Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber

Diskutiere Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber im Small Talk Forum im Bereich Community; Am vergangenem Sonntagmorgen bin ich mit meinem BMW in eine Polizeikontrolle geraten. Ich denke, die haben stichprobenweise nach Alkoholsündern...
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #1
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Am vergangenem Sonntagmorgen bin ich mit meinem BMW in eine Polizeikontrolle geraten.
Ich denke, die haben stichprobenweise nach Alkoholsündern gesucht.
Bei der Überprüfung schaute der Polizist auch meine Reifen an und sagte, dass es langsam Zeit für Winterreifen wäre.
Ich sagte ihm, dass ich mit diesem Auto im Winter nur bei trockener Straße fahren würde und sich
damit die Wintersocken erübrigen würden. Ansonsten nehme ich mein anderes Auto, was natürlich schon
Winterreifen drauf hat.
Er meinte, ich müsse auf jeden Fall bei unter 7°C Winterreifen fahren.
Da sieht man mal, dass selbst die Polizei (oder einzelne Polizisten) null Ahnung hat.
Hier nochmal zur allgemeine Klarstellung ein Link: https://www.stuttgarter-nachrichten...mer.16ac26ff-edf7-4a46-9fbd-1f88170ceacb.html
Klar, bei niedrigen Temperaturen ist die Gummimischung der Sommerpneus härter. Dann fährt man halt dementsprechend.
Es geht nur um die Gesetzeslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der Herr Polizist ist ein ganz klarer Fall von DVD (D... vom Dienst).
Natürlich haben wir in D eine situative Winterreifenpflicht bezogen auf die Strassenverhältnisse und keine generelle oder temperaturbezogene Pflicht. .. 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #3
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Zur 7 Grad "Regel" es gab schon zig Tests die belegt haben, dass ein Sommerreifen auch noch bei 0 Grad auf trockenem Asphalt kürzere Bremswege ermöglicht als ein Winterreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #4

Gast837

Guest
Polizisten sind auch nur Menschen. Die sind auch nicht Allwissend.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #5
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Klar, aber Entschuldigung: DAS ist aber was Elementares. Das MUSS ein Polizist in Deutschland wissen!
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #6

Gast837

Guest
Ich hoffe mal das du mal keine Hilfe brauchst von einem DVD .
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Mann muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen von den Blauen/Grünen Staatsdiener.

Auch ihm kann man es erklären, es gibt aber unbelehrbare die dann gleich dumm werden.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #8
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Mann muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen von den Blauen/Grünen Staatsdiener.
Nein, so schlimm war es nicht.
Er hat kein Buß-oder Verwarnungsgeld verhängt (hätte ich auch nicht bezahlt).
Er hat noch nicht mal eine Verwarnung ausgesprochen. War nur ein Hinweis seinerseits.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #9

Gast837

Guest
Er hat sich halt einfach a weng verzettelt.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hoffe mal das du mal keine Hilfe brauchst von einem DVD .
Ob ich mal Hilfe brauch,
das tut überhaupt nichts zur Sache!
Ich respektiere jeden Gesetzeshüter solange er einen guten Job macht! Das gilt aber für jeden der einen Job ausübt. Leider gibt es in jedem Bereich viele DVDs. Und die meinen auch noch meistens sie haben immer Recht!
Genauso wie ich von meinem Bäcker erwarte, dass meine Brötchen nicht verbrannt sind, mein Friseur soll meine Haare nicht abrasieren usw.
Ein Polizist braucht ja nicht das ganze Gesetzbuch auswendig können aber Winterreifenpflicht ab 7Grad??
Das ist beschämend.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
@Graf Koks
Ist ja auch nicht schlimm, aber es gibt Polizisten (schon selber erlebt), wo bei sowas sehr Schnell Pissig werden. Dann fangen sie damit an, ob man Unter Drogeneinfluss steht etc pp. und einem das Volle Programm reinhauen.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #12
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Naja Machtsituation ausnutzen kann einem überall treffen und ist leider menschlich. Sei es der Prof in der Uni, oder der böse Chef im Job. Wer am längeren Hebel sitzt und sei es nur augenscheinlich zeigt dieses auch.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #13
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.391
Leute, ganz ruhig, keiner hat irgendeine Machtposition oder ähnliches ausgenutzt. Er hat (nach seinem Wissen) einen netten Hinweis geben wollen. Er hat kein Bußgeld oä verhängt. Nicht jeder Kollege weiß über alles Bescheid, aber glaubt mir: Schutzmänner wissen idR mehr als wir alle zusammen. Bitte fangt hier kein Bashing an, wegen eines (falschen) Hinweises.
Verstehe allerdings auch nicht den Sinn des Threads, ja, er hat es nicht korrekt ausgedrückt. Herr Graf wollte vermutlich nur andere davor schützen und nicht den Kommissar angehen.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #14
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
.......................
Verstehe allerdings auch nicht den Sinn des Threads, ja, er hat es nicht korrekt ausgedrückt. Herr Graf wollte vermutlich nur andere davor schützen und nicht den Kommissar angehen.

Genau so ist es.
War kein Angriff von mir auf die Kompetenz der gesamten Polizei. Bin halt an einen geraten, der sich nicht auskannte.
Wollte mit dem Thread nur klarstellen, wie es mit der Winterreifenpflicht ist.
Ich höre täglich in der Firma wie viele unterschiedliche Meinungen es dazu gibt. Teilweise Halbwissen, teilweise kompletter Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #15
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Bin etwas abgedriftet...
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #17

Gast5445

Guest
Die Frage ist: Was sagt die Versicherung wenn du den Hobel bei -10 grad und Sommerreifen in die Botanik stellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #18
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn die Sonne geschienen hat und es gab keinen Frost kann die gar nichts sagen.
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #19

Gast5445

Guest
Arbeitest du bei ner Versicherung? :) Mein Versicherungsmakler hat mir das was anderes gesagt als ich gefragt hab ob Winterreifen notwendig sind. Aber der hat sicher auch keine Ahnung. Wahrscheinlich der Bruder vom Polizist. :)
 
  • Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber Beitrag #20
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Arbeitest du bei ner Versicherung? :) Mein Versicherungsmakler hat mir das was anderes gesagt als ich gefragt hab ob Winterreifen notwendig sind. Aber der hat sicher auch keine Ahnung. Wahrscheinlich der Bruder vom Polizist. :)

Warum so zynisch?
Lies doch mal den zweiten Absatz meines Links.
Das, was die Stuttgarter Nachrichten schreiben, kannst du auch überall woanders nachlesen.
Dass die Versicherungen versuchen, sich wie eine Schlange aus der Zahlungsverantwortung zu winden,
ist ja wohl nicht neu.
Die meisten Autofahrer scheuen den Rechtsweg und akzeptieren die Zahlungsverweigerung der Kasko.
Das Urteil sieht dann aber anders aus.
 
Thema:

Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber

Winterreifenpflicht und die Unwissenheit darüber - Ähnliche Themen

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Das wahre Kunstwerk mit 1000 PS: Der BMW M1: 1,14 Meter hoch, 4,36 Meter lang, 1,82 Meter breit und in der Rennversion (Gruppe 5-M1) 1000 PS stark. 40 Jahre ist es her, seit die...
BMW Concept Active Tourer - BMW einmal ganz anders: Noch ist die Abkehr vom Sechszylinder nicht verdaut, da legt BMW nach: Ein Van mit Frontantrieb und neuem Dreizylinder-Motor. Wie fühlt sich das...
Oben Unten