

H&R Stabis sind aus Vollmaterial. Macht sich (leider) auch deutlich im Gewicht bemerkbar.

die Messstreifen gibt es z.B. hier:

https://www.isa-racing.com/fahrzeug...emperatur-messgeraete/temperatur-messstreifen
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #82
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
War schon kurz davor zu bestellen ... aber am Ende bleibt es wohl wie du es auch siehst.
Wo kann man diese Temperaturmessstreifen kaufen ?
Da es die nur im 10er Pack gibt, habe ich noch 8 Stück. Wenn du davon welche zum Selbstkostenpreis möchtest -> PN.

Nein - hab ich noch nicht raus kodiert. Wo finde ich das in E-Sys (Modul) ?!
Da ich mich nicht gern mit fremden Federn schmücke, anbei der Link:
https://www.trackdayforum.com/index...remse-bmw-m2-m4/&do=findComment&comment=26122

Meinst du mich ? Hab mir wieder nen 2019 F87 S55 Comp gekauft gehabt ... in schwarz.
Ok, also nicht frisch vom Werk und gleich zerlegt, sondern „mit leichten Gebrauchsspuren“ Dann musstest du da ja sowieso ran ;-)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #85
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Teil 4 ist online. 80h Zellenbau, 8h Kabelbaumausbau. 24kg wiegt der Gesamtkabelbaum. Hatte ich so noch nicht gesehen, dass jemand den gesamten Kabelbaum erst ausbaut, um ihn dann zu strippen.

 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #88
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich bin noch dran ...

Hab mir jetzt Universal Manschetten von SKF bestellt für die Antriebswelle. Kfzteile24 hat leider die Bestellung stornieren müssen und Lieferzeit auf 2-4 Wochen gestellt. Hatte also erst einfach ne neue Welle gekauft - weil mich das Thema genervt hatte.
Hab so eine „neue“ Welle noch nicht zerlegt - nur ältere vom e30. Aber es scheint, dass das äußere Gelenk „einfach“ ausgetrieben werden kann und es nur über einen Federring auf der Welle gehalten wird ?!

Dann hab ich mir die radträger vorgenommen. War mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge und wenn man schon eh alles neu macht kann man die sauerei ja gleich sauber machen.

AC0423E6-FA79-403F-A010-C186454F8E73.jpeg
71F00B1E-AA4F-4EDF-A62F-084C48F0177A.jpeg59CA1E05-6941-4840-8C97-2CAC69EEA8B5.jpeg
2F7150B2-CE62-4692-A21A-81FE82B9EF4A.jpeg


Bin echt begeistert über so manche konstruktive Anpassungen.
Tausch der Radlager / Naben ist Suuuper entspannt über 4 Torx zu realisieren.
All time Fav ist auch die Befestigung der hinteren Dämpferstützlager aus dem Radhaus heraus ... 👍🏼

Dann hab ich noch die Zugstrebenlager ausgepresst - per Hand ...
Ich brauch echt ne Presse ... absoluter scheiss die Aktion. 10 Bar, 3min mit nem Hazet Brrr-Brrr auf Stufe 3 .. wenn man schon mit schutzkleidung verspannt ums Eck schraubt, weil man sich nicht sicher ist wie viel Tonnen grad auf die kleine m12 Stange geht ... 😂😂😂

Beim Einpressen hab ich allerdings nen würgreflex bekommen. 25x Anläufe .. am Ende mit ner Phase auf den Lenker gepfeilt und aufs Lager und 100% Gerade konnte ich es trotzdem nicht einziehen.
Eisfach und Brenner wäre wohl ne Idee ... oder Plan B .. der Dorn im Auge dort überhaupt noch als einziges Serienstreben zu lassen... 😉

1A62E05D-614A-4844-9FC2-E34B4E28A6F5.jpeg




Nächste Woche kommt endlich das Diff-Kit ... dann sollte es auch wieder zusammen kommen hinten.

Sättel sind zum Pulvern ... neue Kleber schon hier 🤓

Die Haube ist auch nächste Woche endlich im Land / Verzollt auf dem Weg zu mir (Alu, GTS)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #89
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Frage hat eher weniger mit einem konsequenten Tracktool-Umbau zu tun, aber ich denke, sie passt noch am ehesten in diesen Thread. V.a. auch, da hier die H&R Stabis bereits angesprochen wurden.

