Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt

Diskutiere Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hier sind doch einige Schrauber unter euch und ich habe mal eine Fachfrage: Ich habe gestern bei meinem Zweitwagen die Winterreifen montiert und...
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #1
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hier sind doch einige Schrauber unter euch und ich habe mal eine Fachfrage:
Ich habe gestern bei meinem Zweitwagen die Winterreifen montiert und aus Dummheit die Kegelbundschrauben der Sommerreifen verwendet.
Normal gehören da aber Kugelbundschrauben rein.. die sonstigen Maße sind gleich
Weil ich dann nochmal geschaut habe ist es mir dann gleichaufgefallen und habe es korrigiert...nur 15 km gefahren.
Was kann jetzt passiert sein bzw was kann ich tun?
Ich habe mal ein Bild der Radschraubenaufnahme angehängt bevor ich jetzt die richtigen Kugelbundschrauben montiert habe
 

Anhänge

  • 20201108_084241.jpg
    20201108_084241.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1. Du verwechselt Kegelbund- mit Kugelbundschrauben. Was war denn jetzt drin?

2. Hast du Glück gehabt, dass sich nichts gelöst hat. Ansonsten müsstest du die Felgen mal anschauen bzw fühlen ob an den Kontaktflächen der Schrauben alles i. O. ist (Keine Kante o. Ä.)
Massen sind da total egal, es geht da nur um die Fläche wie die Kraft der Schrauben eingeleitet wird.
Ich vermute aber, dass da nichts weiter passiert ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #3
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
1. Du verwechselt Kegelbund- mit Kugelbundschrauben. Was war denn jetzt drin?

2. Hast du Glück gehabt, dass sich nichts gelöst hat. Ansonsten müsstest du die Felgen mal anschauen bzw fühlen ob an den Kontaktflächen der Schrauben alles i. O. ist (Keine Kante o. Ä.)
Ich vermute aber, dass da nichts weiter passiert ist. 😉
Es müssen Kugelbundschrauben verwendet werden, aber ich habe gestern die Kegelbundschrauben verwendet.
Nach 15 km und ca 12 Std habe ich es korrigiert und richtig gemacht.
Das Bild ist vor der Richtigstellung bzw nach Demontage der falschen Kegelbundschrauben.
Innen ist die Felge glatt und ich sehe keine Beschädigung, aber ich bin kein Fachmann
 
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Innen an der Felge passiert auch nichts. Es geht um die Fläche im Schraubenloch, da wo die Schraube die Felge klemmt.
Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.

Nach nur 15km wird nichts sein.
Hauptproblem wäre ein Lösen der Schrauben gewesen.
 
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #5
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Innen an der Felge passiert auch nichts. Es geht um die Fläche im Schraubenloch, da wo die Schraube die Felge klemmt.

Nach nur 15km wird nichts sein.
Hauptproblem wäre ein Lösen der Schrauben gewesen.
Okay...

Die Radschraubenaufnahme fühlt sich für mich normal an.
Kann da jetzt nichts verformt sein oder?
 
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #6
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Aus der Ferne gesagt hätte sich theoretisch eher eine Kante o. Ä. ausbilden können aufgrund der höheren Flächenpressung des Kegels an der bauchigen Felgenkontur (im Schraubenloch).

Aber wie gesagt, wenn es mir so passiert wäre und alle Räder sind dran geblieben ;) würde ich mir jetzt nach, der Korrektur keine Gedanken mehr darüber machen - ausser mir überlegen wie sowas das nächste Mal nicht wieder vorkommen kann ;)
 
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #7
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Aus der Ferne gesagt hätte sich theoretisch eher eine Kante o. Ä. ausbilden können aufgrund der höheren Flächenpressung des Kegels an der bauchigen Felgenkontur (im Schraubenloch).

Aber wie gesagt, wenn es mir so passiert wäre und alle Räder sind dran geblieben ;) würde ich mir jetzt nach, der Korrektur keine Gedanken mehr darüber machen - ausser mir überlegen wie sowas das nächste Mal nicht wieder vorkommen kann ;)
Das passiert mir nicht mehr.
Habe in meinem Leben schon mehr wie 200mal selbst Reifen gewechselt und immer alles korrekt gemacht und an Kleinigkeiten wie Rost mit Drahtbürste entfernen und etwas auf die Radnabe usw gedacht und jetzt so ein blöder Fehler...😡😡😡🙈
 
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #8
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Mit dem Kegel der Schraube wirst du entweder an der äußeren oder inneren Kante der Schraubenbohrung (je nach Steigung des Kegels auch an beiden Kanten)
eine Verformung des weicheren Aluminiums der Felge verursacht haben, die man nicht unbedingt sofort sehen kann.
Die Verformung muss sich aber nicht zwangsläufig bis in die Auflagefläche der Kugelform ausgebreitet haben. Da du jetzt die richtigen Schrauben montiert hast, würde
auf Nummer Sicher gehen und noch drei-oder viermal die Schrauben nach jeweils ungefähr 50 km nachziehen, damit die eventuelle Verformung "zurückgedrückt" wird
und die Schrauben wieder satt aufliegen. Hast Glück gehabt, daß du es nach so wenigen Kilometern gemerkt hast.
 
  • Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt Beitrag #9
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Mit dem Kegel der Schraube wirst du entweder an der äußeren oder inneren Kante der Schraubenbohrung (je nach Steigung des Kegels auch an beiden Kanten)
eine Verformung des weicheren Aluminiums der Felge verursacht haben, die man nicht unbedingt sofort sehen kann.
Die Verformung muss sich aber nicht zwangsläufig bis in die Auflagefläche der Kugelform ausgebreitet haben. Da du jetzt die richtigen Schrauben montiert hast, würde
auf Nummer Sicher gehen und noch drei-oder viermal die Schrauben nach jeweils ungefähr 50 km nachziehen, damit die eventuelle Verformung "zurückgedrückt" wird
und die Schrauben wieder satt aufliegen. Hast Glück gehabt, daß du es nach so wenigen Kilometern gemerkt hast.
Dankeschön für die gute Erklärung
Fahre am Tag gut 60 km und werde nächste Woche jetzt jeden Abend die Schrauben nachziehen!
 
Thema:

Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt

Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]: Hallo Leute, ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :P Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird), habe ich wohl...
Oben Unten