Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn?

Diskutiere Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Allgemeine Frage weil ich hierzu immer verschiedenes gehört habe: Läuft die Klima bei euch dauerhaft? Also ist der A/C Schalter ständig an? Es...
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #1
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Allgemeine Frage weil ich hierzu immer verschiedenes gehört habe:

Läuft die Klima bei euch dauerhaft? Also ist der A/C Schalter ständig an? Es wird ja öfters gesagt, der Kompressor oder irgendwelche Dichtungen würden Porös werden wenn Sie nicht läuft.
Ich ging öfters davon aus, dass vor allem im Sommer die Klima sich ebenfalls von selbst einschaltet bzw. kalte Luft bläst wenn die Innenraum Temperatur nicht der Anzeige bespricht. Wäre dankbar für euere Meinungen :)
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #2

Gast837

Guest
Die Klima schaltet sich nicht von alleine ein.

Ich lasse die Klima immer an, hatte noch nie irgendwelche Probleme z.B. stinken
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, tut sie. Wenn im Auto ein bestimmtes Klima herrscht, schaltet sich die Klima ein. Ich bediene die Klima immer manuell und man merkt im Sommer sehr gut, wenn sie sich selber aktiviert hat.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #4
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Doch, tut sie. Wenn im Auto ein bestimmtes Klima herrscht, schaltet sich die Klima ein. Ich bediene die Klima immer manuell und man merkt im Sommer sehr gut, wenn sie sich selber aktiviert hat.
GENAU!

Habe im Sommer immer gemerkt, wenn Sie von selbst anspringt.

Frage ist eher, ist es schädlich wenn ich die Klima eigentlich immer ausgeschaltet habe? In der Regel fahre ich immer mit abgeschalteter Klima.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #5
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Immer an, damit fahre ich seit Jahren gut
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Am ehesten macht sies, wenns zB. regnet und dann wegen der Feuchtigkeit nachm Einsteigen die Scheiben beschlagen. Dann merkt das Auto das und schaltet kurz die Klima dazu.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #8

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hab da auch ne aktuelle Frage zur Klima, und zwar ist mir aufgefallen, das wenn ich auf Auto bin sich die Lüftungsstärke nicht mehr von selbst regelt das war aber am Anfang aber mal so.
Jetzt kann ich es irgendwie nur noch manuell stärker und schwächer machen. Jemand ne idee?
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #9
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Am ehesten macht sies, wenns zB. regnet und dann wegen der Feuchtigkeit nachm Einsteigen die Scheiben beschlagen. Dann merkt das Auto das und schaltet kurz die Klima dazu.
Und das macht das Auto ebenfalls. :)

Meinst du es ist "schädlich" das ich die Klima meistens aus lasse? bzw. bei älteren Autos hieß es immer, dass die Klimaanlage davon kaputt gehen könnte/würde....

Danke dir.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Naja, dauerhaft ausmachen bedeutet halt, dass sich die Flüssigkeit setzt. Das ist schon ned optimal, da die Kühlleistung schon darunter leidet.
Ich würde die Klima 1x im Monat gezielt für eine längere fahrt mal anmachen, dann passiert auf jeden fall nix.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #11

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Allgemeine Frage weil ich hierzu immer verschiedenes gehört habe:

Läuft die Klima bei euch dauerhaft? Also ist der A/C Schalter ständig an? Es wird ja öfters gesagt, der Kompressor oder irgendwelche Dichtungen würden Porös werden wenn Sie nicht läuft.
Ich ging öfters davon aus, dass vor allem im Sommer die Klima sich ebenfalls von selbst einschaltet bzw. kalte Luft bläst wenn die Innenraum Temperatur nicht der Anzeige bespricht. Wäre dankbar für euere Meinungen :)

Hatte sie damals am E81 immer mal ausgemacht. Wenn sie dann wieder aktiviert wurde, gab es einen "komischen" Geruch für die ersten Minuten.

Damit bin ich zum Händler um nachzufragen.
Klare Aussage:
Klima einfach immer anlassen. Die ist darauf ausgelegt zu laufen und nicht deaktiviert zu sein.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #14

Gast837

Guest
Und im Winter fahre ich ein Auto ohne Klima.😁

Späsle bei Seite.

Auch bei diesen Thema scheiden sich die Geister.

Mein erstes Auto mit Klima, ich glaube es war ein Toledo, da wurde die Klima fast nicht eingeschaltet, weil es ja mehr Sprit brauchte und als Junger Spritzer sowie so mit offenen Fenster, wohin mit den Ellenbogen und die anderen sollten auch hören was du für eine Musik hörst ( nix bum bum )
Irgendwann fing es an zu Stinken und man suchte sich nen Wolf nach nen toten Vogel.

Seit dem, ist bei jeden neuen Auto nur noch mit Klima on gefahren und es gab nie mehr nen Grund, einen toten Vogel zu suchen.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #15

Gast2672

Guest
Überdies ist es bei einer Klimaautomatik ohnehin klar dass diese immer on ist, bei mir zumindest....
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #16

Gast837

Guest
Klar wie Kloßbrühe😁
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich stell die Klimaautomatik genau einmal ein nach dem Autokauf und dann berühre ich die Knöpfe nie mehr 🤣
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #18
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
...noch eine kurze Anmerkung zur Klima. Ich fahre eigentlich immer nur auf Auto, Klima aus. Ich schalte sie nur an, wenn ich sie benötige. Die Thematik unangenehme Gerüche kann man ganz einfach umgehen, indem man die Klima einige Minuten vor Ankunft aus schaltet, damit sie trocknen kann. Dann entsteht keine feuchte Grundlage an den Wänden des Verdampferkastens, der Filter und den Rohren und bietet auch keinen Nährboden für Bakterien, Viren, Keime und Pilze.
Meine Klimaanlagen haben noch nie gestunken...
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #19

Gast2314

Guest
...

Was die Klima betrifft:
da halte ich es wie Thommy12 - genau so.
Rechtzeitig abschalten, dann müffelt es auch nicht in "der Gerät".
Nur bei meinem ersten KFZ hat es immer gestunken,
als ob da ein toter Vogel Handschuhfach liegt - ein großer.
Da war ich auch noch ein absolutes Greenhorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #20

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Was ist euer Grund oder Ziel die Klima abzuschalten?
 
Thema:

Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn?

Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

Klimaanlage reaktiviert sich nach Motor-Neustart automatisch: Hallo, wenn ich mit aktivierter Klimaanlage (Klimaautomatik) fahre, schalte ich diese (Klimaautomatik + Klimaanlage) ca. 2-3 km vor Erreichen des...
Oben Unten