Tagfahrlicht hinten ???

Diskutiere Tagfahrlicht hinten ??? im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich lese immer mal wieder das man ein sogenanntes Tagfahrlicht hinten freischalten lassen kann. Was ist das und wie funktioniert das genau...
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #1

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Hallo ich lese immer mal wieder das man ein sogenanntes Tagfahrlicht hinten freischalten lassen kann.
Was ist das und wie funktioniert das genau was leuchtet denn dann?
Beim Begrüßungslicht gehen hinten ja dann diese flachen Streifen an,gehen die etwa bei normaler Fahrt wieder aus?
Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich, ich dachte die Leuchten dauerhaft wie die vorne, auch Tagsüber.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #2
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ich hab zwar immer noch nen Audi, aber TFL ist meines Wissens immer nur vorne. Das "Begrüßungslicht hinten" müsste demnach spätestens beim Motorstart ausgehen, und dann nur noch das TFL vorne leuchten...
Für TFL "hinten" würde demnach einfach das normale hintere Licht zusätzlich zum TFL vorne geschaltet...
ODER?!

Gruß
Axel
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Als bmw das Tagfahrlicht einführte ab 2007 leuchtete es vorne und hinten.

Irgendwann zum Modeljahr 2012 wechsel leuchtet es nur vorne. Ist glaube ich eine EU Verordnung. Ebenso die option es im BC zu deaktivieren ist entfallen.

Per Codierung kann man dies aber wieder aktivieren.

Die "flache streifen" leuchten beim tagfahrlicht. Sind die normalen rückfahrscheinwerfer, evtl. Leuchten die etwas dunkler beim tagfahrlicht, habe die volt werte noch nicht genau verglichen.
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #4
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Dass das TFL früher bei BMW im Gegensatz zu allen anderen Herstellern vorne und hinten leuchtete, fand ich immer super. Schadet ja nicht, auch von hinten immer gut zu sehen zu sein. Immerhin kann man es sich noch nachträglich codieren lassen. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass die EU ab 2015 bei neuen Modellen das TFL an Front und Heck zur Pflicht machen will. Wenn das stimmt, darf BMW das ganze eh wieder zurück ändern.
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #5

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Hallo danke für eure Antworten, aber wer codiert mir denn so etwas doch bestimmt nicht direkt bei BMW
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #6
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Sollte theoretisch jeder BMW-Händler codieren können, ist nur die Frage, ob sie es auch machen wollen. Ansonsten eben ein freier Codierer, der Ahnung davon hat. In NRW fällt mir spontan http://fm-coding.de ein.
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #7
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Genau Stefan ... nur vorne ist so etwas von doof ... die Leute fahren bei schlechten Sichtverhältnissen mit dem Tagfahrlicht herum und denken nicht im Ansatz daran, dass die Karre von hinten schwer erkennbar ist ... :motz:
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #8
Düsseldorfer

Düsseldorfer

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
320d, 220d
Ich hab mir mal angewöhnt, immer mit "Licht an" zu fahren...Tag und Nacht.

:luftpumpe:
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #9
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Ich hab's mir's im E82 hinten dazu programmieren lassen und fahre immer mit "Automatik" herum ...
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe es mir hinten codiert beim F22 und fahre immer mit Lichtschalterstellung 0 bzw. "aus" rum bei Tag. :p
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #11

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Ich nochmal
War heut bei freundlichen und habe gefragt ob sie es machen würden, jetzt kommt die Antwort
Der Techniker sagte es geht ohne Probleme nur müssen die sich eine Freigabe aus München ordern
für die Anfrage wollen die pauschal 30€ haben ob sie eine Freigabe bestätigen glauben die nicht
weil das angeblich nur für Skandinavische Modelle zu Verfügung steht.
Und wo anders soll ich das nicht machen lassen weil es sonnst wenn es Probleme mit der Elektrik gibt,
Keinerlei Garantie mehr gibt.
Was sagt ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Nochmal in zeitlupe...
30 Euro für eine Anfrage?
Wofür - für einen mail mit einem 2 Zeiler?
Sag bitte, dass du den Wagen da nicht gekauft hast.
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #13

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Doch hab ich ist einer der größte BMW Händler in NRW
Mit mehreren Zweigstellen, und wahren eigentlich echt nett bisher.
Mit freundlichen Grüßen
Aber was soll ich jetzt machen werde die 30€ bestimmt nicht dafür bezahlen nur wenn die es auch wirklich machen würden, wäre es ok.
Aber die geben mir keine Garantie
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geh zu einem codierer und lass es dir codieren.
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #16

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
So Stellungnahme
Ich war heut bei einem codierer in Dortmund und der konnte es nicht machen weil er angeblich noch ne alte Software
Drauf hatte.
Er kam angeblich nicht in diese Einstellung vom Licht.
Kann mir einer einen anderen codierer in NRW sagen genauer gesagt im Umkreis von Recklinghausen, Gelsenkirchen, Bochum ect.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #19

Knobelbecher

Codierer
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E87 120d
:blumen:

Er kann gerne zu mir kommen :)
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #20

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Ich komm gerne :daumen:
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Thema:

Tagfahrlicht hinten ???

Tagfahrlicht hinten ??? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Oben Unten