F87 M2 / M4 unterschiedliche Reifen

Diskutiere M2 / M4 unterschiedliche Reifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute... ich musste meine vorderreifen erneuern da die seitlich komplett abgefahren waren.. hatte vorne und hinten die michelin super sport...
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #1

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Hi Leute... ich musste meine vorderreifen erneuern da die seitlich komplett abgefahren waren.. hatte vorne und hinten die michelin super sport drauf... so jetzt wollte ich die michelin pilot 4s haben.. und habe die vorne draufziehen lassen... ich merke das die esp lampe öfter angeht als wie sonst... verträgt sich das nicht ? Oder ist es so weil die noch neu sind. Habe es ende oktober aufziehen lassen .. jetzt aktuell winterreifen drauf.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #41
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Alternativ 275/30 nehmen, das werde ich beim nächsten mal so machen. Dann streckt der M2 den Arsch nicht so in die Höhe. :)
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #42

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Und sind billiger, aber würde behaupten sind schlechter zu Fahren.
Und die Auswahl wird weniger....
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #43
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das mit dem schlechter Fahren kann ich nicht beurteilen, glaub ich aber nicht. Da ist immernoch genug Reifen da.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #44

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
@fahrertraining schreib besser nichts, wenn da nichts brauchbares rumkommt

Der PSS und P4S sind vom Gripniveau so ähnlich, dass hier keiner grob unterschied ausmachen würde, bei einem Blindtest ...
Von was für Abrollumfängen und Sonstwas die Rede ist ? Wurde doch die gleiche Größe montiert wie vorher?

Wird einfach noch was schmierig sein vorne - aber ehrlich gesagt ist das ne kurzweilige Sache und nichts, was mehrere hundert km andauert.

Und „Regelsysteme“ müssen sich nicht an irgendwas „gewöhnen“... das ist keine KI. Bevor hier Parallelen zur Automatik und dessen Adaptionswerten gezogen werden ...🙄

Das stimmt so leider nicht! Beim Z4 e85 war das ein riesen Problem, da hat das DSC wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge in jeder Kurve eingegriffen. Ich habe mich damals dumm und dämlich gesucht bis ich die Ursache gefunden habe.

Ich weiß, dass es schon Autos mit Problemen gab, wo zwar alle Reifen neu, aber nicht sternmarkiert waren. Beim Wechsel auf sternmarkierte Reifen waren die Regeleingriffe sofort weg (nennt sich bei BMW "Regelgüte").

Problem will ich es jetzt nicht unbedingt nennen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Michelin Cup2 mit Stern erheblich besser auf dem M2 arbeiten als die mit MO Kennzeichnung, insbesondere wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #45
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition

Da hat sich der Herr aber etwas verzettelt. Die Abweichung muss man schon pro Achse vergleichen und nicht die VA mit der HA. Die beiden Achsen zueinander haben natürlich auch ein gewisses Verhältnis, aber das ist nicht mit der gestzlichen Abweichung von max. 1% gemeint. Die Differenz zwischen den beiden Achsen beträgt für beide Kombinationen jeweils 2,1% und ist damit identisch.

Wenn man es so will, wäre die VA zwar 0,1% aus der Toleranz raus, aber das sollte keine Rolle spielen. Bei mir sind 1,1% auch 1% ...und damit zulässig.

VA.JPG HA.JPG
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #46

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Leute habe bei meinem festgestellt das hinten rechts 4mm und hinten links 5mm reifen Profil innen sind... woran kann das liegen ? Der zieht auch seitdem leicht nach rechts...obwohl ich achsvermessung durchführen lassen habe...
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #47
dehnhart

dehnhart

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
682
Leute habe bei meinem festgestellt das hinten rechts 4mm und hinten links 5mm reifen Profil innen sind... woran kann das liegen ? Der zieht auch seitdem leicht nach rechts...obwohl ich achsvermessung durchführen lassen habe...
Themen über Reifen sind oftmals schwierig... 4mm zu 5mm ist meiner Einschätzung nach ein nicht zu grosser Unterschied.

... vielleicht hast du eine 'subjektive Schokoladenseite' beim Kurvenfahren // bzw. beschleunigst bei Links- bzw. Rechtskurven unterschiedlich hart heraus.

Ich hatte vor meinem M2 Comp. einen M140i. Da bin ich vermehrt in Linkskurven gedriftet (z.B. Groß-Dölln). Vielleicht ist deshalb meine Schlokoladenseite 'links'. Insbesondere - wenn ich im trockenen - sichelförmige schwarze Streifen produzieren möchte, probiere ich das zumeist in Linkskurven.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #48

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Komisch dass dann mein Wagen immer noch nach rechts zieht.. zwei mal vermessen... kein erfolg.. lenkrad steht schief nach links..um gerade aus zu fahren muss ich das lenkrad leicht nach links lenken... unschön sowas... war am anfang nicht so... innerhalb von 2 wochen hat sich das so entwickelt.
Hat jemand ne gute Adresse raum köln / bonn / Düsseldorf. ?
Mfg
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #49
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zieht der Wagen nach rechts oder musst du leicht nach links lenken, sodass er geradeaus fährt?
Also wenn du überhaupt nicht lenkst, was macht er? Zieht er rechts oder fährt er geradeaus mit Lenkrad schief nach links?
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #50

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Lenkrad steht gerade wenn ich nichts mache und zieht nach rechts aber stark
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #51
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Komisch dass dann mein Wagen immer noch nach rechts zieht.. zwei mal vermessen... kein erfolg.. lenkrad steht schief nach links..um gerade aus zu fahren muss ich das lenkrad leicht nach links lenken... unschön sowas... war am anfang nicht so... innerhalb von 2 wochen hat sich das so entwickelt.
Hat jemand ne gute Adresse raum köln / bonn / Düsseldorf. ?
Mfg
Hi, wo kommst Du genau her? Kann nur Procar in Leverkusen empfehlen
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #52

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Gehe wegen achsvermessung ungerne zu bmw.. inspektion ja aber sonst ungerne 😃
 
Thema:

M2 / M4 unterschiedliche Reifen

M2 / M4 unterschiedliche Reifen - Ähnliche Themen

F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle: Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
Oben Unten