M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar?

Diskutiere M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus 2erTalk.de Community, ich bin neu hier im Forum und bedanke mich vorab schon einmal für die ganzen Antworten. Folgende Frage: Ich bin 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #1

CharlieIndia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 320d
Servus 2erTalk.de Community,
ich bin neu hier im Forum und bedanke mich vorab schon einmal für die ganzen Antworten.

Folgende Frage:

Ich bin 20 Jahre alt, fahre derzeit einen 320d G20 und habe mir überlegt, ob es überhaupt möglich wäre, einen M240i zu unterhalten. Ich habe einen Nettoverdienst von ca. 1950€ bis 2050€ und habe keinerlei Nebenkosten, außer übliches Versicherungsgedöns und einen Handyvertrag. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es mit dem Gehalt überhaupt möglich ist, einen M240i zu finanzieren (sowohl Fahrzeug, als auch Verschleißteile). Gerade beim Thema Bremswechsel kommt mir die Frage auf. Ich fahre ca. 600km die Woche.

Ich bedanke mich!
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
31000km/Jahr im 40i? Sorry, aber das macht NULL Sinn ;) das Ding ist zwar sparsam, aber da laufen trotzdem mindestens 9 Liter durch, also mal gut 3-4 mehr wie im 20d.
Mit dem Gehalt kann man sich den 40i leisten, die Frage ist aber eher was man für Ansprüche an sich sonst noch hat bezüglich Sparen ect.
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Willkommen beim 2erTalk @CharlieIndia! 😀

Habe Dein Thema in die Kaufberatung verschoben, da ist es besser aufgehoben ... 😉
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sieh' mal hier rein: https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_a-d_47086.pdf
Der ADAC veranschlagt dein Wunschauto mit ca. 1000 € pro Monat komplette Unterhaltskosten.
....und der ADAC hat als Basis dafür nur 15.000 km pro Jahr gerechnet, also die Hälfte deiner Jahresfahrleistung.
Da ist jetzt natürlich noch nicht die Tilgung eines Kredits eingerechnet.
Ich hatte mir früher mal die Mühe gemacht, das bei meinen Autos nachzuhalten.
Es passte immer so mit ca. + / - 15% Differenz.
Ich persönlich finde es etwas zu viel für dein Gehalt. Ist aber nur meine Meinung.
Du willst ja sicher noch am Wochenende mal was unternehmen. Kneipe, neue Klamotten kaufen, etc.
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #5

Gast2672

Guest
Servus,
ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben , ob deines Vorhabens!
Aber ich mache es kurz, bei deinem Einkommen wäre mir die finanzielle Aufwendung zu dem was das Leben sonst noch so bietet ( Party, Frauen, Klamotten usw;)) zu groß!
Von Wohnraum rede ich einmal gar nicht , Motto ; Hubraum statt Wohnraum.....
Gut, wie Staati schon schrieb, leistbar ist es ......
Solltest du dennoch finanzieren, nimm - respektive handel dir ein Servicepaket raus !

Sieh' mal hier rein: https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_a-d_47086.pdf
Der ADAC veranschlagt dein Wunschauto mit ca. 1000 € pro Monat komplette Unterhaltskosten.
Da ist jetzt natürlich noch nicht die Tilgung eines Kredits eingerechnet.
Ich hatte mir früher mal die Mühe gemacht, das bei meinen Autos nachzuhalten.
Es passte immer so mit ca. + / - 15% Differenz.
Ich persönlich finde es etwas zu viel für dein Gehalt. Ist aber nur meine Meinung.
Du willst ja sicher noch am Wochenende mal was unternehmen. Kneipe, neue Klamotte kaufen, etc.
Hahaha, gleicher Gedankengang, es ist vmtl unserem Alter geschuldet .....
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hahaha, gleicher Gedankengang, es ist vmtl unserem Alter geschuldet .....

Ja, da hast du wohl Recht.
Im Alter sieht man das alles etwas pragmatischer.
Ich war aber in seinem Alter genauso. ;)
Wenn ich was haben wollte, habe ich alle (legalen :giggle:) Möglichkeiten in Betracht gezogen,
das Geld dafür aufzutreiben.
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #7

Gast2672

Guest
@Graf,
stimmt, so haben es wohl viele gemacht!
Nur, mir persönlich blieb auch manchmal ein fahrbarer Traum verwehrt ....🤷‍♂️
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #8
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gehen wird es wenn überhaupt nur, weil du keine Wohnung oder ähnliches bezahlen musst. Wie die Kollegen vor mir schon geschrieben haben, ist ein M240i für deine Fahrleistung aber kompletter Käse. Fängt beim Sprit an und hört beim Wertverlust auf.
Besorg dir einen Zweitwagen für die Pendelei und stell den 240 in die Garage fürs Wochenende. Da dürftest du bei einem entsprechend günstigen Lastesel für die KM deutlich billiger fahren.

Aber generell: Solange man ca. 25 % seines Gehalts sparen kann, ist man gut dabei - denke ich.
Bedenke nur: Der Lebensstil in deinem Alter ist nicht immer der günstigste. Wer da A sagt muss auch B sagen können - und dann für das Auto an anderer Stelle verzichten. Ob du das möchtest, kannst nur du allein beantworten.

Ich bin selber relativ jung und gebe auch echt viel Geld für meine Autos aus. Wichtig ist nur, dass du dabei den Blick für die Zukunft nicht verlierst. Es gibt auch eine Zeit nach dem M240i - und dann darfst du nicht mit weinenden Augen zurückschauen, weil soviel Geld flöten gegangen ist ;)
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #9
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ich muss da mal noch was ergänzen da ich ja bedingt durch das was ich so im Bereich KFZ mache einiges mitbekomme, vorallem vom jüngeren Klientel.
Vor kurzem mal wieder die fast schon übliche Geschichte: Junior um die 20 mit einem M140i wollte mehr Sound, also Termin für einen Umbau ausgemacht - Preise waren klar, Termin auch. Am Tag vor dem Umbau, ich stell mich fast immer drauf ein wenn die Besitzer unter 25 sind, die Nachricht das er sich einen Hinterreifen kaputt gefahren hat und da der andere nicht mehr viel Profil hat sind beide fällig.
Was ist also das Ergebnis? Da knapp bei Kasse entweder Sound oder Auto mit kaputten Reifen stehen lassen... ;)

Deshalb niemals so Kisten ohne Erspartes kaufen und fahren.

Ich hab früher auch nicht so auf den Kontostand geachtet, aber heute würde ich schon nervös werden wenn es nur noch vierstellig wäre...
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde das mit dem Nettogehalt nicht stemmen wollen. Wenn das Auto durch Erbschaft o. Ä. Bar bezahlt wird und ich muss mit den 2000,- "nur" den Unterhalt stemmen + den Rest des Lebens, kann es schon knapp werden. Aber mit den Vorgaben und KM Leiszungen p. A. Finger weg. Meine Meinung.
Aber ich kann das verstehen, dass man mit 20 sowas fahren möchte und die wenigsten denken, was da noch alles finanziell kommt in den nächsten Jahren.

Ist aber glaube ich ein generelles Problem der Niedrigzinsphase. Die Banken sind froh wenn sie solche Kredite/Leasingverträge den Jüngeren ans Bein binden.
Wenn ich an meine Zeit denke, als ich 20 war.
Da fuhren wir alle ältere Karren aber tlw richtig schön hergerichtet. Da wurde halt mal eisern auf vier 3-Teiler gespart und dann war man der King.
Heute fährt doch kaum ein 18jähriger mehr ne alte Schüssel! Jeder least sich nen GTI. Dann finanziert Folie, Felge, Chip und los gehts.
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #11

Gast5445

Guest
Hier wird wieder getan als muss man 5K netto für nen 40i verdienen. Nice.
Bei 600km pro Woche ist das aber wohl tatsächlich das falsche Fahrzeug.

War auch mal in alter des TE mit ca gleichem Netto und wohnhaft zu Hause. Hab mir nen E92 335i geholt und hat locker geklappt. Waren aber natürlich viel weniger Kilometer.
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #12
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hier wird wieder getan als muss man 5K netto für nen 40i verdienen................................

Hat ja hier niemand gesagt, dass man 5.000 Netto haben muß.
Er hat um einen Rat gefragt und er hat ihn gleich von mehreren Usern gleichlautend bekommen.
Was ist daran auszusetzen?
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #13
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ein Hyundai i30N macht nicht (viel) weniger Spaß bei deutlich geringeren Kosten. Ist kein BMW, das ist klar. Aber dafür kostet es auch keine BMW Preis - zudem 7 Jahre Garantie. Dazu sagt der ADAC "nur" 803€ an Gesamtkosten/Monat. Das sind ja schonmal 200€ weniger pro Monat. Aber auch da kommen bei >30.000km natürlich Kosten zusammen, die keiner haben will.

Ich bin ja früher auch viel mit meinem gefahren - allerdings nur knappe 20.000km/Jahr. Auf Dauer und wenn man pendelt, ist ein komfortableres Auto schon besser. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mich damit abzufinden, dass ein "Daily" eher komfortabel sein wird und ein sportliches Auto dann für schöne Ausfahrten oder am Wochenende genutzt wird. Dann "fährt" man sich das auch nicht zur Routine.
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #14

Gast5445

Guest
Nichts. Sag doch: für seine Kilometerradelei nicht passend.
Generell ist ein 40i nach allen Abzügen und 2k€ trotzdem leistbar. Und zwar recht locker.

Edit: Eigentlich ist das ja eher ne Frage der Prioritäten. Wieviel will ich pro Monat für ein Auto ausgeben? Hab ich andere Hobbies? Hab ich ne Frau? Steh ich auf teure Klamotten? Etc pp. Beantworte ich das alles mit "Nein" kannich mir mit 2k€/Monat ganz andere Dinge als nen 40i "leisten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #15

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mach dir einen Haushaltsplan und schau ob und wo du sparen kann und schau dann was dort unterm Strich steht. Evtl könnte man mit so einer Auflistung dann etwas treffendere Ratschläge machen.
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #16

CharlieIndia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 320d
Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten!
Dann macht ein M240i auch erst später Sinn! Vielen Dank dennoch!
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #17

Gast2672

Guest
Wieviel Gehälter bekommt ihr eigentlich in Deutschland ? 12,13 oder 14

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten!
Dann macht ein M240i auch erst später Sinn! Vielen Dank dennoch!
Gute Entscheidung, gratuliere !
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #18

CharlieIndia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 320d
Kommt auf den Arbeitgeber an! Da ich bei einer Bundesbehörde bin, sind es 12.
Wieviel Gehälter bekommt ihr eigentlich in Deutschland ? 12,13 oder 14


Gute Entscheidung, gratuliere !
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #19
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wieviel Gehälter bekommt ihr eigentlich in Deutschland ? 12,13 oder 14


Öffentlicher Dienst. Schicht. Energieversorger
12
+
1x Prämie Mitte des Jahres
1x 100% Weihnachtsgeld im Nov.
😄😄
 
  • M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? Beitrag #20

Gast2672

Guest
Alles klar, thx für die Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar?

M240i - Mit Nettogehalt bezahlbar? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten