F87 M240i Rückfahrkamera

Diskutiere M240i Rückfahrkamera im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, besitze nun seit dem 22.12.20 meinen M240I mit einer Rückfahrkamera. Nun genau da bezieht sich mein Problem sobald ein Tröpfchen Wasser an...
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #1

Thomas1993

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i
Servus, besitze nun seit dem 22.12.20 meinen M240I mit einer Rückfahrkamera. Nun genau da bezieht sich mein Problem sobald ein Tröpfchen Wasser an die Kamera kommt sieht man alles nurnoch verschwommen begreife es noch nicht das Fahrzeug kostet neu 60000€ und dan sowas? Kann oder muss etwas beachtet werden? Danke für eure Erfahrungen und mögliche Tipps.

gruß Thomas
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #3
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist nun mal so bei einer "freiliegenden" Rückfahrkamera.
Es gibt bessere Lösungen, so wie bei z.B. VW, Mercedes....
Wir müssen eben trockenwischen. 😜
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hat auch nichts mit dem Fahrzeugpreis zu tun. Ist technisch bedingt ...
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da du neu bist, erkläre ich dir mal die Modellpolitik bei BMW. Du hast einen 2er gekauft. Der ist technisch ein 1er. In diesem Fall ein F20, dieser kam Ende 2011 auf dem Markt. Also Technisch irgendwann von 2010 bei dem Stand der Entwicklung. Hier und da gabs mal paar Updates, aber die Basis bleibt gleich.
Dann ist der 1er die Einstiegsklasse bei BMW, also wird da gespart wo es geht. Den Einstiegs 1er gab es damals für unter 20.000 Euro neu. Technisch das selbe wie dein 240i von den Steuergeräten, die sich für sowas wie PDC, Rückfahrkamera, Licht, etc. kümmern.
Das ganze zieht sich beim F2x bis zum M2 durch, die Basis der Technik bleibt das selbe. Das verstehen auch viele hier nicht und erwarten die Qualität von einem 7er in der Einstiegklasse. :)

Aber BMW hat nicht Mal im 8er eine Lösung verbaut, da sitzt die Rückfahrkamera auch einfach hinten offen und wird Dreckig. Ist somit kein Klassenproblem sondern BMW hat einfach keine Lust, da Kohle reinzustecken für eine Lösung.

Einzig die Linse mit irgendwelchen Versiegelung beschichten und hoffen, dass der Dreck nicht so dran haftet, gibt es keine Lösung für das Problem.
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #7
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @Thomas1993,

herzlich willkommen und viel Spaß beim 2erTalk! 👍

Habe Deinen Titel etwas „angepasst“, damit das Thema besser mit der Suchfunktion zu finden ist ... 😊
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #9
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Nicht mal ne Öl- oder Kühlflüssgkeitstemperaturanzeige hat er. Das hat sogar der alte Seat Ibiza meiner Schwester.
Sehr sehr schwach BMW.

Dafür ist er aber für ein Auto, was so viel Fahrspaß bringt, konkurrenzlos günstig.
Für wenig Geld kannst du ja Bimmerlink verwenden. Da kriegst du (fast) alles angezeigt.
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #11

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Dafür ist er aber für ein Auto, was so viel Fahrspaß bringt, konkurrenzlos günstig.
Für wenig Geld kannst du ja Bimmerlink verwenden. Da kriegst du (fast) alles angezeigt.

Deswegen hat BMW ja auch den Preisvorteil durch Vorderradantrieb und Quer eingebaute Motoren direkt an die Kundschaft weitergegeben, siehe neuer 1er. ;)
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #13

Thomas1993

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i
Also bei meinem ist eine Öl Temp. Anzeige da, habe auch nichts machen lassen. (nutze die immer damit ich weiß ab wann ich reinlatschen darf um 17l Benzin durchzujagen 🤣).

Was ist beim Benz anderst.🤔
Die Kamera fährt aus und ist somit geschützt

Dafür ist er aber für ein Auto, was so viel Fahrspaß bringt, konkurrenzlos günstig.
Für wenig Geld kannst du ja Bimmerlink verwenden. Da kriegst du (fast) alles angezeigt.
Ganz ehrlich ich feiere BMW dafür abgrundtief das sie noch 6 Zylinder verwenden und nicht 4 Zylinder es ist ein Gedicht diesen Motor zu hören 🤤🤤🤤🤤🤤
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #14

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Richtig, beim Facelift ist eine zwischen die zwei großen Anzeigen unten ins Multifunktionsdisplay gequetscht. Vermutlich wars ohne dann doch zu peinlich.
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #15
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Da du neu bist, erkläre ich dir mal die Modellpolitik bei BMW. Du hast einen 2er gekauft. Der ist technisch ein 1er. In diesem Fall ein F20, dieser kam Ende 2011 auf dem Markt. Also Technisch irgendwann von 2010 bei dem Stand der Entwicklung. Hier und da gabs mal paar Updates, aber die Basis bleibt gleich.
Dann ist der 1er die Einstiegsklasse bei BMW, also wird da gespart wo es geht. Den Einstiegs 1er gab es damals für unter 20.000 Euro neu. Technisch das selbe wie dein 240i von den Steuergeräten, die sich für sowas wie PDC, Rückfahrkamera, Licht, etc. kümmern.
Das ganze zieht sich beim F2x bis zum M2 durch, die Basis der Technik bleibt das selbe. Das verstehen auch viele hier nicht und erwarten die Qualität von einem 7er in der Einstiegklasse. :)

Aber BMW hat nicht Mal im 8er eine Lösung verbaut, da sitzt die Rückfahrkamera auch einfach hinten offen und wird Dreckig. Ist somit kein Klassenproblem sondern BMW hat einfach keine Lust, da Kohle reinzustecken für eine Lösung.

Einzig die Linse mit irgendwelchen Versiegelung beschichten und hoffen, dass der Dreck nicht so dran haftet, gibt es keine Lösung für das Problem.
Gut zusammengefasst👍🏼
Einzig beim alten 6er (F12, F13, F06) gab es die Rückfahrkamera versteckt hinter dem BMW Logo, zumindest kenne ich es so🙈
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #16

Gast2672

Guest
Beim 1 er haben wir eine Rückfahrkamera, beim 2 er keine , also ich vermisse die Kamera bei meinem 2 er nicht wirklich !
Temperaturanzeige ist tatsächlich ein Verlust, diese hatte mein E91 330i aber auch nicht ....., nervte mich schon damals etwas.
Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Verarbeitung zufrieden 😃.
Und , dieses altmodische Geräusch beim Blinken, ich steh da drauf....
Und nein, ich bin nicht Restalkoholisiert 😂
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #17

Gast5445

Guest
Richtig, beim Facelift ist eine zwischen die zwei großen Anzeigen unten ins Multifunktionsdisplay gequetscht. Vermutlich wars ohne dann doch zu peinlich.

Richtig. Weil jedem 2er-Fahrer die Anzeige fehlte. Wieviel % machen nochmal 40i und M an allen produzierten 2ern aus?
 
  • M240i Rückfahrkamera Beitrag #18
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Hatte mein Mazda 6 von 15 auch. Kamera außen unsinniger dreckig. Perl away als abweiser half ganz gut. Temperaturanzeige fehlte auch... naja, nach paar mal ausmessen weiß man ja wann man Kit geben kann. Beides total unkritisch. Vergleiche mit VAG Autos ist müßig und nicht zielführend, da andere Ausrichtung. Ich hab dem M240 gekauft weil der das schönste kurze Cabrio auf dem Markt ist aktuell. Und weil der Motor mit dem Automaten einfach mega sind. Könnte daher ohne allen Schnickschnack gut leben.
 
Thema:

M240i Rückfahrkamera

M240i Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten