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Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn?
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<blockquote data-quote="Thommy12" data-source="post: 228181" data-attributes="member: 7775"><p>Dann will ich dich mal aufklären... Zitat:</p><p></p><p><em><span style="color: rgb(44, 130, 201)">"Zu den wichtigsten Innovationen der letzten Jahre gehören die extern geregelten Kompressoren. Bei diesen bestimmt nicht ein pneumatisches Ventil, das auf Druck und Temperaturveränderungen reagiert,</span></em></p><p><span style="color: rgb(44, 130, 201)"><em>das Fördervolumen des Verdichters, sondern ein elektronisch geregeltes Regelventil, welches von einem Steuergerät angesteuert wird. Da die elektronische Regelung die Kompressorleistung direkt beeinflusst,</em></span></p><p><span style="color: rgb(44, 130, 201)"><em>lässt sich den Klimaexperten von Delphi zufolge die Temperaturregelung der ins Fahrzeuginnere strömenden Luft verbessern – insbesondere, weil dies nicht mehr wie bislang üblich durch das Mischen</em></span></p><p><em><span style="color: rgb(44, 130, 201)">von warmer und kalter Luft erfolgt. Das elektronische Ventil erlaubt es darüber hinaus, den Anstellwinkel der Taumelscheibe exakt zu regeln. „Dies hat zur Folge, dass der Kompressor – wenn die Klimaanlage nicht gebraucht wird – dem Motor nur wenig Leistung abnimmt. Beim Einschalten ist überdies die Leistungsabnahme sehr gering und wird erst dann elektronisch langsam gesteigert“, erklärt Viktor Hezinger, Klimatechnikexperte bei Delphi Deutschland in Wuppertal. Diesen Vorgang bezeichnen die Experten als „Soft-Start“. Aktuelle Kompressoren haben laut Hezinger bei Volllast eine Leistung von rund 5 kW. „Mit dem Einsatz von externen Regelventilen lässt sich die Minimalleistung alleine durch das Verstellen der Taumelscheibe bis auf etwa 150 W (bei 3000 1/min) reduzieren“, erklärt der Klimafachmann."</span></em></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thommy12, post: 228181, member: 7775"] Dann will ich dich mal aufklären... Zitat: [I][COLOR=rgb(44, 130, 201)]"Zu den wichtigsten Innovationen der letzten Jahre gehören die extern geregelten Kompressoren. Bei diesen bestimmt nicht ein pneumatisches Ventil, das auf Druck und Temperaturveränderungen reagiert,[/COLOR][/I] [COLOR=rgb(44, 130, 201)][I]das Fördervolumen des Verdichters, sondern ein elektronisch geregeltes Regelventil, welches von einem Steuergerät angesteuert wird. Da die elektronische Regelung die Kompressorleistung direkt beeinflusst, lässt sich den Klimaexperten von Delphi zufolge die Temperaturregelung der ins Fahrzeuginnere strömenden Luft verbessern – insbesondere, weil dies nicht mehr wie bislang üblich durch das Mischen[/I][/COLOR] [I][COLOR=rgb(44, 130, 201)]von warmer und kalter Luft erfolgt. Das elektronische Ventil erlaubt es darüber hinaus, den Anstellwinkel der Taumelscheibe exakt zu regeln. „Dies hat zur Folge, dass der Kompressor – wenn die Klimaanlage nicht gebraucht wird – dem Motor nur wenig Leistung abnimmt. Beim Einschalten ist überdies die Leistungsabnahme sehr gering und wird erst dann elektronisch langsam gesteigert“, erklärt Viktor Hezinger, Klimatechnikexperte bei Delphi Deutschland in Wuppertal. Diesen Vorgang bezeichnen die Experten als „Soft-Start“. Aktuelle Kompressoren haben laut Hezinger bei Volllast eine Leistung von rund 5 kW. „Mit dem Einsatz von externen Regelventilen lässt sich die Minimalleistung alleine durch das Verstellen der Taumelscheibe bis auf etwa 150 W (bei 3000 1/min) reduzieren“, erklärt der Klimafachmann."[/COLOR][/I] [/QUOTE]
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