F87 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen

Diskutiere 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend zusammen, ich möchte meinem Kleinen zum Frühjahr noch einen 200 Zeller verpassen, im Atemzug mit MHD. Nun habe ich mich auf dem Markt...
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #1

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Guten Abend zusammen,
ich möchte meinem Kleinen zum Frühjahr noch einen 200 Zeller verpassen, im Atemzug mit MHD.
Nun habe ich mich auf dem Markt ein bisschen umgeschaut und 3 mögliche Varianten gefunden.
Der Preisunterschied ist schon immens.

Gibt es eurerseits Erfahrungen oder Alternativen?

Ich fahr maximal 1500km im Jahr, falls das eine Rolle spielt.

1:
https://www.vr-speed.com/vrsf-4-5-catless-downpipe-b58-2016-bmw-340i-440i-740i-xdrive.html
--> inkl. Highflow Cat

2:
https://55parts.de/collections/2er-...m340i-b58-f-serie-oem-downpipe-mit-200-zeller

oder
3. HJS direkt

Ich dank euch!
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen

Anzeige

  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Naja mit der HJS bist eben safe ;) wenn 200er, dann oem umbauen.
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #3

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Naja mit der HJS bist eben safe ;) wenn 200er, dann oem umbauen.
Entschuldigung, meinte Wagner. OEM umbauen fällt eigentlich FAST aus. Irgendwann in 2-3 Jahren werde ich ihn auf jeden Fall wieder verkaufen und mit 200er ist das grenzwertig. Das fällt aus.

Oder eine orginale kaufen und umbauen lassen? Doch dann wäre VR-Speed wieder günstiger.

Nur Wagner 900 Euro

VR-Speed 450 Euro. Wie ist da die Erfahrung?
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #4
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Wie gesagt, wenn schon illegal, dann so das es wenigstens nicht direkt ins Auge sticht :D Gebrauchte leere OEM Downpipes bekommt man teilweise schon sehr günstig auf Kleinanzeigen - sicher es gibt Typen die glauben ne leere Downpipe sei 400€ wert, nur weil sie den Kat rausgeklopft haben in 2 Minuten, aber ich sehe da eher 200€ als realistisch.
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #6
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
In Bezug auf was? Catless stinkt wie die Pest und ein 200er auf Betriebstemperatur eben nicht. Wenn ich nicht gerade Upgradelader fahre und deshalb am besten keinen Gegendruck will, dann fahr ich Kat - vermeidet deutlich mehr Stress wie gar keiner.
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Ein guter (Tuning) Polizist und jeder tüvler sieht das es eine dp ohne Freigabe ist.
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #9
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Fazit:
1) das was Staati schreibt stimmt
2) DP mit E-Kennzeichnung kaufen und sicher sein
oder
3) OEM DP auf 200 Zellen umbauen lassen und „sicher“ sein
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #10

Gast5445

Guest
Aha, auch bei der oben angefragten Variante mit umgebauter OEM? Respekt an den, der das ohne Demontage der Downpipe erkennt.
Die Jungs haben mehr drauf als ihr ihnen zutraut ;)

Bei meiner letzten Zusammenkunft mit der Rennleitung wussten die sogar bis zu welchem Baujahr die Performance AGA zugelassen ist.
Ich glaube die werden auch hören wenn was am Abgasstrang gedreht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #11
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Bestreite ich nicht, aber wenn ich in den Motorraum schau, auch von unten, und da ist ne sauber umgebaute Downpipe drin bemerkt das zu99,9% keiner ohne zerlegen der Karre.
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@Marvo1410 und du hast leider keine Ahnung :)

@Staati
Die Mühle wird stillgelegt wegen Überschreitung der dB.
1. Machen sie eine AU, die du nur mit einem Sehr Guten 200er schaffst! AU wird OBD und Abgassensor extern gemacht.
Unsere Tüvler schauen sich sogar die „Sportanzeige“ an, da sieht man sofort ob Serien Software oder Gemachte Software.
2. Nehmen eine Endoskopie Kamera, zerlegen die Kiste und schauen es sich an.
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #13
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ist in Ordnung, ich denke dem Threadersteller und anderen wurde nun genug Kompetenz und Fachwissen demonstiert ;) die Richtung in der will ist aber schon von Anfang klar und hier braucht man niemanden missionieren...
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #14
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
@Suchor ok dann habe ich leider keine Ahnung :) ich kann Staati nach wie vor nur bestätigen in den Dingen die er schreibt
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #15
bows3r

bows3r

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M235i
Ich kenne Staati seit 2011 und habe ihn schon so oft bestätigt, in dingen die er schreibt, dass ich jedem nur empfehlen kann, ihm einfach zu glauben 😁
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #16

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
In Bezug auf was? Catless stinkt wie die Pest und ein 200er auf Betriebstemperatur eben nicht. Wenn ich nicht gerade Upgradelader fahre und deshalb am besten keinen Gegendruck will, dann fahr ich Kat - vermeidet deutlich mehr Stress wie gar keiner.

Also vorab erstmal vielen Dank für all die Nachrichten.
Es ist immer wieder spannend welche Eigendynamik solch ein Tread hat. Ich frage nach den 200-Zeller und wir landen bei der Kompetenz von Dekra und Polizei, bis hin zur Beschlagnahmung.

Im Endeffekt gebe ich dir zu 100% Recht Staati. Genau um den oben genannten Punkt geht es mir. Catless fahren kommt nicht in Frage, da es grade beim Cabrio nicht so geil ist, wenn ein "aktuelles Fahrzeug" riecht wie ein Oltimer. Wiederum bezahl ich nicht das doppelte für ein 300 Zeller, nur damit dort ECE draufsteht.Abgesehen vom geringeren Gegendruck.

Dazu kommt eben einfach der fehlende Klang. Zur Zeit habe ich die Remus Catback als Racing-Variante drunter, welche selbst mit permanent offener Klappe ganz schön leise ist. Also Downpipe, in der Hoffnung das es besser wird.

Originale umbauen! Aufgabe erkannt.
Hab ihr einen guten Partner zur Hand? Hp-works, 55parts?

PS. Ihr braucht euch keine Sorgen um meine Stilllegung machen. Zu 99% kann mir selbst bei Dieser nichts passieren.
...Wie sagt man so schön: Vitamin B ist alles im Leben ;-)
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #18

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
@Marvo1410 und du hast leider keine Ahnung :)

@Staati
Die Mühle wird stillgelegt wegen Überschreitung der dB.
1. Machen sie eine AU, die du nur mit einem Sehr Guten 200er schaffst! AU wird OBD und Abgassensor extern gemacht.
Unsere Tüvler schauen sich sogar die „Sportanzeige“ an, da sieht man sofort ob Serien Software oder Gemachte Software.
2. Nehmen eine Endoskopie Kamera, zerlegen die Kiste und schauen es sich an.
Ich frag trotzdem mal nach, weil ich es interessant finde.

1. Kennst du die unterschiedlichen Abgasverhalten zwischen OEM und 200-Zeller? Wie verhält es bei HC und CO?

2. Was heißt unsere "Tüffer"? Warum gehen die in den Sportmodus und welche Erwartungshaltung steht dahinter?DB_Messungen und etc werden IMMER im Modus durchgeführt, der Standardmäßig beim Start hinterlegt.

Danke

Warum sagt er das denn nicht gleich? Eigenwerbung ist erwünscht ;-)
Hat er eine Homepage oder soll ich ihm eine PN zukommen lassen?
 
  • 200 Zellen Downpipe, Erfahrungen Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
2. Was heißt unsere "Tüffer"? Warum gehen die in den Sportmodus und welche Erwartungshaltung steht dahinter?DB_Messungen und etc werden IMMER im Modus durchgeführt, der Standardmäßig beim Start hinterlegt.
Das ist bei den älteren Fahrzeugen vor €6d korrekt. Alle neuen Autos mit OPF werden im lautesten Modus gemessen. Einige Polizisten halten sich dann für besonders schlau und machen das bei den älteren Autos auch.

Hat er eine Homepage oder soll ich ihm eine PN zukommen lassen?
Geht beides. Anschreiben ist aber wohl einfacher.
 
Thema:

200 Zellen Downpipe, Erfahrungen

200 Zellen Downpipe, Erfahrungen - Ähnliche Themen

Produktvorstellung HJS Downpipe B58 passend für Fahrzeuge mit OPF F2x F3x G1x G3x: Guten Morgen zusammen, von HJS gibt es nun endlich eine Lösung die OPF Fahrzeuge besser klingen zu lassen. Passend für alle Fahrzeuge mit B58...
Oben Unten