F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollstĂ€ndig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
Bastor

Bastor

BeitrÀge
923
Punkte Reaktionen
1.642
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollstĂ€ndig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
twister

twister

Stammuser
BeitrÀge
1.695
Punkte Reaktionen
1.127
Fahrzeugtyp
M2C
imposante Bremse !
wie viel ist die denn schwerer als die blaue ?
und wie schautÂŽs mit der Dosierbarkeit aus ?
 
Bastor

Bastor

BeitrÀge
923
Punkte Reaktionen
1.642
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Schönes , anstrengendes, abenteuerliches Wochenende ist vorbei 😀

24H am NĂŒrburgring. Camping. Geiles Wetter fĂŒr 24H VerhĂ€ltnisse und ne Menge Alkohol und Spaß natĂŒrlich đŸ‘đŸŒ

Nach der ganzen Zeit in der kein Publikum dort sein durfte ist der Ring und Umgebung nahezu geplatzt am Wochenende. Jeder Platz, jede Seitenstraße, Parkbucht, Hotelzimmer und Garage waren ausgebucht und wurden genutzt, um Zelt, Auto oder Fahnen und Podeste aufzubauen.
Ich will nicht von Ausnahmezustand sprechen, weil es tatsĂ€chlich wirklich gesittet ablief. Da könnten sich Besucher der Karfreitagsbewegung ne Scheibe abschneiden 😛


Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Waren zugegeben harte NĂ€chte - die von mir dann bei 3-4 Grad in der Nacht doch etwas unterschĂ€tzt wurden 😀 aber wĂ€rmen ging dann auch von innen 
 😬

Einfach ein paar Impressionen:

48FF39D2-7229-4A2D-996D-166BE2A67091.jpegBC423EAA-95C3-439D-88DF-F62C0A6A3173.jpeg9C3C74F5-FF7E-45F3-AC5D-669573736632.jpeg429DAFB9-0C5F-4961-B702-8ACE70BF8F59.jpeg4E25B304-1CD7-42CA-997A-7AC888EE8ED7.jpeg43376F70-6A5F-4C1B-B305-D0770871DFB5.jpegAnhang anzeigen FullSizeRender.MOV
 
Nazgul

Nazgul

BeitrÀge
259
Punkte Reaktionen
343
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Cool, das es in natura auch klasse war und tolle Bilder đŸ’Ș👍 hatte es auf Grund von Dienst gestern nur fĂŒr ein paar Stunden im TV verfolgt und die Bilder aus den Publikum Bereichen waren schon klasse.
 
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
BeitrÀge
723
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Hab auch ca. 16 Stunden des Rennens am Bildschirm mitverfolgt, von Samtag auf Sonntag nur 6 Stunden verpasst und Sonntag morgen noch zwei Stunden, wo wir uns etwas bewegt haben. Nachmittags haben wir sogar an zwei Bildschirmen parallel MotoGP und 24h-Rennen geguckt :LOL:
 
Bastor

Bastor

BeitrÀge
923
Punkte Reaktionen
1.642
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nachdem ich Ewigkeiten mit tausend Basteleien rumprobiert hatte - gopro und konsorten. Handy Apps wie Harrys und alles irgendwie super Àtzend war wÀhrend der Fahrt, musste eine andere Lösung her.

4F579961-9108-4445-9171-8D2D401C1B6B.jpeg


RaceNavigator ist wegen der Behinderten Resonanz im Bekanntenkreis rausgefallen und ehrlich gesagt empfinde ich 2,5-5k fĂŒr nen besseren GPS Tracker mit Full HD Kamera gelinde gesagt eine Frechheit.
Einzige Upgrade Alternative die ich am Catalyst vermisse ist ggf eine 2. Kameraoption und OBD Daten einzuspielen wie Bremsdruck und Gaspedalstellung.

FĂŒr „das Problem“ ist allerdings was in Gedanken 
 falls ich den Wagen behalte 
 mal sehen was nĂ€chsten Winter so passiert.

Da ich sowieso kein NBT mehr habe und auch deshalb keine Infoanzeige in der Mitte benötige ist damals auch der Bildschirm rausgeflogen.
Bringt mir natĂŒrlich Platz fĂŒr „elegante“ Lösungen der Platzierung des Catalyst :)

366F0812-E376-4A50-9996-681F29B612F8.jpeg

8D55C8C5-F694-44BE-B6C3-19694E896A42.jpeg


Stromversorgung habe ich unten ĂŒber den alten ZigarettenanzĂŒnder Anschluss geholt, dessen Enden ich noch liegen gelassen hatte fĂŒr solche FĂ€lle.
Lief auch im ersten Test gut - ich muss das nur noch ein wenig anpassen und ne Speicherkarte rein 😀
Dachte da ginge mehr drauf mit Boardmitteln aber gelinde gesagt ist das Ding nach 3-4 runden NOS voll und speichern geht nimmer, weil Kiste voll und er aber keine Meldung anzeigt, sondern im „speichern“ hĂ€ngen bleibt 
 was soll’s đŸ‘đŸŒ
Aus Fehlern lernt man 😀
 
Bastor

Bastor

BeitrÀge
923
Punkte Reaktionen
1.642
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was ist da los? :D So lange die Kiste komplett aufgebaut und schon Gedanken an den Verkauf?:p Projekt beendet und ein Neues muss her?

Ich ringe gefĂŒhlt alle 3-4 Wochen mit mir, ob ich die Scheidung will 😀
HĂ€ngt vom GemĂŒtszustand, allgemeinen Treiben und Haussegen ab 😜

Letztlich ist es auch wie Julo schreibt. Der Weg ist das Ziel. Ich bin was M2 angeht zumindest wohl jeden Weg gegangen den man einschlagen könnte. Spaß macht er immer noch. FĂ€hrt auch super. Zu verbessern/verschönern gibt es immer etwas.
Mal sehen 
 noch habe ich Spaß đŸ€© und solang ich nicht ernsthaft woanders suche, wird das auch so bleiben. Das bessere ist des guten Feind 😬
Vllt bleibt er auch einfach und ich vergrĂ¶ĂŸer mich 
 who knows. Aus dem BMW Regal wird es jedenfalls nichts mehr. Die G-Baureihe ist fĂŒr mich Design und Philosophietechnisch nichts mehr, worauf ich Bock habe.



Habe aus Neugierde vor geraumer Zeit ein paar andere Experimente gemacht.
Weil ich mir auf Grund diverser Theoretischer BĂŒcher und co die Frage gestellt hatte, ob der FlĂŒgel in niedriger Position ĂŒberhaupt in der Lage ist, Abtrieb zu erzeugen.
Wird er ĂŒberhaupt sauber angeströmt ?
Wann und wo habe ich am Heck Strömungsabrisse ?
Und lÀsst sich daran was verbessern ? ;-)


9CF16AA1-2B22-43F1-95D7-100B36876F8B.jpeg

Da ich keine Lust hatte per Arduino und Nachbau eines höhenstands/wegstreckenmesser den Abtrieb an der Hinterachse zu messen, hab ich zu ner klassischen Methode gegriffen und das ganze per Kamera gefilmt einfach.

Auch interessant war, ob und wie der Splitter ĂŒberhaupt angeströmt wĂŒrde. Etc pp.

Gab ein paar interessante Erkenntnisse, die ich - Achtung Cliffhanger - vllt mal bei Zeiten teilen werde. Will da erst noch 1-2 Vergleichsfahrten machen.


Der Weg ist eben das Ziel 
 die Lust und Leidenschaft an so nem Projekt. 😉

Jedenfalls lÀsst mich das Thema ernsthafte Aero nicht los irgendwie
.
 
Bastor

Bastor

BeitrÀge
923
Punkte Reaktionen
1.642
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc

Unter Flics kannte ich das nicht. Wie Erebor schreibt nennt sich das meistens "Canards" - Begrifflichkeit kommt aus dem Flugzeugbau.

Die von dir verlinkten Canards sind jedenfalls - abgesehen davon das ich sie massiv Klobig und hÀsslich finde - meiner Meinung nach Nonsens und nahezu wirkungslos. Das Problem am M2 ist die Silhouette der Front bzw. bei Rennern das ausgestellte Rad im unteren Frontbereich.
Man wird - ernsthaft betrachtet - keine TÜV fĂ€higen Canards dran kriegen, die richtig abtrieb erzeugen wĂŒrden. DafĂŒr wĂ€re auch bestenfalls eine Frontlippe die seitlich noch ĂŒbersteht und vor dem Radhaus einen Anstellwinkel hĂ€tte, nötig.

Aber annĂ€hern kann man sich. Zumindest bei Speed Engineering hab ich letztens in der Story mal paar interessantere fĂŒr den M2C gesehen. Die Messung ist halt ohne Windtunnel relativ schwierig. Außer die Laminarströmung per WollfĂ€den zu visualisieren wĂ€re es nur mit grĂ¶ĂŸerem Aufwand möglich sowas wirklich zu messen.



Hier beim e92 M3 GT4 Canard sieht man ganz gut, worauf er abzielt:
1655797280268.png


Im besten Fall wĂŒrde die untere Lippe nicht vor dem Radhaus aufhören, sondern bis zum Radhaus gefĂŒhrt und mit nem steilen Anstellwinkel und leichter Überlappung fortgefĂŒhrt. Das wĂŒrde Abtrieb erzeugen auf der Vorderachse.

Sehr gut sieht man das bei Porsche - zumindest an den GT Modellen ist es entsprechend so umgesetzt - wenn natĂŒrlich auch in humaner Form. Aber wenn man sich fragt, woher Porsche seinen Abtrieb generiert, dann sind das solche Maßnahmen.

1655797568035.png




Man muss halt auch sehen, dass man ein entsprechendes Gleichgewicht schafft. Ich kann ja nicht vorne plötzlich 50-100kg mehr Abtrieb erzeugen und lass das sowieso schon leichte Heck unberĂŒhrt quasi.
Die Front / bzw. die KĂŒhleröffnungen seitlich zu schließen wĂŒrde indes ĂŒbrigens auch massive Vorteile bringen ;-) Aber dann hat man nen Problem mit der Anströmung der KĂŒhler halt.
 
Erebor

Erebor

Moderator
BeitrÀge
4.626
Punkte Reaktionen
2.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die heissen in erster Linie Canards und die Marketingabteilungen der ganzen Hersteller nennen diese Dinger nochmal x beliebig.
Aero Flicks, front Winglets, wie auch immer. Im Motorsport und der Luftfahrt sind es Canards. Iat aber viel zu unwichtig, um da eine Diskussion zu starten.
 
Suffokate8

Suffokate8

BeitrÀge
253
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich ringe gefĂŒhlt alle 3-4 Wochen mit mir, ob ich die Scheidung will 😀
HĂ€ngt vom GemĂŒtszustand, allgemeinen Treiben und Haussegen ab 😜

Das wĂ€re ja schade, nachdem du all die Zeit und Kohle investiert hast fĂŒr den Umbau ohne das jetzt auszukosten aufm Track. Oder bist du nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, dass der Wagen deine Erwartungen nicht erfĂŒllt? Was kĂ€me als nĂ€chstes? Porsche GT3 (RS)? :) Das ist ja der "ĂŒbliche" Umstieg vom M2 neuerdings :D
 
Samaki

Samaki

BeitrÀge
1.755
Punkte Reaktionen
975
Ja, es kommt auch nicht an, was ich damit eigentlich sagen möchte. Hast vollkommen recht, darĂŒber muss man keine Diskussion starten. Dann tu es nicht ;)

Finde die Diskussion ĂŒber die Dinger generell sehr interessant. @Bastor du hast bestimmt den „M2 cs Tracktool“ Aufbau von Amt gesehen. Das Teil hat ja eine Litanei an Aero Maßnahmen, wie zB den Riesen Diffusor, angeblich eingetragen. Ist das was fĂŒr Dich?
 

