F87 Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R

Diskutiere Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen, ich fahre auf dem F87 (Track) die Yokohama AD08R in 245/40 18 und 265/40 18 auf 513M. Von Yokohama habe ich nun eine schriftliche...
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Guten Morgen,

ich fahre auf dem F87 (Track) die Yokohama AD08R in 245/40 18 und 265/40 18 auf 513M. Von Yokohama habe ich nun eine schriftliche ReifenKALTdruckempfehlung auf Grundlage der Serienfahrwerksparameter, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich war etwas überrascht, wie niedrig die Druckempfehlung ausgefallen ist. Aber schaut selbst... :p

Zusammen mit dem Schreiben stand in der eMail noch, dass der Luftdruck tatsächlich noch deutlich niedriger sein darf, Yokohama aber keine Empfehlungen <1,8 bar aufgrund der Unzulässigkeit im Rahmen der StVZO erteilen darf.

Derzeit warte ich noch auf eine ergänzende Rückmeldung zu WARMdruck auf dem Track und zur Empfehlung für den AD08RS, der nach aktuellen Erfahrungen mit noch weniger Druck gefahren werden soll, um das Gripniveau des AD08R zu erreichen.
 

Anhänge

  • Freigabe.pdf
    462,4 KB · Aufrufe: 24
  • TED-TED-TDMUC32000-F87 Achseinstellungen.pdf
    240 KB · Aufrufe: 17
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kann sein, dass ich das falsch verstehe aber du hast eine MINDEST-Kaltluftdruck empfohlen bekommen. Das heißt nur, dass du diesen nicht unterschreiten darfst, ansonsten besteht die Gefahr den Reifen zu beschädigen. Es ist kein Druck den du tatsächlich fahren sollst auf der Rennstrecke. Bei deinem Fahrzeuggewicht wird der optimale Druck vermutlich bei warm 2.3-2.5 Bar liegen (aus meiner Erfahrung).
 
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich verstehe das auch so wie Fallout.
Das ist der Mindestdruck, um überhaupt noch fahren zu können. Wenn du damit aver kalt losfährst, kann ich mir gut vorstellen, dass du keinen spass haben wirst.
 
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #4
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das steht da aber nicht. Angegeben sind die 1,9/1,8 als Mindestkaltdruck bei "Vollast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und /-oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit". In der Regel bin ich aber die einzige Zuladung im Auto.

Und gerne noch zusätzlich das, was in der Mail steht:
"...eine Luftdruckempfehlung, finden Sie im Anhang, diese ist jedoch nicht korrekt. Ursache hierfür ist das wir eine Luftdruckempfehlung schriftlich nur bis zu 1.8bar erteilen können, da ein niedrigerer Luftdruck laut StVo nicht erlaubt ist. Die Auslastung der Reifen bei Ihrem Fahrzeug liegen bei knapp 60%. Anbei erhalten Sie Screenshots mit den "richtigen" Luftdrucken, bitte beachten Sie jedoch, die folgenden Luftdrucke sind nicht für die Straße geeignet. Erfahrungsgemäß sollte der Luftdruck beim AD08RS verringert werden um gleichwertige Performance zum AD08R zu erzielen."

Die Screenshots poste ich allerdings nicht, ich möchte niemanden auf komische Ideen bringen.
 
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Mindestdruck hat nichts mit einer Empfehlung im Hinblick auf die Performance zu tun.
Teste die Werte die ich genannt habe und das wird passen.

Michelin sagt bei mir sind Mindestdruck 2 Bar, Tiefer soll ich nicht fahren. Das heißt aber nicht, dass ich mit 2 bar gut fahre, das wäre nämlich viel zu wenig!
 
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #6
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Habe auch den Schreiben von Yokohama über A052. Auch 1,6-1,7 aber empfohlen. Ich fahre mit 1.7-1.8 kalt los, 2.1-2.2 bar Warm
 
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #7
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Azar Mit welchen Fahrwerkseinstellungen fährst du denn den A052?
 
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #9
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke für die Rückmeldung - passt das mit dem Verschleißbild auf der VA, sprich läuft der Reifen gleichmäßig ab bei der Nutzung auf dem Track? A052 ist auch meine nächste Ausbaustufe und ich würde den auch gerne zunächst mit dem Serienfahrwerk ausprobieren.
 
  • Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R Beitrag #10
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Ja, Verschleiss ist gleichmäßig. Ich habe die Reifen gebraucht gekauft, 265 35 R18 rundum, waren an einem M5 E39 mit 5 Trackdays und ich noch zirca 5 Trackdays gefahren. Immer noch 1-1,5mm.
 
Thema:

Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R

Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten