Unfall Neuwagen

Diskutiere Unfall Neuwagen im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, hatte hier schonmal jemand mit einem Neuwagen einen selbst verursachten Schaden und sein Auto auch finanziert ? Hätte mal ein paar Fragen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unfall Neuwagen Beitrag #1

Nic97

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2Competition
Hallo, hatte hier schonmal jemand mit einem Neuwagen einen selbst verursachten Schaden und sein Auto auch finanziert ? Hätte mal ein paar Fragen.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Stell doch die Fragen einfach hier? Dann helfen die Antworten ggf. auch anderen....
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #3

Nic97

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2Competition
Okay.
Also ich habe am letzten Samstag nen Unfall gebaut. Glatteis und tschüss. Über die Vollkasko ist alles abgesichert und wird auch repariert mit Original BMW teilen sowie eine 6 Jahres Garantie auf die Arbeit. Habe auch eine Kasko plus Versicherung wo eine Wertminderung bezahlt wird für diesen Unfall . Das Auto ist gerade erst 6 Monate alt.
Nun zur Frage.
Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt ?
wie ist das mit der Wertminderung, wird die zugunsten auf meine Finanzierung gerechnet oder behält die Bank diese ein ?
wie schaut’s aus mit der 3 Jahres Garantie des Wagens, erlischt diese bei einem Unfall oder ist das alles in Ordnung wegen der Reparatur nach Herstellerangaben ?
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #4
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Wieso sollte die Gewährleistung erlöschen? Kiste zu BMW und gut ist.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #5

Nic97

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2Competition
Ne geht ja nicht, habe ne Werkstattbindung im Vertrag..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unfall Neuwagen Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Wenn ja, dann ruf dort an.
Die haben alle eine Anwaltshotline.
Da kriegst du auf deine Fragen die Antworten, die du brauchst.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #7
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Habe zwar genau so einen Fall noch nicht gehabt, aber es ist doch so wenn du Finanzierst gehört das Auto dir nicht wie bei Leasing, also müsstest du die Wertminderung bekommen, bei Garantie sehe ich keine Probleme wenn du es bei Vertragshändler instandsetzen lässt,
Mein Schwiegersohn hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall,da haben das Fahrzeug abgelöst und verunfallt weiterverkauft, du hast bei Finanzierung viele Möglichkeiten den Schaden zu regulieren, ich kenne jetzt nicht die Höhe deines Schadens aber es ist zu überlegen das Fahrzeug zu verkaufen als Unfall evtl kommst du da am besten raus , wenn du evtl am Ende der Finanzierung den Wagen verkaufts musst du den Schaden angeben und wirst dadurch Einbussen bekommen
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir hat damals die BMW Bank die Wertminderung bekommen bzw. wurde auf die Restschuld angerechnet. Im Grunde gut für dich, du musst weniger an die Bank abdrücken.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #9

Gast5445

Guest
Bei mir hat damals die BMW Bank die Wertminderung bekommen bzw. wurde auf die Restschuld angerechnet. Im Grunde gut für dich, du musst weniger an die Bank abdrücken.

Bei mir ebenso.
Geld geht an BMW Bank, wird auf Finanzierung angerechnet und die Schlussrate dementsprechend weniger. Du sparst sogar Zinsen, Misteran hat vollumfänglich Recht. ;)

Habe zwar genau so einen Fall noch nicht gehabt, aber es ist doch so wenn du Finanzierst gehört das Auto dir nicht wie bei Leasing, also müsstest du die Wertminderung bekommen, bei Garantie sehe ich keine Probleme wenn du es bei Vertragshändler instandsetzen lässt,
Bis Du die Kiste abbezahlt hast gehört Dir gar nix, oder hast Du den Brief? :)
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #10

Nic97

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2Competition
Ok, habe ich mir schon irgendwie gedacht. Wurde bei euch etwas wegen der Garantie etc. bemängelt ?
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #11

Gast5445

Guest


Mir hat jemand die Front kaputt geparkt, resultierte in 600€ Wertminderung.
Aber auf Garantie / Gewährleistung wirkt sich das nicht aus.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #13
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ne geht ja nicht, habe ne Werkstattbindung im Vertrag..

Das ist dann wohl der klassische Fall von "am falschen Ende gespart". Würde ich bei Autos jünger als 3 Jahre nie machen. Sogar bei meinem 2009er E91 hab ich das extra nicht gemacht. Wer weiss, in was für Hinterhofbuden die Versicherung dich da schickt. Ne danke.

Bei allen Arbeiten, die nicht beim Vertragshändler durchgeführt wurden, wird Dir BMW wohl dann zukünftig ne lange Nase zeigen.

Was ich aber grade nicht so ganz verstehe: Bei Dir steht 235i im Profil. Woher kommt denn Mitte 2020 noch ein 235i Neuwagen?
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #15
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Erstmal klären, welche Werkstatt das denn machen soll......HUK Vertrag ?

Hier bei mir wäre das besipielsweise ein Betrieb, bei dem auch Autohäuser Karosserieschäden "richten" lassen. Parallel wird auf die Arbeit eine 6 jährige Garantie gegeben.
Aus seiner Gewährleistung könnte BMW sich höchstens versuchen herauszuwinden, wenn der Anspruch ursächlich mit dem Unfallschaden in Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall Neuwagen Beitrag #16
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich mache das mit der Werkstattbindung auch nicht mehr - aber die Werkstattbindung heißt ja nicht notwendigerweise, dass du zu einer Werkstatt geschickt wirst, die 'nen schlechten Job macht. Und das jeder Freundliche das alles immer besser kann/macht, stimmt so auch nicht.

Beispiele:
(1) Ich hatte seinerzeit bei meinem E60 eine Werkstattbindung und bin dann nach einem größeren Wildschaden in 2011 bei einem lokalen Karosseriebetrieb gelandet. Die haben eine Top-Arbeit gemacht. Spaltmaße, Lackierung, alles i.O.

(2) Ende 2019 mit dem G30 (damals zwölf Monate alt) meinte eine junge Dame ebenfalls zum Überholen des Kleintransporters auszuscheren als ich auf ihrer Höhe war. Ergebnis war eine komplett dekorierte rechte Fahrzeugseite (Felge, Seitenwand vorne, Tür vorne, Tür hinten, Seitenwand hinten, Spiegel, Felge). Die Leasinggesellschaft (weil Dienstwagen) hat mich an einen großen BMW-Händler im Hamburger Süden verwiesen. Anbei ein Auszug aus der eMail, die ich nach der Reparatur dem zuständigen Serviceberater geschrieben habe:

"1. Die Kante der Tür hinten rechts und der Seitenwand hinten rechts sind (wenn man von oben schaut nicht bündig), die Tür steht ca 2mm weiter nach außen. Ich habe das mit der linken (nicht-reparierten Seite) verglichen - dort verlaufen die Kanten bündig.
2. Ich habe mich zuerst gewundert, warum der Scheibenwischer nun ein schabendes Geräusch macht. Im Gegenlicht ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die komplette Frontscheibe mit Klarlacksprühnebel versehen ist. Wenn man über die übrigen Lackflächen des Fahrzeugs fährt, fühlen sich diese ebenfalls stumpf an.
3. Das Fahrzeug war innen komplett verstaubt (ich hatte Ihnen das Fahrzeug mit sauberem Innenraum übergeben). Ich vermute, dass hier am Fahrzeug geschliffen worden ist, während der Innenraum zugänglich war und sich dann der Schleifstaub entsprechend überall abgesetzt hat.
4. Der Innenraum des Fahrzeugs riecht nun nach Lackierhalle (dagegen kann derzeit auch das Ambient Air-System nichts ausrichten).
5. Die Reifedrücke waren komplett gewürfelt, da hat nichts mehr zu den Sollwerten gepasst.
6. Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, warum - wenn Sie sowieso schon drei der vier Räder vom Auto runter hatten wegen des Bremsenservices - Sie die Reifen mit dem schlechteren Profil auf der spurstabilisierenden Achse gelassen haben."

Das ist dann wohl der klassische Fall von "am falschen Ende gespart". Würde ich bei Autos jünger als 3 Jahre nie machen. Sogar bei meinem 2009er E91 hab ich das extra nicht gemacht. Wer weiss, in was für Hinterhofbuden die Versicherung dich da schickt. Ne danke.

Bei allen Arbeiten, die nicht beim Vertragshändler durchgeführt wurden, wird Dir BMW wohl dann zukünftig ne lange Nase zeigen.

Was ich aber grade nicht so ganz verstehe: Bei Dir steht 235i im Profil. Woher kommt denn Mitte 2020 noch ein 235i Neuwagen?
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #17
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
aber die Werkstattbindung heißt ja nicht notwendigerweise, dass du zu einer Werkstatt geschickt wirst, die 'nen schlechten Job macht. Und das jeder Freundliche das alles immer besser kann/macht, stimmt so auch nicht.

Das hat auch niemand gesagt! Ich halte die Vertragswerkstätten sogar oft für schlechter, als manch andere. Aber......... man kann ja nie wissen, wo die dich hinschicken. Und wenns um meine Fahrzeuge geht, da wähle ich meine Werkstatt einfach lieber selbst aus.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Bei der Allianz bieten sie dir im Umkreis von 30km mehrere Partner Werkstätten an.
Die wenigsten BMW-Händler haben eine eigene Lackiererei dabei, d.H. sie geben es dem der es am Günstigsten macht (Maximale Gewinnspanne).

Die Garantie z.B. bei einem Undichten Scheinwerfer nach einem Jahr, hat die Fachwerkstatt mit BMW. Wenn der Scheinwerfer undicht ist, gehst du zu der Reparaturwerkstatt, die müssen sich um alles kümmern.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #19
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hier werden wieder unbegründet die Hühner heiß gemacht wegen der Werkstattbindung und dem TE ein schlechtes Gewissen eingequasselt, weil man es selbst anders hält. Eigene Erfahrungen die negativ auf Garantie oder sonstwas abzielen natürlich Fehlanzeige ... 👌🏼

Wertminderung geht an die BMW Bank. Wurde ja bereits geschrieben und bzgl Garantieansprüche keine Probleme. Weil die Vertragswerkstätten im seltensten Fall „ne Hinterhofklitsche“ ist die kein Schlüssel gerade halten kann und man aus rechtlicher Sicht schon Anspruch auf eine entsprechende Reparatur hat die den herstellervorgaben entsprechen.
Kannst dich also entspannen. Kontrollieren muss man die Arbeit trotzdem und reklamieren, wenn was nicht passt. Kann aber bei bmw genauso wie bei Hinterhof-Karro-Bude passieren.
 
  • Unfall Neuwagen Beitrag #20
Lucky11

Lucky11

Beiträge
959
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wenn er den Wagen behalten will und später erst verkauft, ist es auf alle Fälle besser, wenn der Unfallschaden in einer Fachwerkstatt also bei Bmw behoben worden ist. Ich denke dass jeder, der ein Auto mit Unfall kaufen will, ein besseres Gefühl hat, wenn der Unfall zuvor in einer Fachwerkstatt behoben worden ist.
Qualität der Arbeit natürlich außen vor! Die muss immer passen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unfall Neuwagen

Unfall Neuwagen - Ähnliche Themen

Auslieferung Fehler: Gestern kam es endlich zur Abholung meines M2 - mein erster Neuwagen. Ein Wahnsinns Auto - Für ungefähr 20 km 😫 Bei der Auslieferung musste ich...
Neuwagen schatten von Aufkleber entfernen: Schönen Sonntag Hab meinen Neuwagen letztes Jahr im September bekommen da war vom werk aus ein Aufkleber auf der hinternen Seitenscheibe der war...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
BMW m235i austauschmotor: Moin, ich wollte mir ein Auto holen was Leistung hat, zuverlässig ist, gut aussieht, und was nicht all zu teuer ist. Da fand ich den m235i eine...
G42

Blackbox

G42 Blackbox: Hi zusammen, ab diesem Jahr wird ja die Blackbox Pflicht. Viele Autos haben die angeblich schon verbaut. Hat der G42 bereits jetzt eine ? Meine...
Oben Unten