Mit den steiferen Stabis von H&R liebäugle ich schon länger, aber bisher hat mich der Aufwand für den Einbau an der Hinterachse abgeschreckt. Jetzt bin ich aber über folgendes Video von TPS Performance gestolpert. Dort heißt es, es langt nur an der Vorderachse die H&R Stabis zu verbauen. O-Ton: "Hinterachse - braucht man nicht"
Ab min. 12:17

Das wäre natürlich klasse, weil der Einbau vorne ja echt keine große Sache ist. Ich habe nur grundsätzliche Bedenken, dass man durch so ein Versteifen an nur einer Achse die Gesambalance zu sehr beeinflusst.
Hat hier eventuell sonst noch jemand positive Erfahrungen mit einem steiferen Stabi nur an der Vorderachse?

In Sachen Fahrwerk, Radsatz und Leergewicht bin ich aktuell praktisch identisch zu dem Beispiel aus dem Youtube-Video unterwegs. Das macht mir schon mal Hoffnung :)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #90
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann der Toni ja halten wie er will.
Hatte hier diesbezüglich ja schon mal was gesagt - da ging es um seine Meinung zur Kurbelwellensicherung ... die ja auch vollkommen unnötig wäre und dieser Schraubenaufsatz reichen würde ... 🙄
(Witzig das Aulitzky jetzt sogar nen eigenen Crankhub-Fix rausgebracht hat, neben den Lösungen aus den USA)

2A425E4F-5D7D-4FFE-9A2B-351B5D6E2ECD.jpeg

Das war auf der letzten Seite letzter Post und ist vllt was untergegangen.
Aber bzgl. „Kein Unterschied“ sei gesagt, dass der VA und HA Stabi gleichermaßen aufgebaut sind. Hohl ausgeführt - mit Verjüngung.

Das was Toni da da am Tablet zeigt ist ja schier ne Bankrotterklärung, zu sagen es liegt in dem Fall an einem weichen Stabi ist nicht weit gedacht.
Das liegt an tiefergelegten Wagen, falsch eingestellten Radlasten (Cross-Balance) und am Ende auch am vergrößerten Hebel durch Verschiebung des Rollzentrums. Das ist der Grund warum die Karre so eintaucht ... gegensteuern kann man da schon mit dem Stabi... aber Ursache ist das nicht. Andere Federraten täten zb auch was dagegen bringen.
Jetzt muss Weiß Gott nicht jeder ne Rollzentrumkorrektur vornehmen, weil was mehr Wankneigung, aber man muss sich das Zusammenspiel ja erstmal bewusst machen.


Ich kann dir bei der Frage nicht ganz weiterhelfen @S55_F87
Einerseits denk ich da genauso ... der Aufwand der hinterachsabsenkung für den hinteren Stabi ist echt super behindert....
jedoch im Vergleich der Ausführung beider Stabivarianten nicht ohne.
Ich würd dir gern nen Tipp geben, ob der verbau hinten SOO lohnenswert ist - aber die Änderungen im Gesamtumfang sind zu groß.
Die Frage ist: Was hast du für ein Problem und was willst du mit dem Stabi verändern ? Und was ist verbaut bisher ?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #91
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke dafür - das ist echt bitter, dass so vielen der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht klar ist.

Eine Tieferlegung des Fahrzeugs führt ohne Rollzentrumskorrektur IMMER zu einer stärkeren Wankneigung. Dem begegnet man dann mit härteren Federn, was das Fahrzeug dann plötzlich mehr untersteuern lässt. Auch wieder doof. Der Laie staunt, der (vermeintliche Youtube-)-Profi wundert sich.
Das liegt an tiefergelegten Wagen, falsch eingestellten Radlasten (Cross-Balance) und am Ende auch am vergrößerten Hebel durch Verschiebung des Rollzentrums. Das ist der Grund warum die Karre so eintaucht ... gegensteuern kann man da schon mit dem Stabi... aber Ursache ist das nicht. Andere Federraten täten zb auch was dagegen bringen.
Jetzt muss Weiß Gott nicht jeder ne Rollzentrumkorrektur vornehmen, weil was mehr Wankneigung, aber man muss sich das Zusammenspiel ja erstmal bewusst machen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #92
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
[...]
Ich würd dir gern nen Tipp geben, ob der verbau hinten SOO lohnenswert ist - aber die Änderungen im Gesamtumfang sind zu groß.
Die Frage ist: Was hast du für ein Problem und was willst du mit dem Stabi verändern ? Und was ist verbaut bisher ?

Bis auf das KW Clubsport Fahrwerk und den KW Spurlenkersatz hinten bin ich an den Achsen komplett serienmäßig.
Mit dem Stabi möchte ich erreichen, dass die Rollneigung weiter reduziert wird. Was ich aber nicht möchte, ist die Balance komplett zu verändern. Die gefällt mir so wie sie mit den Serienstabis ist nämlich ganz gut. Radlast ist im Cross bereits exakt 50:50 eingestellt, da ist nichts mehr zu holen.

Gegen das Wanken werde ich sowieso die Lowspeed-Druckstufe testweise weiter zudrehen. Eventuell auch mal die Zugstufe, wobei diese auf mich ohnehin schon recht straff wirkt.
Jedenfalls: Der H&R Stabi wäre da sicher eine sinnvolle, völlig legale und an der Vorderachse auch schnell eingebaute Ergänzung. Habe wie gesagt nur Bedenken, dass ich die Balance in Richtung Untersteuern verschiebe, wenn ich nur vorne härter mache.

Wobei, selbst wenn man beide H&R Stabis an VA und HA verbaut: Wirkt auf mich auch dann so, als ob die VA wesentlich mehr versteift wird als die HA.
Wenn der Außendurchmesser von 25 mm auf 30 mm geändert wird, erhöht sich die Torsionssteifigkeit enorm. (Stichwort polares Flächenträgheitsmoment, in das der Durchmesser mit dem Exponent 4 eingeht! 🤓)
Wenn der Außendurchmesser bei 25 mm bleibt und nur aus der Hohl- eine Vollwelle gemacht wird, ändert sich vor allem die Masse, aber viel Torsionssteifigkeit holt man nicht heraus. Sicher, im Bereich der Verjüngung relativiert sich das wieder etwas, aber eine deutliche Tendenz zur VA müsste man auch beim kompletten Stabi-Kit haben.
Eventuell hat der H&R Stabi hinten einen kürzeren wirksamen Hebelearm als Serie, das würde wieder härter machen. Verstellbar ist der Hebelarm bei H&R ja nur vorne über den Anbindungspunkt der Pendelstütze.

@Bastor, sehe ich das richtig, dass du deinen Serienstabi einfach mal so aufgetrennt hast? 😄(y)
Hast du auch mal den Innendurchmesser gemessen?
Hinten hat der Stabi auch eine Verjüngung um 3 mm im Durchmesser?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #93
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn du bereits im Cross auf 50:50 stehst und ein neutrales Fahrverhalten hast wird es schwierig was zu ändern, ohne das andere Parameter sich ändern.

Vorne härterer Stabi (und auf harter Stufe) wird dir mehr Untersteuern bringen, aber auch weniger rollen.
Wie das dann hinten aussieht musst du mal fahren.
Wenn es nur vorne ist:
Stabi vorne härter
Druckstufe vorne weiter zu
(Wenn du die zugstufen bereits recht straff hast, ok)
Bei zuviel untersteuern danach musst du mal mit zugstufe gucken und mehr Sturz vorne gehen (ggf mehr nachspur hinten).

Alternative beim Clubsport sind andere Federraten für vorne zu verbauen.
Aber mach erstmal Druckstufe und Stabi.

Ja, ich hab die Stabis einfach zerschnitten.
Brauch ja eh keine Sau so Zeug 😉
Innendurchmesser hab ich leider nicht gemessen. Die Wandung dürfte aber vllt 2-3mm gewesen sein.
Beide Stabis haben den gleichen Aufbau und die Verjüngung um 3mm 👍🏼
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #94
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke, @Bastor (y)

Die Wandstärke sah auf deinem Foto zunächst nach etwas mehr als 2 - 3 mm aus.

Eventuell versuche ich noch mal bei Gelegenheit die Schenkellänge vom hinteren Serienstabi auszumessen und mit dem Wert aus dem Teilegutachten von H&R zu vergleichen.
Aber im Ganzen tendiere ich inzwischen dazu, wenn schon, dann gleich Stabis für beide Achsen zu ordern.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #95
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn du noch Werte brauchst von irgendwas - hab Serie und H&R noch liegen und könnte messen 📐
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #96

Gast8999

Guest
Meine Frage hat eher weniger mit einem konsequenten Tracktool-Umbau zu tun, aber ich denke, sie passt noch am ehesten in diesen Thread. V.a. auch, da hier die H&R Stabis bereits angesprochen wurden.

Mit den steiferen Stabis von H&R liebäugle ich schon länger, aber bisher hat mich der Aufwand für den Einbau an der Hinterachse abgeschreckt. Jetzt bin ich aber über folgendes Video von TPS Performance gestolpert. Dort heißt es, es langt nur an der Vorderachse die H&R Stabis zu verbauen. O-Ton: "Hinterachse - braucht man nicht"
Ab min. 12:17

Das wäre natürlich klasse, weil der Einbau vorne ja echt keine große Sache ist. Ich habe nur grundsätzliche Bedenken, dass man durch so ein Versteifen an nur einer Achse die Gesambalance zu sehr beeinflusst.
Hat hier eventuell sonst noch jemand positive Erfahrungen mit einem steiferen Stabi nur an der Vorderachse?

In Sachen Fahrwerk, Radsatz und Leergewicht bin ich aktuell praktisch identisch zu dem Beispiel aus dem Youtube-Video unterwegs. Das macht mir schon mal Hoffnung :)
Ich habe die Stabis, von H&R vorne und hinten beim M240ix verbaut, hab’s zu Anfang nur mit dem vorderen versucht, fühlte sich selbst im Winter bei gemäßigter Fahrweise ziemlich uncool auf der Hinterhand an, wenn er dann doch vorne mal stärker eingetaucht ist, wurde popo ganz plötzlich sehr unruhig, nachdem Einbau hinten, fühlts sich wieder rund und berechenbarer an. Zusätzlich wurde zu den H&R Stabis, Schnitzer Federn vorne und hinten verbaut. Habe auch erst mit k&w geliebäugelt, bin aber jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und da ich nicht jede Woche auf irgend einer Rundstrecke unterwegs bin halt ich die Kombi für jeden für absolut ausreichend.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #97
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn du noch Werte brauchst von irgendwas - hab Serie und H&R noch liegen und könnte messen 📐
Sehr cool! (y)(y)
Aber bitte bloß keine Umstände. Ist jetzt nicht so wichtig und mehr interessehalber.

Also, falls du H&R- und Serienstabi für die Hinterachse sowieso mal nebeneinander liegen hast...
Mich würde interessieren, ob es Unterschiede beim effektiven Hebelarm gibt, in folgender Abbildung z.B. als "R" bezeichnet:
sway_bar.JPG

Auch im eingebauten Zustand sicher nur schwer zu messen. Aber wenn man beide Stabis neben- bzw. übereinander legt, sieht man bestimmt recht gut, ob sich die Hebellängen unterscheiden.
Wenn der H&R z.B. einen kürzeren effektiven Hebelarm hat, würde ihn das zusätzlich härter machen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #98

Gast8999

Guest
So ist es! Und die Materielstärke macht einen riesen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #99
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mich würde interessieren, ob es Unterschiede beim effektiven Hebelarm gibt, in folgender Abbildung z.B. als "R" bezeichnet:
Anhang anzeigen 37189

Werd mal messen wenn ich an der Halle bin. Wird nur durch die Rundung schwer da auf Millimeter zu kommen, weil sich der Winkel ja nicht 100% orten lässt ;-)


Hab die letzten zwei Tage dann doch noch verspätete Ostergeschenke .. oder eher Oster-Portmonee-Löcher im Briefkasten gehabt 😍

Ein mal das Diff Kit ... 8C251442-CC0B-4A2A-95AA-16BCA3C678F4.jpeg

Ist von KMP (das gleiche das alle inkl. Schirmer vertreiben ... nur mal mit paar hundert Euro Unterschied...)


Und dann hab ich endlich noch diverses vom Händler geholt ... neue Sturzstreben (daran sollte es jetzt nicht scheitern) und die Uniball Koppelstangen vom M2 CS Racing ... sowie die Belüftungseinsätze vorne ... und diversen anderen Kram 🤓

DDA53580-EDB4-4376-9256-CF4062587E25.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #100
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Instagram Profil (bastian_backontrack) <- hier Post ich meist schon vorher mal, wenn es jemand interessiert ;-)


Hatte doch noch etwas Muse vor dem Zusammenbau heute und hab mal kurz zusammen gepuzzelt...

Mein „kleines Kinematik Kit“ für die Hinterachse 😀
48C3A18A-99B5-4FD2-9D46-96390938DC1C.jpeg2205AAF9-A154-4452-84F7-E988F99C862D.jpeg
BEF83B29-F84E-4931-96DB-8BD6F11E29B7.jpeg



Dann bezüglich der Thematik Stabilisatoren.
Hab verpennt hinten zu messen.
Vorne ja - die unterscheiden sich teilweise im Hebelarm um 3-4cm. Hinten reiche ich noch mal nach. Hab aber mal Vergleichsbilder gemacht.
Und ein obligatorisch Puzzle-Pic 😉

D8F813E4-2991-4B7E-89B5-A5AD2402C16F.jpeg
28AD1FA2-7993-4579-91F8-9EC4E69CDCB3.jpeg

Hier mal der direkte Vergleich als ich die Hinterachse wieder zusammen hatte:

2010D8B1-9BBE-4AD3-A781-783CD2AD4CA6.jpeg


Gruß[/U][/B]
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten