F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
@Bastor
Ich würde mal die Gummi Aufnahmen von d Bühne erneuern 😂😂.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #3

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
haben diese riesigen spoiler auf den autos eigentlich wirklich einen sinn oder ist das nur optik?
dass die einen gewissen anpressdruck bringen ist mir klar, aber braucht es das wirklich?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Bringt tatsächlich Anpressdruck.
ich kann jetzt nicht von anderen Strecken sprechen aber auf der Nordschleife braucht man es nicht, das ist Optik-Tuning.

ich finds peinlich mit nem Spoiler zu fahren, wenn es jetzt kein radikales tracktool ist, gönne aber jedem seine Entscheidung. Ist Geschmacksache
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Also, tracktool..... aber warum die Front komplett weg? Bremsen Kühlung basteln ?

Aber geiles Bild...(der comic)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #10
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Die Front insbesondere, weil ich noch Luftführungen verbaue und noch ne Lösung suche für ne weitere Bremsenkühlung. Yes.
Die kotflügel sind weg, weil da was schwarz gewebtes kommt 😉

@Rebelish
Ja, war mal ... also ist er sicher immer noch. Nur nicht mehr unfallfrei und nicht mehr in Deutschland 😄
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Off Topic: AP Racing Pro 5000R kann ich dir ans Herz legen. Bremsen Kühlung gibt es so wie ich es gelesen habe, schon fertige Kits.....

ich währe dafür, das du einen „Bastor Tracktool Laufbahn“ Thread erstellst. Eventuell hat ja der ein oder andere ne Idee, oder einen passenden 3D Drucker....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #13
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc

Sehe keine sammelbestellung, nur eine Auflistung ?

Die Querlenkervariante wird es nicht geben. Absolute Scheisse gewesen, in beiden Varianten nicht praktikabel wenn ich damit über die Curbs knalle. Hat mir beides mal das Felgenbett zerschliffen. Auf nem GP Kurs oder so mag das noch gehen. Ich werd mir diese Variante jedenfalls nicht mehr geben. Und JA. Die waren maximal zur Radhausverkleidung geschoben.
19F31141-17CC-4FF3-96AF-FCB4883F6817.jpeg


Die CS Racing Ducts sind nicht für Bremsbelüftung, sondern stehen direkt am Schachteingang der Luftfilterzugänge. Ein reingequetsche von bremsschläuchen nicht so recht möglich/praktikabel und wie gesagt: für Frischluft.
9567F791-A543-483F-8D2F-DAE8EE9E0B72.jpeg


Das LW Schwert ist nix für mich.


BP Motorsport Abdeckung verstehe ich nicht ganz - entweder für N55 gedacht?! Durch die geänderte Abdeckung wird die Unterseite des Motorölkühlers komplett verschlossen. Macht den windflow kaputt am Kühler?!
76FE1319-6678-4C07-8BA2-08EAD238C90C.jpeg


Und die Modifikation des originalen Schachtes will ich mir sparen, weil ich ja zusätzliche Belüftung möchte.

Einzig die Variante neben dem ölkühler - quasi neben dem normalen bremsbelüftungsschacht wäre ne Maßnahme. Ich glaube aber das die Lösung von 55parts für den normalen m2 ist, der dort keine reguläre Bremsbelüftung hat neben dem ölkühler und die Lösung quasi nur das nachrüstet das der M2C hat, oder? Ich würd da noch zusätzlich was reinhauen - so war nämlich meine bisherige Überlegung 😉


Sorry für offtopic zum Bilder Kram...
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sehe keine sammelbestellung, nur eine Auflistung ?
:LOL: Ich habe Sammelbeitrag geschrieben, nicht Sammelbestellung.
Die Querlenkervariante wird es nicht geben. Absolute Scheisse gewesen, in beiden Varianten nicht praktikabel wenn ich damit über die Curbs knalle. Hat mir beides mal das Felgenbett zerschliffen. Auf nem GP Kurs oder so mag das noch gehen. Ich werd mir diese Variante jedenfalls nicht mehr geben. Und JA. Die waren maximal zur Radhausverkleidung geschoben.
Anhang anzeigen 35511

Ich werde diese Saison noch ein bisschen mit der Querlenkervariante experimentieren. Die Trichter (Gen 2) sahen beim Demontieren schon wieder ein wenig ramponiert aus, aber das konnte man noch unter Verschleiß einordnen.

Die CS Racing Ducts sind nicht für Bremsbelüftung, sondern stehen direkt am Schachteingang der Luftfilterzugänge. Ein reingequetsche von bremsschläuchen nicht so recht möglich/praktikabel und wie gesagt: für Frischluft.
Anhang anzeigen 35512
Ah ok, aber wo nimmt dann der CS Racing die Luft her?
Das LW Schwert ist nix für mich.


BP Motorsport Abdeckung verstehe ich nicht ganz - entweder für N55 gedacht?! Durch die geänderte Abdeckung wird die Unterseite des Motorölkühlers komplett verschlossen. Macht den windflow kaputt am Kühler?!
Anhang anzeigen 35510
Nein, das ist eine der OEM-Lösung nachempfundene Abdeckung, die zusätzlich die Kanäle für die Luft hat. Fand ich mit die beste Lösung, aber der Chinamann wollte 500 Euro für den Versand.
Und die Modifikation des originalen Schachtes will ich mir sparen, weil ich ja zusätzliche Belüftung möchte.

Einzig die Variante neben dem ölkühler - quasi neben dem normalen bremsbelüftungsschacht wäre ne Maßnahme. Ich glaube aber das die Lösung von 55parts für den normalen m2 ist, der dort keine reguläre Bremsbelüftung hat neben dem ölkühler und die Lösung quasi nur das nachrüstet das der M2C hat, oder? Ich würd da noch zusätzlich was reinhauen - so war nämlich meine bisherige Überlegung 😉

Genau, dass ist die N55-Lösung. Hat ein Enthusiast aus dem trackdayforum gemacht. Ursprünglich hatte er die Idee an Burkhard Engineering verkauft, die das in Carbon machen wollten. Wäre dann aber bei Burkhardt zu teuer geworden, daher haben sie das Produkt nicht realisiert. Stattdessen vertreibt 55parts jetzt das Kit. Bin mir auch gar nicht sicher, ob der trackdayforum-Kollege die druckt oder ab 55parts das macht.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
@Ruediger
CS Racing holt die Luft direkt an der Stoßstange. Der Serien M2C die Motorraum Luft, und M3/M4 hinter den Nieren.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #17

Rebbelish

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 S55
Gibt es für den M2 Competition eine plug play Lösung für die Bremsbelüftung? Würde mir gerne eine einbauen, allerdings würde ich nicht bohren oder schneiden wollen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #19

Rebbelish

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 S55
Dachte da geht's um den lci. Passt das ganze denn auch am comp?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #20
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Fahrwerk: 10.000€
Ist damit nur das Fahrwerk an sich gemeint ? Weil ausgehend davon würde ich wohl klassisch bei Clubsport 3 Way beginnen mit 4.000€ und wenn man will noch die verstellbare Uniball Spurstange hinten für rund 500€. Macht 4.500€.
Nächste Level ist eben nen Nitron R3 oder Competition Fahrwerk mit rund 5.500-7.000€. Alles auf Uniball zu rüsten kostet dann eben noch mal rund 4.000€. Umgebaute GT4 Teile zb (zu teuer ...), Schirmer Kinematik Kit (lächerlich teuer für das gebotene) oder eben Millway zb - wobei ich da bereits „nur“ bei rund 2.500-3.000€ bin. Gibt noch weitere Möglichkeiten Uniball zu verbauen, die auch tüv-fähig sind. Aber geht hier zu weit.
Jedenfalls wäre ich bei 10k nur, wenn ich Vollgas gebe bei den Achsen. (Weil du fragtest: Ich verbaue KW Comp 3 Way und VA/HA Uniball mit Rollzentrumkorrektur und Diffkit)
M4 GT4 HA 3800 EUR
M4 GT4 (mod) VA 2100 EUR
Rollzentrumkorrektur 800 EUR
Höherlegung Differerential 1000 EUR
Nitron R3 5500 EUR
=> 13200 EUR
Schweißzelle 10.000€: wieder so ne Hausnummer ... woher kommt die Zahl, weil ich ja selbst auch nicht über jede Zelle und Bauer informiert bin.
Stahlus oder Herrmann mögen ggf. höhere Preise haben, aber denke noch keine 10k. Bei Ireco biste bei rund 6k ... mit Lack.
Ja, meiner war ein Stahlus-Preis (ca).
Bremse vorne hinten ..8.000€...
... hinten eigtl überflüssig, wirst wohl selbst wissen. Würde vorne für 3.600 von 55 Parts kaufen und gut ist. Wer sich gönnen will, kauft halt nochmal fürs doppelte dann hinten ein.
Ich bleib bei Serie 4 Kolben Bremse - modifiziert und separate bremsbelüftung, Stahlflex und Endless/RBF660.
Wird halt ggf auf GP Kurs eng ... aber sonst fahre ich nur nos, Bilster etc. Das sind alles keine Bremsen Killer.
Hinten passt, der Preis bei 55parts für die VA ist absolut unschlagbar. Solange die die AP5000 noch für 3600 EUR liefern können. Ansonsten kostet die halt auch 5000 EUR.

Carbon Dach keine 3.000€ sondern 1.900€ von Edison zb
Haube ebenfalls keine 5.000€ sondern ca. 3.000€ von Edison/Alpha n zb ... UVP ...
Ok, ich war bei OEM-Teilen

Radsatz - ~1300€ Protrack - 1200€ Cup2
Cup 2? Hätte gedacht, du wolltest haftungstechnisch eher Richtung Direzza, Trofeo, etc.
Sitze kommt fast hin auch - Poles für rund 800€/Stk = 1600€ plus 400€ Seitenadapter und vllt 200€ für Manuelle Laufschienen aus nem F Modell. Dann noch Gurte , wenn man möchte von Schroth (was kosten die? 600€?)

Wenn 6-Punkt, dann 2xProfi II-FE ASM für 700 EUR. Dann mach es aber gleich richtig und montiere die Oberschenkelgurte an der Karosserie (Bohren + Gegenblech) und nicht an der Sitzschiene.
Was sind sonstige Aero Teile? 🤓
Günstige Variante ist wohl so in etwa der GT4 Wing von Burkhart zb mit 1300€
Schwert vorne ... Geschmacksache ... 800-1300€ lightweight oder MKR zb
Was soll da anderes Aero sein? Diffusor höchstens ne anständige Lösung von Motorsport24 zb... sieht der tüv nur nicht gerne .. wären glaub 2.6...
Ja, von...bis. OEM-Frontlippe (Kunststoff) liegt bei 1300 EUR, OEM-Flügel bei um die 3000 EUR. Bleiben noch 1700 für Bremsbelüftung, Canards, usw.

Sind in Summe immer noch ~ 40 kEUR, wenn du alles selbst machst. Ansonsten sind das locker 8 bis 10 kEUR Arbeitslohn (im Wesentlichen wegen der Zelle, der Innenraum muss ja auch noch lackiert werden) und dann bist du eben bei 48 bis 50 kEUR.

Klar geht auch weniger, aber das finde ich dann irgendwie sinnbefreit.

Im Wesentlichen gibt's doch vier Ausbaustufen.
1. Trackday-Mod: OEM + andere Bremsbeläge + Belüftung
2. Clubsport-Umbau (voll rückbaufähig): OEM + andere Bremsbeläge + Belüftung (ggf. noch die AP5000) + Oehlins R&T + Sitze + Gurte + Clubsportbügel
3. Full Bananas mit Straßenzulassung: siehe oben
4. M240i Racing oder CS Racing

Ein Ding zwischen 2 und 3 ist weder Fisch noch Fleisch.
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten