F87 DSG schaltet von selbst

Diskutiere DSG schaltet von selbst im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #1

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo erstmal,
erster Beitrag erste Probleme.
Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler in Bayern und bin der 💩 schei..magnet dieses Planeten. Meine Ausfallquote bei Bestellungen im Internet liegt bei 100%, entweder es kommt nicht, ist beschädigt oder kommt falsch. Mein Pech ist Legende, im privaten schüttelt jeder nur noch den Kopf, in der Arbeit gibt es ein geflügeltes Wort: "Wenn du willst das was ankommt, lass es nicht den Bertler bestellen." So, genug der Vorstellung es geht ja auch nicht um mich, sondern um meinem M2 Competition EZ: 2020.

Ich habe meinen M2 erst vor kurzem beim Einfahrservice gehabt, am Tag danach begann dann das Unheil sein Tor zu schießen. Ich leihe also meinen M2 einem Kollegen und der fährt kurz nach Hause um etwas zu holen. Er stellt den Motor ab und geht ins Haus, holt das was er vergessen hat und sieht in der Haustür seines Hauses stehend wie mein M2 langsam aber zielstrebig eine Mauer ansteuert um dann mit dem Heck einzuschlagen. Heulend wie eine P... beichtet er mir dann sein Unglück. Soweit zu dem was passiert ist und sich aber keiner erklären konnte.

Nächster Tag, fahr ich in die Arbeit mit meiner Möhre und versuche rückwärts, wie immer langsam und Felgenschonend, meinen Parkplatz zu erobern. Plötzlich springt der Gang raus. Da der einzige Sinn meines Handys die Kamera ist, zücke ich das Handy und filme dieses anschliessende Phänomen.


Jetzt gibt auch der Unfallhergang einen Sinn, mein Kollege hat den Motor ausgemacht und dabei ist der Gang vorm Ausschalten rausgesprungen.

Ich hab dann mal BMW angerufen, Orginalaussage war: "Der M2 darf nicht selbständig schalten" (Sinn, nicht wörtlich, aber aufgezeichnet)
Dann BMW angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme und Schadensübernahme. BMW verweist dann an den Händler.

Also zum Händler, vorab die Geschichte geschrieben. Auto getestet und dann kam:

"Sehr geehrter Herr X,
wir haben Ihr Fahrzeug ausführlich geprüft und können leider keine Fehlfunktion feststellen. Vielmehr müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Mangel am Fahrzeug, sondern um eine Fehlbedienung handelt.
Beide Beanstandungen können reproduziert werden und auch vorgeführt werden.
Rückwärtsgang :
Das Herausspringen des Rückwärtsgangs ist bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang kein Mangel sondern entspricht dem „korrekten Fahrzeugverhalten“.
Der Rückwärtsgang springt automatisch raus, wenn bei eingelegtem Rückwärtsgang die Fußbremse gelöst wird und kein Gas gegeben wird bei geöffneter Fahrertür. Bei dieser Konstellation wird aus Sicherheitsgründen der eingelegte Rückwärtsgang wieder gelöst.

Wegrollen:
Hier wurde der vorgegebene Ablauf der Fahrzeugabstellung nicht beachtet. Bei Ihrem Modell, dem M2 gibt es eine Parkstellung, die manuell nicht aktiviert werden kann.
Vielmehr wird diese automatisch eingelegt, wenn das Abstellen in der richtigen Reihenfolge erfolgt.
(-Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, Fahrzeug ist in Modus Radiobereitschaft, Wählhebelposition in R oder D, Fahrzeug wechselt automatisch in P; bzw. Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, nochmaliges Drücken des Start / Stop Knopfes für Modus Zündung aus wen Wählhebel in Position N, Fahrzeug wechselt automatisch in P).
Die Handbremse / Parkbremse ist hierbei eine zusätzliche Sicherheit.

Wir sind gerne bereit, Ihnen die Funktionen Ihres M2 nochmals näher zu bringen, der sicher in manchen Punkten nicht mit einem Fahrzeug der „Normalklasse“ zu vergleichen ist. Sie sollten auch darauf achten, Ihr Fahrzeug nur einem eingewiesenen Fahrer anzuvertrauen, der mit den Besonderheiten eines BMW M2 vertraut ist oder eingewiesen wurde.
Vor diesem Hintergrund können wir auch Ihre Schadensersatzforderungen nicht anerkennen/übernehmen. Wir bedauern, Ihnen keine andere Rückmeldung geben zu können."

Also mal davon abgesehen das ich mein Kollege und ich bisher folgende Fahrzeuge, Audi RS4, M3 CSL, M3 Sequenzielles Getriebe, Porsche S4 jahrelang unfallfrei gefahren haben mal abgesehen, empfinde ich es schon frech das Video zu ignorieren und mit dieser fadenscheinigen Aussage anzutreten.

Jetzt zum Sinn meines Beitrages, hat schon jemand weiteres dieses Verhalten beobachtet:

Gang springt selbständig raus
Beim Kaltstart extrem langes Anfahrverhalten, sprich etwa 2-5sec. bis das DSG in einen Vortrieb geht?


Das mit dem Kaltstart muss ich vlt. noch kurz erklären, ich stehe leicht abschüssig in meiner Einfahrt zwischen Bäumen vor einer uneinsichtigen Kurve und muss mich also morgens vorsichtig auf die öffentliche Straße tasten. Dabei kann ich natürlich nicht "Vollgas" geben und einfach losfahren sondern muß vorsichtig Gas geben. dabei dauert es eben zwischen Motorstart, Gangeinlegen mit losfahren ca. 2-5sec. bis ein spürbarer Vortrieb entsteht. Das gibt es aber nur beim Kaltstart wenn er dann mal 20-30km gerollt ist, kann man ganz normal anfahren.

Unabhängig davon, wer sich hier jetzt noch meldet, werde ich diesen Vorgang dem KBA melden, da es in meinen Augen mehr als gefährlich ist, wenn ein nicht autonom geplant fahrendes Auto, ein Eigneleben entwickelt und von selbst Gangwechsel macht während der User nicht da ist ober während des abstellen vom Fahrzeug.

So jetzt aber, Meinung los...

Servus Bertler, Fäkalienausdrücke wird hier nicht gerne gesehen, bitte Gifs oder Abkürzungen benutzen. Danke

Und den frauenfeindlichen Ausdruck wollen wir hier auch nicht so gern. Deshalb habe ich den entfernt ... 👋 Grandpa
 

Anhänge

  • 20201208_154432.jpg
    20201208_154432.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #61
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wieso hast du keine Parkbremse?
Nenn es halt Handbremse und die befindet sich in deiner Mittelkonsole ?!

Verstehe die Diskussion hier immer noch nicht.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #62
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
@scheune
... Mal angenommen du fährst auf den Parkplatz vorm Haus, leicht abschüssig, hast den Gang noch drin, öffnest die Türe. Schaust ins Display und schaltest das Fahrzeug Start/ Stop aus. Dann steigst du aus. ...

Kein normaler Mensch steigt in dieser Situation aus, ohne vorher die Handbremse anzuziehen! Über was reden wir hier also? ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #63
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
@scheune Schönes Handbuch, leider gibt es keine Parkbremse beim M2C; Ein Handbuch für alle Fahrzeug ist immer toll, leider aber nur wenn du nicht was spezielles suchst.

@-SR_ Da kann ich Abhilfe schaffen. Mal angenommen du fährst auf den Parkplatz vorm Haus, leicht abschüssig, hast den Gang noch drin, öffnest die Türe. Schaust ins Display und schaltest das Fahrzeug Start/ Stop aus. Dann steigst du aus. Währenddessen oder kurz danach schatet das DSG in N. Dann rollt dein Wagen ohne das du dir dessen bewusst bist. Hier kommt dann auch das Video ins Spiel. Wie es genau war, weis nicht mal der Verursacher.

@helldriver Auch das ist möglich. Wobei dann aber klares Fehlverhalten vorliegt, den in diesem Fall kommt ja die Warnmeldung, wenn sie kommt.

Bertler, die Situation ist aber schon sehr konstruiert und ist technisch auch nicht korrekt - was nützt dir, wenn "N" eingelegt ist, aber die Kupplung offen ist? Dann rollt er los, egal ob auf R, auf N oder auf D. Das ist doch nichts anderes als wenn ich an einer abschüssigen Kreuzung stehe - da steht das Auto auf "D", und er wird natürlich losrollen. "R" oder "D" einlegen heisst noch lange nicht das Kraftschluss zum Motor da ist und somit ein Schutz gegen wegrollen besteht.

Und nochmal nochmal: In dieser Situation schaltet das Auto von alleine auf "P" - das hat aber nichts mit "Gang einlegen" oder "Kupplung zu" zu tun, das ist eine mechanische Sperre im Getriebe - deswegen hört man das auch so deutlich. Erst DANN kannst du das Auto gefahrlos verlassen wenn du keine Handbremse anziehst. EGAL in welchem Gang du das Auto abstellst, und EGAL ob er irgendwann auf "N" schaltet - solange du nicht sicher sein kannst in welchem Status die Kupplungen sind wirst du um "Fehlbedienung" nicht drumrumkommen.

Man kann es auch so zusammenfassen: Wenn ich a) ein Auto nicht kenne und b) abschüssig parke, dann gehe ich 1000% sicher daß das Auto nicht wegrollen kann - und das ist entweder bewußt auf "P" achten, oder, wenn ich davon nichts weiss, HANDBREMSE.

Grüße
Sven
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #64
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
So, @Bertler, du hast jetzt sehr viel geschrieben, ich blicke schon fast nicht mehr durch, aber ich weiß immer noch nicht,
ob er von "P" (wenn es schon im Display angezeigt wird), selbsttätig auf "N" schaltet.
(Ich habe ja gestern einiges ausprobiert, wenn du es gelesen hast).
Wenn er das tun sollte, hast du wirklich ein Grund, besorgt zu sein.
Alles Andere ist irgendein Bedienfehler.
Abwarten, bis "P" angezeigt wird und dann sollte das Getriebe auch verriegelt und verrammelt sein...und auch bleiben.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #65

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kein normaler Mensch steigt in dieser Situation aus, ohne vorher die Handbremse anzuziehen! Über was reden wir hier also? ...
Das mit der Handbremse habe ich schon mal erörtert. In deinem Fall ist die Parkbremse aber keine Handbremse. Nur mal so nebenbei. Das es eine Handbremse gibt, ist ein anderes Thema.

So, @Bertler, du hast jetzt sehr viel geschrieben, ich blicke schon fast nicht mehr durch, aber ich weiß immer noch nicht,
ob er von "P" (wenn es schon im Display angezeigt wird), selbsttätig auf "N" schaltet.

Abwarten, bis "P" angezeigt wird und dann sollte das Getriebe auch verriegelt und verrammelt sein...und auch bleiben.
Ob von P auf N weis ich nicht, das habe ich auch nie geschrieben oder getestet. Wobei ich nur unterstelle wenn das mit dem "Gang rausspringen" nicht 100% ist, dann ist auf das andere auch kein Verlass. (Thema offene Türe und Gang raus nehmen)

@_SR_ Natürlich ist es konstruiert, denn wie gesagt ich war ja nicht dabei. Ich SUCHE ja die Erklärung.

So jetzt nochmal was ICH bemängele und warum ICH nicht an einen Bedienfehler glaube. Wie man auf den Videos sieht, ist die zeitliche Abfolge, als auch die eigentliche Abfolge der Elektronik nicht identisch und klar nachvoll ziehbar. DESHALB und nur deswegen glaube ich eben, das die Anzeige im Moment des Fahrzeug verlassen eine andere war, als zu dem Moment wo das Auto an der Mauer stand.
Wie der Graf bestätigt hat, sind die Zeiten sehr willkürlich und nicht klar deffiniert. Genau das bringt mich zu der Annahme das der M vlt. oder auch nicht schon "richtig" reagiert, nur eben nicht zum Moment des Aussteigens. Die Handbremse ist ein ganz anderes Thema. Ich wollte auch nicht wissen ob schon mal einer seine Handbremse anzieht, sondern ob jemand diese Verhalten aufgefallen ist.

NOCHMAL GANZ KLAR: Ich hab den Unfall nicht verursacht, ich ziehe auch keine Handbremse an, ich suche NUR nach dem möglichen Fehler.

Es ist auch nicht zielführend zu schreiben das man eine Handbremse anziehen muss, genauso wenig wie die Unterlegkeile. Zu schreiben das mein Kolege zu blöd ist bringt auch nichts, denn der Blöde bin ich weil ich das Auto verliehen habe.

Wer also dubiose Sachen bemerkt, kann ja hier gerne was zum Besten geben.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #66
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Das es eine Handbremse gibt, ist ein anderes Thema ...
Scheinbar nur in deiner Welt und in der von deinem Bekannten. Hätte er die Handbremse angezogen, wäre das Auto nicht weggerollt. Ganz einfach und auch egal und unabhängig davon, dass das "DSG" in deinem M nach deiner Vorstellung macht, was es will.

Steht übrigens auch in der StVO, dass man ein Auto gegen Wegrollen ausreichend sichern muss, wenn man dieses verlässt. Und die StVO nacht keinen Unterschied zwischen Parkbremse, Handbremse oder Unterlegkeil.

Aber auch das wirst du besser wissen!?
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #67

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Kein normaler Mensch steigt in dieser Situation aus, ohne vorher die Handbremse anzuziehen! Über was reden wir hier also? ...
Halte mich für sehr normal.
Und benutze die Handbremse so gut wie nie.
Und das ist auch gut so.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #68
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Halte mich für sehr normal.
Und benutze die Handbremse so gut wie nie.
Und das ist auch gut so.

Sag' mir, was daran falsch oder schädlich sein sollte, die Handbremse anzuziehen.
....und bitte jetzt nicht: Die könnte im Winter festfrieren. Es gibt noch drei andere Jahreszeiten.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #69

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Scheinbar nur in deiner Welt und in der von deinem Bekannten. Hätte er die Handbremse angezogen, wäre das Auto nicht weggerollt. Ganz einfach und auch egal und unabhängig davon, dass das "DSG" in deinem M nach deiner Vorstellung macht, was es will.

Steht übrigens auch in der StVO, dass man ein Auto gegen Wegrollen ausreichend sichern muss, wenn man dieses verlässt. Und die StVO nacht keinen Unterschied zwischen Parkbremse, Handbremse oder Unterlegkeil.

Aber auch das wirst du besser wissen!?
Offensichtlich hast du das Thema nicht verstanden. In welcher Situation meinst du denn, an einem minimalen Gefälle ziehst du die Handbremse an? Wahrscheinlich sicherst du dein Fahrzeug auch mit Unterlegkeilen. Sorry, aber du bist soweit vom Thema weg und willst offensichtlich nur Meinung machen.

Sag' mir, was daran falsch oder schädlich sein sollte, die Handbemse anzuziehen.
Das hab ich schon erörtert, anbacken der Bremsbeläge wenn du ihn vorher gejagt hast um nur eins zu nennen. Aber kann ja jeder machen wie er will, ist nur Themaverfehlung.

Ich seh schon, es ist offensichtlich zu viel verlangt das anfänglich hohe Niveau zu halten. Mod bitte closen wegen Sinnlosigkeit.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #70
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Man soll sein Fahrzeug aber mit zwei voneinander unabhängigen Systemen gegen ein Wegrollen sichern. Und das ist einerseits das Getriebe in P oder einem eingelegten Gang. Und dann zusätzlich die Parkbremse (sei es die konventionelle Handbremse oder die elektronische Parkbremse).
Darüber brauchen wir hier nicht anfangen zu diskutieren. Dass es die wenigsten so handhaben, liegt in ihrem eigenen Ermessen...
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #72

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Graf Koks
Lass doch gut sein, wenn wir in den Nachrichten einen M2 sehen der eine alleinige Amok Fahrt macht. Dann wissen wir es ist Bertler seiner, weil er ohne Handbremse abgestellt wurde. 😂😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DSG schaltet von selbst

DSG schaltet von selbst - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Hakeliges Schaltgetriebe: Servus, ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen: Manchmal wenn ich...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Oben Unten