F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollstĂ€ndig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollstĂ€ndig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

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Nazgul

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BMW M235i
Sieht so schon sehr imposant aus đŸ’Ș👍auf das komplette Endergebnis mit erstem Fahrtbericht bin ich schon sehr gespannt 😁
 
S55_F87

S55_F87

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@Bastor: Danke fĂŒr die Bilder mit den Stabis! Top (y)

Zur DÀmpferanbindung hinten: Ist die Karosserie an der Stelle eigentlich so robust, dass die zusÀtzlichen FederkrÀfte einfach aufgenommen werden können? Bei den "normalen" Fahrwerken werden an diesem Punkt ja nur die KrÀfte aus dem DÀmpfer eingeleitet.
Oder soll mit der Schweißzelle sowieso die Hinterachse noch angebunden werden?
 

M2Flo

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MÂČ
Von welchem Hersteller sind die HA Streben? Die bieten ja auch diverse VerkÀufer an, von verschiedenen Marken. Manche sehen she hochwertig aus, andere sehen aus wie selbst zusammengeschweisst.
 
Shena

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F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
@Bastor Sehr schönes Projekt, schön dokumentiert, danke dafĂŒr!

[Und denk dran, ich frage definitiv, wenn du fertig bist, nach dem Gesamt-Euro-Aufwand ;):)]
 
Bastor

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Kann man den Thread auch entpinnen und unbennen + verschieben ? „Bastians M2C Trackbrett“ oder so @Klutten oder anderer Mod.
Dreht sich ja doch alles um meinen Umbau und dann mach ich halt nen Thema draus 😉

Langsam wird es schwierig auf alles noch einen drauf zu setzen und trotz allerhand zutun und Zeitdruck Versuch ich mich dann doch an 2-3 Details ... einfach weil es Spaß macht und das ganze Schrauben auch Leidenschaft und Hobby ist.

Und Hobby muss Spaß machen đŸ€™đŸŒ

Vielleicht nicht jedermanns Geschmack - Aber ich finds Ultra geil ... (bis die ersten 50m gebremst wurden 😂)

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Setup bleibt also erstmal Seriensattel:
Endless ME22
Motul RBF660
Stahlflex
ZusĂ€tzliche BelĂŒftung plus Entfall aller Ankerbleche

Stay tuned âœŠđŸŒ
 
Klutten

Klutten

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Ich kĂŒmmere mich gerne darum, sobald ich gegen Mittag wieder zu Hause bin. Super Arbeit. (y)
 
twister

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weiße BremssĂ€ttel ? ernsthaft ?
die Aufschrift find ich ja mega cool, aber die Farbe ?

ich schaue auch immer wieder gerne hier rein,
und bin jedes mal baff was du alles anstellst,
kann aber nich all zu viel dazu beitragen,
weil ich mit meiner Emma nich solche Ambitionen habe.

auf jeden Fall weiter machen, sehr interessant.
 
Goodspeed72

Goodspeed72

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BMW M2C , 981 Spyder
Das ist schon richtig Geil 🚀

Wurden die vorher entlackt oder ist drĂŒberlackiert ?
Vor Jahren gabs im Kartsport mal lange hitzige Diskussionen weil ein Hersteller Motorenteile auf einmal lackierte.
Thema WĂ€rmeableitung - Leistungsverluste.....
 
Bastor

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Vorher entlackt/gestrahlt komplett und gepulvert - nicht lackiert.

Hab die Tage bisschen mehr "gebaut" statt geknipst - weshalb das etwas unter ging. Der Wagen kam also von einem auf den anderen Tag mehr oder weniger wieder komplett zusammen.
Bisschen ungewöhnlich find ich grad noch die Uniball Koppelstangen vom Racing bzgl. der Anbindung ... vor allem an der Hinterachse. Hat da einer "reale" Bilder, statt der Sprengzeichnungen?

Federbein HA am Stabi ist was Eng. Ansonsten sind die Lenker alle drin und die Achse hÀngt auch.
Vorne hab ich noch zusĂ€tzliches Mesh-Gitter eingewoben, um nicht mehr die kĂŒhler kaputt zu hauen mit steinschlag und gummiresten. Muss ich mal beobachten, ob das Effekte auf irgendwas hat.
Die Trichter vom Racing sitzen auch - hab nur irgendwie geschielt und deswegen sitzen die weiter zur Niere als eigentlich geplant ... :D ne neue Stange liegt aber ... naja was solls :p
 
Ratcher

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Bastor, du scheinst Erfahrung zu haben.
Hattest du schon so eine Art Klappern mit Uniball Domlager? Dass GerĂ€usche lauter werden ist mir klar, das ist ja gar nicht das Problem, aber man hört und spĂŒrt ein klappern, eine Art "Plong".

Burkhart habe ich bereits geschrieben, wollte aber trotzdem wissen, ob du schon so etwas hattest.

 
Bastor

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Bastor, du scheinst Erfahrung zu haben.
Hattest du schon so eine Art Klappern mit Uniball Domlager? Dass GerĂ€usche lauter werden ist mir klar, das ist ja gar nicht das Problem, aber man hört und spĂŒrt ein klappern, eine Art "Plong".

Burkhart habe ich bereits geschrieben, wollte aber trotzdem wissen, ob du schon so etwas hattest.


Ahnung habe ich, ja. Ist nur immer „schwierig“ so einen auf Ferndiagnose zu machen. Das Video hat auch krass starke NebengerĂ€usche die klingen als wĂ€re Splitt auf der Straße (ich hoffe ja nicht, dass du das GerĂ€usch meintest)
Das „plong“ GerĂ€usch hab ich jedenfalls entnommen. Ist denn sicher das es von vorne kommt ?
welches Fahrwerk denn?
hast du selbst verbaut ?
Welche domlager?

Man muss von den alten Donlagern halt noch was ĂŒbernehmen zb.
Ich hatte jedenfalls keine zusĂ€tzliche GerĂ€usch“Belastung“ durch die Millwaylager.
Generell kann man den Schuh nicht anziehen, dass PU oder Uniball plötzlich GerĂ€usche machen wĂŒrde und Bockhart wĂ€re. Dem ist nicht so.
Ich fahr jetzt voll Uniball/Starr vorne und hinten und es ist bis auf das deutliche Diff heulen nicht wirklich lauter geworden. Das KW Competition 3Way arbeitet auch super harmonisch - hab nur heftiges Ventilquietschen bei langsamen Querfugen zb ...
Also: Uniball sollte bzw ist nicht fĂŒr Poltern oder sowas verantwortlich.
 
Ratcher

Ratcher

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Danke fĂŒrs Feedback :)

Verbaut ist das M Performance Fahrwerk, das aber schon seit einem Jahr, und Millway Domlager. Das Poltern habe ich genau seit dem Tag, an dem ich die Domlager verbaut habe.
Das passiert an der Vorderachse, gefĂŒhlt nur rechts.
Verbaut wurden die Domlager in einer Fachwerkstatt und ich habe heute nochmal selber gecheckt, ob irgendwas locker wÀre, und war nicht der Fall.
Morgen werde ich mit Burkhart telefonieren, mal schauen, ob wir eine Lösung finden.
 
Bastor

Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hat die Werkstatt beim ausbauen der Vorderen Feder auch wieder die gummihĂŒlsen auf die federstrĂ€nge geklebt ? Bzw haben sich diese evtl gelöst ?

Ich bezweifle das die Domlager daran schuld sind, sondern ggf. etwas bei der De-/Montage geschludert wurde. Deshalb die Frage, ob du es verbaut hast. Da lĂ€sst sich sowas schneller eingrenzen. Ich traue so gut wie keiner Bude - egal ob M Partner, oder weiß der Geier. Geschlampt wird ĂŒberall.

- Sind die GummistĂŒlpen noch/ĂŒberhaupt in den Windungen der Feder verbaut ?
- sind die Domlager richtig verschraubt ? Es gibt unterschiedliche LĂ€ngen beim Montagesatz der Millway Lager.
- Die originalen Domlager „Drehteller“ waren noch gĂ€ngig / Lager Spielfrei?
- Sitzt die DĂ€mpferhĂŒlse richtig auf Anschlag im RadtrĂ€ger und ist diese auch richtig festgezogen ?
- Wurde die Gummiunterlage zum Domlager wie in der Anleitung zerschnitten und untergelegt ?

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Hier mal ein Bild damit du siehst was ich meine. Die obere ist vom alten DĂ€mpfer und muss erst so geschnitten werden. Der durchsichtige Schlauch sollte auf den Windungen sitzen und ist punktuell geklebt. Der kann auch durchgescheuert sein.
 
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