F22 Problem Eroberungsprämie

Diskutiere Problem Eroberungsprämie im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Kollege, wie einige ja bereits wissen habe ich heute meinen Termin zur Abholung meines M2, beim Autohaus Tiemann. Gestern habe ich einen...
(2013-2021)
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #1

Markus M240i

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Hallo Kollege,
wie einige ja bereits wissen habe ich heute meinen Termin zur Abholung meines M2, beim Autohaus Tiemann.
Gestern habe ich einen Anruf vom Verkäufer bekommen,dass es ein Problem mit der Eroberungsprämie gibt.
Der Verkäufer teile mir mit das mein Wagen noch nicht lange genug auf mich angemeldet ist. Laut Verkäufer müsste er, um die Prämie zu bekommen 4 Monate auf mich zugelassen sein.
Davon hat mir der Verkäufer aber nichts gesagt, vorallem weil er ja alle Unterlagenvorliegen hatte. Jetzt 2 Wochen nach Vertragsabschluss kommt er damit um die Ecke.

Der Wagen ist ja mittlerweile auf mich angemeldet und steht zur Abholung bereit. Jetzt wollen sie aber noch 1000 Euro von mir haben. Soll ich sie bezahlen oder Stur bleiben?
Der Verkäufer meinte das wenn ich nicht zahle sein Chef den Vertrag Rückabwickeln möchte. Geht das so einfach?
Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Abholung ist um 15.00. Möchte ihn natürlich heute mitnehmen und nicht noch länger warten.

Gruss Markus
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #2
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Dumme Sache. Das Missgeschick ist ja dem Händler unterlaufen, weshalb man dir schon entgegen kommen sollte. Wenn du die 1000€ zahlen musst, dann im Gegenzug vielleicht ein Sevicepaket aushandeln, Carbon-Teile oder ordentlich Nachlass auf einen Satz Winterräder, falls du die benötigst.
Ich bin kein Fachmann für Vertragsrecht, aber so würde ich an die Sache rangehen.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #3
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kommt vermutlich aufs Kleingedruckte an was da explizit steht. Ich persönlich würde da garnichts nachzahlen, dass ist so ausgehandelt, wenn der Verkäufer die Bestimmungen dafür nicht kennt ist das aus meiner Sicht sein Problem nicht deins. Eine Rückabwicklung ist aus meiner Sicht ebenso nicht möglich, ich nehme mal an das Auto hast du schon bezahlt?
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #4

Gast7215

Guest
Ich denke, hier ist dem Autohaus ein Fehler unterlaufen. Bei meiner Bestellung wurden vor dem Vertragsabschluss alle Einzelheiten geprüft und bei mir gab es auch Rückfragen zu den Boni. Jedoch alles vor Vertragsabschluss.

Persönlich würde ich die 1000 Euro nicht bezahlen und vermute, dass das Autohaus dir hier entgegenkommen wird. Ansonsten könnte es bei Rückabwicklung auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, du hattest ja wahrscheinlich für Anmeldung, etc. auch schon Kosten.

Ich jedenfalls würde nicht für den Fehler des Autohauses bezahlen wollen.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #5

Markus M240i

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Ja, es ist alles schon bezahlt und mein alter M240i ist ja auch schon weg.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #6
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann eine Frist setzen zur Herausgabe deines Eigentums. Würde da auch sturr bleiben, Fehler können ja passieren aber direkt ankündigen man macht eine Rückabwicklung....davon gehe ich nicht aus.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #7

Markus M240i

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
So wie er es mir mitteilte ist es gestern Dispo aufgefallen. Der Fahrzeugschein und Brief von meinem Fiesta liegen seit 2 Wochen dort. 1 Tag vor Abholung fällt denen das auf.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #8
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist nicht dein Problem, dass soll das Autohaus intern lösen.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #9

Gast2672

Guest
Guten Morgen,
ich würde einmal bei der Geschäftsleitung vorstellig, sprich das sachliche Gespräch führen!
Wie schon geschrieben wurde, dürfte hier dem Verkäufer ein Lapsus unterlaufen sein.
Denke aber, dass Du hier wie auch schon erwähnt, vlt Naturalien im Gegenwert aushandeln kannst!
Wegen einem " Tausender" so ein Fass aufzumachen, steht nicht dafür, ergo wird es schon eine Lösung geben!
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #10

Markus M240i

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Das wird ja gleich eine lustige Übergabe geben. Bin mal gespannt ob ich den Wagen heute bekomme. Sind ja auch mal ebend mal noch 250 km zu fahren für mich. Ich glaube ich werde mal noch einen Anwalt kontaktieren.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #11
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Es kommt vermutlich drauf an, ob die Eroberungsprämie im Vertrag steht. Wenn ja, dann ist es ein ärgerlicher Fehler des Verkäufers, der Dir irgendwie entgegenkommen sollte. Steht es einfach nur als Rabatt im Vertrag, dann würde ich dem Verkäufer darauf hinweisen, dass Du Dein (hoffentlich bezahltes) Eigentum Heute abholst und er sich die 1.000€ gerne aus seiner Prämie zahlen kann. Auf welcher Basis sollte eine Rückabwicklung erfolgen, es war ja definitiv ein Fehler des Verkäufers, der sich die Gegebenheiten offenbar nicht gut genug angeschaut hat.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #12

Gast5445

Guest
Auf jeden Fall ruhig und sachlich mit denen Reden und nicht gleich hier die Anwalts-Keule schwingen oder Fristen setzen. Am Ende des Tages könnt Ihr Euch sicher so einigen dass beide Seiten zufrieden sind.

Ist halt blöd gelaufen. Aber wenn Ihr im Streit auseinander geht wirds nicht besser.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #13

Markus M240i

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Im Vertrag steht nichts von einer Eroberungsprämie. Er hat lediglich 1000 Euro von der Gesamtsumme abgezogen.
nirgendwo im Vertrag steht etwas von einer Eroberungsprämie.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #14

Gast2314

Guest
Wie schon mehrfach erwähnt, halte ich ein klärendes sachliches Gespräch für am sinnvollsten.
Vorher die Argumente zurechtlegen und in Ruhe den Verantwortlichen vortragen.

Wozu hat der Mensch die Sprache - a bissl was geht immer !
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #15

Markus M240i

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
@Gast2314
So werde ich es auch machen. Nur scheint das Autohaus nicht sachlich argumentieren zu können und drohen direkt mit Rückabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
+49-89-125016000
Die Kundenservice Hotline von BMW, und dort das Problem schildern.
Zum Autohaus fahren mit einem Zahlungsbeleg des Betrages als Kopie unterm Arm.

Wenn die Kiste nicht bekommst, Polizei holen und abwarten was Passiert :)

Zum Service würde ich dort nicht gehen, auch den Sekt und die Blumen für die Frau können sie Behalten.

Bei Abfahrt eine richtig schöne salzige Google Empfehlung schreiben.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #17
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Anruf bei bmw direkt hilft übrigens wirklich manchmal. Hatte auch Stress mit meinem Händler, gab erst keine Lösung, nach meinem Telefonat mit bmw gab es dann auf einmal doch eine Lösung.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #18

Gast5445

Guest
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #19

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Wenn ich die Kiste bezahlt hab, und mein Name in Zulassung 1 steht wird das sehr wohl was bringen.
 
  • Problem Eroberungsprämie Beitrag #20

Gast5445

Guest
Ja kann man so machen, muss man aber nicht im Normalfall.
Als Kunde würd ich Dich jedenfalls nicht haben wollen :)
 
Thema:

Problem Eroberungsprämie

Problem Eroberungsprämie - Ähnliche Themen

Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten