F87 Gewichtsreduzierung M2 Comp.

Diskutiere Gewichtsreduzierung M2 Comp. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wer hat Werte was wieviel KG bringt zur Gewichtsreduzierung ? Denke da u.a an : Rücksitzbank Hintere Gurte...
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,
wer hat Werte was wieviel KG bringt zur Gewichtsreduzierung ?
Denke da u.a an : Rücksitzbank
Hintere Gurte
sonstigen Innenraumverkleidung
Pole Positions Sitze statt Elekt. Sportsitze
Andere Abgasanlage ab OPF
Spezial Batterie
usw....

Grüsse
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #2
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Die HIER haben auch sowas vor. Es wird auch explizit Gewogen wieviel Gewicht wo gespart wird.
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #4
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Aus dem ami Forum ist zb diese Liste ...

Ich bin selbst auch am notieren.
90F9D947-1162-49FE-AD55-2A4DB6CAB80F.jpeg


Am Ende bleiben aber komplett leergeräumt, bis auf Motor und Getriebe plus Kabelbaum immer noch 1.190kg auf der Waage.

Da geht erst richtig was, wenn man an die Substanz geht.

A61289CF-2CA5-4C7D-8A4D-98B1085F6DD4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #6
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Man denkt immer, dass man da mit Ausräumen "mehrere 100kg" gewinnt, aber dem ist nicht so. Das, was du z.B. an Sicherheit rausbaust (CFK-Türen, Airbags), musst du dir anderweitig wieder einbauen (Gurte, Bügel, Zelle, etc.). Wenn StVZO noch ein Thema ist wird es sowieso schwer, wenn nur Track angesagt ist, würde ich mich schon aus Desinteresse am Darwin-Award an die FIA-Regularien halten. Und wenn du dann in Summe 100kg leichter bist als Serie, dann ist das schon eine stolze Leistung.

Zum Vergleich: Ein M2 CS Racing - also ein gestrippter CS -, der wirklich im Vergleich zur Serie leer ist, wiegt immer noch 1530kg, ein M4 GT4 1430kg.
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #7
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Krasse Sache was die hier mit dem M2C bereits gemacht haben.
Da kommen einem fast die Tränen :)

Das rechnet sich auch allerhöchstens, wenn man unbedingt nach dem Umbau noch eine Straßenzulassung haben muss. Wobei man dann wieder Kompromisse eingeht. Ansonsten sind die Kundensportautos von BMW die günstigere Wahl.

Beispielrechnung M2C -> M2 CS Racing:
- M2C mit 18% Rabatt = 55.000 EUR
- Leerräumen, Modifizieren, wieder Zusammenbauen ~ 100 Stunden = 8.000 EUR
- Schweißzelle = 10.000 EUR
- Fahrwerk = 10.000 EUR
- Bremse vorne/hinten = 8.000 EUR
- Sitze + Gurte = 3.000 EUR
- Carbon-Dach = 3.000 EUR
- Carbon-Haube = 5.000 EUR
- Sonstige Aero-Teile = 6.000 EUR
- Radsatz = 3.000 EUR

Macht in Summe 111.000 EUR. Und dann fehlen immer noch solche Sachen wie Lenkrad, AIM Dash, gestrippter Kabelbaum mit reduzierter ECU-Anzahl, FIA-Kraftstofftank, etc.
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #8
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und hier auch nochmal als Angebot vom guten Herrn Weber (bei 13:40): "35 bis 50 [tausend Euro] - der Umbau":

 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #9
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Beispielrechnung M2C -> M2 CS Racing:
- M2C mit 18% Rabatt = 55.000 EUR
- Leerräumen, Modifizieren, wieder Zusammenbauen ~ 100 Stunden = 8.000 EUR
- Schweißzelle = 10.000 EUR
- Fahrwerk = 10.000 EUR
- Bremse vorne/hinten = 8.000 EUR
- Sitze + Gurte = 3.000 EUR
- Carbon-Dach = 3.000 EUR
- Carbon-Haube = 5.000 EUR
- Sonstige Aero-Teile = 6.000 EUR
- Radsatz = 3.000 EUR

Bei ersteren geb ich dir recht - hätte es der CS Racing mit Zulassung gegeben (in welcher Form auch immer) hätte ich lieber den Racing gekauft.
Deine Auflistung der Preise ist nur leider mit nem Grinsen zu lesen. Wenn ich die Teile selbst kaufe - bestenfalls über einen Anbieter im Package komme ich bei weitem nicht auf deine Summen.
Eigtl kann man da insgesamt mal locker 30% abziehen. Glaub zwar bei dir nicht das es Unwissenheit ist, aber Abschreckung für andere kann es ja auch nicht sein. So what. 🤷🏼‍♂️
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #10
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Bastor Poste doch mal deine bepreiste BoM. Mich interessiert, wie du dein Auto zusammenstellen willst.
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #11
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Meine persönliche BoM kann ich gern separat mal Listen ... will hier nicht durchs Forum verstreut mein Krams verwursten ;-)

Wenn es dir nur darum geht, auch pn.

Wenn die Frage auf die Liste und meine Antwort oben bezogen war:

Fahrwerk: 10.000€
Ist damit nur das Fahrwerk an sich gemeint ? Weil ausgehend davon würde ich wohl klassisch bei Clubsport 3 Way beginnen mit 4.000€ und wenn man will noch die verstellbare Uniball Spurstange hinten für rund 500€. Macht 4.500€.
Nächste Level ist eben nen Nitron R3 oder Competition Fahrwerk mit rund 5.500-7.000€. Alles auf Uniball zu rüsten kostet dann eben noch mal rund 4.000€. Umgebaute GT4 Teile zb (zu teuer ...), Schirmer Kinematik Kit (lächerlich teuer für das gebotene) oder eben Millway zb - wobei ich da bereits „nur“ bei rund 2.500-3.000€ bin. Gibt noch weitere Möglichkeiten Uniball zu verbauen, die auch tüv-fähig sind. Aber geht hier zu weit.
Jedenfalls wäre ich bei 10k nur, wenn ich Vollgas gebe bei den Achsen. (Weil du fragtest: Ich verbaue KW Comp 3 Way und VA/HA Uniball mit Rollzentrumkorrektur und Diffkit)

Schweißzelle 10.000€: wieder so ne Hausnummer ... woher kommt die Zahl, weil ich ja selbst auch nicht über jede Zelle und Bauer informiert bin.
Stahlus oder Herrmann mögen ggf. höhere Preise haben, aber denke noch keine 10k. Bei Ireco biste bei rund 6k ... mit Lack.

Bremse vorne hinten ..8.000€...
... hinten eigtl überflüssig, wirst wohl selbst wissen. Würde vorne für 3.600 von 55 Parts kaufen und gut ist. Wer sich gönnen will, kauft halt nochmal fürs doppelte dann hinten ein.
Ich bleib bei Serie 4 Kolben Bremse - modifiziert und separate bremsbelüftung, Stahlflex und Endless/RBF660.
Wird halt ggf auf GP Kurs eng ... aber sonst fahre ich nur nos, Bilster etc. Das sind alles keine Bremsen Killer.

Carbon Dach keine 3.000€ sondern 1.900€ von Edison zb
Haube ebenfalls keine 5.000€ sondern ca. 3.000€ von Edison/Alpha n zb ... UVP ...

Radsatz - ~1300€ Protrack - 1200€ Cup2

Sitze kommt fast hin auch - Poles für rund 800€/Stk = 1600€ plus 400€ Seitenadapter und vllt 200€ für Manuelle Laufschienen aus nem F Modell. Dann noch Gurte , wenn man möchte von Schroth (was kosten die? 600€?)

Was sind sonstige Aero Teile? 🤓
Günstige Variante ist wohl so in etwa der GT4 Wing von Burkhart zb mit 1300€
Schwert vorne ... Geschmacksache ... 800-1300€ lightweight oder MKR zb
Was soll da anderes Aero sein? Diffusor höchstens ne anständige Lösung von Motorsport24 zb... sieht der tüv nur nicht gerne .. wären glaub 2.6...

Die teuersten Aero Varianten wären wohl Schirmer Flügel oder 240iRacing Variante ... und Schirmer Lippe vorne.

(Schirmer gibt sich echt Mühe in allen Belangen die teuersten Preise zu haben, selbst für Standard Aftermarket scheiss wie nitron Fahrwerk und ap Racing Anlage etc ... traurig - keine Bude für regulären „Kundensport“ irgendwie. 600€ für ne Holzkiste mit Stoff bezogen als Helmfach 🙄😄 ...aber offtopic)
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #12
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke, schreibe dazu nachher nochmal im Detail, aber erst mal zum Preisvergleich: Die Aufstellung sollte skizzieren, was es kostet, aus einem M2 Competition einen “echten” M2 CS Racing zu bauen (und damit darzustellen, dass der M2 CS Racing mal echt preiswert ist) - nicht, was es kostet aus einem M2 Competition ein Tracktool zu machen.
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #13
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Fahrwerk: 10.000€
Ist damit nur das Fahrwerk an sich gemeint ? Weil ausgehend davon würde ich wohl klassisch bei Clubsport 3 Way beginnen mit 4.000€ und wenn man will noch die verstellbare Uniball Spurstange hinten für rund 500€. Macht 4.500€.
Nächste Level ist eben nen Nitron R3 oder Competition Fahrwerk mit rund 5.500-7.000€. Alles auf Uniball zu rüsten kostet dann eben noch mal rund 4.000€. Umgebaute GT4 Teile zb (zu teuer ...), Schirmer Kinematik Kit (lächerlich teuer für das gebotene) oder eben Millway zb - wobei ich da bereits „nur“ bei rund 2.500-3.000€ bin. Gibt noch weitere Möglichkeiten Uniball zu verbauen, die auch tüv-fähig sind. Aber geht hier zu weit.
Jedenfalls wäre ich bei 10k nur, wenn ich Vollgas gebe bei den Achsen. (Weil du fragtest: Ich verbaue KW Comp 3 Way und VA/HA Uniball mit Rollzentrumkorrektur und Diffkit)
M4 GT4 HA 3800 EUR
M4 GT4 (mod) VA 2100 EUR
Rollzentrumkorrektur 800 EUR
Höherlegung Differerential 1000 EUR
Nitron R3 5500 EUR
=> 13200 EUR
Schweißzelle 10.000€: wieder so ne Hausnummer ... woher kommt die Zahl, weil ich ja selbst auch nicht über jede Zelle und Bauer informiert bin.
Stahlus oder Herrmann mögen ggf. höhere Preise haben, aber denke noch keine 10k. Bei Ireco biste bei rund 6k ... mit Lack.
Ja, meiner war ein Stahlus-Preis (ca).
Bremse vorne hinten ..8.000€...
... hinten eigtl überflüssig, wirst wohl selbst wissen. Würde vorne für 3.600 von 55 Parts kaufen und gut ist. Wer sich gönnen will, kauft halt nochmal fürs doppelte dann hinten ein.
Ich bleib bei Serie 4 Kolben Bremse - modifiziert und separate bremsbelüftung, Stahlflex und Endless/RBF660.
Wird halt ggf auf GP Kurs eng ... aber sonst fahre ich nur nos, Bilster etc. Das sind alles keine Bremsen Killer.
Hinten passt, der Preis bei 55parts für die VA ist absolut unschlagbar. Solange die die AP5000 noch für 3600 EUR liefern können. Ansonsten kostet die halt auch 5000 EUR.

Carbon Dach keine 3.000€ sondern 1.900€ von Edison zb
Haube ebenfalls keine 5.000€ sondern ca. 3.000€ von Edison/Alpha n zb ... UVP ...
Ok, ich war bei OEM-Teilen

Radsatz - ~1300€ Protrack - 1200€ Cup2
Cup 2? Hätte gedacht, du wolltest haftungstechnisch eher Richtung Direzza, Trofeo, etc.
Sitze kommt fast hin auch - Poles für rund 800€/Stk = 1600€ plus 400€ Seitenadapter und vllt 200€ für Manuelle Laufschienen aus nem F Modell. Dann noch Gurte , wenn man möchte von Schroth (was kosten die? 600€?)

Wenn 6-Punkt, dann 2xProfi II-FE ASM für 700 EUR. Dann mach es aber gleich richtig und montiere die Oberschenkelgurte an der Karosserie (Bohren + Gegenblech) und nicht an der Sitzschiene.
Was sind sonstige Aero Teile? 🤓
Günstige Variante ist wohl so in etwa der GT4 Wing von Burkhart zb mit 1300€
Schwert vorne ... Geschmacksache ... 800-1300€ lightweight oder MKR zb
Was soll da anderes Aero sein? Diffusor höchstens ne anständige Lösung von Motorsport24 zb... sieht der tüv nur nicht gerne .. wären glaub 2.6...
Ja, von...bis. OEM-Frontlippe (Kunststoff) liegt bei 1300 EUR, OEM-Flügel bei um die 3000 EUR. Bleiben noch 1700 für Bremsbelüftung, Canards, usw.

Sind in Summe immer noch ~ 40 kEUR, wenn du alles selbst machst. Ansonsten sind das locker 8 bis 10 kEUR Arbeitslohn (im Wesentlichen wegen der Zelle, der Innenraum muss ja auch noch lackiert werden) und dann bist du eben bei 48 bis 50 kEUR.

Klar geht auch weniger, aber das finde ich dann irgendwie sinnbefreit.

Im Wesentlichen gibt's doch vier Ausbaustufen.
1. Trackday-Mod: OEM + andere Bremsbeläge + Belüftung
2. Clubsport-Umbau (voll rückbaufähig): OEM + andere Bremsbeläge + Belüftung (ggf. noch die AP5000) + Oehlins R&T + Sitze + Gurte + Clubsportbügel
3. Full Bananas mit Straßenzulassung: siehe oben
4. M240i Racing oder CS Racing

Ein Ding zwischen 2 und 3 ist weder Fisch noch Fleisch.
 
  • Gewichtsreduzierung M2 Comp. Beitrag #14

Ismail

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es wurde zwar schon länger nichts mehr gepostet, aber ich hab da ein schönes Video zum Thema Gewicht gefunden.

 
Thema:

Gewichtsreduzierung M2 Comp.

Gewichtsreduzierung M2 Comp. - Ähnliche Themen

F87 Abmessungen M2 Comp. / CS Abgasanlage ?: Hallo zusammen, ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Abmessungen einer originalen M2 Competition / CS Abgasanlage, gemessen ab OPF...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten