Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung

Diskutiere Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung im Small Talk Forum im Bereich Community; Moin! Hatte am letzten WE ein nettes zusammentreffen mit der Rennleitung. Wo wohne ich? In ner kleinen Stadt mit 10.000 Einwohnern. Was ist am...
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #1

Gast5445

Guest
Moin!
Hatte am letzten WE ein nettes zusammentreffen mit der Rennleitung.

Wo wohne ich? In ner kleinen Stadt mit 10.000 Einwohnern.
Was ist am Auto gemacht? Alles was Performance her gibt, aber alles original.

Wieso ich das erstere erwähne? Weil ich mir vor kam wie bei "Soko Autoposer Bauernkaff".

Ich fuhr mit meiner Frau um ca 20 Uhr durch die Stadt, wir kamen grad von den Schwiegereltern. Ich bog ab, 2. Gang, 3. Gang, röhrt schön zwischen den Häusern aber nix übertriebenes.
30 Sekunden später Blaulicht im Rückspiegel - Stop Polizei. Ein großer Bus, 4 Polizisten, einer in meinem Alter (also um die 35) und 3 recht junge.

Brav angehalten - Fenster runter - Doppelseitigen Fahrzeugschein schon bereit.
"Guten Abend, Sie wissen wieso wir sie angehalten haben! Sie sind mit Vollgas durch die Stadt gefahren!"

Ich: *????* "Wie Vollgas???"
Er: "Ja, das war sehr laut!"
Ich: "Da kann ich nix für, ist halt so laut."

Na dann halt das bekannte Spiel. Warndreieck, Verbandskasten... 3 Leute ums Auto geschlichen mit Tachenlampe.
Dann kam noch ein 2. Bus mit nochmal 3 Mann Besatzung.

Ich steh da also mitten in unserem Kaff an der Hauptstraße, 7 Polizisten und auf 3 Minuten mindestens 5 Bekannte vorbei gefahren :) Wie das halt so ist.
Einer sieht sich das Auto an, der andere kontrolliert ob das schon eingetragen ist...

Naja. Jedenfalls war die Rennleitung dann sehr höflich und wir haben uns unterhalten.
Der Chef wusste sogar dass die Performance AGA nur bis zu einem bestimmten Baujahr erlaubt war. Also die hatten durchaus Ahnung.
Letzter Satz zu seinen Kollegen: "Die Teile die da verbaut sind kosten mehr als unser ganzes Auto. Sie können im Auto warten."

Nach 3 min kommt er, gibt mir die Papiere: "Sie wissen ja dass sie ein lautes Auto haben, fahren sie das doch nächstes Mal auf der Landstraße aus! Schönen Abend noch."

War erst die 2. Kontrolle auf 3 Jahre, und wenn man vernünftig mit der Polizei umgeht tun die das ebenfalls.

Meine Frau hatte danach 3 Whatsapp Nachrichten von Bekannten :D Dachten wohl alle ich wander in den Knast....
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #2
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Man sieht, dass es auch so geht ... 👍👌✌️
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #3
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wieder ein Beweis dafür: Wie man in den Wald hineinruft........

Macht man nicht den dicken Max, sind auch die blauen vernünftig.

BTW: Ich wurde das letzte mal Anfang der 2000er angehalten (E30, 3-seitiger Fahrzeugschein, Kontrolle hat keine 3 Minuten gedauert ;) ) obwohl ich durchaus auffällige Autos gefahren habe und mit dem M2 mit kompletter Kriegsbemalung auch aktuell noch fahre. Irgendwie scheine ich nicht mehr in die relevante Zielgruppe zu fallen.
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #4

Gast2672

Guest
35 und 3 recht Junge ....hahaha, wohl alle sehr jung :cool:
@Menni, denke Du hattest einfach Glück ;).
Mich hat man in den letzen 4 Jahren mehrfach aufgehalten , einer sagte mir auch, mit so einem Auto wird man eben leichter angehalten!
Eine Story vom letzten Jahr,
ich fuhr Abends in die Stadt rein - Ostersamstag! So gegen 22 Uhr, da stehen dann auch schon zumeist die Damen um ihre Dienste anzubieten.
Vor mir ein VW Tuaran, schleicht so dahin, ich überhole den Rechts ( Abbiegespur) um mich vor ihm wieder einzuordnen.
Um dann sogleich mit dem Blaulicht auf dem Dach ( so ein Mobiles ) wieder angehalten zu werden.
Ich Rechts ran, steigt ein Pärchen aus, Fenster runter, Er ; Kriminalpolizei , klappte seine Marke raus! Ich; na Prack was hab ich jetzt angestellt.
Geht um das Auto, Sie; bittet um den Zulassungsschein! Ich händige den aus, Sie sehen ihn sich dann gemeinsam an.
Daraufhin Er; was glauben Sie eigentlich, dass die Brunnerstrasse eine Teststrecke für so eine Rakete ist?
Ich; mitnichten, habe es nur etwas eilig, denn ich müsste Morgen früh raus und Arbeiten.....
Dann noch Smalltalk , alles sehr entspannt....
Ok, schöne Ostern, fahren sie weiter aber langsamer . Ich; ja klar schönen Abend .
Ich meine ja, Sie haben eine Kontrolle ob des Straßenstrichs gefahren, so hatte ich einfach Glück .
Andernorts ( Stadt, Landstraße) hat man mich in der Vergangenheit schon öfters verfolgt. auch mit Blaulicht ( wegen zu schnellem fahren ) so habe ich dort auch nicht diskutiert, sondern bezahlt und fertig.
Zugegeben es ist das Beste, nützt ja ohnehin nix...😂
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #5
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vor mir ein VW Tuaran, schleicht so dahin, ich überhole den Rechts ( Abbiegespur) um mich vor ihm wieder einzuordnen.

Siehste, hat weniger mit Glück zu tun, sondern damit, dass ich sowas eben einfach nicht tue ;) Ich biete denen einfach keinen Grund, mich anzuhalten. Auch fahre ich (zumindest wissentlich) nicht zu schnell. Aus diesem Grund bin ich in den letzten 20 Jahren exakt einmal geblitzt worden, weil ich einfach unachtsam war und in ner Baustelle versehentlich zu schnell war.
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Siehste, hat weniger mit Glück zu tun, sondern damit, dass ich sowas eben einfach nicht tue ;) Ich biete denen einfach keinen Grund, mich anzuhalten. Auch fahre ich (zumindest wissentlich) nicht zu schnell. Aus diesem Grund bin ich in den letzten 20 Jahren exakt einmal geblitzt worden, weil ich einfach unachtsam war und in ner Baustelle versehentlich zu schnell war.

Ich taste mich immer an die Punktegrenze heran (also max. 20 km/h drüber), natürlich nur, wenn es gefahrlos möglich ist.
Werde aber häufig auch dann noch mit ordentlich Schmackes überholt.
Meistens GTI, Seat Cupra und neuerdings i30N's.
Bin trotzdem schon ewig nicht mehr angehalten worden, bis auf eine Routinekontrolle (Alk) letztens.
Außerdem hab' ich "Blitzer.de" :eek:. Der hat mich schon häufig vor einem Verwarnungsgeld bewahrt.
Meinen letzten Punkt hatte ich 1980 kassiert, als ich auf Wochenendheimfahrt von der Bundeswehr war.
Da war der Druck größer, als die Angst, geblitzt zu werden. :giggle:
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #7

Gast2672

Guest
Siehste, hat weniger mit Glück zu tun, sondern damit, dass ich sowas eben einfach nicht tue ;) Ich biete denen einfach keinen Grund, mich anzuhalten. Auch fahre ich (zumindest wissentlich) nicht zu schnell. Aus diesem Grund bin ich in den letzten 20 Jahren exakt einmal geblitzt worden, weil ich einfach unachtsam war und in ner Baustelle versehentlich zu schnell war.
Jo mei, " so hat jeder seine Probleme!" 😉😂😂
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #8

Gast2314

Guest
Den Lauten machen, wäre einfach doof - also wartet man ruhig das Procedere ab.
Verhält man sich dabei wie ein "zivilisierter Zweibeiner",
werden einem ein paar Minuten seiner Lebenszeit geklaut - sonst nüscht.

Ich habe mich den "Schupo's" gegenüber immer korrekt verhalten,
deshalb bin ich mit weißer Weste unterwegs - von Anfang an -
ok, man sollte einfach die Regeln beachten und nicht meinen,
diese wären nur für die Anderen.

Das ist doch heute unser Hauptproblem ..... fast jeder Dulli macht sein eigenes Ding.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #9

Gast837

Guest
Hatte auch nie Probleme bei einer Kontrolle.
Bei meinen Fahrzeugen war immer alles TippiToppi😇 Ich freundlich, Polizei freundlich.😎
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #10

Gast2672

Guest
Ernsthafte Probleme hatte ich auch noch nie!
Zumeist ein sachlicher, manchmal ein gepflegter Dialog, ab und an gezahlt dann wieder ermahnt!
Nachdem ich auch Motorrad fahre , hatte ich schon sehr viele Anhaltungen! Unterschied zu den Jahren - Jahrzehnten davor, heute sind meine Fahrzeuge alle legal....., somit „auch fast keine Probleme.“ :cool:
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #11
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
bin mit meinen Vorgängerfahrzeugen jahrelang nich angehalten worden,
obwohl der letzte, ein E91, einen 2-seitich vollgeschriebenen Schein hatte.
mit der Emma diesen Sommer 2 mal.
das letzte mal lief easy, der blau Uniformierte war geschätzt noch keine 30,
es entwickelte sich relativ schnell ein "Benzingespräch".

bei dem "meeting" davor jedoch lief das ganz anders.
die Emma war voll beladen und stand dementsprechend tief in den Federn,
was für die Herrschaften wohl der Aufhänger war mich raus zu fischen.

erst fing der aktive der beiden an, mit seiner Lampe in den Radkästen rum zu leuchten
und versuchte die Höhe zu messen (Fz. stand schräg,
die beiden linken Räder noch knapp auf der Fahrbahn)
und wollte mir erzählen, die eingetragenen Maße müssten so auch eingehalten sein.

dann wollte er mir erzählen, dass die hinteren Reifen am Radlauf schleifen würden.
(war 1 Tag zuvor aus dem U gekommen und der Koffer war noch dreckich)
ich wische mit dem Finger innen über den Radlauf und sage ihm: das´ Dreck !,
worauf da von ihm nix mehr kam.

dann durfte ich die Motorhaube öffnen,
und er begann wieder intensiv seine Lampe zu schwingen.
ich bemerkte nur kurz: das is alles original.
als er sich gefühlt elend lang den Haubendämpfern zuwendete frachte ich ihn,
was er denn da suche. Antowort: die müssten nach spätestens 10 Jahren erneuert werden.

erst daraufhin gab ich mich als DEKRA Prüfer zu erkennen und "klärte ihn auf".
1.: Fz is erst 19 Monate alt
2.: das sind nur "normale" Dämpfer, die nich darunter fallen,
im Gegensatz zu "aktiven" Dämpfern, die im crash Fall die Haube zur Scheibe hin anheben.

die ganze Aktion dauerte bis dahin schon über 20 Minuten, und es war an der Zeit,
ihn mal zu fragen, worauf das Ganze hinaus laufen sollte,
ob sie mir ein "ticket" ausstellen wollten.

da kam dann der Spruch: ... dient ja nur ihrer Sicherheit ...

nachdem ich ihm erklärt hatte, wie man das Maß Radlaufkante - Radmitte,
im speziellen bei einer stark konkaven Felge richtich und schnell ermittelt,
hat er sich dann sogar noch bei mir bedankt !
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #12

Gast2672

Guest
Gut wenn bei einem 19 Monaten alten Fahrzeug angemerkt wird, dass nach spätestens 10 Jahren die Dämpfer „Neu“ müssen, ist die Person entweder stark Kurzsichtig , besoffen oder der Dorf Depp.
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #13
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bei war war letztes Jahr auch eine Hausdurchsuchung, Smartphone, PC, Laptop etc wurde beschlagnahmt aufgrund einer Zeugenaussage ich wäre ein Rennen gefahren. Ende vom Lied: Hab meine Sachen nach 2 Monaten wieder bekommen, nach 4 Monaten wurde das Verfahren fallen gelassen.
Die netten Beamten von der Kripo haben mich behandelt wie einen Schwerverbrecher, und meine Wohnung komplett verwüstet. Außerdem auch Autos und Räume durchsucht die nicht auf dem Durchsuchungsbeschluss aufgeführt wurden.
Aber ja hört auf mit dem Polizeibashing die sind alle super toll ich liebe alle Cops

Lies Dir das mal durch:

https://www.klugo.de/blog/hausdurchsuchung-befugnis-polizei

Dein Handy, PC usw. hätten die gar nicht mitnehmen dürfen.
Hast Du denn nicht sofort einen Anwalt eingeschaltet?
Dann hättest Du Deine Sachen sofort wieder zurück.

Sind die Autos, die Deiner Meinung nach unrechtmässig durchsucht wurden, auf andere Personen oder auf Dich zugelassen?

Wenn Du noch während der Durchsuchung mit einem Anwalt telefonierst, werden die Herrschaften ganz vorsichtig, mit dem was sie tun
oder doch lieber lassen sollten.
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #14
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Man weiß ja auch nicht ob alles so stimmt wie berichtet, oder es evtl. noch andere Gründe für derartiges Vorgehen gab. Ein Hausdurchsuchung "aufgrund einer Zeugenaussage ich wäre ein Rennen gefahren"
erscheint mir unglaubhaft....
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #15
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die sind heutzutage mit einer Hausdurchsuchung schnell dabei, Thomas.
Mein Arbeitskollege hat es letztes Jahr erleben dürfen.
Er ist mit dem Motorrad zu schnell gewesen und geblitzt worden.
Nachdem die Polizei die Halter aller entsprechenden Ninjas befragt hat, deren Kombis und Helme
sehen wollte und mein Kollege seine natürlich nicht vorgezeigt hat, kam die Polizei mit einem
Durchsuchungsbeschluss zurück.......und das nur wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung.
Ich glaube schon, dass eine Zeugenaussage über ein angebliches Rennen, je nachdem wie der
Richter gestrickt ist, zu einem Beschluss führen kann.
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #16

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Da muss man auch erstmal selbst die Ahnung haben, dann muss man die Eier haben denen was zu sagen und zu drohen!
Das ist doch ähnlich wie das Thema hier. Wenn die Polizei einer Meinung ist, hast du erstmal die A karte. Den Rattenschwanz danach darfst auch du abarbeiten. Und wenn hinterher was anderes rauskommt das die das nicht hätten dürfen...ja da biste ein jahr beschäftigt mit nem Anwalt usw. Wenn deine Sachen dann 4 Monate weg sind, du aber dein Pc usw, BRAUCHST, was dann? Du bist erstmal der Gearschte egal wie.
Das mit den Autos ist so ne Sache. Das ist doch alles nur noch Vorwand um Geld zu kassieren und Leute zu schikanieren.
Auto 4mm zu tief, Reflektoren geschwärzt, Rücklichter schwarz gemacht, kein Zulassung der Spiegel, Auto ist zu laut, falsche Teile montiert, Reifen stehen zu weit raus...
Das ist doch alles ein Witz. Jo, das ist Gesetz, das ist so.
Hausdurchsuchungen wegen so Kleinigkeiten!! Findet Ihr das nicht lächerlich??

Hier in Mainz, haben vor xx Jahren 0,0 Blitzer gestanden. Mainz war die Stadt mit den wenigsten Blitzern Deutschlands. Jetzt wurde die komplette Stadt und aussenrum zur 30 Zone! Nun wird geblitzt als ob es kein Morgen gäbe! An soo gefährlichen Stellen natürlich.
Oder auf der AB 2 Blitzer innerhalb 5 km.
Oder letzt, keline Grosskonstrolle in meinen Ortsteil (die Tatsache an sich-lächerlich) Auf dem Parkplatz wurde die Leute dann kontrolliert...der 84 Jährige Rentner. 2 Junge Polizisten (mit Maske - Rentner ohne). Die haben da rumgeschrieen weil der Mann nix gehört hat und machten voll den Aufriss wegen dem Verbandkasten. Das hätte man Filmen müssen, das war Comedy. Am Ende war wohl das Datum abgelaufen. Das stehen XX Polizisten die ein Hufen Geld kosten um so ein Mist zu kontrollieren! Als ob 99,99% bei nem Unfall wo Blut fließt den Kopf hätten da Sanitäter zu spielen oder es Lebenswichtig wäre das die Ware nicht abgelaufen ist.

Irgendwie wird alles immer mehr Reglementiert und die Strafen härter...in 20 Jahren haben wir China 3.0 hier und die Leute freuen sich auch noch drüber. "Doch, das ist Gesetz.."

Das wird alles immer schlimmer.
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #17
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Die sind heutzutage mit einer Hausdurchsuchung schnell dabei, Thomas.

Dann könnte ich ja jeden x-Beliebigen anschwärzen (ohne Beweise) an einem Rennen teilgenommen zu haben und schon wird sein Haus durchsucht, glaube ich nicht!
Das reicht imho für eine Hausdurchsuchung nicht aus, Dein Fall ist ja etwas anders!
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #18
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ja o.k., der Fall mit meinem Kollegen ist nicht direkt vergleichbar.

bimmerguy174 schreibt von nur einer Zeugenaussage.
Da finde ich es auch zugegebenermaßen etwas seltsam, mit dem Beschluss.

Was ist, wenn mehrere "Zeugen" sagen, dass es ein Rennen war?

Kommt wohl immer auf den Richter an.
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #19
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hauptproblem:
Privatvermögen der Deutschen: war noch sie hoch wie im Moment!
Geldsäckle der Kommunen: chronisch leer - durch Corona noch tlw drastisch verschlimmert.
Ist ja klar worauf sich da jetzt konzentriert wird ...
 
  • Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung Beitrag #20
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Den chronischen Geldmangel der Kommunen "beseitigt" z.B. unsere Stadt ohne Umwege
über Polizei und Hausdurchsuchung.
Das Ordnungsamt hat mittlerweile 2 Panzerblitzer und 2 VW-Caddys im Einsatz und das bei einer 61.000 Einwohner-Stadt.
Die Caddys teilweise auch nachts, die Panzerblitzer eh rund um die Uhr.
Die blitzen auf Teufel komm' raus. (n)(n)
...und nicht nur da, wo man es auch verstehen könnte (oder gerade nicht dort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung

Erlebnisse/Begebenheiten mit der Rennleitung - Ähnliche Themen

F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 M240i Geräuschmessung: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem wurde letztens von der Rennleitung (Polizei) angehalten was eine Standgeräuschmessung zur Folge hatte. Der...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
Oben Unten