F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

Diskutiere M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #1
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da. 1.Hand(Leasingrückläufer), Facelift, wenig km. Preis paßt zum Zustand und vom :) mit Garantie.
Soweit alles perfekt, aber die Probefahrt war schon komisch. Anfangs enttäuschend, später machte es mehr Spaß und dazu hätte ich gerne eure Meinung.
Der Wagen stand jetzt gut 3 Wochen bei dem Händler, hatte auch ein wenig Rost an den Scheiben.
Reifen noch die ersten und es wird Zeit sie zu wechseln - lautes Abrollgeräusch und nur noch so 3mm Profil.
Luft bemängelte das Infodisplay mit 2,0Bar vorne und 2,4Bar hinten, wäre aber zum weiterfahren Ok.
Start im Comfort Modus
Los ging es auf die Probefahrt: Eindruck extrem hartes Fahrwerk, kaum Restkomfort. Auf einer schlechten Landstraße war es sehr anstrengend den Wagen auf der Spur zu halten, sprang von links nach rechts auf der Fahrbahn.
Beim Anfahren, beschleunigen in niedrigen Drehzahlen mußte ich das Gaspedal ziemlich weit durchtreten bevor der Motor überhaupt annähernd so zog wie mein 320i (170PS). Teuils beim schalten ruckelte er beim Einkuppeln so wie es bei den kleineren Modellen ist wenn das CDV-Ventil noch am Kupplungszylkinder montiert ist. :rolleyes:
Nach 10km (immer mit niedrigen Drehzahlen bis 3000U/Min) war ich schon sehr enttäuscht.:cry:
Angehalten, nochmals von außen angesehen. Motor warm laufen lassen.
Also weiter gefahren, mal auf Sport gestellt.
Motor nimmt deutlich besser Gas an. Das ruckeln beim schalten ist weg.
Fahrwerk fühlt sich auf besser an, Lenkung sehr direkt. Ganz unten rum scheint er immer noch ein wenig mehr Gas zu brauchen als mein 320i Sauger. Oben rum geht er aber sehr gut, einmal von 60-100 im Dritten fand ich schon beeindruckend, dem Beifahrer blieb kurz die Luft weg.
Also weiter und wieder die Strecke gefahren wo er vorher so versprungen ist. Diesmal -ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nich Sport oder Comfort drin hatte- fuhr er sicher ujd völlig entspannt über die miese Strecke.
Danach noch ein wenig zwischen Comfort und Sport umgestellt. Dann habe ich primär nur die Lautstärke des Ausouff und die Gasannahme vom Pedal als Unterschied gespürt.

Kann das von der Standzeit kommen? Das die Teile (Dämpfer) erst mal wieder etwas arbeiten mußten, also das Öl in denen auch warm wird? Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Viele Grüße Christian
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

Anzeige

  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #21
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Dass ein M2 mit knapp 50tkm noch die ersten Reifen drauf hat, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest die hinteren halten nur ca. 20tkm, auch wenn man kein Heizer ist. Die lauten Abrollgeräusche der Reifen sind leider M2 typisch, liegt an wenig verbautem Dämmmaterial. Wenn die Strasse sehr buckelig war, glaube ich schon, dass das Auto unruhig gelegen hat. Auf kurze Stöße spricht das Serienfahrwerk schlecht an. Auch ich finde die Gasannahme in Komfort ziemlich träge, auf Sport gefällt es mir perfekt.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #22
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hä? Die Bremsen?!

Das Bremspedal - sprich wie aggressiv die Bremse anspricht. Analog wie das Gaspedal auf Comfort träger reagiert. Da ich zu 99% auf Sport fahre - nur beim Verlassen des Wohngebiets in Comfort fahre (wegen Lautstärke) fällt mir immer wieder auf, dass ich die fester auf die Bremse gehen muss um zum Stillstand zu kommen. Kann auch täuschen aber das habe ich nahezu jedes Mal, daher vermute ich eine andere Kennlinie beim Bremskraftverstärker.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #24
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wegen der Reifen; Ich habe die DOT nicht kontrolliert, nur gesehen daß die Michelin Super Sport Pilot verbaut sind, daher nahm ich an daß es die ersten sind. Sollte dem so sein, dürfte er zumindest nicht großartig misshandelt worden sein für Drift/Rennstrecke.

So langsam kommen wir auf ein Gesamtbild, nochmal danke für die Beiträge. :)
Ich bin vorher nie einen M gefahren, habe nur viele Beiträge bei Youtube/Kaufberichte gelesen. Da hat nie einer gesagt, daß Fahrwerk wäre holperig oder daß die Gasannahme im Comfort träge wäre. Und gerade in den ausführlichen Berichte wie z.B. von Ausfahrt42?! wäre das erwähnt worden. Dafür muß ich sagen, im Comfort ist der Auspuff sehr dezent, in oben geannter Quelle wird der da schon als fast zu laut beschrieben. Und im Sport ist er schön knackig.
Wie gesagt, übermorgen schaue ich mir einen an und versuche den ganz neu und neutral zu bewerten, wieviel Spaß er macht. Vielleicht sogar wirklich den Comfortmodus nur mal kurz einschalten zum Vergleich und den Rest der Probefahrt im Sport nutzen um mir meine endgültige Meinung zu bilden.
Sollte der sich gleich verhalten und im Sportmodus den Spaß nochmal bestätigen, werde ich nochmals den weiten Weg zum ersten Fahrzeug mache. Reifendot + Luftdruck checken, nochmal Probefahrt und dann wohl kaufen.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #25
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Für das warte ich schon seit der letzten Diskussion auf ne Quelle. War bei 2300km, ist alles grün und kräht kein Hahn nach.
Bei mir war EK bei 1300km. Keine Ahnung warum, aber alles grün und ok.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #26
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei der Probefahrt auch Sport+ testen beim anfahren usw .
Und vielleicht Mal auf Traction fahren , da blubbert er ohne Ende aus dem auspuff
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #27
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auch wenn ich jetzt blöd frage:
Die Fahrmodi werden über den Fahrerlebnisschalter eingestellt:
Comfort
Sport
Sport+ (DSC ist dann schon teilweise aus?!)
Und dann nochmal die DSC Off Taste am Fahrerlebnisschalter.

Oder gibt es nich mehr Möglichkeiten da einzugreifen?
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #28
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Den Traction-Mode gibt es noch, einfach nur kurz auf den DSC Taster drücken, dann erscheint im Display der Schriftzug "Traction".
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #29
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Auch wenn ich jetzt blöd frage:
Die Fahrmodi werden über den Fahrerlebnisschalter eingestellt:
Comfort
Sport
Sport+ (DSC ist dann schon teilweise aus?!)
Und dann nochmal die DSC Off Taste am Fahrerlebnisschalter.

Oder gibt es nich mehr Möglichkeiten da einzugreifen?

Ja bei Sport+ ist das DSC nicht komplett aus , glaube so 50 % !
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #30
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sport + bei der Probefahrt eines fremden Autos - naja ich weiß ja nicht. Auch wenn DSC noch an ist finde ich das trotzdem etwas kritisch. Womöglich dann noch bei feuchten Bedingungen.

Das Bremspedal ist beim F87 nicht an irgendwelche Fahrmodi gekoppelt.

Danke für die Info. Dann scheint es wohl mein subjektives Empfinden zu sein da ich im Alltag andere Marken fahre und sich mein Bein erst umstellen muss ;)
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #31
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Auch wenn ich jetzt blöd frage:
Die Fahrmodi werden über den Fahrerlebnisschalter eingestellt:
Comfort
Sport
Sport+ (DSC ist dann schon teilweise aus?!)
Und dann nochmal die DSC Off Taste am Fahrerlebnisschalter.

Oder gibt es nich mehr Möglichkeiten da einzugreifen?

Seiten 62 und 63 erklären das im Detail:
https://www.bimmerpost.com/goodiesforyou/m/m2/f87/M2-technical-training.pdf

DSC OFF KURZ gedrückt führt zum Traction Modus (aka MDM). Dieser ist auch Teil von Sport Plus. In diesem Modus lässt das DSC vor dem Eingriff bis zu 30° Gierwinkel zu.

Meine persönliche Empfehlung, wenn man so ein Fahrzeug im Training oder auf dem Track noch nie im Grenzbereich bewegt hat: Finger weg von MDM und Sport Plus im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn du nicht darauf vorbereitet bist, dass dir das Heck quer kommt oder du nicht weißt, was du als Fahrer dann zu tun hast, dann hat der Spaß schnell ein Ende. Gerade mit der überspitzten Gaspedalkennlinie in Sport Plus...
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #32
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke für die Hinweise, werde ich beachten.(y)
Habe nicht vor den Wagen auf der Probefahrt zu prügeln, aber auch ein versehentliches Ausbrechen muß nicht sein.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #33

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Seiten 62 und 63 erklären das im Detail:
https://www.bimmerpost.com/goodiesforyou/m/m2/f87/M2-technical-training.pdf

DSC OFF KURZ gedrückt führt zum Traction Modus (aka MDM). Dieser ist auch Teil von Sport Plus. In diesem Modus lässt das DSC vor dem Eingriff bis zu 30° Gierwinkel zu.

Meine persönliche Empfehlung, wenn man so ein Fahrzeug im Training oder auf dem Track noch nie im Grenzbereich bewegt hat: Finger weg von MDM und Sport Plus im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn du nicht darauf vorbereitet bist, dass dir das Heck quer kommt oder du nicht weißt, was du als Fahrer dann zu tun hast, dann hat der Spaß schnell ein Ende. Gerade mit der überspitzten Gaspedalkennlinie in Sport Plus...
also nun lasst mal die kirche im dorf. . . wenn man sich nicht total bekloppt anstellt, länger als 3 jahre auto fährt und schon mal was von physik gehört hat. . . dann setzt man den hobel auch mit helferlein aus nicht gegen den baum wenn man mal etwas rumspielt. ob´s bei der probefahrt sein muss, sei dahin gestellt. ein m2 ist kein ps-monster. . . da war mein 335i der ersten serie durchaus giftiger mit dem n54 bi-turbo und ohne den unterbau vom grossen bruder. auch diese schonungslose kritik am serienfahrwerk erklärt sich mir auch im jahr 3 m2 mit artgerechter haltung inclusive stage 2 und ausführlicher tests quasi aller alternativen zum serienfahrwerk nicht. . . zumindest wenn man nicht track fährt 5 mal im jahr. das ist mit verlaub ziemlicher schwachsinn. aber irgendwie redet man sich seine investitionen ja immer schön. . . in diesem sinne, schöne probefahrt und gutes gefühl beim geld ausgeben und hoffentlich bald willkommen im m2 lager!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #34
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Finger weg von MDM und Sport Plus im öffentlichen Straßenverkehr

Bin auch der Meinung wie Soultrader.... der M2 ist jetzt nicht zB ein 812 Superfast wo du wirklich aufpassen musst was du damit anstellst. Ich habe den M2 mit Stage 2+ gesamt 30 tkm gefahren und er war sehr einfach und sicher zu fahren. Bin ihn auch bei Starkregen und starkem Schneefall gefahren - als ein sportliches und sicheres Auto für den Alltag würde ich ihn bezeichnen!

Mit dem Serienfahrwerk war ich auch unzufrieden, wir haben zB viele Bahnübergänge am Firmengelände, da war er Serie sehr "hoppelig" - mit Einbau der H&R Federn war das um einiges besser, die Optik wurde auch besser und auf der Landstraße fuhr er sich ebenfalls sehr fein damit!

Mein Fazit nach 30 tkm M2: es war eine tolle Zeit, ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Auto und er hat mich nicht enttäuscht.

LG aus Österreich
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #35
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Für das warte ich schon seit der letzten Diskussion auf ne Quelle. War bei 2300km, ist alles grün und kräht kein Hahn nach.

Ich habe damals mit meinem BMW Verkaufsberater gesprochen und der sagte ganz eindeutig: 2000 km +- 10 %, wenn man den Bereich nicht einhält wird es definitiv zu Problemen bei eventuellen Kulanzfällen kommen. Macht ja eigentlich auch nur Sinn, eine Grenze muss es ja geben. Und wenn die mit +- 10% angegeben ist, dann ist die Grenze eben 1800 sowie 2200. Soll mir letztendlich egal sein, meiner ist in der Toleranz und damit bin ich sicher ;)

Das Bremspedal ist beim F87 nicht an irgendwelche Fahrmodi gekoppelt.

Der Eindruck entsteht wahrscheinlich deswegen, weil der Motor seitens Getriebe im Comfort immer auf niedrigen Drehzahlen gehalten wird. Bei Sport kommt der deutlich besser, ist aber auch klar. Zumindest reagiert das Getriebe auf Sport auch deutlich schneller auf leichtere Gasstöße.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #36
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
also nun lasst mal die kirche im dorf. . . wenn man sich nicht total bekloppt anstellt, länger als 3 jahre auto fährt und schon mal was von physik gehört hat. . . dann setzt man den hobel auch mit helferlein aus nicht gegen den baum wenn man mal etwas rumspielt. ob´s bei der probefahrt sein muss, sei dahin gestellt. ein m2 ist kein ps-monster. . .
(...)

Dann ist die Autofahrerwelt wohl „voll von total bekloppten Leuten“. Wir kennen den TE nicht, aber aus seinem Post lässt sich ableiten, dass er mit Fahrzeugen mit diesem Leistungsgewicht keine Erfahrung hat. Ich finde es zumindest fahrlässig, wenn man daraus ableitet: „Lass ruhig krachen, kriegst du schon hin!“ Oder kann er die Rechnung für einen eventuellen Schaden bei dir einreichen?

Man braucht sich nur einmal anzuschauen, welche fahrerischen „Höchstleistungen“ selbst bei einem ADAC-SPORTfahrertraining vertreten sind. Da kommen Leute hin, die ihr Auto „sportlich“ bewegen wollen und i.d.R. nicht erst seit gestern ihren Führerschein haben. Und dennoch bekommen es manche mit einem 911 auch nach dem n-ten Mal nicht hin, ein ausbrechendes Heck auf der Hydraulikplatte (trotz ESP und allen Helfern an) abzufangen oder setzen ihren 440i auf komplett trockener Strecke in den Reifenstapel.

Man braucht vor einem M2 keine Angst zu haben, aber man sollte eine Vorstellung davon oder besser noch Erfahrung haben, wie das Auto reagiert. „Von Physik gehört“ zu haben reicht da definitiv nicht.

Bzgl. Fahrwerk gebe ich dir Recht, dazu habe ich ja bereits einige längere Posts im Competition-Forum geschrieben.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #37

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also mein M2 hatte das Standardfahrwerk mit H&R Tieferlegung. Vollgas auf der Landstraße war eigentlich zu keiner Zeit möglich, der Wagen lag einfach viel zu holprig auf der Straße. Mit dem Einbau des V3 war das Thema erledigt, einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich finde den Comfort Modus seltsam, reagiert wirklich träge und auch die Bremse reagiert träger in meinen Augen.

Der Sinn des Comfort Modus ist Spritsparen und daher fühlt er sich natürlich sehr träge an was so gewollt ist. An den Bremsen ändert sich hier rein Garnichts. Und wer sagt das ein M2 mit Serienfahrwerk auf einer Landstraße unmöglich zu fahren ist sollte sich überlegen ob so ein Auto das richtige für ihn ist. Klar ist das KW besser aber das Standardfahrwerk hier als unfahrbar hinzustellen ist einfach nur ein Witz.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #38
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, aber diese Gerüchte über das Serienfahrwerk gibts doch von Tag 1. Muss ich auch immer Schmunzeln.
Es ist aber tatsächlich so, dass die Federcharakteristik der Eibachfedern tatsächlich deutlich besser zum Seriendämpfer passen.
Optimierbar (schon alleine die Höhe) ist das SerienFW schon... Und bei regelmäßigen Trackbesuchen ist ein anderes FW natürlich auch überlegen.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #39
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der Sinn des Comfort Modus ist Spritsparen und daher fühlt er sich natürlich sehr träge an was so gewollt ist. An den Bremsen ändert sich hier rein Garnichts. Und wer sagt das ein M2 mit Serienfahrwerk auf einer Landstraße unmöglich zu fahren ist sollte sich überlegen ob so ein Auto das richtige für ihn ist. Klar ist das KW besser aber das Standardfahrwerk hier als unfahrbar hinzustellen ist einfach nur ein Witz.

Ich denke von unfahrbar habe ich nicht gesprochen. Ich bin 1 Jahr und mehrere Pässetouren mit dem Standardfahrwerk & H&R Federn gefahren, natürlich geht das. Die Kurvenlage ist gut und bei glattem Asphalt kann man auch ordentlich beschleunigen. An einem Tag bin ich dann ne Schwarzwald Tour gefahren und dort hat man sehr deutlich gemerkt, dass das Fahrzeug die zahllosen Bodenwellen und Unebenheiten nicht gut schluckt, was bedeutet du kannst zwar Gas geben aber durch den schlechten Fahrbahnkontakt greift die Elektronik permanent ein. Es ist nicht unfahrbar, aber ich hatte eben vorher einen E86 mit ST XTA Fahrwerk und der war besser gelegen - sorry dass ich dann bei einem M einfach mehr erwartet habe. Daher habe ich das KW V3 eingebaut und ich glaube wer einmal wirklich den Unterschied gefahren ist wird mir zustimmen, selbst der Weg zum Bäcker ist jetzt trotz Tieferlegung komfortabler. Aber wenn es sich für euch gut anfühlt das Standardfahrwerk dann passt es doch, ich war anderes gewöhnt und und hatte daher vielleicht die falschen Erwartungen.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #40

Gast5445

Guest
Ich habe damals mit meinem BMW Verkaufsberater gesprochen und der sagte ganz eindeutig: 2000 km +- 10 %, wenn man den Bereich nicht einhält wird es definitiv zu Problemen bei eventuellen Kulanzfällen kommen. Macht ja eigentlich auch nur Sinn, eine Grenze muss es ja geben. Und wenn die mit +- 10% angegeben ist, dann ist die Grenze eben 1800 sowie 2200. Soll mir letztendlich egal sein, meiner ist in der Toleranz und damit bin ich sicher ;)

Wenn da BMW wegen 200km Stress machen sollte in Zukunft - dann zieh ich halt Konsequenzen. Ist auch ok.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten