F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

Diskutiere M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #1
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da. 1.Hand(Leasingrückläufer), Facelift, wenig km. Preis paßt zum Zustand und vom :) mit Garantie.
Soweit alles perfekt, aber die Probefahrt war schon komisch. Anfangs enttäuschend, später machte es mehr Spaß und dazu hätte ich gerne eure Meinung.
Der Wagen stand jetzt gut 3 Wochen bei dem Händler, hatte auch ein wenig Rost an den Scheiben.
Reifen noch die ersten und es wird Zeit sie zu wechseln - lautes Abrollgeräusch und nur noch so 3mm Profil.
Luft bemängelte das Infodisplay mit 2,0Bar vorne und 2,4Bar hinten, wäre aber zum weiterfahren Ok.
Start im Comfort Modus
Los ging es auf die Probefahrt: Eindruck extrem hartes Fahrwerk, kaum Restkomfort. Auf einer schlechten Landstraße war es sehr anstrengend den Wagen auf der Spur zu halten, sprang von links nach rechts auf der Fahrbahn.
Beim Anfahren, beschleunigen in niedrigen Drehzahlen mußte ich das Gaspedal ziemlich weit durchtreten bevor der Motor überhaupt annähernd so zog wie mein 320i (170PS). Teuils beim schalten ruckelte er beim Einkuppeln so wie es bei den kleineren Modellen ist wenn das CDV-Ventil noch am Kupplungszylkinder montiert ist. :rolleyes:
Nach 10km (immer mit niedrigen Drehzahlen bis 3000U/Min) war ich schon sehr enttäuscht.:cry:
Angehalten, nochmals von außen angesehen. Motor warm laufen lassen.
Also weiter gefahren, mal auf Sport gestellt.
Motor nimmt deutlich besser Gas an. Das ruckeln beim schalten ist weg.
Fahrwerk fühlt sich auf besser an, Lenkung sehr direkt. Ganz unten rum scheint er immer noch ein wenig mehr Gas zu brauchen als mein 320i Sauger. Oben rum geht er aber sehr gut, einmal von 60-100 im Dritten fand ich schon beeindruckend, dem Beifahrer blieb kurz die Luft weg.
Also weiter und wieder die Strecke gefahren wo er vorher so versprungen ist. Diesmal -ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nich Sport oder Comfort drin hatte- fuhr er sicher ujd völlig entspannt über die miese Strecke.
Danach noch ein wenig zwischen Comfort und Sport umgestellt. Dann habe ich primär nur die Lautstärke des Ausouff und die Gasannahme vom Pedal als Unterschied gespürt.

Kann das von der Standzeit kommen? Das die Teile (Dämpfer) erst mal wieder etwas arbeiten mußten, also das Öl in denen auch warm wird? Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Viele Grüße Christian
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

Anzeige

  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #41
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mahlzeit,

nein, meinem Führerschein habe ich schon mehr als mein halbes Leben. Nur so eine Leistung bin ich bisher nicht gefahren - die Probefahrt Montag jetzt ausgenommen. Mein Frontkratzer Oldi kommt auf knapp 6,5KG/PS Leistungsgewicht, da ist der M mit seinen ca. 4,3KG/PS und das an der HA natürlich deutlich was anderes. Den 320i lasse ich da mal außen vor, der muß schon ziemlich misshandelt werden um mal ein wenig den Grip zu verlieren. Zum einen gut, zum anderen aber auch sehr Langweilig was den generellen Fahrspaß betriefft. Mit der Motorcharakteristik/Leistung/Fahrzeuggewicht geschuldet ist, zieht gleichmässig und emotionslos von unten bis oben in gleicher Trägheit hoch. Da ist der Oldi schon was anderes. Leichtes Fahrzeug. Der Motor zieht unten rum schon gut, so richtig kommt er dann ab 4500 bis knapp 7000. Da muß man bei nasser Fahrbahn und Kurven im ersten und zweiten Gang schon vorsichtig sein, untersteuern ist dann kein Problem.
Wie ich schon schreib, bei der Probefahrt habe ich nur einmal wirklich draufgelatscht, breite Straße niemand sonst da. Angerollt und im zweiten fing er sofort das Kratzer an, hochgeschaltet und dann im Dritten die 60-100 waren schon sehr beeindruckend wie er maschiert ist. Meine daß war dann noch nichtmal Vollgas (im Sport). Respekt vor der Leistung ist vorhanden. Ein Fahrtraining + Driftkurs (ausprobieren ob es Spaß macht) möchte ich auf jeden Fall machen um den Wagen später auch sicher zu beherrschen.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #42
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
(...)
Respekt vor der Leistung ist vorhanden. Ein Fahrtraining + Driftkurs (ausprobieren ob es Spaß macht) möchte ich auf jeden Fall machen um den Wagen später auch sicher zu beherrschen.

So habe ich das auch gemacht. Auto gekauft, munter drauf losgefahren, ein/zwei Mal vom Fahrverhalten fies überrascht worden (2018), dann aufeinander aufbauende Fahrtrainings (2019), dann Handlingskurs, dann Trackday (2020) und nächstes Jahr geht‘s in Coaching.

Auto fahre ich seit 1996...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #43
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Fahrtraining + Driftkurs (ausprobieren ob es Spaß macht) möchte ich auf jeden Fall machen um den Wagen später auch sicher zu beherrschen.
Was ich dir empfehlen kann: an einem Trackday teilzunehmen. Dies bedeutet nicht, dass du gleich Time Attack fahren sollst, es geht um das Auto kennenzulernen. Dort hast du ewig platz, falls etwas schiefgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #45
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kmme aus dem schönen Münsterland.:)
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #47
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
@Gast2672: Genau das dachte ich auch gerade.

Deshalb muss ich nun meinen Senf auch noch dazu geben.

Vorab die Fakten, damit der Minimalist meine subjektive Einschätzung einordnen kann:
Ich fahren meinen original M2 (extra kein LCI) seit 3,5 Jahren und habe mittlerweile 41.000 km drauf. 80% Landstraße, vor allem Südschwarzwald und Schweiz.
Ausstattung DKG, sonst nur M-Performance Lenkrad (mit Display wegen Öltemperatur) und M-Performance Interior, der Rest ist Original.
Führerschein seit 40 Jahren, Vorgänger vom M2 sind unter anderem: Corrado G60, M3 E36, BMW 335i Coupe

Fahrwerk: Ich kenne nur das Original und kann damit gut leben. Klar ist es hart, aber es passt zum Auto. Für Fahrer und Beifahrer sind auch längere Strecken überhaupt kein Problem. Nur Mitfahrer auf der Rückbank leiden... Wenn es sich auf der Landstraße "holprig" anfühlt, warst Du zu langsam unterwegs. Bei "korrektem" Tempo, passt die Federung zur Härte der Stöße ;)

Fahrmodi: Comfort ist bezüglich Gaspedal sehr gut, weil man damit am besten (also präzise) dosieren kann. Trotzdem fahre ich im Schwarzwald meist im Sport, weil dann die Lenkung straffer ist. Auf öffentlichen Straßen bin ich bei Sport aber meist nur in der ersten Hälfte des Pedalweges. Dass er sich bei Comfort "lahm" anfühlt kann ich nicht nachvollziehen. Sport+ würde ich auf öffentlichen Straßen nur bei perfekten Bedingungen und viel Erfahrung mit Heckantrieb empfehlen. Auch im Sport lässt er leichtes Schieben der Hinterachse zu, regelt dann aber rechtzeitig (und deutlich) rein wenn es mal zu übermütig wird.

Reifendruck: 2.0 vorne bei einem Fahrzeug vom Händler ist ein schlechter Witz. Ich achte penibel auf 2.4 bei 18-20° Reifentemperatur, dafür hat er die Sensoren.

Bremse: Wenn die Bremse warm ist, reagiert sie deutlich bissiger. Das ist völlig unabhängig vom eingestellten Fahrmodus (aber alle Mitdenker erkennen den indirekten Zusammenhang :cool:).

Fazit: Immer noch mein Traumwagen. Nach Drücken des Startknopfes spüre ich auch nach 3,5 Jahren sofort die steigende Lebensfreude. Wenn ich sehe was derzeit angeboten wird, werde ich meinen M2 wohl noch 20 Jahre fahren (Stichwort "große Niere" beim M4).
BTW: Mein 335i hat jetzt 180.000km und ist kerngesund. Das traue ich dem M2 auch zu.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #48

Gast2672

Guest
@ Tomiculix,
super Einschätzung der Fakten....(y)
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #49
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich weiß nicht, was die letzten Posts noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Die Diskussion läuft in eine falsche Richtung (persönliche Vorlieben, fahrerisches Können, Rundenzeiten usw.) und wir sind in die „Grenzbereiche der Physik“ vorgedrungen. 😂 Deshalb mache ich hier mal zu ...

PS: Habe, auf Wunsch einiger User, einen neuen Thread https://www.2ertalk.de/threads/6079 eröffnet und die Beiträge zum MDM-Thema verschoben ...

Bitte schon vorab um eine sachliche Diskussion, sonst wird das Thema wieder geschlossen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #50
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Abschließendes Resümee des TE nach Thread-Schließung:

Hallo,

den ein oder anderen wird es bestimmt interessieren, woher mein Fahreindruck kam/der Grund warum ich hier im Forum mich angemeldet habe: Eindeutig der Luftdruck. Der M2 hüpfte heute gerne mal hier und da bei Unebenheiten und die Lenkung war direkt, aber nicht wirklich toll. Laut Display 1,9Bar auf allen! Reifen, aber Reifen im Display trotz Meldung noch grün markiert.
Verkäufer das Fahrzeug auf den Hof gestellt, alles geschildert. Er hat dann den Luftdruck erhöht, wieder los und der 2er war wie verwandelt. 😁 Bin fast nur im Sport gefahren was von der Gasannahme angenehm war, auf Eco ist er wirklich sehr gehemmt. Der Wagen fiel aber aus mehreren Gründen aus. Falls der VK hier mitliest: Nicht den Kunden unter Druck setzen um schnell den Verkauf abzuschließen, vor allem nicht bei dem Preis.
Soweit also prima, hoffe der von Montag ist noch da. Werde ich nochmals den weiten Weg machen und dann wahrscheinlich auch zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten