Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Naja, wenn ich mir den Innenraum und Tacho des vFL 1er/2er anschaue und ihn mit dem aus einem A3 8V anschaue wirkt der BMW doch etwas angestaubter...
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #41
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Naja, wenn ich mir den Innenraum und Tacho des vFL 1er/2er anschaue und ihn mit dem aus einem A3 8V anschaue wirkt der BMW doch etwas angestaubter
siehe hier A3 8V
und im Vergleich der BMW f20
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #42

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Das ist ja das schöne, dass der 2er (vor allem als vor LCI) noch einen schönen Oldschool Herritage Vintage Tacho und eigentlich allgemein Innenraum hat.
Der LCI gefiel mir da schon deutlich weniger.
Beim M2 ist aus meiner Sicht gerade dieses Oldschool mäßige genau das, was dieses Auto für mich so interessant macht. Erinnert mich allgemein von den Formen und Proportionen sehr an meine Kinderträume e36 und e46 M3.
Darum als Handschalter bestellt, ohne jeglichen Fahrassi und sonstigen Blödsinn. Ich hätte sogar ohne die blöde 2 Zonen Klima bestellt, wenns das gegeben hätte. 😊
Aber ich denke, diese Grundsatzdiskusion kann bis ins Unendliche geführt werden. Bringt aber garnix.

Das krasse Gegenteil dazu ist meine A Klasse. Modernster Innenraum, Ambientebeleuchtung und alles was es aktuell so gibt. Gefällt mir sehr gut, wollte ich auch genau so haben, da der Anspruch bei diesem Auto genau das Gegenteil zum M2 ist.
M2 = Spass, Freude am FAHREN (gibt kein modernes Auto bis 100.000€, wo das besser kann, ausgenommen vielleicht Lotus 😊)
A Klasse = Auto zum in die Arbeit fahren, Reisen, AB, möglich Komfortabel von A nach B kommen und dabei gut aussehen
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #43
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
So mancher Herstellern übertreibt das aber auch schon wieder. Bei einigen Audi- oder Benz-Modellen hat man das Gefühl, man sitzt in der Kommando-Zentrale eines Sternenkreuzers ...
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #44

Gast5445

Guest
Head up hat unser Toyota Yaris ohne Aufpreis in der Premiere Edition Standard mit an Bord. Ebenso LED Scheinwerfer und ACC.

Finds immer witzig wenn relativ aktuelle Audi / BMW hinter mir fahren und schöne große gelbe Halogenscheinwerfer haben Oo

Zum mäckeln findet man immer was....

Bin ja gespannt ob BMW beim neuen 2er wieder schön Glühbirnen verbaut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #45
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Halogen ist definitiv nicht mehr zeitgemäß, wird aber in naher Zukunft nicht aus den Autos verschwinden. Was ich mich viel mehr Frage ist: Wieso kann man z.B. ein M-Paket auswählen und dann Halogenscheinwerfer behalten?

Zurück zum Thema: Mein Scirocco R hatte eine einstellbare Fußraumbeleuchtung, die auch während der Fahrt an war. Sah einfach schick aus und hätte BMW einen Softwarebaustein gekostet. Genauso hätte man die LED's in den Türen deutlich heller machen können, wers nicht mag kann es ja runter regeln. So wie es jetzt ist, muss man aber damit Leben. Und den Umstand finde ich schade. Der LCI sieht mit seinen LED Scheinwerfern, dem Black Panel Tacho und dem elegant einfachen Cockpit so genial aus, dass da ein wenig Licht definitiv schön gewesen wäre :)

Es ist wie so oft: Was da ist, kann jeder nach belieben nutzen. Aber es ist eben nicht da...


Edit: Ich habe mal ein wenig gegoogled und eine Lösung für den Fußraum gefunden: https://www.benzinfabrik.com/de/led...led-modulplatine-fussraumbeleuchtung-fuer-bmw und eine für die Türgriffe: https://www.benzinfabrik.com/de/led...e-ambientebeleuchtung-fuer-bmw?number=B803818

Orange 605 ist das BMW Orange... ich glaube die werde ich mal bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #46

Gast8700

Guest
Halogen ist definitiv nicht mehr zeitgemäß, wird aber in naher Zukunft nicht aus den Autos verschwinden. Was ich mich viel mehr Frage ist: Wieso kann man z.B. ein M-Paket auswählen und dann Halogenscheinwerfer behalten?

Zurück zum Thema: Mein Scirocco R hatte eine einstellbare Fußraumbeleuchtung, die auch während der Fahrt an war. Sah einfach schick aus und hätte BMW einen Softwarebaustein gekostet. Genauso hätte man die LED's in den Türen deutlich heller machen können, wers nicht mag kann es ja runter regeln. So wie es jetzt ist, muss man aber damit Leben. Und den Umstand finde ich schade. Der LCI sieht mit seinen LED Scheinwerfern, dem Black Panel Tacho und dem elegant einfachen Cockpit so genial aus, dass da ein wenig Licht definitiv schön gewesen wäre :)

Es ist wie so oft: Was da ist, kann jeder nach belieben nutzen. Aber es ist eben nicht da...


Edit: Ich habe mal ein wenig gegoogled und eine Lösung für den Fußraum gefunden: https://www.benzinfabrik.com/de/led...led-modulplatine-fussraumbeleuchtung-fuer-bmw und eine für die Türgriffe: https://www.benzinfabrik.com/de/led...e-ambientebeleuchtung-fuer-bmw?number=B803818

Orange 605 ist das BMW Orange... ich glaube die werde ich mal bestellen :D

Das sieht mir echt nach einer relativ einfachen Möglichkeit aus der Sache etwas abhilfe zu schaffen!

Für die Türgriffe muss vermutlich die Türverkleidung runter, oder?

Verstehe ich das Richtig, dass diese dann tagsüber weiß sind, und abends analog zu den ganzen Lämpchen der Tasten auf Orange umschalten?


Halt uns mal up to date! :)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #47
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe erstmal den Fußraum gemacht und die Verbesserung ist enorm. Gefällt mir sehr gut.

97317F06-FF19-4CCF-8F68-F94D0E427565.jpeg

Für die Türgriffe habe ich ein Bild in nem anderen Forum gefunden, ich hänge es mal an - da war ich dann doch eher abgeneigt. Könnt evtl. zu viel sein.

D8174BAD-607E-4B8D-85FB-7BE99DE0CF9F.jpeg
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #48
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich finde ja, dass das weiße Licht überhaupt gar nicht zu allem anderen, was leuchtet, passt, da das ja alles klassisches Amber ist. Das weiß wirkt wie ein Fremdkörper.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #49

Gast8700

Guest
Also ich finde ja, dass das weiße Licht überhaupt gar nicht zu allem anderen, was leuchtet, passt, da das ja alles klassisches Amber ist. Das weiß wirkt wie ein Fremdkörper.
Ich habe nun auch mal rausgefunden, dass man das im iDrive auf orange umstellen kann 🤣. Das finde ich jetzt auch viel stimmiger. Heller kann es aber dennoch sein. Ich werde das mal wohl ausprobieren.

Ich frage mich allerdings immernoch, ob zum Einbau die Türverkleidung runter muss, oder man auch nur die Türgriffblenden rausnehmen kann/ muss?
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #50

Gast837

Guest
Vielleicht hilft dir das aweng weiter
Mal schnell ausen stehgreif :)

trverkl.3fu5l.jpg


A ) Blende Zuziehgriff demont. ( nur gesteckt. mit plastikkeil von unten aushebeln )

B ) Blende Türgriffmulde aushebeln ( Plastikkeil ) u.d. die darunterliegende Schraube entfernen

C ) Zwei Schrauben unten entfernen

D ) Schaltereinheit aushebeln. Stecker abziehen

F ) Pfützenbel.. wenn vorhanden, aushebeln. Stecker abziehen.

Ich habe unten Links angefangen die Türverkl. mit einem Keil auszuhebel.( habe vorher eine plastikspachtel unter die verkl.geschoben ) Die Clipse stecken sehr streng in der Tür. Abgebrochen sind mir aber keine.

Verkleid. nach oben drücken, sie ist im Fensterschacht noch mit Metallclipse befestigt. Bowdenzug aushängen.

Wenn du die alten Eckblenden nicht mehr brauchst einfach von unten ziehen dabei können die Haken aber brechen.
Ansonsten von unten mit einem Spachtel oder ähnliches gegen die untere klammer drücken ein wenig die blende nach oben schieben und von unten ausheben.

Meine Angaben sind alle ohne Gewähr.

Zu zweit und mit geöffneten Seitenfenster geht die Arbeit um einiges leichter von der Hand.

Normal dürfte nichts abbrechen aber wie schon geschrieben, sitzt die Verkleidung sehr fest an der Tür.
wie schon der Ralf geschrieben hat, dürfte kein großer Unterschied z. AT sein.


Zitat
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #51
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich finde ja, dass das weiße Licht überhaupt gar nicht zu allem anderen, was leuchtet, passt, da das ja alles klassisches Amber ist. Das weiß wirkt wie ein Fremdkörper.

Ist ja auf Sport gestellt, also alles andere leuchtet ebenfalls weiß. Wenn ich auf Classic stelle, leuchtet alles im gleichen Orange. Die einzige Unstimmigkeit ist der Einstieg wenn alles andere im Warmweiß brennt...
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #52
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe erstmal den Fußraum gemacht und die Verbesserung ist enorm. Gefällt mir sehr gut.

Anhang anzeigen 35739

Für die Türgriffe habe ich ein Bild in nem anderen Forum gefunden, ich hänge es mal an - da war ich dann doch eher abgeneigt. Könnt evtl. zu viel sein.

Anhang anzeigen 35740


Wie ist denn Deine Helligkeitseinstellung, da auf dem ersten Bild imho viel zu hell. Hast Du mal ein Foto von "Classic"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #53
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Foto von Classis mache ich gerne im Laufe der Woche, wenn ich mal wieder im dunklen unterwegs bin. Sollen ja die selben Voraussetzungen sein.
Die Helligkeit war auf maximal eingestellt, meiner Freundin war es auch zu hell - ich finds toll :D Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Foto der Türgriffe auch bei maximaler Helligkeit aufgenommen wurde.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #54
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
F6CC7E83-0C6C-4790-8E7E-E25EA2473F29.jpeg
So, wie gewünscht hier das Bild von Orange mit maximaler Helligkeit. Sieht in echt etwas dezenter aus als auf dem Bild, aber echt klasse. Auch wenn ich weiß bevorzuge, ist es 100 mal besser als Serie :)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #55
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Danke, find ich nicht schlecht... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #56
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #57
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jaaaa, so sieht das schon viel besser aus!
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #59
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #60

Gast5579

Guest

für den einen oder anderen bestimmt interessant :eek:
 
Thema:

Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Oben Unten