F87 M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten

Diskutiere M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen ist es möglich, den "alten" M2 mit N55 Motor (Handschalter) auf das 8-Gang Automatik Getriebe umzurüsten? Was müsste alles...
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #1

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen

ist es möglich, den "alten" M2 mit N55 Motor (Handschalter) auf das 8-Gang Automatik Getriebe umzurüsten? Was müsste alles angepasst werden?

Danke schon mal :)
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #2
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Puh, warum sollte man das tun...
Du meinst aber sicher das 7-Gang DKG, die 8-Gang-Automatik ist ein AG-Ding
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #4
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich wüsste nicht, dass das schon mal jemand gemacht hätte.

Rein nach Datenlage bin ich versucht zu sagen - ja, mechanisch wird sich da ein Weg finden lassen. Du brauchst aber einen guten Softwerker, weil die DME des N55B30 und das EGS des GA8HP45Z nie in einer OEM-Konfiguration zusammengefunden haben.

Darf man fragen, warum es kein DKG sein soll?

Weil man das Kupplungspedal nicht mehr bedienen kann.

Nein. Meinte schon die 8 Gang.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #5

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Ich wüsste nicht, dass das schon mal jemand gemacht hätte.

Rein nach Datenlage bin ich versucht zu sagen - ja, mechanisch wird sich da ein Weg finden lassen. Du brauchst aber einen guten Softwerker, weil die DME des N55B30 und das EGS des GA8HP45Z nie in einer OEM-Konfiguration zusammengefunden haben.

Darf man fragen, warum es kein DKG sein soll?


Danke für die Info.

Ich hätte halt ein Automatikgetriebe zur Hand. Somit wäre dies evtl. günstiger als nach einem DKG zu schauen.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mechanisch passt das denke ich auf jeden Fall. Aber programmiertechnisch ist das höchstwahrscheinlich nicht wirklich einfach.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #7
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wobei es j den N55 vom Grundaufbau ja auch im 335i, 535i mit dem ZF geben müsste. Is halt die Frage inwiefern das die Steuergeräte vom M2 hergeben.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #8
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Bist du sicher, dass das 8-Ganggetriebe nicht länger als das DKG ist? Sonst würde zumindest die Gelenkwelle auch nicht passen. Wie sieht es mit den Übersetzungen des Getriebes aus? Sind die Hinterachsen von M240i/M2 gleich übersetzt? Wenn nicht, passen die Drehzahlen nicht. Die Kabelbäume müssten geändert werden, alleine das stelle ich mir nicht einfach vor, vor allem soll das ja auch alles mal reibungslos unter allen Bedingungen funktionieren, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn es nicht von Leuten mit Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht wird. Ich glaube auch, dass es günstiger ist den bisherigen Wagen zu verkaufen und einen mit DKG zu kaufen. Die letzte Frage ist, ob das Ganze nicht auch vom TÜV angenommen werden muss, da sich ja das Abgasverhalten durch andere Übersetzungen ändern würde. Alleine so ein Gutachten verschlingt doch sicher schon vierstellige Beträge...
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #9

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Danke für eure Gedanken.

Ist es nicht vom Aufbau her (abgesehen von einigen Innereien) der gleiche N55 wie in eben verschiedenen anderen Modellen (1er, 2er...). Macht da BMW solch grosse Unterschiede? Ist dies von der Produktion dann nicht unwirtschaftlich, solche Details zu ändern obwohl die Motoren "gleich" heissen?
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, eigentlich schon, nur hat der N55 im M2 auch komplett andere Innereien, diese Änderungen umfassen auch die Kurbelwelle aus dem S55, somit ist ein kompatibler Anschluss nicht unbedingt gegeben.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #11
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wir man es dreht und wendet, realistisch sollte man den Wagen wechseln.
Und wenn Umbau dann nur auf DKG. Aber selbst das ist wahrscheinlich total unwirtschaftlich.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #12
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
„Eigentlich“ finde ich gut ;) Man könnte auch „nein“ sagen.

@Tollwin: Was viele nicht wissen ist, dass der N55B30 nicht aus dem N55 - wie er beispielsweise im M235i verbaut ist - abgeleitet ist, sondern aus dem N55 wie er im M235i/M240i Racing zum Einsatz gekommen ist. Das gleiche trifft auf verschiedene andere Teile, wie beispielsweise auf die Karosserieversteifungen ebenfalls zu.

Man sieht es dem M2 VFL/LCI nicht unbedingt an, aber da steckt schon eine ordentliche Prise vom Cup-Fahrzeug drin. Der Sprung von einem M235i (nicht Racing) zu einem M2 ist viel, viel größer als der vom M2 zum M2C (wo man im Prinzip nur den N55 durch einen S55 einschließlich Kühlung und Nebenaggregate ersetzt hat).

Der M2 war als erster seiner Art sicher ein Testballon von BMW, ohne genau vorher sagen zu können, ob sich das Auto gut würde verkaufen lassen. Zum einen musste es daher aus dem Stand „einfach gut“ sein und zum anderen konnte man sich keine aufwändige Entwicklungssonderlösung leisten, da man ja nicht wissen konnte, wieviel letztlich dann auch einen Käufer finden. Da war es dann naheliegend, das zusammenwerfen, was sowieso schon entwicklungssseitig verfügbar gewesen ist.

Wir man es dreht und wendet, realistisch sollte man den Wagen wechseln.
Und wenn Umbau dann nur auf DKG. Aber selbst das ist wahrscheinlich total unwirtschaftlich.

Hängt denke ich davon ab, was die Ausgangsbasis ist. Ich denke, den Umbau auf DKG bekommt man für < 5k EUR hin (gebraucht gibt‘s die DKGs in der Bucht schon ab 2k EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #13
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Theoretisch ist das möglich aber praktisch musst du jemanden finden der Bock darauf hat das umzubauen und zu programmieren. Weil viel Sinn macht es nicht.

Dann lieber einen M235i/M240i mit 8-Gang Automatik kaufen und auf M2 Optik umbauen. Der Aufwand und die Kosten sind da deutlich geringer.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #14

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
„Eigentlich“ finde ich gut ;) Man könnte auch „nein“ sagen.

@Tollwin: Was viele nicht wissen ist, dass der N55B30 nicht aus dem N55 - wie er beispielsweise im M235i verbaut ist - abgeleitet ist, sondern aus dem N55 wie er im M235i/M240i Racing zum Einsatz gekommen ist. Das gleiche trifft auf verschiedene andere Teile, wie beispielsweise auf die Karosserieversteifungen ebenfalls zu.

Man sieht es dem M2 VFL/LCI nicht unbedingt an, aber da steckt schon eine ordentliche Prise vom Cup-Fahrzeug drin. Der Sprung von einem M235i (nicht Racing) zu einem M2 ist viel, viel größer als der vom M2 zum M2C (wo man im Prinzip nur den N55 durch einen S55 einschließlich Kühlung und Nebenaggregate ersetzt hat).

Der M2 war als erster seiner Art sicher ein Testballon von BMW, ohne genau vorher sagen zu können, ob sich das Auto gut würde verkaufen lassen. Zum einen musste es daher aus dem Stand „einfach gut“ sein und zum anderen konnte man sich keine aufwändige Entwicklungssonderlösung leisten, da man ja nicht wissen konnte, wieviel letztlich dann auch einen Käufer finden. Da war es dann naheliegend, das zusammenwerfen, was sowieso schon entwicklungssseitig verfügbar gewesen ist.


Danke für die Erklärungen. Sehr spannend und hätte ich nicht gedacht, dass es doch solch grosse Unterschiede gibt.
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #17

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
„Eigentlich“ finde ich gut ;) Man könnte auch „nein“ sagen.

@Tollwin: Was viele nicht wissen ist, dass der N55B30 nicht aus dem N55 - wie er beispielsweise im M235i verbaut ist - abgeleitet ist, sondern aus dem N55 wie er im M235i/M240i Racing zum Einsatz gekommen ist. Das gleiche trifft auf verschiedene andere Teile, wie beispielsweise auf die Karosserieversteifungen ebenfalls zu.

Man sieht es dem M2 VFL/LCI nicht unbedingt an, aber da steckt schon eine ordentliche Prise vom Cup-Fahrzeug drin. Der Sprung von einem M235i (nicht Racing) zu einem M2 ist viel, viel größer als der vom M2 zum M2C (wo man im Prinzip nur den N55 durch einen S55 einschließlich Kühlung und Nebenaggregate ersetzt hat).

Der M2 war als erster seiner Art sicher ein Testballon von BMW, ohne genau vorher sagen zu können, ob sich das Auto gut würde verkaufen lassen. Zum einen musste es daher aus dem Stand „einfach gut“ sein und zum anderen konnte man sich keine aufwändige Entwicklungssonderlösung leisten, da man ja nicht wissen konnte, wieviel letztlich dann auch einen Käufer finden. Da war es dann naheliegend, das zusammenwerfen, was sowieso schon entwicklungssseitig verfügbar gewesen ist.


Habe gelesen, dass der M235i Racing mit dem Automatikgetriebe ausgestattet ist. Allerdings wird hier lediglich die Schaltung am Lenkrad genutzt.

Je nachdem wie gross die Ableitung vom Racing ist, müsste der Wechsel dann evtl. doch einfacher möglich sein. Oder sehe ich dies zu einfach?
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #18
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Habe gelesen, dass der M235i Racing mit dem Automatikgetriebe ausgestattet ist. Allerdings wird hier lediglich die Schaltung am Lenkrad genutzt.

Je nachdem wie gross die Ableitung vom Racing ist, müsste der Wechsel dann evtl. doch einfacher möglich sein. Oder sehe ich dies zu einfach?

STIMMT! Du hast Recht, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Das Getriebe im M235i F22 ist das gleiche (ich habe gerade die Teilenummer verglichen, wie im M235i Racing. Wenn du das wirklich weiterhin ernsthaft in Erwägung ziehst, würde ich mich einmal an die Anbieter wenden, die M235i/M240i Racing betreiben.

Btw - hier übrigens der Link zum ETK des M235i Racing bei Leebmann, den findet man leider sonst nicht so einfach auf Anhieb: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/ogindex/?series=mosp&typ=9080

Was du jetzt machen kannst, ist die beiden ETKs (M2 N55 und M235i Racing) im Bereich Kühlung, Antrieb, etc. Teil für Teil zu vergleichen. Da wo die Teilenummer gleich sind, hast du Gleichheit, da wo nicht, zumindest wahrscheinlich Anpassungsbedarf.

M2 N55: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/ogindex/?series=f87n&typ=1j51
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #19

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
STIMMT! Du hast Recht, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Das Getriebe im M235i F22 ist das gleiche (ich habe gerade die Teilenummer verglichen, wie im M235i Racing. Wenn du das wirklich weiterhin ernsthaft in Erwägung ziehst, würde ich mich einmal an die Anbieter wenden, die M235i/M240i Racing betreiben.

Btw - hier übrigens der Link zum ETK des M235i Racing bei Leebmann, den findet man leider sonst nicht so einfach auf Anhieb: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/ogindex/?series=mosp&typ=9080

Was du jetzt machen kannst, ist die beiden ETKs (M2 N55 und M235i Racing) im Bereich Kühlung, Antrieb, etc. Teil für Teil zu vergleichen. Da wo die Teilenummer gleich sind, hast du Gleichheit, da wo nicht, zumindest wahrscheinlich Anpassungsbedarf.

M2 N55: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/ogindex/?series=f87n&typ=1j51


Klasse. Herzlichen Dank. Werde mich damit beschäftigen :)(y)
 
  • M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Technisch möglich, aber nicht Wirtschaftlich.

Da ist es billiger einen m235 zu kaufen.
 
Thema:

M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten

M2 N55 auf 8-Gang-Automatikgetriebe umrüsten - Ähnliche Themen

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 M2 Grail Abgasanlage Erfahrungen? (n55): Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen M2 (N55). Eigentlich wollte ich den MPE oder eine Remus haben. Nun ist mir...
Originale Abgasanlage defekt? N55 M2: Hallo zusammen, Hatte jemand schon mal ein Problem mit der originalen Abgasanlage vom M2 N55? Hatte heute das Phänomen, sobald ich bei niedriger...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten