Regensensor

Diskutiere Regensensor im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe gehört, dass der Regensensor im 4er ziemlich schlecht funktionieren soll (z.B. zu hektisch bei wenig Regen). Könnt ihr...
  • Regensensor Beitrag #1

kop

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass der Regensensor im 4er ziemlich schlecht funktionieren soll (z.B. zu hektisch bei wenig Regen). Könnt ihr etwas zum 2er Regensensor berichten (Sollte ja baugleich sein)?
 
  • Regensensor

Anzeige

  • Regensensor Beitrag #2
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Also im Vergleich zu meinem ehem. 1er (E82) ist der Regensensor im 2er deutlich empfindlicher, das stimmt. Beim 1er Coupe hatte ich das Rädchen immer auf der empfindlichsten Stufe, und er hat trotzdem meistens träge reagiert. Der 2er würde bei dieser Einstellung schon bei den kleinsten Regentropfen wischen, und würde auch sehr früh auf die schnellste Dauerwischgeschwindigkeit umschalten. Ich hab das Rädchen jetzt eher im unteren (unempfindlichen) Bereich, damit komm ich sehr gut klar. Dass er deswegen "schlechter" funktionieren soll, kann ich aber nicht bestätigen. Ist also meiner Ansicht nach nicht der Fall, dass der Regensensor auf ein und der selben Stufe immer wieder unberechenbar reagieren würde. Die Empfindlichkeit ist je nach Einstellung schon ziemlich kontinuierlich hoch bzw. niedrig.

Bei der automatischen Fahrlichtsteuerung ist es genau umgekehrt. Da dauert es beim 2er extrem lange, bis das Abblendlicht angeht. Ich musste zuletzt (z.B. bei den heftigen Regenfällen) sehr oft per Hand das Licht einschalten, da die Automatik keine Anstalten gemacht hat. Wäre dank des hellen TFL nach vorne vielleicht kein Problem, aber ich möchte gerne auch von hinten frühzeitig gesehen werden :eek:
 
  • Regensensor Beitrag #3
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
BMW-Racer schrieb:
Bei der automatischen Fahrlichtsteuerung ist es genau umgekehrt. Da dauert es beim 2er extrem lange, bis das Abblendlicht angeht. Ich musste zuletzt (z.B. bei den heftigen Regenfällen) sehr oft per Hand das Licht einschalten, da die Automatik keine Anstalten gemacht hat. Wäre dank des hellen TFL nach vorne vielleicht kein Problem, aber ich möchte gerne auch von hinten frühzeitig gesehen werden :eek:

Genau das ist mir auch aufgefallen! Gerade bei starkem Regen ist das leider nicht so schön, zumal eine Aktivierung auf Grundlage des Regensensor-Signals technisch sicherlich sehr einfach wäre..
 
  • Regensensor Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW-Racer schrieb:
aber ich möchte gerne auch von hinten frühzeitig gesehen werden :eek:

Codier dir hinten das TFL ;)

Ich finde den Regensensor besser als im E8x und E9x.
 
  • Regensensor Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Kann man denn nicht mehr die empfindlichkeit des Tagfahrlichtsensors einstellen. Das ging bei meinem 1er von 2006 nämlich und ich fand es toll.
 
  • Regensensor Beitrag #6
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
misteran schrieb:
Codier dir hinten das TFL ;)

Ja, das werd ich auf jeden Fall noch codieren lassen, neben ein paar anderen Sachen :)


disprin schrieb:
Kann man denn nicht mehr die empfindlichkeit des Tagfahrlichtsensors einstellen. Das ging bei meinem 1er von 2006 nämlich und ich fand es toll.

Aber soweit ich weiß musste die Option für den BC/iDrive damals auch erst per Codierung freigeschaltet werden, oder? Beim 2er gehts ab Werk jedenfalls nicht, bei meinem 2008er E82 ging es auch nicht.
 
Thema:

Regensensor

Regensensor - Ähnliche Themen

Sicherung Nr. 51: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Sicherung Nr. 51 im F46. Die Bezeichnungen in der Sicherungsbelegung (z.B. Fangemeinde???) auf...
Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Wegfahrsperre "Extended Engine Immobilizer" von PEEM Solutions: Hallo zusammen, zwar findet man hier bereits einige Beiträge zur Klappensteuerung von PEEM Solutions, doch hat schon jemand dessen Wegfahrsperre...
Oben Unten