Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber

Diskutiere Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber im Small Talk Forum im Bereich Community; Nein, ich arbeite bei keiner Versicherung. Aber ich kann fehlerfrei drei Sätze am Stück lesen. Ist gar nicht so schwierig. Ich zitiere für dich...
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Arbeitest du bei ner Versicherung? :) Mein Versicherungsmakler hat mir das was anderes gesagt als ich gefragt hab ob Winterreifen notwendig sind. Aber der hat sicher auch keine Ahnung. Wahrscheinlich der Bruder vom Polizist. :)

Nein, ich arbeite bei keiner Versicherung.
Aber ich kann fehlerfrei drei Sätze am Stück lesen. Ist gar nicht so schwierig. Ich zitiere für dich mal den ADAC:
"Eine generelle Winterreifenpflicht, die an ein bestimmtes Datum anknüpft, gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen herrscht hier eine situative Winterreifenpflicht: Das heißt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen aufgezogen sein müssen: also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte."

Quelle:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...n/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #22

Gast2672

Guest
Bei uns gibt es ja von Nov bis April auch die „Winterreifenpflicht“, welche aber nur besagt , dass bei winterlichen Verhältnissen eben nur mit WR gefahren werden darf / soll!
Wenn nämlich dann ein Unfall oder sonstiges passiert ( liegenbleiben usw...) kann die Versicherung aussteigen, und oder es werden Strafen verhängt.
Ansonsten, wenn es die Witterungsverhältnisse erlauben wird eben mit Sommerböcke gefahren, und niemand kratzt es.....
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #23
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Bitte unterscheidet auch hier Vorsatz, Fahrlässigkeit etc. und die damit verbundene Nachweispflicht.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #24
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hier treffen mal wieder zwei Welten aufeinander, die beide auf die eine oder andere Art Recht haben. Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich es ausdrücken soll. Die einen sind auf der rechtlichen Seite und die anderen auf der pragmatischen Seite. Ich fahre auch auf dem Cabrio Winterreifen, obwohl ich nur bei schönem Wetter die Ausflüge mache. Aber gefühlt 30% brauche ich die Winterreifen doch. Eine Kurve oder ein Waldstück das im Schatten liegt und schon hat man, manchmal nur für Minuten, die Straßenverhältnisse (Reif/Schnee - Glätte, Match usw.) die Winterreifen vorschreiben. Das wissen die Versicherungen, um mal hier auf das Thema "aufzuspringen" und nutzen es manchmal mit allen Mitteln aus. Klar häufig gewinnt man die anschließenden Auseinandersetzungen, aber ganz ehrlich, dass ist mir der Stress nicht wert. Auch möchte ich Touren spontan unternehmen die mir Spaß machen und nicht lange recherchieren müssen, wie dort gerade die Straßenverhältnisse sind und ob es im Nachgang Stress mit der Versicherung geben würde. Das Leben ist zu kurz und die Reifenindustrie soll auch leben ✌
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #25

Gast2672

Guest
Da bin ich voll bei Dir werter Schleicher, ich ziehe auch Sommer und Winterreifen auf!
Die 18 er WR habe ich mir damals mitverhandelt, als Randnotiz ;-)
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #26
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Dann kommt es immer noch drauf an, wo man wohnt.
Wenn ich mich recht erinnere, bist du Österreicher, nicht wahr @Gast2672?
Da hätte ich auch Winterreifen, aber bei uns im Ruhrgebiet hat es z.B. im letzten Winter gar nicht geschneit (meine ich).
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #27
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Wenn dann war das hier schneeregen. Mehr war nicht los. Leider nicht mal zu Weihnachten.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #28
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Rund um Stuttgart schneit es seit einigen Jahren auch nicht meht wirklich. Aber natürlich gibt es Bodenfrost und Glätte.
Deswegen sind WR natürlich Pflicht.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #31

Gast2672

Guest
Dann kommt es immer noch drauf an, wo man wohnt.
Wenn ich mich recht erinnere, bist du Österreicher, nicht wahr @Gast2672?
Da hätte ich auch Winterreifen, aber bei uns im Ruhrgebiet hat es z.B. im letzten Winter gar nicht geschneit (meine ich).
Das ist logisch Graf ;-), und ja ich bin aus Aut, lebe Urban als auch am Land und hier ist es von Nöten WR zu fahren!
Für die Stadt fahre ich zumeist mit meinem Roller umher, auch im Winter ohne WR.....🤪
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #32
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Großartig hier 🤓

Die Hälfte hier ist nicht in der Lage ohne Aerodynamische Tests und Vollgutachten eine Spoilerlippe beim Sachverständigen eintragen zu lassen, aber das große gemucke, weil die Polizei darauf hinweist, für den Winter entsprechende Bereifung aufzuziehen.... 😄😄😄
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #33
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
🤣🤣🤣
Der thematische Link einer Einzelabnahme einer Spoilerlippe hier jetzt mit der situativen Winterreifenpflicht in Verbindung zu bringen ist entweder äußerst "kreativ" oder spricht für eine krass ausgeprägte Leseschwäche...
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #35
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Dann kommt es immer noch drauf an, wo man wohnt.
... Da hätte ich auch Winterreifen, aber bei uns im Ruhrgebiet hat es z.B. im letzten Winter gar nicht geschneit (meine ich).

Wir wohnen zwar auch gleich nebenan (Wulfen), trotzdem hat unser Cabrio vernüftige Winterreifen drauf.
Auch im Winter gibt es immer mal wieder schöne Tage zum offen Fahren und die will ich ohne Einschränkung dann geniessen.
Und so ein schönes Auto muss auch regelmäßig seiner Bestimmung zugeführt werden,
z.B. letztes Jahr im Bayrischen Wald....

Gruß, Volker
 

Anhänge

  • IMAG0688-20200220-202808875 (2).jpg
    IMAG0688-20200220-202808875 (2).jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 28
Thema:

Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber

Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber - Ähnliche Themen

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Das wahre Kunstwerk mit 1000 PS: Der BMW M1: 1,14 Meter hoch, 4,36 Meter lang, 1,82 Meter breit und in der Rennversion (Gruppe 5-M1) 1000 PS stark. 40 Jahre ist es her, seit die...
BMW Concept Active Tourer - BMW einmal ganz anders: Noch ist die Abkehr vom Sechszylinder nicht verdaut, da legt BMW nach: Ein Van mit Frontantrieb und neuem Dreizylinder-Motor. Wie fühlt sich das...
Oben Unten