LCI Rücklicht defekt

Diskutiere LCI Rücklicht defekt im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ihr, Heute hab ich ganz gemütlich meine Winterreifen aufgezogen. Dabei habe ich folgendes am rechten Rücklicht festgestellt: - Blinker...
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #1
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Hallo ihr,

Heute hab ich ganz gemütlich meine Winterreifen aufgezogen.
Dabei habe ich folgendes am rechten Rücklicht festgestellt:

- Blinker geht
- Bremslicht geht

- normales „Fahrlicht“ geht NICHT (in keinem Modus)
- kein Eintrag im Fehlerspeicher
- keine Meldung im Instrumentendisplay

Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Zur Info: Ich habe die LCI Rückleuchten Anfang des Jahres selbst nachgerüstet, seitdem haben sie ohne Fehler funktioniert.

LG
Euer Paddl😎
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #2

Gast2672

Guest
Meiner geht morgen in die Werkstätte, dürfte der 8 Polige - Stecker hinüber sein....
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #3
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
@Paddl_F22 ,

hast Du schon mal die Steckverbindung kontrolliert?
Evtl. ist beim Umrüsten ein Pin nicht richtig im neuen Steckergehäse eingerstet gewesen und hat sich jetzt mit der Zeit gelöst.
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #4
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Meiner geht morgen in die Werkstätte, dürfte der 8 Polige - Stecker hinüber sein....
Hattest du auch keinerlei Fehlermeldung?

@Paddl_F22 ,

hast Du schon mal die Steckverbindung kontrolliert?
Evtl. ist beim Umrüsten ein Pin nicht richtig im neuen Steckergehäse eingerstet gewesen und hat sich jetzt mit der Zeit gelöst.

das wäre eine Möglichkeit. Aber in letzter Zeit war das Auto ausschließlich gestanden, das würde mich dann doch ein bisschen wundern.. :unsure:
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #5
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
das wäre eine Möglichkeit. Aber in letzter Zeit war das Auto ausschließlich gestanden, das würde mich dann doch ein bisschen wundern.. :unsure:

Dann ist es ja ganz klar: Ist ein Standschaden!!! 🤪;)

Nein im Ernst: Was anderes fällt mir im Moment nicht ein, was es sein könnte. :unsure:
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #7
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
@Paddl_F22 Gab bei dem offiziellen Wechsel der RL. neue Massekabel und Stecker. Bei den alten Steckern, schmolz der Massepin weg.

BMWler50 hatte das Problem z.B.

https://www.2ertalk.de/threads/1025/page-22
# 431
Dann ist es ja ganz klar: Ist ein Standschaden!!! 🤪;)

Nein im Ernst: Was anderes fällt mir im Moment nicht ein, was es sein könnte. :unsure:
Danke für den Link, Stefan☺

Jaja, das Auto will mir sagen dass es mehr bewegt werden muss😁
Dann werde ich morgen mal das Rücklicht ausbauen und schauen, ob ich dann was erkennen kann.

Dass die LED hinüber ist, kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Und dann würde es wahrscheinlich eine Fehlermeldung geben:unsure:
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #8

Gast2672

Guest
Hi Paddl,
doch bei mir kommt immer wieder eine Fehlermeldung, Rück, Brems und Blinklicht defekt!
Geht dann wieder weg usw...
Nach Abnahme der RL, habe ich eben bemerkt, dass ein Slot verkohlt ist von dem 8 Poligen Stecker.
Habe es zunächst mit Kontaktspray versucht, eine Lösung von kurzer Dauer!
Die Werkstätte möchte es sich trotzdem ansehen, so kommt er morgen eben dort hin .
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #9

Gast837

Guest
Einfach mal fahren, vielleicht springt es wieder an😎

Keine Fehlermeldung, vielleicht weil Kalt und Warmüberwachung rauscodiert wurden🤔

@Cut hast du auch nachgerüstete RL.?
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #10

Gast2672

Guest
@ Stefan, Nein!
Die RL wurde nur vor Jahren nach dem bekannten Wassereintritt getauscht.
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #11
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Hi Paddl,
doch bei mir kommt immer wieder eine Fehlermeldung, Rück, Brems und Blinklicht defekt!
Geht dann wieder weg usw...
Nach Abnahme der RL, habe ich eben bemerkt, dass ein Slot verkohlt ist von dem 8 Poligen Stecker.
Habe es zunächst mit Kontaktspray versucht, eine Lösung von kurzer Dauer!
Die Werkstätte möchte es sich trotzdem ansehen, so kommt er morgen eben dort hin .
Bei der Umrüstung auf die LCI-Rückleuchten gibt es meines Wisens doch auch einen neuen 6-poligen Stecker. Gab es bei diesem Stecker auch schon die beschriebenen Masseprobleme?

Einfach mal fahren, vielleicht springt es wieder an😎

Keine Fehlermeldung, vielleicht weil Kalt und Warmüberwachung rauscodiert wurden🤔

@Cut hast du auch nachgerüstete RL.?
Muss die Kalt- und Warmüberwachung bei den LED LCI-Leuchten nicht auscodiert werden?
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #12

Gast2672

Guest
Morgen, spätestens Dienstag weiß ich mehr, wenn ich ihn wieder abhole!
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #13

Gast837

Guest
Bei der Umrüstung auf die LCI-Rückleuchten gibt es meines Wisens doch auch einen neuen 6-poligen Stecker. Gab es bei diesem Stecker auch schon die beschriebenen Masseprobleme?


Muss die Kalt- und Warmüberwachung bei den LED LCI-Leuchten nicht auscodiert werden?


Es gab noch neue Kabel dazu.
Meines Wissen nach, gab es keine Probl

Ja schon, vielleicht deswegen keine Fehlerm.

@ Stefan, Nein!
Die RL wurde nur vor Jahren nach dem bekannten Wassereintritt getauscht.

Hast noch die Retro ❓
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #14

Gast2672

Guest
Ja Stefan, ich habe noch Glühbirndl in den RL 😂
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #15
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Ich habe den 6 poligen Stecker bei den LCI Rückleuchten ;)
Habe gerade spaßeshalber die Überwachung wieder reincodiert, jetzt sagt er mit dass das Rücklicht defekt ist. Also bestätigt nur den Fehler.

Naja da werde ich morgen mal beim Freundlichen anrufen..auch wenn ich davon überzeugt bin, dass er mir da nicht weiterhelfen kann:oops::rolleyes:hatte bei der letzten Inspektion schon schlechte Erfahrungen gemacht..
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #16
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Es gab noch neue Kabel dazu.
...
Als ich bei meinem Kleinen die LCI-Rückleuchten nachgerüstet habe, gab es aber kein neues Kabel dazu.
Ich habe die Pins aus dem 8-poligen Stecker gezogen, zwei davon einzeln isoliert und dann in den neuen 6-poligen Stecker gesteckt.
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #17

Gast837

Guest
Jetzt weisst wenigstens das es das Auto auch weiss.

Messe mal, ob am Stecker Strom ankommt.
Beim ,🙂 wird das nichts. Die wollen Geld verdienen . Da bekommst die.Antwort, stell die Karre her, wir schaun a moll.

Ja Stefan, ich habe noch Glühbirndl in den RL 😂
Super, ich liebte die Retros bekam aber nach.den sechsten Tausch die LCI verpflanzt.👎

Als ich bei meinem Kleinen die LCI-Rückleuchten nachgerüstet habe, gab es aber kein neues Kabel dazu.
Ich habe die Pins aus dem 8-poligen Stecker gezogen, zwei davon einzeln isoliert und dann in den neuen 6-poligen Stecker gesteckt.

Das war eine separate Aktion von BMW, wenn man die RL. vom 🙂 auf Gewährl. bzw. Kulanz getauscht bekam.
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #18
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Jetzt weisst wenigstens das es das Auto auch weiss.

Messe mal, ob am Stecker Strom ankommt.
Beim ,🙂 wird das nichts. Die wollen Geld verdienen . Da bekommst die.Antwort, stell die Karre her, wir schaun a moll.


Super, ich liebte die Retros bekam aber nach.den sechsten Tausch die LCI verpflanzt.👎



Das war eine separate Aktion von BMW, wenn man die RL. vom 🙂 auf Gewährl. bzw. Kulanz getauscht bekam.

Gute Idee, das werde ich gleich morgen mal testen.
Ja, die Befürchtung habe ich nämlich auch dass des nix werd :rolleyes: :ROFLMAO:

Aber falls das RL wirklich defekt sein sollte, werde ich kein Neues auf Kulanz bekommen, da ich sie selbst eingebaut habe. Oder gibt es da andere Erfahrungen?:unsure:
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #19

Gast837

Guest
Wenn du die Retro noch hast, hänge die mal ran. Ah Sagra, geht ja nicht wegen dem Srecker.🥴

Die Pinbelegung gibt es hier im Forum. ( zum Durchmessen )

Probieren geht über Studieren.
 
  • LCI Rücklicht defekt Beitrag #20
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Wenn du die Retro noch hast, hänge die mal ran. Ah Sagra, geht ja nicht wegen dem Srecker.🥴

Die Pinbelegung gibt es hier im Forum. ( zum Durchmessen )

Probieren geht über Studieren.

Die liegen noch im Keller rum, ordentlich eingepackt im Karton ;)
Ja da müsste ich die alten Stecker wieder anschließen..
Wenn das Durchmessen keine Lösung bringt, dann werde ich das wohl oder übel testweise umbauen müssen.

Die Pinbelegung habe ich noch daheim, hab damals zu den LCI Rückleuchten eine original BMW Einbauanleitung dazubekommem ;)
 
Thema:

LCI Rücklicht defekt

LCI Rücklicht defekt - Ähnliche Themen

F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
F87 Lichtanlage Defekt M2C: Hallo, ich habe schon überall gesucht aber scheint bisher keiner dieses Problem gehabt zu haben. Außer E90/E91 Fahrer. Nur habe ich kein...
Oben Unten