AnhÀnge

  • 1EFC3638-3873-40B6-81BF-AC2A9E89DCCD.jpeg
    1EFC3638-3873-40B6-81BF-AC2A9E89DCCD.jpeg
    614,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bastor

Bastor

BeitrÀge
923
Punkte Reaktionen
1.642
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das wĂ€re ja schade, nachdem du all die Zeit und Kohle investiert hast fĂŒr den Umbau ohne das jetzt auszukosten aufm Track. Oder bist du nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, dass der Wagen deine Erwartungen nicht erfĂŒllt? Was kĂ€me als nĂ€chstes? Porsche GT3 (RS)? :) Das ist ja der "ĂŒbliche" Umstieg vom M2 neuerdings :D

😀
Ja in der Tat wĂ€re es Zuffenhausen 😉
Nicht zufrieden? Ganz und gar nicht!
Der Wagen fĂ€hrt brutal. Das mein ich auch so - ich bin seit Ewigkeiten kein „Serienmodell“ mehr gefahren und letztens war es aber so und ich dachte mir nur: es liegen Welten zwischen den Grenzbereichen. Kein Universium wie es zb gegen einen e46m3 ist, aber indiskutabel.
Das Limit war auch vor dem Umbau schon hinterm Lenkrad 😛 und die Spanne des möglichen ist nurmehr auseinander gegangen, weil der Wagen einfach auch irre komplex geworden ist. Es ist einer der leichtesten M2C die ich ĂŒberhaupt kenne und der Weg dahin war interessant und mal was technisch anderes.
Ob es mir noch Spaß macht ? Auf jeden Fall.
Der Zauber ist aber ein anderer, wenn man fertig gebaut hat und man nur noch an Nuancen drehen kann. Ich wĂŒrd mir bzgl des Umbaus und was Sinn macht, bzw was wofĂŒr wieviel bringt beim M2 von niemanden mehr was sagen lassen. Das war das Ziel.

Das was ich am Porsche am Ende sehe ist der 0815 Einheitswagen 
 auch nicht so geil. 😬


@Samaki

Der Diffusor ist von Flossmann und ja, ist eingetragen 😉
Kenne Silvio und seinen Wagen. Ist allerdings nicht nur von AMT gebaut worden, sagen wir mal eher zuende gebaut.
Gibt am Ring 2-3 Autos die sowas verbaut haben. Prinzipiell finde ich das gut - das Problem ist eher der tiefste Punkt der Difflamellen bzw Auspuffrohre hinten 
 und das vorne der Splitter nicht durchgehend von Front bis Mitte geht.

Was an den Sachen halt am Ende immer fehlt ist der Nachweis zur Theorie 😉
Und das juckt irgendwie 
 klar kann ich’s erfahren wenn der Grenzbereich am schwedenkreuz plötzlich 10km/h höher liegt 
 aber wer sagt mir, dass das nicht Placebo ist und ich einfach nur synthetisch dickere Eier bekommen habe?
Mir fehlt am Ende entweder ne Messung der DruckverhĂ€ltnisse in den Bereichen oder tatsĂ€chliche Abtriebsunterschiede im Sinne kg Anpressdruck mehr 
 und da liegt die Schwierigkeit mit geeigneten / kostengĂŒnstigen Maßnahmen was rauszubekommen.
Wer weiß schon, ob man sich die Aero nicht im arsch macht , statt besser ..
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

BMW M240i BSI-Paket / Service BremsflĂŒssigkeit + HU/AU - Aktiver FußgĂ€ngerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
PLZ 5

Endlich M2

PLZ 5 Endlich M2: Guten Abend zusammen bin seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines M2 Competition in Hockenheim Silber. Mein Name ist Stefan und ich kommen aus...
PLZ 7 M2 aus Karlsruhe: Einen Wunderschönen
. mein Name ist Thomas. Nach lĂ€ngerem „stillen“ mitlesen habe ich mich hier angemeldet, nachdem ich auf das Drift Training...
M2 Competition Kaufberatung: Hallo, Erstmal kleine kurze Vorstellungen. Komme eigentlich aus dem Audi - VW Lager :) aber mir gefÀllt der M2C sehr gut. Heute wurde jetzt mein...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Oben Unten