F87 M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt?

Diskutiere M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich lasse bei meinem M240i gerade den PP-ESD gegen den Remus Catback tauschen. Der PP-ESD hat ja keine Klappe, der Remus hat eine. Heute ruft mich...
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #1
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
Ich lasse bei meinem M240i gerade den PP-ESD gegen den Remus Catback tauschen. Der PP-ESD hat ja keine Klappe, der Remus hat eine.
Heute ruft mich der Monteur an und meint, der Motor für die Klappensteuerung würde fehlen und was er jetzt machen soll.

Jetzt bin ich überfragt.

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Wenn der Stellmotor fehlt, fehlt der auf Seiten des Auspuffs oder auf Seiten des Autos?
 
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt?

Anzeige

  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #2

Gast837

Guest
Da brauchst normal den Stellmotor von der OEM - AGA
Bei der Remus ist der nicht dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20201213_222806.jpg
    IMG_20201213_222806.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #3
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i

Ich habe gerade beim Verkäufer des Remus diesen Hinweistext gefunden:

Wichtige Hinweise
Endschalldämpfer mit Klappensteuerung, die Ansteuerung der Klappe erfolgt über die Serienelektronik und den Serienstellmotor des Fahrzeuges.
Die Serienanlage muss beschnitten werden!
...
https://www.sportauspuff-billiger.d...icht-OPF-2x-1x102mm-Carbon-schraeg-62558.html

Das hieße ja das umgekehrte.

Wenn dem so ist, wie kann der Serienstellmotor des Fahrzeuges fehlen?
 
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #4

Gast837

Guest
Schaue dir mal das Bild der Remus AGA an, dort siehst du, das kein Stellmotor vorhanden ist.
Der Stellmotor sitzt an der Klappeneinheit der AGA und nicht am Fahrzeug.

so sieht es Original aus mit Stelleinheit hier beim 4er, macht aber keinen Unterschied zum 2er rechtes Bild.
 

Anhänge

  • $_10.jpeg
    $_10.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20201213_225928.jpg
    IMG_20201213_225928.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #5
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
Schaue dir mal das Bild der Remus AGA an, dort siehst du, das kein Stellmotor vorhanden ist.
Der Stellmotor sitzt an der Klappeneinheit der AGA und nicht am Fahrzeug.

so sieht es Original aus mit Stelleinheit hier beim 4er, macht aber keinen Unterschied zum 2er rechtes Bild.

Danke, das macht schon einiges klarer.

Es bleibt die Frage - wo ist mein Stellmotor? Wird der bei der Aufrüstung auf den PP-ESD entfernt und entsorgt? Ich habe meinen M240i mit PP-ESD gekauft, die Aufrüstung hat der Vorbesitzer gemacht.

Und daran anschließend - kann man die Stelleinheit einzeln nachkaufen falls dem so ist?
 
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #6
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Natürlich wird der entfernt, ist auch von BMW so vorgesehen.
Da musst du wohl entweder einen neuen oder gebrauchten Stellmotore kaufen - gibt's in ebay oder bei BMW
 
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #7
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
naja, ich würde erwarten dass ich den als kunde bekomme. wenn ich etwas an meinem auto umbauen/ausbauen lasse und das teil ist nicht defekt dann habe ich normalerweise die wahl ob ich es mitnehmen möchte oder nicht.

ich lasse einfach einen neuen bestellen, für mich habe ich eine lösung und eine schlüssige erklärung :)
 
  • M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? Beitrag #8
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn der Vorbesitzer den ESD beim Händler gelassen hat, hat er eben auch den Stellmotor dort gelassen...ist eben so.
 
Thema:

M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt?

M240i Auspuff-Umrüstung - Klappenstellmotor fehlt? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Auspuff-Vergleich M240i: Hallo alle miteinander, nachdem ich an meinem M240i Cabrio schon das eine oder andere verändert habe (Sperrdiff, Diffusor, Frontlippe...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten