Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mhmmm..ist ja merkwürdig. Das Licht läuft ja über den Schalter bzw über das Steuergerät. Da die Beleuchtung nich dauerhaft leuchtet, wird...
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #81
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mhmmm..ist ja merkwürdig. Das Licht läuft ja über den Schalter bzw über das Steuergerät. Da die Beleuchtung nich dauerhaft leuchtet, wird vielleicht der Minus geschaltet...ist im KFZ ja nicht ungewöhnlich...
Bei dem Problem war ich dann nicht besonders hilfreich....ich hab auch versucht einen Schaltplan zu finden, ist mir aber nicht gelungen, auch da ich bei TIS nicht angemeldet bin...

Gruß
Pedda
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #82

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Komme von VAG, GTI; und hab jetzt einen G42. Beim G42 gibt es ja Ambiente, könnte noch ein bisschen mehr sein, aber schon ok. An der Türunterseite habe ich das Licht durch LED Projektion ersetzt, das kommt schon mal gut. Im Optimalfall würde jetzt noch Licht Armaturenbrett Beifahrerseite fehlen und längs der Türen. Hatte einen AMG A35 zur Probe, da ist das mit dem Licht sehr schön. Kein muss, sieht aber schon nice aus find ich.

Der 8er GTI ist auch ein bisschen Rückschritt, hat gar keine Einstiegsleisten, daher auch nichts beleuchtet. Beim 7er sind sogar die Einstiegsleisten beleuchtet gewesen.

Kann schon nachvollziehen, das nachzurüstende, ist aber halt aufwändig. Find das Aussehen des M2 im Video sehr gut, wäre mir aber zu aufwändig, hätte ich Sorge um mein Auto und das hinterher was klappert.

Scheint eine Firma in Köln Aachen zu sein, kennt jemand den Firmennamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #83
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@airjordan Puuuh also ich musste mir deinen Beitrag fünf mal durchlesen um zu verstehen, was du überhaupt möchtest... Vielleicht achtest du nächstes Mal ein wenig auf deinen Satzbau und die Rechtschreibung 😅.

In Troisdorf gibt es eine Firma die heißt Ledov und die sind spezialisiert auf Ambientebeleuchtung. Die können dir sicherlich weiterhelfen.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #84

ajo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i F23
Hey Leute, ich bin auch seit neuestem im Besitz eines M240i F23 und suche jetzt einen guten Nachrüstsatz für Ambientebeleuchtung.
Ich hab das hier von benzinfabrik gefunden: (link kann ich leider nicht schicken, da ich hier neu bin; auf Benzinfabrig:

RGB LED Ambientebeleuchtung 5er Set 6 Meter mit Bluetooth App)​


Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt passt und die Angaben darin sind in meinen Augen auch etwas schwammig, möchte mir kein Schrott einbauen und finde keine Bilder dazu. Hat jemand denn nun erfolgreich seine Ambientebeleuchtung nachrüsten können und kann mir da ein Set empfehlen? Am liebsten komplett, heißt: Tür, Fußraum, Mittelkonsole und farbig auf einander abgestimmt.

Lg
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #85
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Diese Sets findest du auf Amazon schon für 15-20 Euro. System funktioniert mit Lichtleitern die du in die Fugen reinstopfst. Vor allem bei der Mittelkonsole funktioniert das leider nicht immer wie erhofft.
Auf YouTube gibt es aber massig an Videos..
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #86

ajo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i F23
Diese Sets findest du auf Amazon schon für 15-20 Euro. System funktioniert mit Lichtleitern die du in die Fugen reinstopfst. Vor allem bei der Mittelkonsole funktioniert das leider nicht immer wie erhofft.
Auf YouTube gibt es aber massig an Videos..
Die Videos auf YouTube für 2er halten sich stark in Grenzen. Es gibt 2-3 Firmen die Videos machen, dementsprechend aber nur die komplett Montage verkaufen. Dann gibt es 1-2 Videos wo die Produkte nicht genannt werden, die Sache aber in Ordnung aussieht. Und dann gibt es noch zig Videos mit dem letzten 0815 Schrott, deshalb frage ich ja hier ob jemand Erfahrung und dementsprechend Empfehlungen für mich hat, damit ich keinen Schrott kaufe. Danke trotzdem
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #87
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man sein Auto mit sowas "verschandeln" muss. Aldituning vom Feinsten, ist aber nur meine Meinung! ;)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #88

ajo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i F23
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man sein Auto mit sowas "verschandeln" muss. Aldituning vom Feinsten, ist aber nur meine Meinung! ;)
Genau deshalb will ich ja eben kein billig scheiß ;) schau mal auf YouTube, gibt Leute die machen das echt verdammt gut.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #89
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man sein Auto mit sowas "verschandeln" muss. Aldituning vom Feinsten, ist aber nur meine Meinung! ;)
Gibt halt Leute, denen der BMW Weg - wir bauen 2017 bis 2020 noch Autos, die von innen aussehen wie 2010 - nicht gefällt. Jeder dämliche Golf selben Baujahres mit ein wenig Ausstattung hat bessere Ambientelicht als der M2 / M2C.

Klar ist: Es gibt massig Videos, die das Auto von innen zur Kirmes machen. z.B. wenn man da um die Mittelnkonsole herum so nen Streifen legt, finde ich ganz schrecklich.

Aber einige dezente Ambientestreifen im Schiebedach oder in den Türleisten sehen vor allem Nachts echt schick aus und vermitteln etwas moderne im angestaubten Cockpit ;)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #90
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Gibt halt Leute, denen der BMW Weg - wir bauen 2017 bis 2020 noch Autos, die von innen aussehen wie 2010 - nicht gefällt.

Warum kauft man sich dann so ein Auto?
Nun übertreib mal nicht, 2010er-Cockpits schauen schon anders aus!
Btw. es gibt auch Leute, die sich ein Auto kaufen, weil es andere fahrtechnische Vorteile hat und nicht wegen einer Discobeleuchtung innen mit 1 Mio. Farben! (y)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #91
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Weil ich BMW-Kind bin und mir die grundsätzliche Gestaltung des Innenraums gefällt - und selbstverständlich das äußere in Kombination mit dem Motor. Natürlich ist die 2010er Aussage etwas übertrieben, aber verglichen mit anderen Innenräumen passt das Verhältnis schon.

Trotzdem hätte nichts gegen eine "ausgefallenere" Beleuchtung gesprochen - oder sie zumindest optional anzubieten. Da hat BMW eben eben meiner Meinung nach geschlafen. Analog dazu ist das Thema mit dem fehlenden Head-Up Display in unserer 2er Generation.

Und es gibt tatsächlich auch Leute, die eben nicht nur wegen fahrtechnischen Vorteilen zu einem Auto greifen, sondern gerne das Gesamtpaket im Blick haben. Und da fehlt mir beim M2 tatsächlich nur Ambientebeleuchtung und ein Head-Up Display.
*Edit*: Und das leider nicht vorhandene adaptive Fahrwerk, was der M240i hat. Die Möglichkeit hätte ich auch im M2 gerne gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #92
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Weil ich BMW-Kind bin und mir die grundsätzliche Gestaltung des Innenraums gefällt - und selbstverständlich das äußere in Kombination mit dem Motor. Natürlich ist die 2010er Aussage etwas übertrieben, aber verglichen mit anderen Innenräumen passt das Verhältnis schon.

Trotzdem hätte nichts gegen eine "ausgefallenere" Beleuchtung gesprochen - oder sie zumindest optional anzubieten. Da hat BMW eben eben meiner Meinung nach geschlafen. Analog dazu ist das Thema mit dem fehlenden Head-Up Display in unserer 2er Generation.

Und es gibt tatsächlich auch Leute, die eben nicht nur wegen fahrtechnischen Vorteilen zu einem Auto greifen, sondern gerne das Gesamtpaket im Blick haben. Und da fehlt mir beim M2 tatsächlich nur Ambientebeleuchtung und ein Head-Up Display.
*Edit*: Und das leider nicht vorhandene adaptive Fahrwerk, was der M240i hat. Die Möglichkeit hätte ich auch im M2 gerne gehabt.

Head-Up Display und adaptives Fahrwerk stimme ich Dir zu....
Irgendwo ist es dann natürlich auch eine Preisfrage, ein adaptives Fahrwerk zu verbauen.....
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #93
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Klar. Aber optional tut es keinem weh, wie die Ambientebeleuchtung eben auch. Letztlich ist die Beleuchtung eh Geschmackssache - vielleicht nehme ich mir im Sommer auch mal die Zeit, etwas zu basteln.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #94
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Ich fürs erste habe einmal mit Hellern LED-Platinen den Innenraum aufgefrischt. Bei meinem alten 220d hatte ich eine Ambiente-Beleuchtung die über den Bordcomputer steuerbar war nachrüsten lassen (Produktfoto anbei). Da ich von Audi und Mercedes komme war dies damals bei meinem ersten BMW bitter notwendig.

Jetzt liegt der Fokus aber wo anders. ;)
 

Anhänge

  • bsp1.PNG
    bsp1.PNG
    527,5 KB · Aufrufe: 56
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #95
Vinz

Vinz

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ich zb habe das adaptive Fahrwerk und wills absolut nicht missen. Zudem gibt es für sämtliche BMW‘s auch „humane“ Beleuchtung von Benzinfabrik. 2 Farben mit einstellbarer Helligkeit im Fußraum und schon is das ganze Auto in meinem Fall blau. Kostet mich 20€ und 10 Minuten meiner Zeit.

401E6C87-60C8-48C8-8778-56D05612325E.jpeg
Weil ich BMW-Kind bin und mir die grundsätzliche Gestaltung des Innenraums gefällt - und selbstverständlich das äußere in Kombination mit dem Motor. Natürlich ist die 2010er Aussage etwas übertrieben, aber verglichen mit anderen Innenräumen passt das Verhältnis schon.

Trotzdem hätte nichts gegen eine "ausgefallenere" Beleuchtung gesprochen - oder sie zumindest optional anzubieten. Da hat BMW eben eben meiner Meinung nach geschlafen. Analog dazu ist das Thema mit dem fehlenden Head-Up Display in unserer 2er Generation.

Und es gibt tatsächlich auch Leute, die eben nicht nur wegen fahrtechnischen Vorteilen zu einem Auto greifen, sondern gerne das Gesamtpaket im Blick haben. Und da fehlt mir beim M2 tatsächlich nur Ambientebeleuchtung und ein Head-Up Display.
*Edit*: Und das leider nicht vorhandene adaptive Fahrwerk, was der M240i hat. Die Möglichkeit hätte ich auch im M2 gerne gehabt.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #96
Kofex

Kofex

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
193
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehr schick! Welche ist die 2 Farbe? Hast du da auch ein Foto dazu?
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #98
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Hast du auch die Leds in den Türgriffen und dem Dachhimmel bei den Lichtschaltern getauscht?
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #99
Vinz

Vinz

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Hast du auch die Leds in den Türgriffen und dem Dachhimmel bei den Lichtschaltern getauscht?
Die für die Türgriffe liegen Daheim, glaube aber nicht das die reinkommen. 1 weils mir so gut gefällt und 2 weil ich keine Lust habe die Türpappen abzumachen :)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #100

ajo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i F23
Ich fürs erste habe einmal mit Hellern LED-Platinen den Innenraum aufgefrischt. Bei meinem alten 220d hatte ich eine Ambiente-Beleuchtung die über den Bordcomputer steuerbar war nachrüsten lassen (Produktfoto anbei). Da ich von Audi und Mercedes komme war dies damals bei meinem ersten BMW bitter notwendig.

Jetzt liegt der Fokus aber wo anders. ;)
Hey vielen Dank! Kannst du die produktinfo vielleicht nochmal separat hier rein posten? Ich kann nämlich bei dir nichts finden… Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Oben Unten