F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollstĂ€ndig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

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Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollstĂ€ndig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

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  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #41

ministry

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Ich finde dieses Video zeigt "die Macht des Anpressdrucks" reicht eindringlich:

Die Geschwindigkeiten, mit denen der Wagen um die Ecken geht holt man nur mit Fahrwerk und Reifen nicht heraus. Das ist die Hilfe der Aerodynamik, mit welcher der Wagen auf die Strecke gepresst wird.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #42
Seventyeight

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Da sprechen wir aber von Anpressdruck in einer ganz anderen Liga.
Auf einem Fahrzeug ohne sonstige Aero (eine kleine Lippe an einem Serienfahrzeug werte ich jetzt nicht als Aero) mach ein HeckflĂŒgel alleine wenig Sinn, auf fast keinem Fahrzeug.
Wir hatten das Thema beim m235i Cup und es hat quasi nur Topspeed gefressen, weil die Theke einfach im Wind steht.

Wenn man sich ein TCR Auto anschaut z.B., das sieht bullig aus, grosser FlĂŒgel, Carbonschwert etc. aber auch da, im Gegensatz zu einem GT3/GTE/whatever hat das quasi Null bis wenig Wirkung.
Die FlĂŒgelstellung von voll oben zu voll unten macht auf einer Geraden wie dem RedBull Ring ca. 1kmH aus.
Entfernt man Ihn komplett ist es wieder was anderes.

Optisch ansprechend aber rein fĂŒr ein M2 Tracktool sicher nicht notwendig.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #43
Bastor

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Wenn hier schon so fleissig diskutiert wird .... vielleicht ist ja einer von euch dabei und hat ne Ahnung zu folgenden Teilen.
Damit diese unsĂ€gliche FlĂŒgel-Diskussion mal ein Ende findet. Verbaut ihn, wenn ihr wollt und mögt - erwartet keine Wunder - aber auch nicht, dass er keinen Einfluss hat ... wenn nicht, dann nicht.

Die Stabianbindungen ... sind die beim 235/240i Racing gleich? Weil der HA TrĂ€ger bei denen ja nicht zum C/CS/Racing passt.... und auch beim CS Racing sind die PendelstĂŒtzen nicht Uniball.

Stabi hinten.jpgStabi Vorne.jpg

WÀre ggf. eine Möglichkeit ... weil beim Comp hinten diese Kunststoffteile sind.


Dann verbau ich ja das KW Competition und benötige keinen Sturzlenker mit der Federaufnahme.

Beim 235i/240i Racing gibt es hinten einen Uniballsturzlenker - aber da die HA-TrĂ€ger anders ist .... weiss ich nicht, ob das passen wĂŒrde ... die Aufnahmen könnten ja die gleichen sein. Jemand ne Ahnung ?

HinterachsaufhÀngung.jpg

Teil Nr. 4 ... und zum "mal eben" bestellen kosten sie zu viel. (400€)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #44
Shena

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Sorry, aber was ist deine Frage? Das liest sich ja schon fast wie der zerstreute Professor, dem an der großen Tafel plötzlich die Kreide durchgeht ;)

Ich schaue gerne in der Doku vom Cup-Fahrzeug nach, wenn du mir sagst, bei welchem Teil du wissen willst, ob es es zwischen Cup-Auto und M2 (Serie) gleich ist.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #45
Bastor

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đŸ„ł ... und das noch bevor der Wein geöffnet wurde.

Nochmal:
Der 235i/240i Racing scheint andere PendelstĂŒtzen zu haben, als der CS Racing und Competition.
Das Problem ist folgendes: Einstellung auf Radlastwaage; Stabis aushÀngen um mögliche QuerkrÀfte zu eliminieren.
Wenn ich nun fertig bin mit einstellen, will ich nicht den Stabi aufdrĂŒcken mĂŒssen auf die vermeintliche PendelstĂŒtzenposition und so wieder Radlasten generieren.
Ich suche also Uniball/Einstellbare PendelstĂŒtzen.
Der Katalog - siehe oben - sieht so aus, als wÀre das beim 235i Racing der Fall.

83535777-08DA-4E07-8BE1-CB409132A26B.jpeg

Die gibt es bei Laptime zu kaufen. Zugegeben sogar fair im Preis - die von BMW sind nur ein paar Euro gĂŒnstiger.
Hinten wĂŒrde es 50€ kosten pro StĂŒck.

Die Frage war/ist: weiß es jemand genau - weil er bereits gekauft hat, oder nen Racing fĂ€hrt ? Ansonsten bestelle ich einfach.


Und zum Thema Sturzlenker:
Ich habe hinten McPherson Federbein und keine separate Feder mehr.
Der Sturzlenker in der Konstellation tut mir nicht weh - allerdings wĂŒrde ich auch nichts dagegen haben den großen Alulenker gegen eine entsprechende Strebe zu wechseln.
Der 235i Racing hat so eine - siehe oben - verbaut.
Habe aber schon selbst festgestellt, dass der HA-TrĂ€ger dort der „einfache“ ist und die Anbindung am TrĂ€ger anders ist. Der 235i Racing wird innenliegend angebunden, wĂ€hrend am M2 ein LagergehĂ€use existiert mit eingepressten Lager und der Sturzlenker per Gabel dran geht. Schade.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #46
S55_F87

S55_F87

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Zu den PendelstĂŒtzen: Gibt es bei Laptime doch direkt passend fĂŒr M2/M3/M4. Warum nicht die?
https://www.laptime-performance.shop/laptime-pendelstuetzen-ha-uniball-bmw-m3-m4-m2.html

Vielleicht helfen noch folgende Links zum M4 GT4 bzw. M235i Racing HA-Stabi:
https://etkbmw.cc/en/bmw/cars/MOSP/Cou/BMW+M4 GT4+model+59547/USA/33/33_2165
https://etkbmw.cc/en/bmw/cars/MOSP/Cou/BMW+M235i Racing+model+58483/ECE/33/33_1832


Zum Sturzlenker: Bei den M-Modellen greift der Sturzlenker sozusagen mit zwei Stegen um die Anbindung am HinterachstrÀger herum (Pos. 24 & 26):
M4_GT4_Hinterachse_4_1200x1200.jpg


Der 240i Racing hat den HinterachstrÀger von den normalen AG-Modellen, bei denen im Gegensatz zu oben zwei Bleche vom HinterachstrÀger um den Sturzlenker herumgreifen (Pos. 17 & 18):
489355.jpg

386665_z.jpg

Kann ich mir nicht vorstellen, wie das passen sollte.

Der M4 GT4 fÀhrt ja auch "unsere" M2/M3/M4 Sturzlenker mit Federaufnahme, obwohl ebenfalls mit McPherson Federbein ausgestattet:
https://etkbmw.cc/en/bmw/cars/MOSP/Cou/BMW+M4 GT4+model+59547/USA/33/33_2166
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #47
Bastor

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Naja danke fĂŒrs wiederholen meines Textes eins drĂŒber ... ;-)

Klar kann ich laptime kaufen - kriege es aber ĂŒber bmw gĂŒnstiger und wenn die auch einstellbar sind, habe ich 0 GrĂŒnde warum ich jemanden was schenken muss. Ganz einfach ist das. ;-)

Zum Sturzlenker hab ich ja bereits geschrieben - ist mir schon selbst aufgefallen wegen der HA-TrÀger Aufnahme.
Keine Alternative gefunden bisher. SPL oder Fall-Line USA hat auch nix im Programm. Dann wird erstmal so gefahren.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #48
S55_F87

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M2 Competition
Ups, das mit den Sturzlenkern hast du in deinem zweiten Beitrag schon beschrieben, habe ich zu schnell ĂŒberflogen :)

Ich frage mich trotzdem, warum du dich mehr am M235 Racing Ansatz orientierst als an der M4 GT4 Hinterachse đŸ€”
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #49
Bastor

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War nur wegen des Sturzlenkers - aber hatte zu schnell geschossen.
Ansonsten eigentlich nicht - hatte nur bzgl anderer Teile im 2er Bereich gestöbert - nicht nur 235/240i Racing ... auch beim CS Racing. (Der hat auch die großen Sturzlenker) .. dafĂŒr aber bremsenkĂŒhlung 1-2 gimmicks.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #50
Shena

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Vorderachse:
1. Serienstabilisator und PendelstĂŒtzen ausbauen. bei demontierten VorderachstrĂ€ger)
2. Stabilisator (8 416 825) einbauen. Klammern der Serienstabilisator verwenden .
3. PendelstĂŒtzen (8 416 759) (1) jeweils mit Gelenkkopf RH (8 416 760) (2) und LH (8 416 761) (3) und Sechskantmutter (9 900 531) (4)
und Mutter LI (2 221 942) (5). Gelenkköpfe mit Kupferpasteschmieren.
4. PendelstĂŒtze (komplett) an Stabilisator und Halter Stabilisator – Federbein, jeweils mit Zylinderschraube (8 416 763) und Distanzbuchse (8 416 763) befestigen.
Reihenfolge Halter: Schraube, Scheibe, PendelstĂŒtze, Scheibe, Scheibe, Halter. Anzugsdrehmoment 65Nm
Reihenfolge Stabilisator: Schraube, Scheibe, PendelstĂŒtze, Scheibe, Scheibe, Stabilisator, Mutter.Anzugsdrehmoment 65Nm
5. Halter Stabilisator ausrichten und Klemmschrauben (3) mit Anzugsdrehmoment 25 Nm festziehen. Schrauben mit Loctite 270 (mittelfest) sichern.

Hinterachse:
1. Serienstabilisator ausbauen.
2 Stabilisator (8 416 769) fĂŒr Hinterachse einbauen. Anzugsdrehmoment StabilisatorhaltebĂŒgel an HinterachstrĂ€ger (M8) 28 Nm. (1)
3. PendelstĂŒtzen (8 417 034) verwenden. Anzugsdrehmoment PendelstĂŒtze an Stabilisator/RadtrĂ€ger (M10) 56 Nm. (2)

1615658259199.png
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #51
Bastor

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Bedankt.
Ich werd mal bestellen und berichte dann.

Thema Stabi:
VA
H&R 30mm
Eibach 29mm

HA
H&R 25mm
Eibach 26mm

Vorne macht H&R Sinn - hinten habe ich grad nimmer im Kopf (Messe ich noch mal) - aber der serienstabi ist recht dick, hat aber keine durchgÀngige Dicke sondern mittig ca 20-30cm eine verschlankung um 2-3mm ...

Gibt es neben H&R noch Serie Alternativen ? M4 GT4 26,5mm durchgehend ?


Hab hier im Forum noch irgendwo was gelesen gehabt zu Staubschutzmanschetten fĂŒr die BremssĂ€ttel - entweder Silikon fĂŒr Serienkolben oder die Standard. Jemand nen Link ? (Glaub @Ruediger war’s)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #53
Bastor

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Ah - danke fĂŒr die Info.

Standard-Repsatz der VollstÀndigkeithalber dieser:
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  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #55
Shena

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So Àhnlich sind das bei den 100.000km Dauertests von Autobild doch auch immer aus, oder tÀusche ich mich da?

;););)
 

AnhÀnge

  • 254EB749-E9A7-49A8-B028-9412E5D8712F.jpeg
    254EB749-E9A7-49A8-B028-9412E5D8712F.jpeg
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  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #56
Bastor

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😄
Wenn ich mehr Platz zur VerfĂŒgung hĂ€tte, dann wĂŒrde ich auch liebend gern mehr und grĂ¶ĂŸere solcher Bilder machen đŸ€“
Leider steht die Waffenkammer grad etwas beengt mit 2-3 andere SchÀtzchen..
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #59
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

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M2 Competition ab 10/2020
Sehr cooler Umbau. Bin aufs Ergebnis sehr gespannt.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #60
Shena

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@Bastor Du ziehst das voll durch, klasse! Ich bin auf deine Spec-Liste mit den dazugehörigen Euros gespannt, wenn du fertig bist. Mal schauen, wie weit unsere beiden SchÀtzungen zu Beginn des Threads auseinandergelegen haben.

Ich denke bei den sehr jungen Autos - wie dem F87 - gibt es immer nur ganz wenige, die, von ein paar Clubsport-Mods mal abgesehen, wirklich umbauen. Dagegen muss man sich wahrscheinlich fĂŒr ein Tracktool entscheiden, wenn man heute noch einen E36 im Bestzustand kaufen möchte ;-)
 
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