F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett

Anzeige

  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #281
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Krank.. das nenne ich mal eine Diät!
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #282
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
38E2B346-200C-4876-B4B9-0CEDE97D2D7A.jpeg


Muss mal gewaschen werden. 😬
Was sagen die Detailing Experten hier - was ist EINFACH zu verarbeiten, hat ne halbwegs gute Standzeit und bringt richtig Glanz ? ;-)

Setup neu gemacht ✅
HU/AU ✅
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #283
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der Fliegensammler. :ROFLMAO: (y)
Denke bei der Pflege bekommst zig Meinungen.
Nehme für meinen einmal im Jahr A1 Speedwax (3) und als Detailer gelegentlich von Surf City Garage das Speedshield.Ist beides recht einfach zu verarbeiten und das Wasser perlt wie sonstwas ab. :cool:
Wobei ich selten fahre, also ein schlechtes Beispiel für volle Alltagstauglichkeit.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #284
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #285
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
Krasses Teil! Mein M2C wiegt ohne Rückbank 1580kg.

-200kg trotz Zelle ist eine Ansage. Würde echt mal gerne wissen wie sowas fährt. Das Handling muss doch ziemlich spektakulär sein.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #286
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was sagen die Detailing Experten hier - was ist EINFACH zu verarbeiten, hat ne halbwegs gute Standzeit und bringt richtig Glanz ? ;-)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: NICHTS bringt Glanz! Alles, was du aufträgst, NIMMT Glanz. Nichts glänzt mehr, als ein perfekt polierter Wagen ohne was drauf.

Wer das nicht glaubt, gibt genug Videos dazu. Glanz kann man messen, gibt Glanzmessgeräte.

Nur wenn dein Lack Mist ist, also jahrelang durch die Waschstraße gefahren wurde und voller Mikrokratzer ist, dann kann z.B. ein Wachs den "Glanz verbessern", da es sich in die Kratzer legt und dadurch der Lack dann aussieht, als ob er mehr glänzen würde. Da wird aber eher Dein Auge verarscht. Wie sich sowas in ner Glanzmessung niederschlagen würde, würde mich tatsächlich mal interessieren.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #287
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Fett :)

Auch wenn ich lange keine Freund von Sonax war, empfehle ich dir die Sonax Xtreme Ceramic Quik Detailer und Ceramic Spray Versiegelung. Super easy zu verwenden, geiler Glanz, akzeptable Standzeit.

Gibts hier sogar im Sparpaket mit anständigen Tüchern:
https://www.autopflege24.net/sonax-ceramic-lackschutz-sparpaket.html
Dem schließe ich mich an. Die Ceramic Spray Versieglung ist von der Standzeit her gesehen im Verhältnis zum Aufwand schon sehr gut
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #288
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ein paar Carbon Kotis würden ihm noch gut stehen (bin auch gerade dran :p )
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #289
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Was sagen die Detailing Experten hier - was ist EINFACH zu verarbeiten, hat ne halbwegs gute Standzeit und bringt richtig Glanz ? ;-)
Ich bin stinke faul und mache deshalb keine Wissenschaft daraus. Vor drei Jahren, als der Karren neu war, bekam er eine Lack-Aufbereitung und eine Keramik-Versiegelung vom Fachmann. Seitdem geht's an die Waschbox, wenn's nötig ist. Einziger Luxus dabei ist der eigene Überzieher für die Waschbürste und meine Felgenbürste. Fertig.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #290
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Fett :)

Auch wenn ich lange keine Freund von Sonax war, empfehle ich dir die Sonax Xtreme Ceramic Quik Detailer und Ceramic Spray Versiegelung. Super easy zu verwenden, geiler Glanz, akzeptable Standzeit.

Gibts hier sogar im Sparpaket mit anständigen Tüchern:
https://www.autopflege24.net/sonax-ceramic-lackschutz-sparpaket.html

Hab es mal bestellt. Danke für den Tipp. 👍🏼

@Menni
Ja da magst du recht haben. Aber mein Ansinnen ist und wird kein Show and Shine - ich kann mit dem Wagen nicht in die Waschstraße fahren … also ist immer handwäsche angesagt und da bin ich nicht der aktivste. Und werd auch nie nen detailer werden 😝
Deswegen brauche ich eher pragmatische Lösungen.

Noch jemand nen Tipp wegen der felgenbetten?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #291
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
1x im Jahr Gyeon Q2 Rim und du brauchst wohl nur noch einen starken Wasserstrahl um die Betten zu reinigen. Sofern kein Lack drauf ist, ist Autosol die erste Wahl bei der Metallpolitur. Auch da ist man höchstens 1-2x im Jahr im Einsatz, wenn man die Felgen nicht zu dreckig werden lässt.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #292
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
###FOR SALE###
Wie sagt man so schön:
Es ging immer um die Reise, nicht das Ziel.

Ich trenne mich aus persönlichen Gründen von meinem M2 Competition Umbau.

Aufgerufener Preis: 87.000 EUR
Inkl der BBS E88 etc.

Fahrzeuggewicht: 1380kg ohne Fahrer (letzte Messung Setup April 2023 durch 413 Motorsport)

Gibt es Spielraum am Preis? Vielleicht
Große Preisdiskussionen führe ich nicht - wer weniger zahlen will, muss sich auf reduzierten Teileumfang einlassen ;-)

Neben den verbauten Teilen liegt noch diverses zum Wagen zugehöriges - welches ggf mit dem Wagen, oder separat verkauft wird.

1 Satz Nankang AR1 265/295
1 Satz angefahrener Direzza 265/295
1 Flossmann Unterboden Heckdiffusor
1 Castrol 5W40 Edge 60Liter Fass (ca 40 Liter Rest)
1 Satz GT Kinematik Achsstand VA/HA Uniball
1 Lithiumnext 85 Street

Diverser Kleinkram zum Auto zugehörig wie Habdschuhfach etc.

Bei ernsthaften Interesse schreibt mir eine Private Nachricht mit eurer Telefonnummer!

Alle anderen Anfragen zu TÜV und Einstellungen am Fahrwerk, nachfragen wie was geht, oder wo was gemacht wurde, werden ignoriert. Wer ernsthaftes Interesse hat, kann gerne mit mir telefonieren. Ich habe alles dokumentiert.

Grundsätzliches:
Der Wagen hat aktuell ca 57.000km gefahren. (Und wird noch bewegt)
Ich habe den Wagen mit knapp 44.800km gekauft. Also ca 12.000km in meinem Besitz. Der Wagen hat in meinem Besitz überwiegend Rennstrecke gefahren (Überraschung) - aber auch viele km davon auf eigener Achse auf der Autobahn verbracht, da ich seltenst getrailert habe.
Wie oben am Fass zu entnehmen Wechsel ich das Öl und alle Filter regelmäßig (3.000km Intervall)
Wagen hat einen reparierten Unfallschaden.
HU/AU neu - nächster: 04/2025

Es gibt sonst nicht viel zu sagen. Es ist einer der leichtesten M2 Competition DKG weltweit.
Es braucht kein Vergleich zu einem Schirmer GT, da das Fahrzeug dem im nichts nachsteht und sogar leichter ist.

Das einzige noch mögliche Serie tauschbare wäre eine Carbon Heckklappe und Drexler Diff.

Wie schnell der Wagen verkauft wird, wird man sehen. Bei den aktuellen Preisen für die M2C ist das Fahrzeug, in dem Umfang umgebaut und an Teilen, aber schon ein Schnäppchen. Ich möchte den Wagen aber fair bepreisen und auch die Historie berücksichtigen.

Also dann - auf gehts..

Ich werd das Fahrzeug jetzt die nächsten Tage auf anderen Plattformen einstellen.

C498D86F-AAB1-4CA5-A692-CCBF6EC21E12.jpeg


Edit:

Vllt hab ich was dazu vergessen aber so grob überschlagen als Aufzählung hier:
Maybe nice to know:



Fahrwerk:

  • KW Competition EXR 3-Way (Rebuild/Refresh Manthey Racing 2021) Upside Down + McPherson HA
  • Full Kinematik Stand Uniball Front/Rear (Vorderachse aktuell OEM + Uniball Zugstrebenlager - GT Achsstand vorhanden)
  • KMP Diff Lift Kit
  • Exzentrische Uniball Lager Rollzentrumkorrektur
  • SCC Spurplatte 10mm VA
  • H&R Stabilisator Vorderachse (Hinterachse OEM)
  • BMW CS Racing Stabistangen einstellbar


Felge/Reifen:

  • BBS E88 10/11J mit 265/295 Nankang AR1 (neu)
  • Protrack One 10,5/11J (eingetragen)


Zusätzlich vorhanden/verhandelbar:

  • 1 Satz Nankang AR1 265/295
  • 1 Satz Direzza 265/295


Bremse:

  • AP Racing 5000R Big Brake Kit 9665 Vorderachse mit PFC39 (frisch)
  • Hinterachse Serie plus ME22 (nicht mehr viel)
  • Satz OEM 380mm Vorderachse inkl OEM Bremssättel noch vorhanden (ME22 Endless Beläge)


Umbau:

  • Innenraum leer inkl. Kabelbaum Strip und Codierung
  • Makrolon Scheiben rundum inkl Schiebefenster Fahrer/Beifahrer und Kiemen hintere Seitenscheiben (3D Geformt, lackierte Ränder etc.)
  • Carbon Dach
  • Carbon Volltüren
  • Carbon Motorhaube (Aerocatch Verschluss; OEM Verschluss ausgebaut, aber vorhanden)
  • Carbon Frontlippe mit verstellbaren Schwert
  • Carbon Fussraumwannen BMW OEM 240i CUP
  • Carbon Mittelkonsole BMW OEM 240i CUP inkl Umbau und versetzen der Handbremse
  • Carbon Seitenspiegelkappen
  • Recaro Pole Position Fahrer/Beifahrer inkl Seitenadapter auf BMW OEM Laufschienen
  • Schroth Profi 2 FE ASM Fahrer/Beifahrer Sicherheitsgurte
  • Ireco Motorsport Einschweisszelle (inkl Zusatzverstrebung HA)
  • BMW M2 CS Alcantara Lenkrad
  • Carbon Heckflügel 140cm BMW GT4
  • Milltek Auspuffanlage
  • AK Motion Datendisplay
  • BMW Cup Ölpeilstab
  • Vergrößerter Innenraum-Rückspiegel
  • Lithiumnext Batterie 85 Street (Aktuell AGM Batterie verbaut)


Daneben ist auch noch nen Ölfass Castrol Edge 5W40 (60 Liter Fass) mit ca 40L Rest vorhanden. Sowie diverse Schrauben und Teile.

Unter anderem auch 1x Flossmann Unterboden Heckdiffusor aus Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #294
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich verabschiede mich aus diesem Forum.

IMG_0064.jpeg

Nach nunmehr über 1.250 Beiträgen und doppelt so vielen (meist?) positiven Reaktionen auf meine - manchmal durchaus kritischen und auch provozierenden - Postings möchte ich noch tschüss sagen.

Das Forum hat leider aus meiner Sicht mit den Jahren keine Transformation mitgemacht. Trotz des zunehmenden Alters der Fahrzeuge und durchaus 3. bzw 4. Käuferschicht gibt es selten engagierte Menschen, die sich mit der Technik und dem Fahrzeug auseinandersetzen.
Den Austausch vermisse ich einfach und so wie ich es mit den WhatsApp Gruppen und co gehalten habe, so handhabe ich es auch hier:
Wenn der Austausch einseitig bleibt, dann macht es auf Dauer einfach keinen Sinn.
Felgen und Auspuff sind einfach keine Sachgebiete die einem zum Nachdenken bringen.

Ich habe den einen oder anderen Kennengelernt privat sowie auf treffen, über deren Kontakt ich dankbar bin und man ohnehin auch außerhalb der virtuellen Welt befreundet ist und bleibt :)


Ich hatte jedenfalls Spaß am Wagen, an der aktuellen Technik und den Herausforderungen die aufgekommen sind, als es um so einen Umbau ging.


Da der Wagen allerdings schon seit Mitte letztens Jahres verkauft ist und ich aktuell nicht mehr ins BMW Regal greife/gegriffen habe, bleibt mir hier nicht mehr viel.

Ich wünsch allen viel Spaß auf ihrer Reise. Bis dahin. Wer weiß, vllt kommt ja eine H Baureihe, die wieder was ist ;-)


Noch ein letztes Bild:

IMG_9604.jpeg


Macht’s gut 👍🏼
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #296
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Schade das du uns verlässt, ich fand deine Beiträge interessant. Aber ich kann dich bezüglich des "Schrauber" Austausch verstehen, die Anzahl der User die selber Hand ans Auto legen ist überschaubar - also abgesehen von besagten Felgen/Auspufftausch.

Wünsche dir Alles Gute!
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #297
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Alles Gute für die Zukunft...
Ich verstehe Deinen Entschluß voll und ganz. Wenn ich auch nicht selbst Hand anlege...Du hast Dir schon einen netten Wagen gebaut, da ziehe ich meinen Hut davor...(y)
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten