F87 Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE

Diskutiere Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe ein paar Teile aus Forged Carbon für meinen 240er. Genau genommen geht es um Frontlippe, Spoilerlippe, Diffusor und...
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #1

MaxlF22

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

habe ein paar Teile aus Forged Carbon für meinen 240er. Genau genommen geht es um Frontlippe, Spoilerlippe, Diffusor und Spiegelkappen.

Muss man alles Eintragen lassen? Auch Spiegelkappen?

Ist dies möglich wenn die Teile kein eigenes Gutachten haben sondern man nur ein allgemeines Materialgutachten besitzt?

Und wie würde es aussehen wenn man die Teile einfach so verbaut und das Auto zB zum TÜV muss, fällt es dann durch ohne Eintragung?

Vielleicht paar blöde Fragen aber hab so nicht viel dazu gefunden und leider gibts außer die originalen von BMW nicht wirklich Teile mit ABE.

Danke für eure Antworten :)
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So einfach ist es auch nicht. Ein Carbon Spoiler wird sicherlich keinen Unfall verursachen, somit für die Versicherung unrelevant.

Na ja, kommt darauf an über was wir reden.
Dieser MP Spoiler ist ja eher ein Gurney Flap. 😉Da habe ich auch weniger Bauchschmerzen. Obwohl der originale sogar nur mit den Frontflaps zugelassen ist!

Aber generell zu Spoilern:
1. Wenn das Ding zu gross ist oder scharfe Kanten hat
2. du bei höheren Geschwindigkeiten einen Unfall hast.
->dann wird garantiert genauer draufgeschaut.

Da gilt wie immer: muss jeder für sich abwägen wie man damit umgeht.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #22
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Wenn z.B. bei einem Auffahrunfall die herumfliegenden Bauteile/Splitter Passanten verletzen sollten, würde schon genau geschaut werden, was verbaut war und durch die Luft flog.

Das ist vollkommen egal.
Unabhängig von der Fragestellung des TE: Die Versicherung zahlt Punkt 1) immer den Haftpflicht Schaden. Punkt 2) sollte sich herausstellen, dass der Frontsplitter URSACHE des Unfalls war, dann kann man sich nach aktueller Rechtsprechung auf eine Regressforderung von Max 5.000€ einstellen. Dabei muss das Bauteil aber nicht ursächlich für irgendwelche Schäden, sondern des Unfallhergangs sein.

Das soll keine Ermutigung sein, weil ja sowieso nichts passiert, aber mich nervt das Kollektivgeschwader um diese Versicherungsmythen a la „wenn du mit der Lippe ohne Eintragung nen Unfall baust, musst du dein Leben lang zahlen...“


Ohne eigenes Gutachten kann nur über ein „Vergleichsgutachten“ was gemacht werden, oder ein Prüfer lässt sich darauf ein dir das Ding mit einem X-Beliebigen Splittergutachten / Materialgutachten einzutragen für Carbon.
Letzte Variante wäre sich die passenden Aufkleber zu machen / kaufen .. whatever und dranbappen...

Ich häng mal nen Gutachten für CFK an.
Wobei @Klutten da wohl mehr zu sagen kann, ob das tauglich wäre, oder nicht.
Ich nehm es mal vorweg, dass damit bereits Anbauteile abgenommen wurden.
 

Anhänge

  • 16-TAAS-0408s.pdf
    65,7 KB · Aufrufe: 183
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #23
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Ja klar. Da hätte der Teil aber direkten Einfluss.
Was ich sagen wollte, ist, dass ein Bauteil nur betrachtet wird, wenn Zusammenhang zwischen Teil und Unfall besteht.
Okay, dass hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass, unabhängig was die Unfallursache war, solch "Ali-Produkte" im Ernstfall Probleme bereiten können. Ich denke (hoffe) Versicherungen kommen nur schwer um eine Schadensregulierung herum, wenn z.B. von BMW verbaute MP-Carbonteile bei einem Unfall Dritte schädigen.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #24
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Bastor Danke für das Gutachten. Das kannte ich noch nicht.
Kann man immer gebrauchen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #25
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
@akira
Ja klar, das denk ich auch, Abgasanlage unf Downpipe ist bei mir auch schon umgebaut und trotz der Laitstärke bin ich bis jetzt noch nie wirklich kontrolliert worden.

Warst du schon mal mit den Teilen beim TÜV? Also bemängeln die das bei ner HU auch oder kommt man da durch?
Ich habe mit den Carbonteilen und einer Wagner DP mit 200 Zellen schon 3 Runden beim TÜV gedreht und bisher immer Glück gehabt. Anders kann man es nicht sagen, es war Glück und es wird nicht die Regel sein. Ich muss dazu sagen, das ich bei jeweils verschiedenen Prüfstellen war.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #26
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich häng mal nen Gutachten für CFK an.
Wobei @Klutten da wohl mehr zu sagen kann, ob das tauglich wäre, oder nicht.
Ich nehm es mal vorweg, dass damit bereits Anbauteile abgenommen wurden.

Ich mache es auch kurz, weil ich genau den Fall gerade erst detailliert beschrieben habe ...aber wo? Ich weiß es gerade nicht. :unsure: ...aber jetzt LINK

Kurzum - das Materialprüfzeugnis kennzeichnet eine Probe lediglich als geeignet für den Kfz-Außenbereich und mehr nicht. Für Fahrzeuge vor Baujahr ~2008 ausreichend, da keine gesonderten Anforderungen bezüglich Fußgängerschutz erforderlich sind. Für neuere Fahrzeuge ist das Prüfzeugnis nicht mehr ausreichend (wenn es sich um die Fahrzeugfront handelt), da eben diese Beurteilung fehlt.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #27
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich mache es auch kurz, weil ich genau den Fall gerade erst detailliert beschrieben habe ...aber wo? Ich weiß es gerade nicht. :unsure: ...aber jetzt LINK

Kurzum - das Materialprüfzeugnis kennzeichnet eine Probe lediglich als geeignet für den Kfz-Außenbereich und mehr nicht. Für Fahrzeuge vor Baujahr ~2008 ausreichend, da keine gesonderten Anforderungen bezüglich Fußgängerschutz erforderlich sind. Für neuere Fahrzeuge ist das Prüfzeugnis nicht mehr ausreichend (wenn es sich um die Fahrzeugfront handelt), da eben diese Beurteilung fehlt.

Fürs Heck demnach aber schon?
Diffusor und Hecklippe.

Frontseitig wurde es nicht verwendet, deshalb keine Ahnung, ob das jemand mit macht.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #28

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
als was ich da so raushöre, gibt es wohl keine chance die TRE lippe von autoID eingetragen zu bekommen? schade, das war die einzige die mir wirklich gefällt und auch preislich einigermassen in ordnung ist.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #29
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da wirst du jemand suchen müssen, der sie dir als Vergleich zum Original abnimmt. Andererseits will AutoID ja auch gerne Gutachten erstellen lassen. Das kostet ja nicht die Welt, nur eben zu viel für eine Privatperson.

Fürs Heck demnach aber schon?
Diffusor und Hecklippe.

Frontseitig wurde es nicht verwendet, deshalb keine Ahnung, ob das jemand mit macht.
Nur die Front ist problematisch. Bei anderen Dingen muss man sich das zwar im Detail ansehen, kommt aber deutlich schneller auf einen Nenner und zum Ziel.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #30

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
beim nicht competition m2 gibts leider keine originale lippe.
nur diese kleinen aufsätze für links und rechts. oder würde da zur not die m performance lippe vom competition als vergleich auch taugen?
gibts da infos zu einem möglichen gutachten?
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Da wirst du jemand suchen müssen, der sie dir als Vergleich zum Original abnimmt. Andererseits will AutoID ja auch gerne Gutachten erstellen lassen. Das kostet ja nicht die Welt, nur eben zu viel für eine Privatperson.
Ich hab AutoID mal angeschrieben gehabt wegen Gutachten. Daraufhin haben die hier mal nach dem Interesse danach gefragt. Kam so gut wie gar keine Reaktion drauf. Schade...
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #32

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
das hab ich leider übersehen bzgl. des gutachtens.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #33
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab AutoID mal angeschrieben gehabt wegen Gutachten. Daraufhin haben die hier mal nach dem Interesse danach gefragt. Kam so gut wie gar keine Reaktion drauf. Schade...

Na ja, die haben hier eher selbst das Interesse bekundet, ein Gutachten für gewisse Teile zu erstellen. Aber mal im Ernst ...eine namhafte (ausländische) Firma versucht zulassungsrechtliche Fragen in einem deutschen Forum zu klären? Wie blöd ist das bitte? Die haben in Deutschland genügend Reseller, mit denen sie diese Frage klären könnten. Ansonsten sollte man sich einfach mal Gedanken machen, was in Deutschland für Dokumente erforderlich sind und entsprechende Stellen anschreiben. Ein Forum ist da die falsche Anlaufstelle. Oder hätte ich denen gleich ein Angebot mit Termin am Lausitzring verpassen sollen? ;)
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #34

MaxlF22

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Gibts denn hier welche die ein Carbongutachten haben mit dem auch schon Teilr eingetragen wurden?
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #35
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bastor hat es doch in #22 gerade erst geschrieben. :rolleyes:
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #36
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, die haben hier eher selbst das Interesse bekundet, ein Gutachten für gewisse Teile zu erstellen. Aber mal im Ernst ...eine namhafte (ausländische) Firma versucht zulassungsrechtliche Fragen in einem deutschen Forum zu klären? Wie blöd ist das bitte? Die haben in Deutschland genügend Reseller, mit denen sie diese Frage klären könnten. Ansonsten sollte man sich einfach mal Gedanken machen, was in Deutschland für Dokumente erforderlich sind und entsprechende Stellen anschreiben. Ein Forum ist da die falsche Anlaufstelle. Oder hätte ich denen gleich ein Angebot mit Termin am Lausitzring verpassen sollen? ;)
Verstehe ich nicht.
Die haben hier weder Fragen zur Methode zur Zulassung oder welche Dokumente erstellt werden müssen erfragt, die haben ganz einfach das Interesse nach den Teilen mit Teilegutachten abgefragt.

Keine Ahnung was daran verwunderlich ist - der deutsche Markt wird immer uninteressanter für internationale Firmen mit seiner ganzen Überregulierung. Da würde ich auch erst mal das Kaufinteressente abchecken - und das war zumindest hier im Forum mau.
 
  • Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE Beitrag #40
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Verstehe ich nicht.
Die haben hier weder Fragen zur Methode zur Zulassung oder welche Dokumente erstellt werden müssen erfragt, ...

Ich habe das nur so in Erinnerung, dass da nach Möglichkeiten gefragt wurde. Ich bin aber auch zu faul, da nochmals auf die Suche zu gehen. 😌
 
Thema:

Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE

Eintragung TÜV von Anbauteilen ohne ABE - Ähnliche Themen

F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten