F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #21
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ziemlich ruhig hier ... 🤔😜

7B4F0562-CD49-4639-9670-121C720BBBF1.jpeg

Der kleine musste die Tage weiter ausbluten....

84FB4D07-C9FC-4F87-9660-2D8254E66705.jpeg

Und noch andere Leckerbissen ... hoffe im Laufe der Woche kommen dann die ganzen Streben etc...

D9984487-29C5-45FF-A261-22E1F3AF5692.jpeg
D1EB3249-4332-4FB9-A6CB-81F271C83F9E.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #22
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
87DFD1F1-6BA7-4ACD-B861-D1CD8EA8020F.jpeg


Ich mach mal weiter ... 🤓😂

Warten ist angesagt ... die Teile kommen leider später als geplant. Noch kein Beinbruch, aber man wird schon was wuschig.
BMW lässt sich zum Thema Spezialwerkzeug auch wieder einiges einfallen 🙄
Die kardanwelle mit ihrer SW50 war ja Okey ... finde die Befestigung sogar weitaus angenehmer.

AC08CFE9-0103-4CE9-89B3-D46515BBF6C9.jpeg


Die Antriebswelle wird jetzt neuerdings über so eine Hydraulikeinheit raus gedrückt und eingezogen 🥳
Mal sehen ... mit dem abzieher ging es gestern nicht.

Das Problem mit der Achsmanschette besteht weiterhin.
36mm Innen/74mm Außen - äußerer Balg.

Ich seh grad nicht ein eine ganze Antriebswelle zu kaufen, weil ein Balg defekt ist.

B7D78D2E-3A13-48F6-971B-E8C4F69D6F2C.jpeg

Die Bremse geht auch noch zum pulvern :)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #23
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Verbaust die Kotflügel von Alpha N?
Ich hab meine schon hier liegen,
Muss die nur noch folieren.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #25
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Sollte man den Thread nicht umbenennen in m2c tracktool?
So wie ich das sehe ist Bastor der einzige im Forum der ein m2 für die Rennstrecke aufbaut 😂
wenigstens einer der den Spoiler nicht für die ED Tankstelle am Ring verbaut ;)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #26

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Sagt man nicht Ansatzweise, dass ein Spoiler erst ab ca. 160Km/h was bringt?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #27
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.854
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, der bringt schon vorher was. Kommt drauf an, wie man ihn eingestellt hat.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #28
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Sagt man nicht Ansatzweise, dass ein Spoiler erst ab ca. 160Km/h was bringt?

Das bringt schon eher was. Kommt ja auch auf die Flügelstellung an.
Da ich den 140cm breiten fahre, gehen nur kurze Füße. Der Racingflügel hat glaub ich 130 oder 135cm. Und das ist deeeeer Riesen Unterschied, dass der tüv dort sagt, er ragt nicht über die Silhouette des KFZ hinaus 🙄😂
Kommt noch ein Gurney oben drauf - denke schon das ich dadurch gute 5-10km/h auf der geraden verlieren werde.

Warum den Achsträger neu?

Vorschaden. Lange Geschichte ...nur nicht meine ... 😄

@BrianOconner
Jo der Schnick Schnack kommt noch.

Leider wird das hier ja nur Evolution I ... hätte gern noch bisschen eskaliert, aber zeitlich wird das diese Saison dann nichts mehr. Also heißt es nächsten Winter: Zelle, Carbontüren, Lexanscheiben, dach (lohnt grad nicht - könnte ich zwar jetzt schon machen, aber schneide es raus, wenn ich es zum zellenbauer gebe...)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #29

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das bringt schon eher was. Kommt ja auch auf die Flügelstellung an.
Da ich den 140cm breiten fahre, gehen nur kurze Füße. Der Racingflügel hat glaub ich 130 oder 135cm. Und das ist deeeeer Riesen Unterschied, dass der tüv dort sagt, er ragt nicht über die Silhouette des KFZ hinaus 🙄😂
Kommt noch ein Gurney oben drauf - denke schon das ich dadurch gute 5-10km/h auf der geraden verlieren werde.
Jo, aber echt sau wenig. Da sollte man lieber die OEM Batterie drinnen lassen anstatt gegen eine leichte zu tauschen. Das bringt mehr als der Spoiler :)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.854
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jo, aber echt sau wenig. Da sollte man lieber die OEM Batterie drinnen lassen anstatt gegen eine leichte zu tauschen. Das bringt mehr als der Spoiler :)
Du darfst nicht Masse mit Anpressdruck verwechseln. Das ist nicht dasselbe und hat auch nicht denselben effekt.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #32

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Sondern? Was macht denn ein Spoiler bei steigender Gesdhiwndigkeit?
Irgendwo stand, das ein M4GTS bei 200Km/h keine 10Kg Anpressdruck erzeugt. Ist es falsch das es einem Gewicht von 10Kg auf der HA mehr entspricht bei 200km/h? Oder spielt iIhr auf die wahnwitzige Änderung der Gewichtsverteilung an? :)

Naja, schnacken ist in Foren toal im Trend :)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #33
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
M4 GTS hat bei 200km/h vorne 12kg und hinten 40kg Abtrieb

M4 CS hat bei 200km/h vorne 4kg Auftrieb und hinten 8kg Abtrieb

M4 hat bei 200km/h vorne 24kg Auftrieb und hinten 12kg Auftrieb

M2 CS hat bei 200km/h vorne 16kg Auftrieb und hinten 0kg Abtrieb

M2C hat bei 200km/h vorne 37kg Auftrieb und hinten 12kg Auftrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #34

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ah doch 40Kg bei 200...und bei unter 160km/h?
Guck mal in der Formula Student das Auto mit dem höchsten Downforce an welche Verspopilerung die haben und auf was für Werte die bei welchen Geschwindigkeiten kommen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #35
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Flügel ist halt immer so ne Sache.

Ich bin schon 2 Cups gefahren, bei denen man irgendwie nen Flügel draufmachen "musste" nach einer Saison.
Scirocco R-Cup 2011, Riesentheke, Topspeed verloren ohne Ende, Auto wurde merklich stabiler.
BMW m235i Cup VLN, Theke montiert, Topspeed weg, ansonsten wenig Veränderung meines Erachtens.

Ein TCR Auto z.B. funktioniert schon überhaupt nicht mehr ohne Heckflügel, alles mit noch weniger Aero eher schon.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #36
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Sondern? Was macht denn ein Spoiler bei steigender Gesdhiwndigkeit?
Naja, schnacken ist in Foren toal im Trend :)

Merkt man im 2er Talk zum Glück ja gar nicht .... ;-)
Deine falschen Annahmen zum Anpressdruck wurden ja schon gepostet.
Da ich offensichtlich hauptsächlich NOS fahre, ist der Profit am Ende gering. Macht aber nichts - die Passagen die wichtig sind bei denen er eine Rolle spielen kann sind mir genug. Wenn es schwedenkreuz angenehmer macht. Ist am Ende ja auch ein Mix aus den Aerokomponenten.
Und ganz am Ende: Ganz schlicht und ergreifend gefällt mir die Optik und ich kann es mir leisten und mach mit meinem Auto worauf ich Bock habe und nicht andere 😉

Wenn ich es durchbekäme würde ich auch hinten unterm Endtopf nen Volldiffusor verbauen und der Flügel hätte mind 160cm mit hoher Anbindung an die Karosserie statt Deckel ... aber dann ist’s mit dem tüv halt nimmer.


Die Achsen sind soweit vorbereitet - ich hoffe das die Teile jetzt eintrudeln damit er wieder zusammen kommt..
Vermute aber das es sich noch gut 2 Wochen ziehen wird.

2B16FE8C-6E9C-4C24-A038-DBE4DEAAA687.jpeg43F725CB-261B-4180-9C97-7EB3C3020BD6.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Seh ich auch so, man braucht den Spoiler nicht auf der NOS aber es sieht bei nem tracktool cool aus und warum sollte man es dann nicht verbauen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #38
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Seh ich auch so, man braucht den Spoiler nicht auf der NOS aber es sieht bei nem tracktool cool aus und warum sollte man es dann nicht verbauen.
Dem stimme ich auch zu, habe bei mir auch einen Flügel verbaut, weil ich einfach die Optik mag. Den Verlust der Endgeschwindigkeit nehme ich dafür gerne in Kauf, ich persönlich fahre den Wagen selten mal wirklich am oberen Limit. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Auto seitdem bei höheren Geschwindikeiten weniger unruhig wirkt.

Mal so aus Interesse: Auf welchen Strecken macht ein Flügel denn Sinn machen?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #39

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Dem stimme ich auch zu, habe bei mir auch einen Flügel verbaut, weil ich einfach die Optik mag. Den Verlust der Endgeschwindigkeit nehme ich dafür gerne in Kauf, ich persönlich fahre den Wagen selten mal wirklich am oberen Limit. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Auto seitdem bei höheren Geschwindikeiten weniger unruhig wirkt.

Mal so aus Interesse: Auf welchen Strecken macht ein Flügel denn Sinn machen?

Flügel (=Anpressdruck) frisst Topseed. Topspeed kannst du mit mehr Leistung ausgleichen.
Anpressdruck bringt dir aber bei höherer Geschwindigkeit mehr Haftung. Damit kannst du in mittelschnellen Kurven schneller fahren.

Damit lässt sich das pauschal nicht beantworten.

Auf der NOS gibts kurvige Passagen, wo du schneller um die Ecke kommst. Dafür büßt du auf der Geraden ein.
Damit kannst du dir eine Gleichung mit vielen Variablen aufmachen und das Durchbewerten :)

Wenn man es verallgemeinern wöllte, dann sinds Strecken mit schnelleren Kurven ohne ewig lange Gerade.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #40
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ein Flügel macht für mich bei nem Rennwagen Sinn der mit slicks unterwegs ist und tatsächlich über die aerodynamik Performance rausholt. Komplett geschlossener Unterboden, Riesen Diffusor und alle möglichen Spoiler/Flügel

bei nem Straßenauto mit semislicks sehe ich den Flügel eher als Optik an. Klar generiert der auch abtrieb aber ob das dann wirklich was bringt an rundenzeiten???
Ich hab keinen Flügel aufm Auto und fahre ganz normal über die NOS. Mein Heck hat sich noch nicht selbstständig gemacht aufgrund des fehlenden anpressdrucks
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten