F87 Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch

Diskutiere Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag Zusammen, ich habe seit etwas mehr als 4 Wochen meinen ersten BMW. Nach 1417 km bin ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, zwei...
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #1
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Guten Tag Zusammen,

ich habe seit etwas mehr als 4 Wochen meinen ersten BMW. Nach 1417 km bin ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, zwei Dinge aber nehmen mir massiv die Freude am Fahrzeug :

1) das Auto fährt sich sehr schwammig. Ab 160 km/h wird es sehr unruhig , schwimmt und wankt. Fahren stresst ab dieser Geschwindigkeit nur noch.
Fahrzeug hat Serienausstattung mit M-Fahrwerk, 18 Zoll Räder. Gleiches Fahrgefühl besteht bei den Winterrädern. Diese haben ebenfalls 18 Zoll, aber kein Runflat.
Luftdruck habe ich bereits geändert - bringt nix.

2) obwohl ich noch sehr zurückhalten fahre liegt der Verbrauch bei 14 Litern. BMW gibt diesen mit 8,1 Litern an.

Ich fuhr zuvor ein Audi S 3 Cabriolet und ein Golf R . Beide lagen satt und sicher auf der Straße, selbst bei weit über 250 km/h wie ein Brett . Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise um knapp 10 Liter.

Über Feedback‘s freue ich. Vlt hat jemand aus meiner Nähe ein baugleiches Fahrzeug.

Schönen sonnigen Tag

Heiko
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #41

Gast2314

Guest
Danke Jungs - „ganz Wien hat den Blues“,
schöner Song vom Peter Cornelius.....
..... meine Stimmung ist nicht depri, aber in diesen trüben Zeiten ausbaufähig.
Bleibt also schön gesund und trotzdem guter Dinge.

Morgen gibt es frische Bremsboullion
beim Freundlichen, am Freitag gehts zum Aufbereiter - und weil sie nun mal da sind, dürfen die 18 Zöller Winterpuschen auch wieder ans Tageslicht.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #42
Max Power

Max Power

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Weicht die Profiltiefe hinten und vorne stark voneinander ab?
Das Problem mit der Schwammigkeit hatte ich auch. Mit 4 neuen Michelin war alles wieder gut.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #43

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo QP240 schön dass du wieder da bist, ist mir erst aufgefallen wo sie nach dir gefragt haben, dachte dann auch gleich dass was passiert ist aber dann habe ich was von dir gelesen, freut mich.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #44
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Hi Cut1, hi Graf Koks, and hi everybody:
.... Davy's on the road again - und ich ebenfalls.


Hatte einige anderweitige Termine und auch sonst viel um die Ohren,
aber jetzt dürfte sich die Chose wieder einrütteln ...... ;)

Zum Thema kann ich nur so viel sagen: hatte diverse BMW, immer 3er und 4er Modelle.
Diese Koffer lagen jenseits der 200 spürbar souveräner auf der Piste, als mein M240i und jetziger M2.
Das dürfte auch dem kürzeren Radstand geschuldet sein.
Meine Erfahrungen zu den Luftdrücken: weniger ist mehr - so 2,3 rundum ....

Allerdings, wie Cut1 es schon vorschlägt:
ab zum Freundlichen, der soll/muss das prüfen - bei einem Fahrzeug, was so gut wie neu ist sowieso.

PS: manchmal weiß ich nicht so recht, wieviel Subjektivität bei einem Fahrer mit reinspielt,
besonders, wenn er von einer anderen Marke kommt.

Nach dem Check wird der Fragesteller hoffentlich schlauer sein
und das Problem gelöst.
Viel Erfolg gewünscht, Heiko (y)
Lieben Dank. Habe den Radstand mal mit meinen VorfahrZeugen verglichen. Liegen in etwa gleich. Die Subjektivität hatte ich auch in Betracht gezogen - letztendlich aber wieder verworfen, da auch eine weitere Person vom Fahrgefühl ziemlich erschüttert war. Termin in der Werkstatt steht.

Weicht die Profiltiefe hinten und vorne stark voneinander ab?
Das Problem mit der Schwammigkeit hatte ich auch. Mit 4 neuen Michelin war alles wieder gut.
Alle Reifen waren neu - keine Abweichung in der Profiltiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #45

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Doch würden sie.

Warte ab was beim Termin bei rum kommt, und berichte.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #48

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich arbeite nebenbei in einem BMW Autohaus und war heute auch ein 2er mit dem Problem und waren vorne normale Reifen und hinten Runflat Reifen drauf und das soll das Problem sein. Kannst du das ausschließen?
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #49

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Bei 1400km Laufleistung denke ich, er hat ein Kommplettradsatz gekauft.

Muss eher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ich sowas Lese.
Aber ein Serviceberater sollte doch so etwas gleich sehen, wenn einer in der Werkstatt so etwas Montiert.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #50
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Ich arbeite nebenbei in einem BMW Autohaus und war heute auch ein 2er mit dem Problem und waren vorne normale Reifen und hinten Runflat Reifen drauf und das soll das Problem sein. Kannst du das ausschließen?
Kann ich ausschließen. Lieben Dank

Bei 1400km Laufleistung denke ich, er hat ein Kommplettradsatz gekauft.

Muss eher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ich sowas Lese.
Aber ein Serviceberater sollte doch so etwas gleich sehen, wenn einer in der Werkstatt so etwas Montiert.
Termin bei Serviceberater steht für nächsten Dienstag. Werde berichten
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #51

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Was ist da jetzt bei rum kommen ?
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #52
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Fahrzeug kommt heute in die Werkstatt und wird überprüft.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #53

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Am 10.11.20 hast geschrieben nächsten Dienstag......
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #54
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Guten Abend, mein Auto war bis Dienstag in der Werkstatt. Laut Serviceberater wurde die Spur verändert. Fahrzeug fährt sich deutlich satter.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #56
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Der soll noch etwas nach unten gehen, sobald das Auto eingefahren ist.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #57
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Naja, aktuell ist es kalt, xdrive + Cabrio. Nach 4 Wochen keine 1.500km, also nur Kurzstrecke, da ist der Verbrauch normal.

Warum sagt auch keiner was, dass er über 160kmh während der Einfahrphase fährt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #58
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Naja, aktuell ist es kalt, xdrive + Cabrio. Nach 4 Wochen keine 1.5000km, also nur Kurzstrecke, da ist der Verbrauch normal.
Stimmt auch wieder. Wenn ich mit meinem Eimer nur in der Stadt rum eier, frisst der auch 14 Liter 😉
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW gibt übrigens 9.1 Liter an. Die 8.1 sind NEFZ und somit nicht relevant.
In der Stadt ist man dann bei knapp 11 Liter laut WLTP für das Auto. Da kommt das mit 14 Liter gut hin.

Wenn man entspannt Autobahn fährt 120-130km/h. Kann da auch eine 6.x beim Verbrauch stehen, zumindest wenn man kein Cabrio und keinen Allrad hat.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #60

Gast2672

Guest
Kann ich nur bestätigen, wenn ich überwiegend Kurzstrecke fahre ( was aber selten vorkommt), säuft er auch locker 14 Liter weg.
 
Thema:

Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch

Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
F22 Benzinverbrauch 220 i Cabrio: Hallo ich wollte Euch mal meinen Benzinverbrauch zur Diskussion stellen. Also er ist Bj. 10/2015 und hat nun 13500 km auf der Uhr. Bei der...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
Oben Unten