F22 Problem Eroberungsprämie

Diskutiere Problem Eroberungsprämie im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Kollege, wie einige ja bereits wissen habe ich heute meinen Termin zur Abholung meines M2, beim Autohaus Tiemann. Gestern habe ich einen...
(2013-2021)
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #1

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Hallo Kollege,
wie einige ja bereits wissen habe ich heute meinen Termin zur Abholung meines M2, beim Autohaus Tiemann.
Gestern habe ich einen Anruf vom Verkäufer bekommen,dass es ein Problem mit der Eroberungsprämie gibt.
Der Verkäufer teile mir mit das mein Wagen noch nicht lange genug auf mich angemeldet ist. Laut Verkäufer müsste er, um die Prämie zu bekommen 4 Monate auf mich zugelassen sein.
Davon hat mir der Verkäufer aber nichts gesagt, vorallem weil er ja alle Unterlagenvorliegen hatte. Jetzt 2 Wochen nach Vertragsabschluss kommt er damit um die Ecke.

Der Wagen ist ja mittlerweile auf mich angemeldet und steht zur Abholung bereit. Jetzt wollen sie aber noch 1000 Euro von mir haben. Soll ich sie bezahlen oder Stur bleiben?
Der Verkäufer meinte das wenn ich nicht zahle sein Chef den Vertrag Rückabwickeln möchte. Geht das so einfach?
Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Abholung ist um 15.00. Möchte ihn natürlich heute mitnehmen und nicht noch länger warten.

Gruss Markus
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #21

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Ich werde nachher berichten. Abholung ist um 15.00. Momentan warte ich noch auf einen Rückruf von meinem Anwalt.
Habe gerade nochmals die ganzen Unterlagen durchgeschaut, nirgendwo steht etwas von einer Prämie. Er hat lediglich die 1000 Euro von der Kaufsumme abgezogen.

Auf Polizei habe ich auch nicht wirklich Lust. Allein schon weil die ganze Familie dabei ist.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #22
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Viel Glück heute Nachmittag ... 👍
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #23
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich werde nachher berichten. Abholung ist um 15.00. Momentan warte ich noch auf einen Rückruf von meinem Anwalt.
Habe gerade nochmals die ganzen Unterlagen durchgeschaut, nirgendwo steht etwas von einer Prämie. Er hat lediglich die 1000 Euro von der Kaufsumme abgezogen.

Auf Polizei habe ich auch nicht wirklich Lust. Allein schon weil die ganze Familie dabei ist.

Das heißt es gibt eine Rechnung mit einer Summe X und von dieser Summe hat er (schriftlich?) 1000 Euro abgezogen und der Endpreis ist damit X - 1000 Euro? Und diesen Betrag hast du bezahlt? Ich würde sagen, dann ist das ein Rabatt und du hast das Fahrzeug komplett bezahlt und es gehört Dir. Das von Eroberungsprämie nichts steht ist umso besser und einmal mehr der Fehler des Verkäufers - damit ist es auch nicht dein Problem, dass die Bedingungen für die Prämie nicht erfüllt sind. Hier hat meiner Meinung nach der Verkäufer mehrere Fehler gemacht.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #24

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das würde ich auch so sehen und die 1000€ nicht bezahlen.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #25

Gast5445

Guest
Ja, so würd ich das denen auch darlegen.
Aber vielleicht kann man sich ja wirklich einiges mit günstigen Winterreifen / Nachlass bei Teilen / Service / etc. So dass am Ende das AH nicht ganz leer ausgeht und Markus nicht auf den 1000€ sitzen bleibt.

Schei... Situation aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #26

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Gerade mit dem Anwalt telefoniert. Ihr liegt mit euer Meinung schon ganz richtig.
Das ist allein Problem des Autohauses. Im Vertrag steht nicht von der Eroberungsprämie. Die 1000 Euro soll ich auf keinen Fall zahlen. Rückabwicklung durch das Autohaus ist auch nicht möglich das die Schadenssumme zu gering ist.
Geben sie das Auto nicht heraus, wird es richtig teuer für das Autohaus, laut meinem Anwalt.
Allein die Anwaltsgebühren bei der Streitsumme übersteigen die 1000 Euro bei weitem.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #28

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Ich glaube das wir schwierig. 😂
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So ein Sch...Dreck!
Das blödeste sind doch nicht die 1000 Ocken, sondern das man so einen schönen Moment nicht genießen kann.
Ich liebe das, alles paar Jahre mit nervösen Zuckungen nen Neuwagen abzuholen... Manche erleben das gar nicht oder max 1mal im Leben.

Ich hoffe es klärt sich schnell auf und ihr könnt den Moment doch auskosten!
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #30

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Ja da ärgert mich auch. Vor allem weil die ganze Familie dabei ist.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #31

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, ruhig bleiben - nicht direkt die Anwaltkeule schwingen - und mit dem Verkäufer + Geschäftsführung mal ein nettes Wörtchen quatschen und alles in Ruhe erklären.
Ich habe den gleichen Vertrag (Eroberungsprämie nicht aufgelistet, einfach mit in dem Rabatt aufgenommen) und würde mir deshalb nicht allzu große Sorgen machen.
In den meisten Fällen klärt sich sowas viel schneller, wenn man live voreinander steht, als am Telefon. Dem Verkäufer rutscht der Allerwerteste doch eh schon aufs Glatteis, weil er einen Fehler gemacht hat. Ich glaube nicht, dass die Geschäftsführung da irgendetwas rückabwickeln wird.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #32
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das heißt es gibt eine Rechnung mit einer Summe X und von dieser Summe hat er (schriftlich?) 1000 Euro abgezogen und der Endpreis ist damit X - 1000 Euro? Und diesen Betrag hast du bezahlt? Ich würde sagen, dann ist das ein Rabatt und du hast das Fahrzeug komplett bezahlt und es gehört Dir. Das von Eroberungsprämie nichts steht ist umso besser und einmal mehr der Fehler des Verkäufers - damit ist es auch nicht dein Problem, dass die Bedingungen für die Prämie nicht erfüllt sind. Hier hat meiner Meinung nach der Verkäufer mehrere Fehler gemacht.

Damit ist alles gesagt!

Fahre hin, hole dein Auto ab und vergiss den Laden ganz schnell.
Du wirst die Services ja eh woanders machen lassen.
Das Autohaus hat zwischenzeitlich ganz sicher auch einen Anwalt gefragt.
Der wird denen das gleiche gesagt haben, wie dein Anwalt dir erzählt hat.
Ich bin sicher, du kriegst dein Auto ohne Weiteres.
Servicepaket aushandeln? - würde ich nicht machen. Dann musst du ja wohl jedesmal die 250 km fahren.
Winterräder? - musst du wissen, ob du es willst.
Ich würde das Auto ohne weitere Verhandlungen einfach mitnehmen. Das Autohaus kennt die rechtliche Lage mittlerweile ganz genau.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #34
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Da muss ich widersprechen. Die Leistungen aus dem Sevicepaket sind bundesweit abrufbar.

Das ist klar.
Ich meinte damit eigentlich so einen hauseigenen Service...als Entschädigung quasi. (Falls das überhaupt möglich ist,
wegen der einzutragenden Service-Historie)
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #35
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist klar.
Ich meinte damit eigentlich so einen hauseigenen Service...als Entschädigung quasi. (Falls das überhaupt möglich ist,
wegen der einzutragenden Service-Historie)

Jetzt habe ich kapiert 😬
Klaro, würde ich in dem Laden auch nicht machen lassen ;)
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #36
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Ich habe meinen Wagen auch in der besagten Filiale gekauft. Ebenfalls mit Eroberungsprämie. Auch bei mir steht im Vertrag 'Summe - Rabatt'. Sonst keine Details. Ich bin in dem AH schon seit vielen Jahren Kunde und kann bisher absolut nichts negatives berichten. Ich hoffe dein Problem klärt sich.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #37

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Zeugen mit nehmen, Protokoll zum Gesprächsverlauf anfertigen, den Verkäufer auf die Zeugen hinweisen und die Anfertigung des Protokolls ankündigen. Explizit die Herausgabe des Fahrzeugs fordern. Danach dürfte zügig Bewegung in die Sache kommen ...
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #38
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was geht denn bei euch ab eigentlich ?

Drohen , Anwalt anrufen ... dies, das , Ananas...
Dann so ein Thread im Forum, wo wieder jeder Hans und Harald den Schreibtisch-Cowboy raushängen lässt und natürlich mit Zeugen, Protokollführung und Polizei im Schlepptau ne Fahrzeugabholung vornehmen würde. Bla bla bla ... Geschichten ausm Paulanergarten.

Dass das Fahrzeug auch erstmal ohne Begleichung der Strittigen Summe mitgegeben werden kann scheint wohl zu abwegig. Soll auch sowas wie Post geben und dann Mahnungen und/oder Fristsetzungen.
Wie wäre es denn überhaupt mal mit einem einfachen Telefonat VOR der Abholung mit dem Verkäufer, oder der Geschäftsleitung, oder dem Verkaufsleiter Gebrauchtwagen/Neuwagen ?!
Schon mal freundlich abstecken, wie und was einem Erwartet und ggf. Klarstellen, dass eben Papierkram folgen würde. Fertig.

Und bevor ich mich in einem Forum zu sowas beraten lassen würde, täte ich mir mal das eigene Unterschriebene Vertragswerk anschauen und durchlesen. Du scheinst ja nichtmal genau zu wissen, ob irgendwo was vertraglich erwähnt wurde bzgl. dieser "Eroberungsprämie" (Was ist das überhaupt?).
Wenn es nicht vermerkt ist und der Kaufvertrag quasi als Kaufsumme eine ausweisen sollte die dem Kaufpreis - Rabatt entspricht, dann ist das Thema doch sowieso gegessen fürs Autohaus. Nebenabsprachen gelten nicht, sofern nicht vermerkt.


Viel Spass bei der Abholung ... mit hoffentlich freundlichen und gesundem Menschenverstand.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #40
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja wie man hier lesen kann, hat das Autohaus ja direkt mit Rückabwicklung gedroht - so gesehen waren sie auch nicht gerade freundlich und sind auf den Kunden zugegangen, obwohl es definitiv ein Fehler des Verkäufers ist nicht VOR dem Vertragsabschluss alle Bedingungen zu prüfen. Und 1000 Euro finde ich nicht lächerlich, aber jeder hat nen anderen Bezug zu Geld - deswegen würde ich selbstverständlich nicht klagen oder mit der Polizei kommen, das steht nicht im Verhältnis, aber einfach so den Betrag bezahlen würde mir nicht einfallen. Fehler passieren das ist klar, aber dann muss man sich aufeinander zu bewegen und gemeinsam eine Lösung finden, gerade weil für ein Autohaus sind 1000 Euro eher lächerlich wie für einen Käufer. Sollen sie ihm halt einen Service oder sonst was dafür anbieten, da kann man sich bestimmt einigen.
 
Thema:

Problem Eroberungsprämie

Problem Eroberungsprämie - Ähnliche Themen

Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten