Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn?

Diskutiere Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Zieht weniger Leistung und verbraucht weniger. Macht locker 0.5l aus.
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #21
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Zieht weniger Leistung und verbraucht weniger. Macht locker 0.5l aus.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #22

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Zieht weniger Leistung und verbraucht weniger. Macht locker 0.5l aus.
Echt jetzt?
Bei >=272kW schaltet man die Klima wegen <=10kW Leistungsbedarf ab?
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #23

Gast2314

Guest
Vorzeitiges Ausschalten bevor man den Motor abstellt, läßt die Klima abtrocknen.
Die Vorteile davon hat doch Thommy12 nur wenige post über dir ganz prima beschrieben.
Außerdem dürfte diese Vorgehensweise die Lebensdauer verlängern.
Reparaturen in diesem Bereich sind oft happig,
da geht so mancher grüne €-Lappen ganz schnell drauf.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #24

Gast837

Guest
@Gast2314 ich habe es ja schon geschrieben, bei diesen Themas scheiden sich die👻

Viele hier und auch ich, lassen die Klima immer an und es gibt keinerlei Probleme
Net mal nen toten Vogel muss man suchen.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Echt jetzt?
Bei >=272kW schaltet man die Klima wegen <=10kW Leistungsbedarf ab?
Ja, echt jetzt. Es geht dabei gar nicht um die Fahrleistung. Im Lastbetrieb kuppelt der Klimakompressor eh aus, damit er den Vortrieb nicht negativ beeinflusst. Aber der halbe Liter ist einfach eingespart, gerade, wenn man im Herbst noch Temperaturen <15°C hat.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im Herbst zieht die Klima keinen halben Liter, maximal im Hochsommer.

In letzter Zeit mach ich den Kompressor auch mal aus. Weil es mich nervt, wenn der Klimalüfter voll aufdreht, wenn man anhält.
Wenn die Scheibe anläuft, schaltet der sich aber wieder selbstständig ein. Komplett aus geht dann nur, wenn die Lüftung aus ist.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #28

Gast2314

Guest
Ich hatte es schon "gespinkst."
Immer gut, wenn einer aufräumt, okey dokey, Grandpa ....
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #29
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meine habe ich so codiert, das sie immer aus ist, es sei denn, ich schalte sie manuell ein. Hatte ich schon immer so. Ich vertrage keine Klimaanlagen. Außerdem kann es nur anfangen zu gammeln, wenn man die Klimaanlage gar nicht ausschaltet und dann aber nicht genügend Kondensat vorhanden ist, um den Dreck vom Verdampfer zu "waschen". Dann bilden sich mit der Zeit Bakterien und Schimmel, die dann über den Luftstrom in den Innenraum gelangen. Wie in feuchten Badezimmern z.b. an den Silikonfugen.
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft, stellst du die Kiste ab, hast nicht einige Kilomenter vor dem Abstellen die Klima ausgemacht, verdampft nach dem Abstellen noch Kältemittel im Verdampfer nach und die umgebende Luft wird so abgekühlt. Feuchtigkeit schlägt sich nieder, ein schönes Feuchtbiotop, in dem sich Bakteien bilden. Irgendwann fängt es dann an zu stinken. ;-)
Bei meinem 330 habe ich die Klimaanlage in 10 Jahren nur ganz selten benutzt, da hat nichts gestunken. So mache ich das jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #30

Gast837

Guest
Tja, da haben dann manche von uns besondere Klimaautom. Die laufen und laufen und laufen.... halt vorausgesetzt es hat über +5°Celsius und fangen nicht an zu Muffeln.

Ich kann es auch nicht erklären 🤷, aber es ist halt mal so

Egal, jeder soll selbst entscheiden was für eine Muffelfreie Klima am besten ist.🙂
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #31
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn's draußen kälter ist als im Innenraum bzw. deine eingestellte Temp. geht das Ding eh nicht an, es sei denn, es muss entfeuchtet werden. Das Problem hast du eigentlich nur massiv bei warmen, feuchtem Wetter.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #33
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Meine habe ich so codiert, das sie immer aus ist, es sei denn, ich schalte sie manuell ein.
Meinst Du so?
Ich habe meine so codiert, dass sie nicht permanent mit an geht, wenn man auf "AUTO" drückt. So muss man nicht jedes Mal die Klima wieder deaktivieren, wenn man die Heizung auf "AUTO" einschaltet!!
Einschalten geht dann nur über AC-Taste!
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #34
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meinst Du so?
Ich habe meine so codiert, dass sie nicht permanent mit an geht, wenn man auf "AUTO" drückt. So muss man nicht jedes Mal die Klima wieder deaktivieren, wenn man die Heizung auf "AUTO" einschaltet!!
Einschalten geht dann nur über AC-Taste!
Genauso habe ich das gemacht.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #35

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
@misteran

Könntest du mir mal Bitte Erklären, wann und wie der Mechanisch Angetriebene Klima Kompressor mehr Kraftstoff braucht. Bei 15'C und 3000 U/min oder bei 30'C und 3000 U/min beide jeweils eingestellt auf 18'C im Innenraum :D.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #36
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
@misteran

Könntest du mir mal Bitte Erklären, wann und wie der Mechanisch Angetriebene Klima Kompressor mehr Kraftstoff braucht. Bei 15'C und 3000 U/min oder bei 30'C und 3000 U/min beide jeweils eingestellt auf 18'C im Innenraum :D.
Ganz einfach. 15Grad: kein Mehrverbrauch, 30 Grad Mehrverbrauch. Warum? Weil bei 30 Grad der Klimakompressor über die Magnetkupplung mitläuft, bei 15 Grad eben nicht.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #37
NPCMinor

NPCMinor

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
75
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich nutze die Klimaanlage auch nur im Sommer aber da dann recht häufig über den AUTO Modus. Im Winter bleib sie aus, außer es muss mal entfeuchtet werden. Ebenfalls lasse ich sie einmal im Monat ein bisschen laufen, damit die Teile nicht festbacken (kleine Angewohnheit von meinen älteren Fahrzeugen).
Gründe sind für mich ebenfalls, die 'Entlastung' der Anlage auf einen längeren Zeitraum, der kleine Leistungsgewinn und die leichte Einsparung an Super Plus.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #38

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
So bald die Klima läuft, brauch sie immer die gleiche Kraft.
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #39
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
So bald die Klima läuft, brauch sie immer die gleiche Kraft.
Nicht immer, hast Du schon mal was von geregelten Klimakompressoren gehört?
 
  • Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? Beitrag #40
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nicht immer, hast Du schon mal was von geregelten Klimakompressoren gehört?
Entweder hat die Magnetkupplung angezogen oder nicht. Der Rest wird dann über die Lüftungssteuerung erledigt.
 
Thema:

Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn?

Klimaanlage an- und ausschalten - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

Klimaanlage reaktiviert sich nach Motor-Neustart automatisch: Hallo, wenn ich mit aktivierter Klimaanlage (Klimaautomatik) fahre, schalte ich diese (Klimaautomatik + Klimaanlage) ca. 2-3 km vor Erreichen des...
Oben Unten