Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung?

Diskutiere Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Leute, ich stehe vor einem kleinem Problem wo mir irgendwie keiner so richtig bei helfen kann/will und setze da ein wenig auf eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #1
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinem Problem wo mir irgendwie keiner so richtig bei helfen kann/will und setze da ein wenig auf eure Erfahrung.
Letztes Jahr im April hab ich mir ein M235i gekauft und über 48 Monate bei der BMW Bank finanziert.

Mal zu den Eckdaten nach aktuellem Stand:
Offenes Saldo aktuell: 19.947 Euro
Zinssatz: 2,99%
Letzte Zahlung: 05.05.2023 / 30 Monate Restlaufzeit

Nun könnte ich schon Anfang nächsten Jahres die gesamte Restsumme aufbringen. Also war ich heute bei meinem Verkäufer im BMW Autohaus und hab mir das mal alles so nachgefragt zwecks Sondertilgung oder eben einer Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung. Wusste er auch alles nicht so recht also hat er bei der BMW Bank angerufen. Die haben auch nur von den 75€ Bearbeitungsgebühr gesprochen. Und mein Verkäufer hat mir dann noch eine "Ablösewertberechnung" gegeben mit dem Berechnungsdatum 20.02.2021. So da steht nun:

Saldo per Ablösevertrag: 19.074€ (ist ja logisch Bezahle ja noch meine Monatsrate)
Abzgl. Zinsrückvergütung: -933€
Zzgl. Bearbeitungsgebühr: 75€
Ablösewert per eingegebenen Datum: 18.215€ ( heißt für mich ich würde also dadurch sparen?)

Also steht hier nichts von irgendeiner Vorfälligkeitsentschädigung, in meinem Vertrag steht aber die Klausel mit dem 1% bzw. 0,5% bei unter 12 Monaten Restlaufzeit.

Wie kennt ihr das? Was macht Sinn? Wie hoch wäre die Vorfälligkeitsentschädigung in Euro? Bei 1% von ~19000€ wären das 190€?

Tut mir leid wenn ich evtl. eine total doofe Frage stelle, bin mir aber da absolut unsicher und habe da nicht so den Durchblick.
 
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung?

Anzeige

  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #2

Markus M240i

Beiträge
304
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Hallo genauso läuft es. Du bekommst das Ablöseangebot von der Bank, überweist das Geld auf dein Finanzierungskonto.
Sobald das Geld eingegangen ist und dein Konto auf Null bekommst du den Brief zugeschickt.
Habe ich bis jetzt immer so gemacht. Ist gar kein Problem.
Es gibt keine Vorfälligkeitsentschädigung. Der Vorteil ist das du die Zinsen von 933 € sparst Und der Ablösewert natürlich schrumpft.

Gruss Markus
 
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #3

Gast837

Guest
Gibt es die 1% Entschädigung nicht bei der BMW Bank ?
 
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #4
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Dein Berater hätte dir auch direkt das Ablöseangebot anstoßen können.
Kriegst dann die Zahlungsaufforderung mit der Aufstellung nach Hause gesendet.

Alternativ kannst du auch über meinfs.bmw.de oder wie das Online Portal heißt, die Abwicklung und das Konto selbst einsehen.
 
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #5
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo genauso läuft es. Du bekommst das Ablöseangebot von der Bank, überweist das Geld auf dein Finanzierungskonto.
Sobald das Geld eingegangen ist und dein Konto auf Null bekommst du den Brief zugeschickt.
Habe ich bis jetzt immer so gemacht. Ist gar kein Problem.
Es gibt keine Vorfälligkeitsentschädigung. Der Vorteil ist das du die Zinsen von 933 € sparst Und der Ablösewert natürlich schrumpft.

Gruss Markus

Danke für die schnelle Antwort, das würde ja bedeuten das ist absolut sinnvoll?

Anbei Mal ein Foto von dem Vertrag wegen den 1%.
 

Anhänge

  • PXL_20201127_164742325.jpg
    PXL_20201127_164742325.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 21
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #6
helldriver

helldriver

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ausschlaggebende Wort in der Formulierung ist „kann“.
Der Kreditgeber muss nicht darauf bestehen. In deinem Fall sind es eben lt. telefonischer Auskunft nur 75,-. Schriftlich anfordern, dann ablösen und fertig.
 
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #7
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Okay ich dank euch!
Dann wird mein kleiner wohl Anfang nächstes Jahr offiziell mir gehören. :)

Kann dann auch schon wieder geschlossen werden.
 
  • Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? Beitrag #8

Gast837

Guest
Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung?

Vorzeitige Rückzahlung - Vorfälligkeitsentschädigung? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Hallo aus Preußen :-): Hallo Freunde, Nachdem ich schon einige Zeit still mitlese, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mal kurz Hallo zu sagen. Ursprünglich ein Fan der...
wenn nicht jetzt, wann dann ?: Mahlzeit, ihr lieben BMW Verstrahlten, es ist ja eigentlich mehr als überfällig dass ich mich mal vorstelle, nachdem ich schon über ein halbes...
Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten