Projekt Ambientebeleuchtung nachrĂŒsten

Diskutiere Projekt Ambientebeleuchtung nachrĂŒsten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er CoupĂ© & Cabrio .::. Karosserie & Technik; "Ich glaube jeder M Fahrer will sowas haben" ich glaube nicht!! đŸ€Ș

Thommy12

BeitrÀge
543
Fahrzeugtyp
BMW M2C
"Ich glaube jeder M Fahrer will sowas haben" ich glaube nicht!! đŸ€Ș

Kommandobmw

Stammuser
BeitrÀge
764
Fahrzeugtyp
BMW m2
Ich finds tatsÀchlich ziemlich geil muss ich sagen

Marcel707

BeitrÀge
94
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Video habe ich schon gesehen.

In der Scirocco Community ist diese Variante sehr weit verbreitet und sieht tatsÀchlich auch echt nicht schlecht aus, habe es auf mehreren Treffen in verschiedensten Autos Live gesehen.
Problem war fĂŒr mich nur: Erstens musst du alles zerlegen und zweitens musste man (beim Scirocco) ein Loch in die TĂŒrverkleidung bohren, durch das das Kabel verschwindet. Wenn man es gut verarbeitet sicher okay, aber fĂŒr eine RĂŒckrĂŒstung suboptimal. Außerdem kommt es dabei stark auf die verwendeten Lichtleiter an, ich habe welche mit exzellenter aber auch welche mit unterirdischer Ausleuchtung gesehen. Obwohl ich großer Ambiente Fan bin, ist es mir zuviel und vernichtet mir den "OEM" Character. Weiterhin bezweifle ich, dass der Lichtleiter den BMW-Orange Farbton trifft, somit fĂ€llt es dann eh raus.

Wenn jemand sowas regelmĂ€ĂŸig macht und sagt er kriegt es hin, dass alles sauber verarbeitet ist, an die vorhandene Ambientesteuerung angeschlossen und nur weiß oder BMW Orange leuchtet, kann er sich gerne bei mir melden.

Was ich (in diesem Beispiel) auch kritisch finde ist die Tatsache, dass bei der Änderung aller vorhandenen LED's ja praktisch alle Teile angepackt werden. Garantie kannste dir somit auf so ziemlich alles im Armaturenbrett klemmen, da wĂ€re ich raus. Außerdem bin ich abhĂ€ngig von der Arbeit des "lötenden" - und ob das nach 5 Jahren alles noch so leuchtet wie OEM, keine Ahnung.

Was ich noch machen wĂŒrde wĂ€ren die Einstiegsleisten mit LED Beleuchtung - wobei ich von der BMW Lösung gehört habe, dass diese absoluter Schrott ist... https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m...tiegsleisten-1er-f21-2er-f22-f23-51472361172/ Und meiner Meinung nach auch viel zu teuer :D Edit: Und absolut nirgendwo lieferbar?! :oops:

Zuletzt bearbeitet:

HiMyNameIsMark

BeitrÀge
485
Fahrzeugtyp
M2 | LBB | 6MT
BMW hat die leisten vom markt genommen. wahrscheinlich weil sie schrott sind?
wieso sind die eigentlich schrott? finde sie optisch richtig gut und hÀtte sie gerne gehabt....

DortmunderJung

BeitrÀge
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich fand das Thema auch spannend !
Ob man es braucht muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

So sieht es in meinem aus...
RGB-steuerung klappt einwandfrei ĂŒbers Handy und in echt sieht das licht auch ziemlich homogen aus ;)
Ausgeschaltet ziemlich unauffÀllig...

HĂ€tte ich auch gerne in den vorderen TĂŒren gehabt aber das SteuergerĂ€t abbauen und den Schaumstoff hinter der TĂŒrverkleidung aufzuschneiden war mir dann doch etwas viel Aufwand...

BDDB35F9-6735-4DB8-99A3-A64504E9C01A.jpeg
CFE77680-EA3D-4BD1-9499-0CF144E4F1F4.jpeg

WesterwÀlder

BeitrÀge
348
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Anhang anzeigen 35847
So, wie gewĂŒnscht hier das Bild von Orange mit maximaler Helligkeit. Sieht in echt etwas dezenter aus als auf dem Bild, aber echt klasse. Auch wenn ich weiß bevorzuge, ist es 100 mal besser als Serie :)
Habe die Module bei meinem ebenfalls nachgerĂŒstet und finde es ist eine deutliche Aufwertung bei Nacht.
Auf voller Helligkeit definitiv zu hell, aber schon auf 3/4 des Reglers echt top.
Die Helligkeit ab Werk ist im Fußraum echt bescheiden...
Anbei ein paar Bilder. Leider nicht ganz Plug and Play, meine originale Platine hatte zwei Einkerbungen. Musste also das GehÀuse minimal bearbeiten...

AnhÀnge

• BC05EF33-F803-46F5-B6C1-DF9371C8D625.jpeg
    BC05EF33-F803-46F5-B6C1-DF9371C8D625.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • A507A852-6DD4-4300-B0EF-983AC9CD7AC7.jpeg
    A507A852-6DD4-4300-B0EF-983AC9CD7AC7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 19

Marcel707

BeitrÀge
94
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Oh echt? WĂ€re glaub ich gut, wenn du Benzinfabrik darĂŒber informierst - bei mir gab es diese Nasen nicht. Wird denke ich am Baujahr liegen, deiner ist ja 2 Jahre neuer :)

Ich fand das Thema auch spannend !
Ob man es braucht muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

So sieht es in meinem aus...
RGB-steuerung klappt einwandfrei ĂŒbers Handy und in echt sieht das licht auch ziemlich homogen aus ;)
Ausgeschaltet ziemlich unauffÀllig...

HĂ€tte ich auch gerne in den vorderen TĂŒren gehabt aber das SteuergerĂ€t abbauen und den Schaumstoff hinter der TĂŒrverkleidung aufzuschneiden war mir dann doch etwas viel Aufwand...

Sieht zwar nicht schlecht aus, mich wĂŒrde aber mal ein Bild im Hellen ohne Beleuchtung interessieren. Ich glaube der Lichtleiter fĂ€llt dann schon sehr auf, oder?

Thommy12

BeitrÀge
543
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Habe die Module bei meinem ebenfalls nachgerĂŒstet und finde es ist eine deutliche Aufwertung bei Nacht.
Auf voller Helligkeit definitiv zu hell, aber schon auf 3/4 des Reglers echt top.
Die Helligkeit ab Werk ist im Fußraum echt bescheiden...
Anbei ein paar Bilder. Leider nicht ganz Plug and Play, meine originale Platine hatte zwei Einkerbungen. Musste also das GehÀuse minimal bearbeiten...

Das war bei mir auch so, habe auch die BF darauf hingewiesen, dass sie nicht richtig passen, zur Reaktion sag ich mal nichts,.... :poop:

Kurzer Tipp, bitte nicht wie ich :eek: eine 1mm kleine Kerbe wie bei der Originalplatine "eindremeln", da nĂ€mlich ganz am Rand innerlich eine Leiterbahn sitzt und damit die Platine nicht mehr funktioniert. Die Nase in der Fußraumbeleuchtung wollte ich nicht entfernen, da die Originale dann nicht mehr anstĂ€ndig hĂ€lt!
Leider klapperte bei mir die Platine der BF ohne Bearbeitung, daher mein "Lösungsversuch".... ;)

WesterwÀlder

BeitrÀge
348
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kurzer Tipp, bitte nicht wie ich :eek: eine 1mm kleine Kerbe wie bei der Originalplatine "eindremeln", da nĂ€mlich ganz am Rand innerlich eine Leiterbahn sitzt und damit die Platine nicht mehr funktioniert. Die Nase in der Fußraumbeleuchtung wollte ich nicht entfernen, da die Originale dann nicht mehr anstĂ€ndig hĂ€lt!
Leider klapperte bei mir die Platine der BF ohne Bearbeitung, daher mein "Lösungsversuch".... ;)
... wurde genau dein Vorgehen von den Kollegen der BF empfohlen.. naja.

Habe mich dennoch vorab schon dazu entschieden lieber diese FĂŒhrung im GehĂ€use selbst zu entfernen. Ich plane eher nicht, nochmal auf Original zurĂŒckzurĂŒsten. Das neue Modul sitzt jetzt sehr spack im GehĂ€use, das dĂŒrfte sich nicht lösen.

Thema:

Projekt Ambientebeleuchtung nachrĂŒsten

Oben Unten