Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das stimmt bestimmt, wenn ich die Innenräume von BMW mit z.B. Audi vergleiche. Aber was alle an so einer farbigen Oktoberfestinnenbeleuchtung...
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #21
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Oder man kann einfach die Fan Brille abziehen und anerkennen, dass es manch andere Hersteller im Innenraum generell besser machen als BMW...

Das stimmt bestimmt, wenn ich die Innenräume von BMW mit z.B. Audi vergleiche. Aber was alle an so einer farbigen Oktoberfestinnenbeleuchtung finden, erschließt sich mir nicht. Ich kann auf eine AB und virtual Cockpit sehr gut verzichten!!
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #22
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hatte die im A5 einfach während der Fahrt deaktiviert. Ist ja kein Problem.

Auch alle neuen BMWs leuchten mittlerweile drinnen wie ne Kirmesbude 😉
 

Anhänge

  • $_45.jpeg
    $_45.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 86
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #23
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Wie schlecht der Tacho beleuchtet ist, da Lob ich mir doch einen Analogen :D.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #24
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Schwarz ist manchmal eben auch grau 😂🙈
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #25
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja, auch wenn so ne Beleuchtung durchaus gut ausschauen kann, da hab ich doch trotzdem lieber einen M2 mit R6 ohne Bling Bling, als so ne VAG Gurke.

Man muss halt Prioritäten setzen. Wenn man mit dem Fahrspaß und der Technik nicht punkten kann, muss man halt Bling Bling in den Innenraum bauen, damit die Karren noch einer kauft ;)
Und jetzt hören wir auf zu verallgemeinern und beachten das "bei sowas" und bedenken, dass ich keinen Golf 7 R fahre, sondern auch nen M2 LCI.
Ändert rein garnichts daran, dass VAG bei sowas eben 20 Schritte weiter vorne ist. Wenn du im M2 keinen Bock drauf hast, kannst du die Sonderausstattung ja weglassen - wenn es sie denn geben würde. Und den Wunsch habe ich schon ziemlich oft gehört / gelesen. ;)

Es gibt nunmal keinen wirklich sinnvollen Grund, wieso bei einem Auto für 50-80.000 € sowas nicht als Option angeboten werden könnte, vor allem wenn alle anderen in der Klasse damit punkten.


Nicht falsch verstehen: Der sportlich klare und elegante Innenraum des 2ers gefällt mir, aber ein wenig mehr Licht und ein ordentliches Head Up Display fehlen ihm dann einfach doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #26
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Beim Headup Display bin ich bei Dir, das hätte ich auch gerne. Der andere Kram, ich brauch den nicht. Kann aber jeden verstehen, der das toll findet und haben möchte.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, sonst würden alle das gleiche fahren.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #27
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Headup Display wünschen sich sicher viele und würden es auch als aufpreispflichtiges Feature wählen. Und ein bisschen mehr „Beleuchtung“ (als Option - muss ja kein Christbaum sein 😉) wäre doch auch nicht so verkehrt ... 🤔
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #28
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der G87 wird bestimmt (zur Not als Option) garantiert drinnen leuchten wie ein Christbaum - da bin ich mir ziemlich sicher 😉
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #29
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Es gibt nunmal keinen wirklich sinnvollen Grund, wieso bei einem Auto für 50-80.000 € sowas nicht als Option angeboten werden könnte, vor allem wenn alle anderen in der Klasse damit punkten.

Doch den gibt es! Der M2 ist eben nicht vergleichbar mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Er soll ein alltagstaugliches Tracktool sein. Da wird eben auf das ein oder andere Feature verzichtet.
Wenn man unbedingt AB und VC haben will, kann man ja im BMW Regal wo anders rein greifen!
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #30
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Alltagstaugliches Tracktool? 🤔 Da habe ich hier aber schon ganz andere Sachen gelesen ... 😉
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Thommy12 Nee, das ist eher der Grund wie wir uns das beim 2er / M2 schön reden. 😉
Im Endeffekt ist das F Modell von der Entwicklung jetzt dann 10Jahre alt. Da war das noch nicht Trend.
Wo die Innenräume bei den direkten Konkurrenten hingehen (A Klasse AMG, RS3 usw) sieht man ja, was da für Infotainment und Multimedia angeboten wird.
Da ist der F2X F87 halt schon schlicht und ergreifend eine Generation älter (um nicht veraltet sagen zu müssen ;))

Trotzdem finde ich den M2 Innenraum total gelungen, minimalistisch und für mich persönlich optimal! Alles drin was ich brauch (sogar zuviel - wer braucht denn diesen Spurwarnerwitz?)

Auch der letzte analoge Tacho da drin wird bestimmt mal Kult 👍😉
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #32
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Trotzdem finde ich den M2 Innenraum total gelungen, minimalistisch und für mich persönlich optimal!

Ich mag den Innenraum des 2er‘s auch sehr gerne. Wie bei BMW so Tradition.
Aber ein „Schielen“ zur Konkurrenz erweckt manchmal (nicht immer 😂) so Begehrlichkeiten ... 🙂
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #33
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Grandpa
Ist doch auch voll ok, andere Sachen gut zu finden, die man selber nicht hat.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #34
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.............) wer braucht denn diesen Spurwarnerwitz?)

(.....)

Da hast du Recht, aber den Notbremsassistent oder wie das Ding heißt, gibt's nur in Verbindung
mit dem (unnötigen) Spurverlassenswarner.
Der Notbremsassi hat mich in einer unachtsamen Sekunde schon mal vor einem Auffahrunfall bewahrt. (y)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #35
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12 Nee, das ist eher der Grund wie wir uns das beim 2er / M2 schön reden. 😉

Schönreden würde ich jetzt nicht sagen, aber der Innenraum ist eben so, wie ich es von meinen BMW´s (E34, E60, E90) gewohnt war. Ich fühle mich immer wieder wohl wenn ich in meinen "Kleinen" einsteige und vermisse keine AB oder VC! Evtl. liegts am Alter, auch käme mir niemals ein E Fahrzeug ins Haus, das ist aber ein anderes Thema! ;)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #36
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Doch den gibt es! Der M2 ist eben nicht vergleichbar mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Er soll ein alltagstaugliches Tracktool sein. Da wird eben auf das ein oder andere Feature verzichtet.
Wenn man unbedingt AB und VC haben will, kann man ja im BMW Regal wo anders rein greifen!

Sorry, aber ein Serienmäßiger M2, M2C oder auch M2CS ist definitiv kein Tracktool. Das ist ein Alltagsauto mit Leistung. Wenn du damit ernsthaft auf den Track willst, musst du an dem Dickerchen einiges ändern. Ist zumindest die Info, die ich von den regelmäßgen Nürburgring Freaks mitbekommen habe. Es redet ja auch keiner von den pinken Dingern, die ich einstellen kann. Aber eine gewisse Linienführung im typischen BMW Orange oder Sport-Weiß, würde dem Wagen innen doch nochmal einiges an "Optik" verleihen :)

Und mal ehrlich: Nein, es gibt keinen rationalen Grund, wieso ein Auto in der Preis- bzw. Fahrzeugklasse sowas nicht als Option hat - außer dem von Kandan genannten, dass die Plattform für den Spaß einfach zu alt ist.


Aber da ist BMW so oder so teilweise echt wahnsinnig. Wenn ein 2017er F11 noch ein orange-pixeliges Klimabedienteil hat, fragste dich wirklich was die sich dabei denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #37
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Da hast du Recht, aber den Notbremsassistent oder wie das Ding heißt, gibt's nur in Verbindung
mit dem (unnötigen) Spurverlassenswarner.
Der Notbremsassi hat mich in einer unachtsamen Sekunde schon mal vor einem Auffahrunfall bewahrt. (y)
Absolut. Der NotbremsAssi sollte überall drin sein!
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #38
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Die klassischen Fahrassistentsysteme sind wichtig und dienen der Sicherheit. Alles andere lenkt nur ab und überfordert sogar manche Fahrzeugführer, so zumindest meine tägliche Beobachtung. Da sind einige im Blindflug unterwegs und während der Fahrt mit allem möglichen beschäftigt nur nicht mit einen Blick durch Frontscheibe. Eine Ambientebeleuchtung nehme ich jetzt einmal davon aus, dass diese ablenkt. Die ist reine Geschmackssache.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #39
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Doch den gibt es! Der M2 ist eben nicht vergleichbar mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Er soll ein alltagstaugliches Tracktool sein. Da wird eben auf das ein oder andere Feature verzichtet.
Wenn man unbedingt AB und VC haben will, kann man ja im BMW Regal wo anders rein greifen!

Sorry aber das ist Käse, BMW hat beim M2 nicht auf eine "bessere" Ambientebeleuchtung verzichtet weil es nicht zu einem "Tracktool" passt sondern weil die Kiste vom Interior auf nem normalen 1er basiert. Der 114i hat ebenfalls keine große Ambientebeluchtung... ist dies auch weil es ein Alltagstracktool sein soll?:unsure:

Der 1er/2er der f Serie ist halt bei so Sachen wie Klimadisplay, Ambientebeleuchtung etc im vergleich zur Konkurrenz etwas im Rückstand.
Nicht falsch verstehen, so etwas ist für micht auch kein Dealbreaker bei der Wahl des Autos. Ich würde es auch nicht nachträglich "rein basteln"
Aber es hätte den BMW ja nicht schlechter gemacht wenn er da näher an den Mitbewerbern dran gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #40
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, jetzt übertreibe mal auch nicht.

Die VAG Konkurrenz waren seinerzeit da auch nicht viel weiter wie die F Reihe. Mein A5 8F war im Vgl zu den Fxx auch kein Quantensprung.
Die F-Plattform ist nun mal Auslaufen und Audi, Mercedes und Vw hat da schon die neuen Plattformen am Start!

Wenn ich mir jetzt die BMW G Baureihe ansehen, sieht das auch wieder ganz anders aus zu den aktuellen Audis.
 
Thema:

Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Oben Unten