Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin seit kurzer Zeit Fahrer eines BMW 240i Cabrio. Sehr zu meinem Bedauern wurde ja beim 2er BMW auf eine...
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #1

Gast8700

Guest
Servus zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Fahrer eines BMW 240i Cabrio. Sehr zu meinem Bedauern wurde ja beim 2er BMW auf eine Ambientebeleuchtung verzichtet. Ich werde mich die Tage versuchen einen adäquate Nachrüstung vorzunehmen. Ich möchte da keine "bestellt auf Wish" Lampen reinkleben, sondern versuchen es ordentlich zu machen. Ich möchte erstmal mit dem Armaturenbrett anfangen, bevor ich mich an die Türen mache. Die Elektrik würde ich im Bereich des Handschuhfachs anschließen. Ich will die beleuchtung ganztägig, nicht nur bei Dunkelheit haben, daher muss es wohl an ein Dauerplus? Wisst ihr, wo ich das am besten anschließen könnte? Würde sich da die Beleuchtung des Handschuhfachs anbieten?

Ich freue mich auf eure Antworten und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!


Liebe Grüße Alex
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #2
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Hört sich gut an. Vermisse meine Ambientebeleuchtung aus dem 5er und werde den Thread hier schön beobachten.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
An der Handschuhfach Beleuchtung wird vermutlich nicht gehen, da sie geschalten ist.
Würde den Strom vom Zigarettenanzünder nehmen, da diese auch mit einer Sicherung abgesichert ist.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #4

Gast8700

Guest
Am liebsten wäre mir natürlich was in der Nähe des Handschuhfachs... Dann müsste ich nicht so viel ausbauen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #5

Gast8700

Guest
Ich hatte jetzt noch die Idee vielleicht ans Radio oder Klimasteuerung zu gehen
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #6

Gast837

Guest
Kann man machen, aber bevor ich das Radio bzw Klimabedienteil ausbaue, würde ich lieber die Steckdose/Zigarettenanz. nehmen.

Im Handschuhkasten muss doch das Licht über einen Schalter gehen.

Habe mal gelesen, das es beim 1er über den Dämpfer Handschuhkasten geht. Dort sind zwei Kontakte verbaut und natürlich geht auch ein Kabel mit Stecker dort hin. Könnte ja beim 2er auch so sein.🤔 Ob jetzt der Anschluss + gesteuert ist entzieht sich meiner Kenntniss.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #7

Gast8700

Guest
Kann man machen, aber bevor ich das Radio bzw Klimabedienteil ausbaue, würde ich lieber die Steckdose/Zigarettenanz. nehmen.

Im Handschuhkasten muss doch das Licht über einen Schalter gehen.

Habe mal gelesen, das es beim 1er über den Dämpfer Handschuhkasten geht. Dort sind zwei Kontakte verbaut und natürlich geht auch ein Kabel mit Stecker dort hin. Könnte ja beim 2er auch so sein.🤔 Ob jetzt der Anschluss + gesteuert ist entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich vermute, dass ich eh das Klimateil und Radio ausbauen muss, da ich ja den Empfänger für die Beleuchtung und die Verkabelung verdeckt laufen haben will. Ich schaue mal, was sich da so ergibt! :)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #8

Gast8700

Guest
Also Statusupdate: Projekt erstmal gescheitert. In einem Wutanfall habe ich das Set wieder zurückgeschickt 😂

Prinzipiell ist es möglich, ich hätte als Stromquelle die Fußraumbeleuchtung genommen. Damit wäre es entsprechend abgesichert und ist einfach zu erreichen. Lediglich das Verlegen des Lichleiterkabels am Armaturenbrett sah einfach zu gebastelt aus. Vielleicht mache ich mich nochmal dran, wenn es wärmer ist. Es würde sich wohl eher anbieten es an der Mittelkonsole und an den Türen laufen zu lassen. Es gibt auch die eine oder andere Werkstatt, die solche Sachen anbietet. Preislich liegt man da immer so zwischen 300-500 Euro.

Nun stehen jedoch andere Veränderungen im Vordergrund... :giggle:
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #9

Gast2314

Guest
Was bewirkt sie, bzw. wo liegt der Reiz einer Ambientebeleuchtung ?
Ist das jetzt nur Show, um sich selber anzutörnen, oder lockt das sogar Bräute ins Gerät ?

Damals - lange her - als man noch keine eigene Bude hatte, da mußte der Hobel auch als Ort um anzugreifen herhalten.
Nun gab es das moderne "Glump" noch nicht - also hat man ne Duftkerze auf die Hutablage gepfriemelt.
Wurde es dann zu stürmisch, kam es schon mal zu brenzligen Situationen.
Erst die Karre angesengt, gar abgefackelt, dann noch ungeplanter Nachwuchs in Sicht. :oops::confused:

Prost Mahlzeit - alles wegen Ambiente .....
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #10

Gast837

Guest
An's muss es heißen Thommy😇
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #13
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Geschmäcker sind verschieden. Lass ihn doch
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #14
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde es mit Ambiente ab Werk auch besser finden. Somit...
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #15
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Verstehe auch nicht, wieso man den Wunsch nach der Beleuchtung nicht einfach nachvollziehen kann. Dass Bling Bling sehr beliebt ist heutzutage sollte bekannt sein, ich fänds auch sehr geil.
Sorry, aber die Ambientebeleuchtung in nem Golf 7 R sieht dann schon echt hammer aus, wenn die Einstiegsleisten und die Zierleiste an der Tür beleuchtet sind. Und da sind wir wieder beim bekannten Problem - Bei sowas stinkt BMW gegen VAG echt ab.

Würde mich da auch gerne versuchen und was fürs Auge schaffen, wird aber wohl nicht so einfach.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #16
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei sowas stinkt BMW gegen VAG echt ab

Naja, auch wenn so ne Beleuchtung durchaus gut ausschauen kann, da hab ich doch trotzdem lieber einen M2 mit R6 ohne Bling Bling, als so ne VAG Gurke.

Man muss halt Prioritäten setzen. Wenn man mit dem Fahrspaß und der Technik nicht punkten kann, muss man halt Bling Bling in den Innenraum bauen, damit die Karren noch einer kauft ;)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oder man kann einfach die Fan Brille abziehen und anerkennen, dass es manch andere Hersteller im Innenraum generell besser machen als BMW...

Ich fand BMW Innenräume früher immer gruselig.
Bis dann die F Baureihe kam, ab da fand ich es ganz gut, aber sicher nicht Benchmark.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #18
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin zwar Fan, keine Frage, aber ne Fanbrille habe ich nicht auf. Ich kann durchaus auch andere Marken gut finden, wenn sie es denn sind.

Und bezüglich BMW Innenräume: Mir gefallen die in den meisten Fällen. Ich habs da tatsächlich gerne eher schlicht. Von gruselig sind die weit weg. Wirklich gruselig waren ganz ganz lange Zeit die Innenräume von Porsche, mit ihrem " für jede Funktion einen Knopf". Sowas schreckliches, überladenes, da lob ich mir wirklich jeden BMW Innenraum.

Beispiel:

OIP.v0xf841JCuNfE2J74cSPCgHaE8


Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter bei sowas. Und das geht noch schlimmer :)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #19
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.............=

Und bezüglich BMW Innenräume: Mir gefallen die in den meisten Fällen. Ich habs da tatsächlich gerne eher schlicht. Von gruselig sind die weit weg. Wirklich gruselig waren ganz ganz lange Zeit die Innenräume von Porsche, mit ihrem " für jede Funktion einen Knopf". Sowas schreckliches, überladenes, da lob ich mir wirklich jeden BMW Innenraum.
(.............)

Das ist was für alte Leute, die mit Menü und Untermenü irgendwas auf der Speisekarte verbinden....:ROFLMAO:
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Menni Da hast du aber auch ein schlimmes VAG Beispiel gepostet 😉😂
Da gibts bei Porsche deutlich schönere Beispiele, aber Benchmark da ist sicher Audi.
 
Thema:

Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Oben Unten