F22 Feuerlöscher im Auto

Diskutiere Feuerlöscher im Auto im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen, um für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) vorbereitet zu sein...
(2013-2021)
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #1
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen, um für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) vorbereitet zu sein.

Wer von euch hat seinen 2er mit einem Feuerlöscher ausgerüstet? Wie hilfreich war dieser dann im Einsatz, falls es den bereits gegeben haben sollte? Weiterhin würde mich interessieren ob bzw. in welchen Abständen ein Auto-Feuerlöscher überprüft werden muss.

Für eure Meinungen und Erfahrungsberichte vielen Dank :)
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #21
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Halter im Kofferraum auf die Bodenabdeckung schraube.
Den Kofferraum brauche ich eh nicht.
Ich weiß, eigentlich gehört er in den Innenraum, aber wohin damit?
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #22
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich glaube, ich könnte schwer damit fertig werden, zusehen zu müssen, wenn jemand im Auto verbrennt und ich nichts tun konnte.
Darum geht es.

@MAndrej
Auch ein kleiner Löscher kann viel bewirken!
Natürlich kann man damit keinen Vollbrand löschen, aber ein KfZ explodiert nicht wie einem Actionfilm. Meist sind es langsame Schwellbrände die entstehen, die man am Anfang auch mit einem kleinen Löscher zumindest zeitlich gut eingrenzen kann (Wissenstand meiner Jugendfeuerwehrzeit 😁). Wenn viel Öl oder Kraftstoff Feuer fängt hilft auch kein großer Löscher mehr...

Wenn man nämlich Glück hat stehen dann nämlich 5 Ersthelfer mit einem kl Löscher am Wrack und die schauen nicht nur zu sondern agieren (gezielt nacheinander) ;)

@Graf Koks
Im Kofferraum hinten rechts in der Mulde ist schön Platz für einen kleinen Löscher reinzustellen. Mit ein paar Warnwesten im Verbund, steht der da gut eingepackt und gesichert 😉
 

Anhänge

  • IMG_20210125_142752.jpg
    IMG_20210125_142752.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #23

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Um Personenschaden zu Verhindern 👍, aber aufpassen und sich nicht selbst in Gefahr Bringen.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #24
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Zuerst einmal danke für die vielen Reaktionen in so kurzer Zeit :)

Nachdem was ich hier bisher gelesen hatte war ich anfangs hin und her gerissen, ob ein Feuerlöscher im Auto sinnvoll ist. Zwischenzeitlich bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen. Im Vordergrund steht im Ernstfall Menschenleben retten zu können. Wenn mit dem Feuerlöscher unter günstigen Umständen auch meine Emma vor dem Flammentod bewahrt werden könnte, umso besser.

Bezüglich der Prüffristen mache ich es mir jetzt mal etwas einfach. Da bei uns ja kein Feuerlöscher vorgeschrieben ist, dürfte ja niemand einem einen Stick daraus drehen, wenn ein "abgelaufener" Löscher im Auto ist. Besser so einer als gar keiner.

Jetzt zu den praktischen Fragen. Als Aufbewahrungsort wäre der Beifahrersitz optimal. U.a. Baum und Leebmann bieten für verschiedene BMW spezielle Halterungen an, nur leider nicht für den M2/M2C. Der angebotene Feuerlöscher (wohl ein für BMW geeigneter Löscher) ist ein Pulverlöscher. Da das Löschpulver ja in jede Ritze eindringt stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber. Gibt es keinen geeigneten Feuerlöscher mit Löschgas (z.B. CO2) oder ist so etwas heutzutage verboten? Was für einen Feuerlöscher habt ihr und wo ist er verstaut?
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #25
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Pulverlöscher nur an fremden Autos, am eigenen nur Schaum! Halon Löscher sind nicht mehr erlaubt. Ins Handschuhfach kann man sich z. B. einen Mangiafuoco legen, besser als nichts für den ersten Angriff.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #26
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich kam vor ca. sieben Jahren genau zu so einem Unfall (ein Fahrzeug fing gerade zu brennen an), wo einer der Beteiligten einen kleinen Feuerlöscher dabei hatte. Ich bin überzeugt, dass wir durch den Feuerlöscher ein bisschen mehr Zeit hatten, um noch eine Person aus dem brennenden Fahrzeug zu holen.

Seitdem habe ich einen Feuerlöscher im Auto. Ich habe ihn von BMW mit der Halterung am Beifahrersitz (Sportsitz im 225d) vorne. Da ist er immer griffbereit. Ob es die Halterung noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Überprüfen lassen habe ich den Feuerlöscher noch nicht, allerdings habe ich vor drei Jahren einen neuen gekauft.

Ob Pulverlöscher oder Schaumlöscher ist mir im Ernstfall (zur Personenrettung) völlig egal, am Ende ist das Auto ja wahrscheinlich trotzdem ausgebrannt.

Edit:
Habe gerade das bei Leebmann gefunden:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87n&typ=2u71&og=07&hg=03&bt=03_1158
@Julo
Müsste man mal nachfragen, wie es mit der Lieferzeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #27
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich glaube @pfeil, wenn man selbst schon mal in so eine Situation gekommen ist, kriegt man eine andere Sichtweise ... 🤔👍
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #28
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich glaube @pfeil, wenn man selbst schon mal in so eine Situation gekommen ist, kriegt man eine andere Sichtweise ... 🤔
Das stimmt!

Bis dahin dachte ich mir auch, es wäre vielleicht nicht schlecht, einen Feuerlöscher im Auto zu haben, habe es aber nie gemacht.

Nach der Situation war er aber gleich am nächsten Tag bestellt und danach umgehend montiert. Gott sei Dank habe ich ihn bis jetzt noch nicht gebraucht.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #30
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
So, die Würfel sind gefallen, ein 2kg-Schaumlöscher ist bestellt :)
Die Mulde rechts im Kofferraum bietet sich geradezu an, um das Ding dort zu verstauen. Bleibt nur die Frage, ob man nach einer Massenkarambolage da noch ran kommt :unsure:

@Hocki du hast sicherlich den Mangiafuoco-Handlöschstab gemeint?

@Graf Koks habe auch diesen Löscher geordert, mal schauen, wer seinen zuerst hat ;)
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #31
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.....)
Die Mulde rechts im Kofferraum bietet sich geradezu an, um das Ding dort zu verstauen. Bleibt nur die Frage, ob man nach einer Massenkarambolage da noch ran kommt :unsure:
(....)

Da werde ich ihn auch reinpacken. Sehe keine Möglichkeit, den im Innenraum unterzubringen.
Habe vorhin nach Feuerlöscherhalter für den M-Sportsitz gegoogelt - ohne Ergebnis. :(
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #34
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Der Mangiafuoco-Handlöschstab scheint ja sehr gefragt zu sein, zumindest bei Amazon aktuell nicht erhältlich. Auf jeden Fall eine interessante Option. @Hocki danke für den Tipp :)
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #36
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für den Hinweis, Thomas. (y)
Ich hätte wahrscheinlich nicht drauf geachtet, wie alt das Teil ist.
Sollte der Löscher zu alt sein, geht er halt postwendend zurück.
Umtausch oder Geldrückzahlung ist bei Amazon ja zum Glück kein Thema.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #37
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich kauf die Dinger immer wieder bei Amazon (auch bei versch. Händler).
Da war nie ein alter Löscher dabei. Immer aktuelle Produktion.
Wichtig ist noch die CE- / GS Zeichen / Zulassung.
Ich hatte mal einen bekommen, der war zwar neu aber kein CE Zeichen drauf! Ging dann gleich zurück... Hat wohl der Chinese vergessen drauf zu drucken beim Kopieren...
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #38
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Ist es jetzt so, dass ein abgelaufener Schaum-Feuerlöscher mittels Überprüfung keine "Lebensdauerverlängerung" erhält, sondern entsorgt werden müsste? Alle zwei Jahre einen neuen Löscher kaufen ist ja nicht gerade nachhaltig :unsure: ...vermutlich aber die für den Geldbeutel günstigere Variante.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #39
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Ich habe auch einen Feuerlöscher im Auto. Man sollte sich bewusst sein, wie lange ein 1kg Löscher löschen kann. Das sind nur wenige Sekunden. Aber es geht mir und vielen anderen nicht darum an einer Unfallstelle ein in Flammen stehendes Auto zu löschen, sondern gerade entstehende Brände löschen zu können. Im Kofferraum in dem Loch oder unter dem Netz ist ein Platz wie ich finde. Dort ist meiner auch.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #40
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(..............)

@Graf Koks habe auch diesen Löscher geordert, mal schauen, wer seinen zuerst hat ;)
@Julo, meiner ist da.

Etwas merkwürdig ist es aber schon.
Oben am Hals ist so ein beweglicher Ring mit dem Herstelljahr, das
Jahr ist auch unten in der Flasche eingestempelt, allerdings ohne Herstellmonat.
Dann ist ein Aufkleber beigelegt, der besagt, dass die nächste Prüfung im Januar 2023 erfolgen soll.
Dem Aufkleber zufolge hätte der Löscher aber in diesem Monat hergestellt sein müssen, wenn man
von dem üblichen 2-Jahres-Prüfintervall ausgeht.
Der im Manometer angezeigte Druck ist auch schon an der unteren Grenze des grünen Bereichs.
Wie ist es bei dir, @Julo ? Du hast ja exakt den gleichen Löscher geordert.
Wie war es bei den anderen, die hier schon einen Löscher im Auto haben?
 

Anhänge

  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 18
Thema:

Feuerlöscher im Auto

Feuerlöscher im Auto - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten