F22 Kein Lenkspiel ...

Diskutiere Kein Lenkspiel ... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe nun seit einem Jahr Stress mit meinem 228i Cabrio. Hatte das Fahrzeug als reparierten Unfallschaden erworben. War in den USA zugelassen...
(2013-2021)
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #1
Cabri_Ole

Cabri_Ole

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 228i Cabrio F23
Habe nun seit einem Jahr Stress mit meinem 228i Cabrio. Hatte das Fahrzeug als reparierten Unfallschaden erworben. War in den USA zugelassen gewesen. Alles soweit ok, bis auf die Lenkung, was mir beim Kauf im Winter nicht gleich auffiel. Das Fahrzeug hat überhaupt kein Lenkspiel und nimmt die kleinste Bewegung gerade bei Geschwindigkeiten über 120 km/h sehr übel. Habe dieses Lenkverhalten bislang noch bei keinem BMW erlebt. Fahre noch einen 330d und hatte selbst bei meinem 240i nicht eine derart direkte Lenkung. Hat jemand eine Idee, was hier nicht passen könnte??
 
  • Kein Lenkspiel ...

Anzeige

  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Die Antwort steht ja schon im ersten Absatz...
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #5
Cabri_Ole

Cabri_Ole

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 228i Cabrio F23
Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir jemand einen Tipp geben könnte, was mit der Lenkung nicht in Ordnung sein könnte. Das Kopfschütteln zu reparierten Unfallschäden und U.S. Importen kenne ich bereits. Hilft mir auch nicht weiter. Dann werde ich mich mal zu meiner BMW Werkstatt begeben.
Trotzdem Danke fürs Feedback.. 👍🏼🙋🏼‍♂️
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #8
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei einer elektromechanischen Lenkung kann auch die Software nicht zum Lenkgetriebe passen. Da du mit Informationen sehr sparsam umgehst, kann daher niemand erahnen, ob hier im Zuge der Instandsetzung des Unfalls etwas im Bereich Lenkung repariert worden ist. Ggf. wurde vielleicht auch ein falsches Lenkgetriebe verbaut. Nichts ist unmöglich.

Kommentare zu USA-Importen mit Unfallschaden bitte ich an dieser Stelle zu unterlassen. Zum einen sind diese in keinster Weise zielführend, zum anderen muss nicht jedes US-Fahrzeug schlecht sein ...niemand kennt z.B. den Vorschaden oder den Grund, warum eine Versicherung dieses Kfz. abgeschrieben hat. Es gibt auch massenweise "Flutschäden" und im Endeffekt hat das Fahrzeug in höchstens 5cm tiefem Wasser gestanden. Die Wege des Herrn sind da vielfältig...
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #9
Cabri_Ole

Cabri_Ole

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 228i Cabrio F23
Danke, die Info führt mich schon mal in eine konkretere Richtung. Das Fahrzeug hatte einen Frontschaden. Motor war allerdings nicht betroffen, dafür aber die Radaufhängungen, wie aus dem Schadensbericht und den mitgelieferten Fotos zu entnehmen war. Eigentlich sollte alles behoben sein, was auch optisch perfekt aussah. Gibt auch, außer am Lenkverhalten, keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Denke, dass ich das von einer BMW Fachwerkstatt analysieren lassen muss.
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #11
Cabri_Ole

Cabri_Ole

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 228i Cabrio F23
Ja.. daher hab ich ja auch hier die Frage gestellt.

Hatte ja bereits erwähnt, dass ich vor meinem neue 330d schon einen 240i 2 Jahre gefahren hatte.. u.a. auch noch einen 230i Cabrio gefahren. Keines der Fahrzeuge hatte eine derartige Lenkung
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #12

Gast2314

Guest
Es gibt nur einen Weg, Deinen Frust und das Ungewisse zu verscheuen:
ab zum Freundlichen, dort muß ein gründlicher Check gemacht werden.

Alle Tipps und Ratschläge aus dem Internet - auch die gutgemeinten -
gehen nicht auf den Grund allen Übels - also viel Erfolg bei der Recherche. ✌️
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #13
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Mal eine Frage: Hast Du dir das Carfax besorgt? Wenn nein, dann hole das sofort nach!

Ich hatte mi April 2018 auch so eine Karre gekauft.

http://www.az-automobile24.de/fahrzeuge/bmw-228i-cabrio-sport-aut-m-paket/

Hatte Bilder von denen von einem leichten Frontschaden bekommen...
War mit den Bildern bei meiner BMW Werkstatt vor Ort. Alles nicht schlimm, kann ich kaufen - dachte ich..

Durch Einholung des Carfaxes kam heraus, daß der Wagen zu dem Unfall mit den Bildern, noch einen 2. Unfall mit Abflug hatte. Also doppelter Totalschaden.

Ich bin die Karre gar bis 250 zur Probe gefahren, doch nach Einholung des Carfaxes, bin ich vom Kauf zurückgetreten. Mein Anwalt wartet heute noch auf Teile seiner Kosten, da genau danach die Bande sich mit allen Autos wohl ab nach Lettland gemacht hat. Alles Mafiosi.

Nachzulesen auch in der Presse.

https://www.heise.de/autos/artikel/...em-deutschen-Gebrauchtwagenmarkt-4436920.html

Nicht alle Autos müssen schlecht sein. Doch bei dem wunderschönen Blender weiter oben, kam halt zu dem mir gezeigten Frontschaden halt noch ein Abflug dazu.

Weiter hatte der Wagen keine 61 Tkm, sondern nur knapp 30 Tkm. Die haben da alles, wirklich alles, manipuliert, um zu vertuschen .
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja leider immer noch Dank lascher Gesetze und Vorgaben hier in D eine sehr lukrative Masche.
Als ich mich vor dem M2 intensiv für einen jungen gebrauchten M4 interessiert habe, wird einem klar was da abgeht. Gerade bei M3 u. M4 sind die günstigsten oft optisch die geilsten mit Voll MPerformance, Top Ausstattung usw. und sogar meistens günstiger als die anderen auf den Portalen.
Wenn man genauer liest oder nachforscht heißt es dann sehr oft: Import, Vorschaden bekannt usw. Also: Finger weg, ist nicht mal eine Besichtigung wert!

Man sollte immer daran denken: niemand hat was zu verschenken und der Geiz ist Geil Modus muss hier zwingend dem gesunden Menschenverstand weichen!
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #15

Gast2314

Guest
Das Menschen andere Zeitgenossen behumpsen, anschmieren, täuschen, reinlegen,
oder übervorteilen - eben formely known as - bescheixxen,
ist doch eine gängige, traurige Begleiterscheinung, die seit hundert Jahren floriert.
Seit einer "gewissen Zeit" scheint es mir noch derber und dreister zu zugehen.
Lasche Gesetze machen diesen "Volkssport" schon fast zum Kavaliersdelikt.
Tachotrickserei z.B. bewegt sich gefühlt, wie Motor warmlaufen lassen im Stand ...
Motto: "schad' doch nüscht, merkt doch keiner" ....
Meine Devise deshalb:
Beim Autokauf nach Möglichkeit nur noch neu, oder was schon schwieriger wird,
ich kenne den Vorbesitzer und die Auto Historie genau - gehört ne Menge Glück dazu.

Will jetzt hier jedoch keine Diskussion über neu oder gebraucht lostreten,
es geht mir persönlich nur darum Ärger zu vermeiden und beruhigt pennen zu können.
 
  • Kein Lenkspiel ... Beitrag #16

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ja leider immer noch Dank lascher Gesetze und Vorgaben hier in D eine sehr lukrative Masche.
Als ich mich vor dem M2 intensiv für einen jungen gebrauchten M4 interessiert habe, wird einem klar was da abgeht. Gerade bei M3 u. M4 sind die günstigsten oft optisch die geilsten mit Voll MPerformance, Top Ausstattung usw. und sogar meistens günstiger als die anderen auf den Portalen.
Wenn man genauer liest oder nachforscht heißt es dann sehr oft: Import, Vorschaden bekannt usw. Also: Finger weg, ist nicht mal eine Besichtigung wert!

Man sollte immer daran denken: niemand hat was zu verschenken und der Geiz ist Geil Modus muss hier zwingend dem gesunden Menschenverstand weichen!

Ich habe mich schon vor meinem M2 für einen F82 M4 interessiert und tue es immer noch, leider ist der Markt bei denen echt im Eimer. Gefühlt sind mehr als 50% verunfallte Importe. Die Suche nach einem F80 M3 hab ich schon aufgegeben, da sind es nahezu 90%... Sobald nicht "unfallfrei" drinsteht, der Verkauf im Kundenauftrag erfolgt, es sich um einen Re-Import mit bekanntem Vorschaden etc. handelt sollte man sein Glück woanders versuchen. Amis haben (warum auch immer) gern eine rote Innenausstattung, deutsche Fahrzeuge quasi nie. Aber das wird hier wieder Offtopic.
 
Thema:

Kein Lenkspiel ...

Kein Lenkspiel ... - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten