F87 DSG schaltet von selbst

Diskutiere DSG schaltet von selbst im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #1

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo erstmal,
erster Beitrag erste Probleme.
Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler in Bayern und bin der 💩 schei..magnet dieses Planeten. Meine Ausfallquote bei Bestellungen im Internet liegt bei 100%, entweder es kommt nicht, ist beschädigt oder kommt falsch. Mein Pech ist Legende, im privaten schüttelt jeder nur noch den Kopf, in der Arbeit gibt es ein geflügeltes Wort: "Wenn du willst das was ankommt, lass es nicht den Bertler bestellen." So, genug der Vorstellung es geht ja auch nicht um mich, sondern um meinem M2 Competition EZ: 2020.

Ich habe meinen M2 erst vor kurzem beim Einfahrservice gehabt, am Tag danach begann dann das Unheil sein Tor zu schießen. Ich leihe also meinen M2 einem Kollegen und der fährt kurz nach Hause um etwas zu holen. Er stellt den Motor ab und geht ins Haus, holt das was er vergessen hat und sieht in der Haustür seines Hauses stehend wie mein M2 langsam aber zielstrebig eine Mauer ansteuert um dann mit dem Heck einzuschlagen. Heulend wie eine P... beichtet er mir dann sein Unglück. Soweit zu dem was passiert ist und sich aber keiner erklären konnte.

Nächster Tag, fahr ich in die Arbeit mit meiner Möhre und versuche rückwärts, wie immer langsam und Felgenschonend, meinen Parkplatz zu erobern. Plötzlich springt der Gang raus. Da der einzige Sinn meines Handys die Kamera ist, zücke ich das Handy und filme dieses anschliessende Phänomen.


Jetzt gibt auch der Unfallhergang einen Sinn, mein Kollege hat den Motor ausgemacht und dabei ist der Gang vorm Ausschalten rausgesprungen.

Ich hab dann mal BMW angerufen, Orginalaussage war: "Der M2 darf nicht selbständig schalten" (Sinn, nicht wörtlich, aber aufgezeichnet)
Dann BMW angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme und Schadensübernahme. BMW verweist dann an den Händler.

Also zum Händler, vorab die Geschichte geschrieben. Auto getestet und dann kam:

"Sehr geehrter Herr X,
wir haben Ihr Fahrzeug ausführlich geprüft und können leider keine Fehlfunktion feststellen. Vielmehr müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Mangel am Fahrzeug, sondern um eine Fehlbedienung handelt.
Beide Beanstandungen können reproduziert werden und auch vorgeführt werden.
Rückwärtsgang :
Das Herausspringen des Rückwärtsgangs ist bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang kein Mangel sondern entspricht dem „korrekten Fahrzeugverhalten“.
Der Rückwärtsgang springt automatisch raus, wenn bei eingelegtem Rückwärtsgang die Fußbremse gelöst wird und kein Gas gegeben wird bei geöffneter Fahrertür. Bei dieser Konstellation wird aus Sicherheitsgründen der eingelegte Rückwärtsgang wieder gelöst.

Wegrollen:
Hier wurde der vorgegebene Ablauf der Fahrzeugabstellung nicht beachtet. Bei Ihrem Modell, dem M2 gibt es eine Parkstellung, die manuell nicht aktiviert werden kann.
Vielmehr wird diese automatisch eingelegt, wenn das Abstellen in der richtigen Reihenfolge erfolgt.
(-Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, Fahrzeug ist in Modus Radiobereitschaft, Wählhebelposition in R oder D, Fahrzeug wechselt automatisch in P; bzw. Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, nochmaliges Drücken des Start / Stop Knopfes für Modus Zündung aus wen Wählhebel in Position N, Fahrzeug wechselt automatisch in P).
Die Handbremse / Parkbremse ist hierbei eine zusätzliche Sicherheit.

Wir sind gerne bereit, Ihnen die Funktionen Ihres M2 nochmals näher zu bringen, der sicher in manchen Punkten nicht mit einem Fahrzeug der „Normalklasse“ zu vergleichen ist. Sie sollten auch darauf achten, Ihr Fahrzeug nur einem eingewiesenen Fahrer anzuvertrauen, der mit den Besonderheiten eines BMW M2 vertraut ist oder eingewiesen wurde.
Vor diesem Hintergrund können wir auch Ihre Schadensersatzforderungen nicht anerkennen/übernehmen. Wir bedauern, Ihnen keine andere Rückmeldung geben zu können."

Also mal davon abgesehen das ich mein Kollege und ich bisher folgende Fahrzeuge, Audi RS4, M3 CSL, M3 Sequenzielles Getriebe, Porsche S4 jahrelang unfallfrei gefahren haben mal abgesehen, empfinde ich es schon frech das Video zu ignorieren und mit dieser fadenscheinigen Aussage anzutreten.

Jetzt zum Sinn meines Beitrages, hat schon jemand weiteres dieses Verhalten beobachtet:

Gang springt selbständig raus
Beim Kaltstart extrem langes Anfahrverhalten, sprich etwa 2-5sec. bis das DSG in einen Vortrieb geht?


Das mit dem Kaltstart muss ich vlt. noch kurz erklären, ich stehe leicht abschüssig in meiner Einfahrt zwischen Bäumen vor einer uneinsichtigen Kurve und muss mich also morgens vorsichtig auf die öffentliche Straße tasten. Dabei kann ich natürlich nicht "Vollgas" geben und einfach losfahren sondern muß vorsichtig Gas geben. dabei dauert es eben zwischen Motorstart, Gangeinlegen mit losfahren ca. 2-5sec. bis ein spürbarer Vortrieb entsteht. Das gibt es aber nur beim Kaltstart wenn er dann mal 20-30km gerollt ist, kann man ganz normal anfahren.

Unabhängig davon, wer sich hier jetzt noch meldet, werde ich diesen Vorgang dem KBA melden, da es in meinen Augen mehr als gefährlich ist, wenn ein nicht autonom geplant fahrendes Auto, ein Eigneleben entwickelt und von selbst Gangwechsel macht während der User nicht da ist ober während des abstellen vom Fahrzeug.

So jetzt aber, Meinung los...

Servus Bertler, Fäkalienausdrücke wird hier nicht gerne gesehen, bitte Gifs oder Abkürzungen benutzen. Danke

Und den frauenfeindlichen Ausdruck wollen wir hier auch nicht so gern. Deshalb habe ich den entfernt ... 👋 Grandpa
 

Anhänge

  • 20201208_154432.jpg
    20201208_154432.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #21

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Würde dir ein Termin beim HNO Arzt nahelegen...

hier liegt ein Bediener Fehler vor, nicht mehr und nicht weniger.
Wie Vorredner schrieben: RTFM
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #22

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zum Thema raus dekoden, sorry das ich das so hart sage, aber das ist Dummfug, ich hab einmal an einem RS4 was machen lassen und durfte danach einen von mir unverschuldeten Motorschaden selbst bezahlen. Schaden 42.000€ also sowas bitte erst gar nicht mehr erwähnen das ist während der Garantiezeit ein absolutes No Go und jeder der das macht spielt mit seinem Geldbeutel.

Thema ob das eine Funktion ist oder auch nicht, es muss IMMER gehen und nich mal und mal nicht. Wie man auf dem Video sieht geht es einmal nach ca. 2sec, dann 5sec mal gar nicht und dann wieder 8sec. Das ist keine Funktion sondern Zufallsprogramierung und genau um DAS geht es. Wenn du so eine Funktion drin hast, musst du dich darauf verlassen können.

Dann geht es auch um ide Aussagen die Mitarbeiter von BMW treffen: Klare Ansage, das Auto schaltet NICHT von selbst. Hahaha, lilalu doch tut es...
Autohaus sagt doch tut es, lilalu, ja manchmal...

Ich bin leider nicht von der Fraktion die der Meinung ist, man soll Dummen Menschen das Denken abnehmen. Das führt nur dazu das sie noch dümmer werden. Als Beispiel hier mal das automatische Licht. Wieviel ... habt ihr schon gesehen die bei Nebel sich darauf verlassen haben und bei Sichtweiten unter 50m hinten kein Licht hatten? Ich jeden Nebel oder auch bei diesigem Licht mindestens 10-20%. Das mag gut gemeint sein vom Hersteller, führt aber eben nur dazu das man sich auf die Technik zu sehr verlässt. Oder siehe diese Vollpfosten die sich vom Navi in einen Fluß oder an eine Wand leiten lassen. Das ist ohne Worte. Die Natur regelt sowas im allgemeinen selbst und das ist auch gut so.

@ Bastor Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen letzten Satz mit dem Video. Ich bin nicht von der Youtube Generation, ich fahre über 30 Jahre Auto und meiner Meinung nach muss ein Auto intuitiv bedienbar und fahrbar sein. Ist es das nicht mehr brauch ich das nicht und fahre lieber Bus oder eins meiner alten Fahrzeuge. Das war für mich eine Kaufentscheidung beim M2, da gesagt wurde das ist die letzte Generation dieses Fahrzeugtyps wo du noch selbst entscheiden darfst was das Fahrzeug macht. Stimmt leider nicht, es bevormundet dich auch schon, wusst ich leider nicht, denn sonst hätte ich es nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #23

Gast2672

Guest
Also puristische Autos gibt es schon lange nicht mehr, und von BMW schon gar nicht!
Da bleibt wohl nur der Griff zu einem Lada Taiger ;).
Selbst die Neue Generation von Motorrädern sind diesbezüglich eine Katastrophe.....🤷‍♂️
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #24
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sehe ich alles genau so, @Bertler. Ausnahme: Dein letzter Satz.
Auch wenn mir einige Funktionen an meinem Auto nicht so sehr gefallen;
Alles in Allem ist es das Auto, das mir mit weitem Abstand den meisten Fahrspaß aller Autos bringt,
die ich bisher hatte und das waren nicht wenige.
Achte halt beim Abstellen darauf, dass "P" im Display angezeigt wird.
Wenn die Zündung aus ist, wird es noch ein paar Sekunden angezeigt. Von selbst kann das Getriebe
dann ja wohl nicht mehr schalten, es sei denn, du hast nen Poltergeist im Auto. o_O
Will damit sagen: Lass dir den Spaß nicht verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #25

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Die einfachste Lösung für dieses
Problem wäre im Vorfeld lösbar gewesen.
Einfach Schalter bestellen.
Der M2 ist ein Spaßfahrzeug aber kein Performancefahrzeug.
Und das schalten erhöht den Spaß ungemein.😳🙂☺️
War das ausführlich genug?
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #27
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Hm.... es war niemand dabei und der "Täter" erinnert sich nicht mehr an die Details des Vorgangs - insofern ist es doch etwas müßig zu spekulieren?
Andererseits - wenn ich ein Auto verlasse, und sei es nur kurz, dann gibts doch nur zwei Möglichkeiten.

Motor AN - dann ziehe ich egal mit welchem Getriebe und egal was eingelegt ist die Handbremse.
Motor AUS - dann sollte das DKG automatisch in P schalten, egal ob von R oder von D kommend.

Alles andere riecht schon sehr nach Bedienerfehler - dabei spielt auch keine Rolle ob das Auto aus was für Gründen auch immer von R nach N schaltet wenn ihm was nicht passt.
Und wenn ich ein Auto fahre was mir nicht gehört und was ich zum ersten mal fahre, dann ERST RECHT Handbremse.

Aber es ist natürlich immer einfacher sich über die Technik aufzuregen ;-)

Grüße
Sven
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #28

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Die einfachste Lösung für dieses
Problem wäre im Vorfeld lösbar gewesen.
Einfach Schalter bestellen.
Der M2 ist ein Spaßfahrzeug aber kein Performancefahrzeug.
Und das schalten erhöht den Spaß ungemein.😳🙂☺️
War das ausführlich genug?

Ist jetzt zwar Off Topic, aber was schreibst du da ??
Verwechselst du den e92 M3 und den „old m2“ mit dem M2C ?? Die alten haben wahrhaftig nichts mit Performance zu tun, du findest aber zur Zeit nicht Mehr Performance wie beim M2C für einen ehemals Neuwagenpreis von 62 000€ Liste. Du hast mit dem Schaltgetriebe nicht mehr Fahrspaß wie mit dem DKG. Der eine will im Getriebe rühren, der andere sich eben auf das Wesentliche wie Fahren konzentrieren.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist jetzt zwar Off Topic, aber was schreibst du da ??
Verwechselst du den e92 M3 und den „old m2“ mit dem M2C ?? Die alten haben wahrhaftig nichts mit Performance zu tun, du findest aber zur Zeit nicht Mehr Performance wie beim M2C für einen ehemals von 62 000€ Liste. Du hast mit dem Schaltgetriebe nicht mehr Fahrspaß wie mit dem DKG. Der eine will im Getriebe rühren, der andere sich eben auf das
Sorry, aber diese Argumentation ist auch platt und unsachlich.
Wenn man einen Serien M2 und Serien M2C vergleicht haben beide die gleichen Voraussetzungen (Fahrwerk gleich, Getriebe gleich, Gewicht ungefähr gleich, Aerodynamik) usw.
Die paar MehrPS machen aus dem M2C kein GT Fzg im Vergleich zum M2. Da liegt nicht viel dazwischen. Da klingt dein "wahrhaftig" ziemlich lächerlich.
Natürlich kann ich aus dem M2C mit relativ wenig Mitteln ein echt potentes Ringtool machen und da wird der Unterschied im Potential im Motor schon deutlich, aber ehrlich: wer macht das schon wirklich?

Aber zum Thema gesagt:
Eine Handschalter vs DKG Diskussion hier zu entfachen ist auch unnötig und bringt gar nichts.
Jeder der sich für ein Automat entscheidet hat sein Gründe.
Und dann muss ich aber auch wissen wie man es bedient!

Zumal es noch eine mech. Handbremse gibt - es ist nicht verboten die zu benutzen! Da gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung, wenn die Karre dann rückwärts wegrollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #30
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Zum Thema raus dekoden, sorry das ich das so hart sage, aber das ist Dummfug, ich hab einmal an einem RS4 was machen lassen und durfte danach einen von mir unverschuldeten Motorschaden selbst bezahlen. Schaden 42.000€ also sowas bitte erst gar nicht mehr erwähnen das ist während der Garantiezeit ein absolutes No Go und jeder der das macht spielt mit seinem Geldbeutel.

Naja kommt immer darauf an was ich mache... wenn ich mir zB das Tagfahrlich hinten dazucodieren lasse, werde ich beim Motorschaden nicht zur Kasse gebeten. Und 42K für einen Motorschaden bei einem Audi wird wohl auch keiner selbst zahlen, das sind schon eher die Horrorgeschichten.

Ich habe meinen M2 das volle Programm verpasst mit Bimmercode und MHD ... und das während der vollen Garantie und dem Care Paket!

Somit habe ich 13 Monate viel Spaß mit dem Wagen gehabt und auch der Käufer war restlos begeistert vom Zustand und den Optimierungen. Wenn ich ein Auto wegen der Garantie kaufe, gehe ich doch gleich zu KIA und fahr dann die Standardmöhre 7 Jahre und freue mich dass im Schadensfall alles repariert wird. Fazit wären aber 7 Jahre Autofahren ohne Emotionen und jeglichen Spaß o_O

So genug OT: Abschließend zum Thema DKG noch... die umständliche und vor allem unlogische Bedienung war auch einer der Gründe warum ich den Wagen nie hergeborgt habe über die gesamte Zeit!

Es wird auch bei diesem M2 hier alles in Ordnung sein, hat BMW ja überprüft. Es ist einfach ein Bedienfehler und daraus wird / sollte gelernt werden!
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #31

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Kandan Wenn dir BMW sagt das Getriebe schaltet nicht von selbst und es tut es doch, hilft dir dein "Wissen" nicht wirklich weiter. Du kannst nur immer nach deinem Wissensstand handeln und wenn das Auto (und das steht nach dem Video immer noch im Raum) nicht exact immer das selbe tut, kannst du dich nur auf Aussagen des Herstellers verlassen, wie man sieht, ist man dann verlassen.

@MySound Fast, das war damals ein spezial Motor der von Cosworth für Audi gebaut wurde, Motor um die 35K Rest Ein- Ausbau Kosten VAG.

@ DSG/ versus Schalter, als ich noch jung war war ich stets auf Seiten der Schalterfraktion, nur je älter du wirst desto bequemer wirst du. Wirst du bequemer wirst du unaufmerksamer, ergo lege ich meine Restaufmerksamkeit auf den Verkehr und nicht auf das Schalten. Wer schon mal eine Motor gekillt hat durch verschalten, oder wie in meinem Falle kuriert ist von den Kosten die da entstehen können, geht diesem Risiko bei gleichem Fun (den dafür gibt es Paddels), einfach aus dem Weg. Wer ganz ehrlich zu sich selber ist und viel Stadtverkehr fährt (ich übrigens nicht) der fährt eh lieber DSG. Ich der Stadt fährst du eh nur noch Schritt und die ganze Zeit auf der Kupplung und rumrühren ist nicht wirklich ein Spass. Da steh ich lieber auf der Bremse und lasse anrollen :)

@ peter777 das sind keine Horrorgeschichten sondern nackte Tatsachen, ich kann das alles belegen. Du kannst es dir immer schön reden, in dem Moment wo du das Fahrzeug änderst durch geänderte Programierung KANN der Hersteller vollumfänglich die Garantie verweigern. Da gibst nichts dran zu diskutieren. Das er es manchmal nicht tut, heisst nicht im Umkehrschluss das er es nicht darf oder kann.
Und warum zahlst du das dann nicht? Wer solls denn zahlen, Papa oder Mama die Versicherung die auch nicht zahlt oder wer? Dein Schaden, deine Kohle so einfach ist das Leben.
Ich gebe das Fahrzeug auch meiner Frau und meiner Tochter und die haben bisher noch jedes Auto angefahren. Das ist nur ein Auto, zugegeben schon ein geiler Hobel aber trotzdem nur ein Auto.

@_SR_ Laut meinem Kollegen war der Motor aus, laut deiner Aussage und auch BMW Autohaus dann "P". Jetzt erkläre mir warum er rollt. Genau das ist hier nämlich die Frage. Das mit der Handbremse ist jetzt eher ein drauf rumtrampeln, denn wenn dir gesagt wird das geht ohne der geht bei Motoraus in "P" und er tut es dann nicht, kannst du auch genauso argumentieren du musst Unterlegkeile unter die Räder schieben. Es geht nicht darum was man hätte besser machen können, sondern warum ist das passiert und er ist NICHT in "P" gegangen.

Im übrigen rege ich mich nicht über die Technik auf, sondern ich versuche heraus zu finden an was der Unfall lag. Wenn ich mich aufregen würde, sehe das ganz anders aus. :)

Jetzt habe ich noch vergessen, ich habe beim Abstellen seit dem ersten Tag ein ungutes Gefühl, weil ich eben kein blindes GOTTVERTRAUEN in die Technik und schon gar nicht in die Elektronik habe. Wir bauen in der Firma selbst mit Elektronik rum und wenn ich so mitbekomme, was da alles durch seltsamste Umstände für Sachen passieren, an die niemand gedacht hat vorher und was daraus alles passieren kann, glaube ich auch das meine Skepsis durchaus begründet ist. Ich persönlich vermisse hier ganz klar eine "P" stellung die man manuel schalten muss und die IMMER dann das macht was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #32

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Hm, komisch, meine Tochter hat so gar kein Problem mit dem dkg. Sie ist unbedarft eingestiegen und los gefahren mit meinem M2C. Sie hat noch nicht mal gefragt was sie machen muss. Mein Sohn hat auch gar keine Probleme gehabt. Hat einfach so geklappt. Also scheint es doch intuitiv zu bedienen zu sein. Ich habe mit übrigens auch nie einen Gedanken dazu gemacht. Hat auch bei mir einfach so funktioniert, auch ohne Handbuch.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #33
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
@_SR_ Laut meinem Kollegen war der Motor aus, laut deiner Aussage und auch BMW Autohaus dann "P". Jetzt erkläre mir warum er rollt. Genau das ist hier nämlich die Frage. Das mit der Handbremse ist jetzt eher ein drauf rumtrampeln, denn wenn dir gesagt wird das geht ohne der geht bei Motoraus in "P" und er tut es dann nicht, kannst du auch genauso argumentieren du musst Unterlegkeile unter die Räder schieben. Es geht nicht darum was man hätte besser machen können, sondern warum ist das passiert und er ist NICHT in "P" gegangen.

Im übrigen rege ich mich nicht über die Technik auf, sondern ich versuche heraus zu finden an was der Unfall lag. Wenn ich mich aufregen würde, sehe das ganz anders aus. :)

Jetzt habe ich noch vergessen, ich habe beim Abstellen seit dem ersten Tag ein ungutes Gefühl, weil ich eben kein blindes GOTTVERTRAUEN in die Technik und schon gar nicht in die Elektronik habe. Wir bauen in der Firma selbst mit Elektronik rum und wenn ich so mitbekomme, was da alles durch seltsamste Umstände für Sachen passieren, an die niemand gedacht hat vorher und was daraus alles passieren kann, glaube ich auch das meine Skepsis durchaus begründet ist. Ich persönlich vermisse hier ganz klar eine "P" stellung die man manuel schalten muss und die IMMER dann das macht was sie soll.

Man SIEHT und man HÖRT das der Wagen in P schaltet - tut er das nicht verlasse ich das Fahrzeug nicht sondern schaue mir an was das Auto davon abgehalten hat. Und wenn ich WEISS warum er das nicht getan hat ändere ich das entweder oder, wenn ich das nicht kann, ziehe ich die Handbremse an. Ein rollendes Auto ist zu 99% Bedienerfehler, egal wieviele tolle Autos man vorher gefahren ist.

Ansonsten - wenn das Video für dich so verstörend ist, dann fahr zum BMW-Händler und führe dem das Problem vor. Wenn ein technischer Defekt vorliegt - und, wenn man ehrlich ist, kann das aus dem Internet niemand ernsthaft beurteilen - dann wird repariert, wenn nicht, dann verkauf das Auto und hol dir was anderes.

Grüße
Sven
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #34
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn dir BMW sagt das Getriebe schaltet nicht von selbst und es tut es doch, hilft dir dein "Wissen" nicht wirklich weiter. Du kannst nur immer nach deinem Wissensstand handeln und wenn das Auto (und das steht nach dem Video immer noch im Raum) nicht exact immer das selbe tut, kannst du dich nur auf Aussagen des Herstellers verlass
Ja und nein.
Gehen wir jetzt mal pauschal davon aus, dass in deinem Fall ein techn. Fehler aufgetreten ist (glaube ich persönlich nicht) erklärt es nicht warum er nach dem Abstellen des Fzg nicht einfach die Handbremse gezogen hat.
Dann wäre ja so oder so nichts passiert.

Ich würde vorschlagen, du wiederholst deine Funktionsprüfung mit den Parametern offener Tür, angeschnallt/nicht angeschnallt und berichtest ob sich der Wagen wie von BMW beschrieben verhält.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #35
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.095
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Warum schießt mir in diesem Fred sofort folgendes Sprichwort in den Kopf?
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..."? ;) :LOL:
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #36

Gast2672

Guest
Wie auch immer es ist kein Atomkrieg, nur ein kleiner Schaden mit historischen Hintergrund, ob der Regelmäßigkeit der Ereignisse.....🤣
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #37

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hm, komisch, meine Tochter hat so gar kein Problem mit dem dkg. Sie ist unbedarft eingestiegen und los gefahren mit meinem M2C. Sie hat noch nicht mal gefragt was sie machen muss. Mein Sohn hat auch gar keine Probleme gehabt. Hat einfach so geklappt. Also scheint es doch intuitiv zu bedienen zu sein. Ich habe mit übrigens auch nie einen Gedanken dazu gemacht. Hat auch bei mir einfach so funktioniert, auch ohne Handbuch.
Das hatte mein Kollege auch nicht, beim Fahren ist ja nichts passiert, nur beim Parken :) Ich glaube das mit "intuitiv" ist sehr Generationsabhängig. Wer mit der heutigen Handyttechnik mit wächst, der geht viel leichter mit der Technik um.
Man SIEHT und man HÖRT das der Wagen in P schaltet - tut er das nicht verlasse ich das Fahrzeug nicht sondern schaue mir an was das Auto davon abgehalten hat. Und wenn ich WEISS warum er das nicht getan hat ändere ich das entweder oder, wenn ich das nicht kann, ziehe ich die Handbremse an. Ein rollendes Auto ist zu 99% Bedienerfehler, egal wieviele tolle Autos man vorher gefahren ist.

Ansonsten - wenn das Video für dich so verstörend ist, dann fahr zum BMW-Händler und führe dem das Problem vor. Wenn ein technischer Defekt vorliegt - und, wenn man ehrlich ist, kann das aus dem Internet niemand ernsthaft beurteilen - dann wird repariert, wenn nicht, dann verkauf das Auto und hol dir was anderes.

Grüße
Sven
Das ist sehr interessant, ich habs gerade mal probiert, du interpretierst also ein leichtes Klacken als "P" Stellung? Er klackt auch wenn du einen Gang einlegst oder wenn du Neutral gehst, das ist also wirklich kein eindeutiges Zeichen für "P" und wenn du Radio laufen hast und in Eile bist, möchte ich mal fast sagen, ist das leicht zu überhören. Die "P" Anzeige im Kombi siehst du auch nicht wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. All das ist nicht so eindeutig wie der Gong, einzig das "P" im Bedienfeld ist eindeutig, nur auch das könnte rein theoretisch durch ein Fehlschalten der Elektronik (und sieht man meiner Meinung nach auch auf dem Video) wieder in ein "N" schalten während du schon aus steigst, weil du eben meinst es passt alles. Wenn du im Video siehst das die Elektronik sich 8sec Zeit lässt um was zu schalten, dann kannst du in der Zeit schon 1m vom Fahrzeug weg sein.
Das Video ist für mich nicht verstörend sondern schlicht ein Beleg dass die Elektronik nicht so exakt arbeitet wie es sein sollte, sonst wären alle Schaltungen exakt gleich. Das Autohaus wo er übrigens schon war, wenn du richtig mitgelesen hättest, sagt dazu gar nichts und ignoriert das Video.
Das Internet kann sehr wohl beurteilen ob das schon mal jemand hatte oder nicht. Es konnte auch beurteilen, dass das mit der "Anfahrgedenksekunden", Serie ist.
Ich habe kein Problem mit dem M2, mir ist er nicht weggerollt, ich mag das DSG warum soll ich ihn dann verkaufen?

Ist eine "Fehlerursache" zu finden für dich ein verwerflicher Vorgang? Ich habe auch nichts dagegen wenn mir einer klar nachweist das mein Kollega zu doof war das Auto zu parken, es ist, wie es eben ist. Aber der Nachweis ist bisher eben nicht erbracht, sondern nur vermutet und mit sowas kann ich nichts anfangen.
Das mein Kollega hochwertige Fahrzeuge gefahren ist, sagt sicherlich nichts über den Park Vorgang an sich, sondern sollte nur zeigen das er kein klassicher 70er Jahre Golffahrer ist, der mit Technik und schnellen Autos, das erste mal zu tun hatte.

Alles was du bisher argumentiert hast hört sich eher nach Besserwisserei an. Mir passiert sowas nicht, weil ich perfekt bin. Sorry aber das kann jedem passieren, niemand ist vor einer Verkettung wiedriger Umstände gefeit. Es ist immer leicht alle für Unfähig und als Trottel anzusehen, mag auch auf sehr viele zutreffen, aber hier sind mir zu viele Ungereimtheiten im Spiel um die Technik vom Fehlverhalten frei zu sprechen. Je länger ich das von dir geschriebene auf mich wirken lasse, desto mehr komme ich zu dem Ergebniss du bist einer von denen, die immer der Meinung sind sie sind frei von Fehlern und das was sie haben ist immer das Beste, auch wenns nicht so ist, aber man will es sich selbst nicht eingestehen und verteidigt es nach aussen vehement.
Jetzt noch ein paar Worte zu der Handbremse. Ich komme aus der Zeit wo Handbremsen nocht verrosteten und an Bremsscheiben anbacken konnten, geschweige denn immer wirklich funktionierten (Thema Trommelbremse hinten), ich möchte damit sagen, ich wurde vom Autofahrererfahrungsleben dazu erzogen, die Handbremse ausschließlich an einem starken Gefälle als Sicherung anzulegen und nicht als normale Parksicherung. Damit ist auch das für mich kein Argument. Übrigens auch nicht wenn es nach BMW (NICHT AUTOHAUS BMW) geht, dann da hätte das abstellen des Motor genügt um das Auot zu sichern.

@Kandan Jupp, genau das hatte ich vor und auch schon geschrieben. Leider habe ich heute Holz gemacht und sehe eher aus, wie ein paniertes Sägespänewerk, ich muss das also auf Morgen vertagen. Wie würde Paulchen Panther sagen, "Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder keine Frage".
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #38
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@_SR_ Laut meinem Kollegen war der Motor aus, laut deiner Aussage und auch BMW Autohaus dann "P". Jetzt erkläre mir warum er rollt. Genau das ist hier nämlich die Frage. Das mit der Handbremse ist jetzt eher ein drauf rumtrampeln, denn wenn dir gesagt wird das geht ohne der geht bei Motoraus in "P" und er tut es dann nicht, kannst du auch genauso argumentieren du musst Unterlegkeile unter die Räder schieben. Es geht nicht darum was man hätte besser machen können, sondern warum ist das passiert und er ist NICHT in "P" gegangen.

Im übrigen rege ich mich nicht über die Technik auf, sondern ich versuche heraus zu finden an was der Unfall lag. Wenn ich mich aufregen würde, sehe das ganz anders aus. :)

Wenn ich mein Auto rangiere und dann auf D oder R abstelle und einmal den Start-/Stop-Knopf betätige (Motor aus), dann kommt direkt der Hinweis "Fahrzeug gegen wegrollen sichern" und das Fahrzeug kommt auf der Schrägen vor meiner Garage direkt ins Rollen. Erst nach nochmaligen Drücken des Start-/Stop-Knopfes erscheint das P mit einem deutlich wahrnehmbaren Einrasten des Sperrstiftes im Getriebe.

PS: Ich verliere hier langsam etwas die Übersicht, daher entschuldige, falls ich hier etwas wiederholen sollte.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #39
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn ich mein Auto rangiere und dann auf D oder R abstelle und einmal den Start-/Stop-Knopf betätige (Motor aus), dann kommt direkt der Hinweis "Fahrzeug gegen wegrollen sichern" und das Fahrzeug kommt auf der Schrägen vor meiner Garage direkt ins Rollen. Erst nach nochmaligen Drücken des Start-/Stop-Knopfes erscheint das P mit einem deutlich wahrnehmbaren Einrasten des Sperrstiftes im Getriebe.

PS: Ich verliere hier langsam etwas die Übersicht, daher entschuldige, falls ich hier etwas wiederholen sollte.

Merkwürdig. Habe es vor ein paar Minuten, kurz bevor ich deinen Post gelesen habe, ausprobiert.
Habe aus "D" heraus einmal den Start/Stopp-Knopf gedrückt, und er ist sofort auf "P" gesprungen.
Danach war die Zündung irgendwie halb aus (ich weiß, hört sich jetzt doof an). Es war noch die Kilometeranzeige und noch irgendwas
da unten im Display an. Es kam aber nicht die Meldung" Fahrzeug gegen wegrollen sichern".
Diese Meldung habe ich nur, wenn ich aus "N" heraus abstelle, wie ich es üblicherweise mache und dann erst beim zweiten Knopfdruck wechselt er in "P".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #40
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe es auch erst vorhin ausprobiert und würde es dir auch gerne nochmals aufnehmen, aber leider...

IMG_4361.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DSG schaltet von selbst

DSG schaltet von selbst - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Hakeliges Schaltgetriebe: Servus, ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen: Manchmal wenn ich...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Oben Unten