F87 Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch

Diskutiere Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag Zusammen, ich habe seit etwas mehr als 4 Wochen meinen ersten BMW. Nach 1417 km bin ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, zwei...
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #1
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Guten Tag Zusammen,

ich habe seit etwas mehr als 4 Wochen meinen ersten BMW. Nach 1417 km bin ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, zwei Dinge aber nehmen mir massiv die Freude am Fahrzeug :

1) das Auto fährt sich sehr schwammig. Ab 160 km/h wird es sehr unruhig , schwimmt und wankt. Fahren stresst ab dieser Geschwindigkeit nur noch.
Fahrzeug hat Serienausstattung mit M-Fahrwerk, 18 Zoll Räder. Gleiches Fahrgefühl besteht bei den Winterrädern. Diese haben ebenfalls 18 Zoll, aber kein Runflat.
Luftdruck habe ich bereits geändert - bringt nix.

2) obwohl ich noch sehr zurückhalten fahre liegt der Verbrauch bei 14 Litern. BMW gibt diesen mit 8,1 Litern an.

Ich fuhr zuvor ein Audi S 3 Cabriolet und ein Golf R . Beide lagen satt und sicher auf der Straße, selbst bei weit über 250 km/h wie ein Brett . Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise um knapp 10 Liter.

Über Feedback‘s freue ich. Vlt hat jemand aus meiner Nähe ein baugleiches Fahrzeug.

Schönen sonnigen Tag

Heiko
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #61

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Bezüglich dem Wanken bei hohen Geschwindigkeiten. Nach meinen Erkenntnissen liegt dies auch am kurzen Radstand. Besser für Kurven, schlechter für Geradeauslauf. Ich kenne allerdings die Radstände von VW oder Audi nicht.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #62
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Bezüglich dem Wanken bei hohen Geschwindigkeiten. Nach meinen Erkenntnissen liegt dies auch am kurzen Radstand. Besser für Kurven, schlechter für Geradeauslauf. Ich kenne allerdings die Radstände von VW oder Audi nicht.
Das Märchen vom kurzen Radstand. Benutze mal die Suche hier und vergleiche:

M2 2.693
991 GT2RS 2.453
Lamborghini Huracan 2.620
Lamborghini Aventador 2.700
Ferrari F8 Triturbo 2.650
Bugatti Veyron 2.710
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #64

Gast2672

Guest
Bei meinem 35i schwankt auch bei 250 nix, keine Ahnung was da alle immer haben....
Sperre einbauen und gegessen ist der Käse!
Außerdem beschleicht mich der Eindruck, dass viele noch nie ein Fzg gefahren haben welches wirklich "schwankt", das ist nämlich tatsächlich ziemlich Schräg......, dann ist der Gang zur Fahrwerksvermessung unumgänglich.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #65
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Märchen vom kurzen Radstand. Benutze mal die Suche hier und vergleiche:

M2 2.693
991 GT2RS 2.453
Lamborghini Huracan 2.620
Lamborghini Aventador 2.700
Ferrari F8 Triturbo 2.650
Bugatti Veyron 2.710

Ein Märchen ist der kurze Radstand sicher nicht, aber eben auch nur ein kleines Teil im großen Puzzle eines Antriebs oder Fahrwerks. Alle genannten Fahrzeuge haben ganz ab von ihrem Radstand aber auch den Vorteil einer schmalen Spur an der Vorderachse und einer extrem breiten Spur an der Hinterachse. Zusammen mit einer darauf abgestimmten Lenkung ergibt sich von Haus aus eine sehr stabile Lenkgeometrie. Das Gesamtkonzept nebst genauer Einstellung ist wichtig, aber man darf auch äußere Einflüsse nicht vergessen. Nicht sichtbare Spurrinnen oder eine etwas hängende Fahrbahn sorgen schnell für ein ungutes Gefühl im Hosenboden, obwohl das Auto weiterhin in Seelenruhe und Höchstgeschwindigkeit auf Kurs bleibt.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #66

Gast5445

Guest
Also bei meinem M2 wankt auch nach 3 Jahren nix. Auch bei 270 nicht.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #67
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Ein Märchen ist der kurze Radstand sicher nicht, aber eben auch nur ein kleines Teil im großen Puzzle...
Weil es eben Wunschdenken mit keiner Lösung des Problems ist, sondern nur ein kleines Rädchen eines ganzen Systems -> Märchen 🤣🤣🤣
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #68
Heiko Ratingen

Heiko Ratingen

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Da ich erneut massive Probleme hatte habe ich letzte Woche ein AC Schnitzer Fahrwerk einbauen lassen. Dies erfolgte direkt in Aachen bei AC Schnitzer. Top-Abwicklung über Herrn Michael Pribyl.
Mit dem neuen Fahrwerk sind meine Probleme erledigt. Endlich kann ich das Auto so nutzen wie es sein soll. Sicher !
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #69
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
So, dann melde ich mich auch mal wieder. Als ich 2015 mein Cabrio mit 25 TKM auf der Uhr kaufte, war der erste Besuch in meiner Werkstatt, um die Spur zu kontrollieren. War alles okay. Ein Wechsel (steht weiter oben) auf non Runflats war schon ein Quantensprung. Aber: Heute hat er 70 Tkm runter und ist immer noch nervös, vor allem ab Tempo 200 und immer arschwackelnd beim Hochbeschleunigen gewesen.
Im Vergleich zu meinem 22 Jahre alten 911, aber mit neuem Koni Fahrwerk und dem nun 1 Jahr alten A6 Allroad noch immer eine Katastrophe und, vor allem, nie so ruhig wie das frühere 1er Cabrio mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Was habe ich gemacht: Ich wollte kein Vermögen ausgeben, aber ein sicheres und besseres, dem Auto würdiges, Fahrwerk eingebauen.

ST - X (KW Tochter) identisch in der Abstimmung mit KW V1, lediglich kein Edelstahl, aber was soll es, bei einem 7 Jahre alten Auto ist es geworden. (895€ plus Einbau)

Ergebnis: Ein traumhaft schön zu fahrendes Fahrzeug. 1000 mal besser als der M Fahrwerk Schrott, den BMW da werksseitig verbaut. Das M Fahrwerk ist dagegen ein Verbrechen am Fahrer. Hart, unharmonisch, beschissen im Geradeauslauf und beim Beschleunigen.

Nun 500 km gefahren. Heute auch über 250 auf der A3. Lenken geht wieder, wie früher im 1er, mit 2 Fingern bei über 200. Mit M unmöglich und lebensgefährlich.

Kleine Stöße und Unebenheiten werden, wie beim 1er, einfach weggebügelt. Einfach traumhaft zu fahren.

Im Übrigen: KW V1, identisch ST - X, hat die selben Parameter, wie KW II und III in "Norm, oder Nullstellung)"
Für mich perfekt.

Dumm für mich nur, daß ich mir 4 Jahre den M Dreck von BMW habe angetan.

P.S.
Habe es ganz hochgestellt, da wir im Sommer immer in die Berge (Dolomiten, Kärnten) fahren und dort auch oft kilometerlange Schotterwege befahren, um an Hütten z.B. am Karnischen Kamm wanderbar zu kommen. Der Allroad wäre hier perfekt, aber in die Berge im Sommer fahren wir mit dem Cabrio. Daher so weit wie möglich hoch, aber so nur vorne minimal tiefer als das M Fahrwerk von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #70

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
M Fahrwerk Schrott ??

Und du willst ein „2er“ BMW mit nem 911 vergleichen ?? Abgesehen von nem aufgebockten A6….

Fahr mal spaßeshalber ein Peugeot GTI oder ein Citroën DS Probe….dann weist was Schrott ist.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #71
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
M Fahrwerk Schrott ??

Und du willst ein „2er“ BMW mit nem 911 vergleichen ?? Abgesehen von nem aufgebockten A6….

Fahr mal spaßeshalber ein Peugeot GTI oder ein Citroën DS Probe….dann weist was Schrott ist.
So etwas habe ich noch nie im Leben gefahren. Bin auch nicht scharf drauf.

Habe aber schon 318i E30 mit M Fahrwerk!! , 318is E36, 323 CI E46, 325CI Cabrio mit M!! und 120dA Cabrio als BMW gehabt und so ein beschissenes Fahrverhalten bei keinem der Fahrzeuge seit 1995 gehabt.

Das M Fahrwerk im 2er ist Driss. Nichts Anderes. Seit 1995 durchgehend immer BMW.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #72
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.844
Punkte Reaktionen
3.687
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
So schlecht ist der Dämpfer eigtl nicht, aber er leidet etwas an typisch für BMW Fahrwerke zu starken Zugstufenkräften, was ihn vor allem auf der HA sehr hoppelig macht.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #73
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Letzen Samstag nach Kärnten in den Urlaub gefahren. Verdeck geschlossen, bis Tempo 265 Tacho ganz ruhiges Auto.

Damals die Bridgestone Evo´s Runflat auf den Müll geschmissen und den Luftdruck auf 2,2 bar reduziert von vorher 2,8 bar. Seitdem (jetzt 61 Tkm) liegt das Ding auch bei über 250 wie ein Brett.

Ergebnis: Ein traumhaft schön zu fahrendes Fahrzeug. 1000 mal besser als der M Fahrwerk Schrott, den BMW da werksseitig verbaut. Das M Fahrwerk ist dagegen ein Verbrechen am Fahrer. Hart, unharmonisch, beschissen im Geradeauslauf und beim Beschleunigen.

Nun 500 km gefahren. Heute auch über 250 auf der A3. Lenken geht wieder, wie früher im 1er, mit 2 Fingern bei über 200. Mit M unmöglich und lebensgefährlich.
Was denn nun? Erst liegt der Wagen bei über 250 wie ein Brett, bei 265 ein ganz ruhiges Auto und keine 10.000km später ist es Schrott/Verbrechen und bei über 200 lebensgefährlich :unsure:

Hab das adaptive M Sport FW, sicherlich ist da Raum nach oben aber Schrott oder Lebensgefährlich halte ich da für dezent überzogen.
Oder aber bei dir lag ein defekt am FW vor.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Immer wieder die Märchen, wie unruhig das Serien M Fahrwerk ist und als schlecht beschimpft wird. Komisch, dass ich keins der Probleme habe.
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #75

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
So, dann melde ich mich auch mal wieder. Als ich 2015 mein Cabrio mit 25 TKM auf der Uhr kaufte, war der erste Besuch in meiner Werkstatt, um die Spur zu kontrollieren. War alles okay. Ein Wechsel (steht weiter oben) auf non Runflats war schon ein Quantensprung. Aber: Heute hat er 70 Tkm runter und ist immer noch nervös, vor allem ab Tempo 200 und immer arschwackelnd beim Hochbeschleunigen gewesen.
Im Vergleich zu meinem 22 Jahre alten 911, aber mit neuem Koni Fahrwerk und dem nun 1 Jahr alten A6 Allroad noch immer eine Katastrophe und, vor allem, nie so ruhig wie das frühere 1er Cabrio mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Was habe ich gemacht: Ich wollte kein Vermögen ausgeben, aber ein sicheres und besseres, dem Auto würdiges, Fahrwerk eingebauen.

ST - X (KW Tochter) identisch in der Abstimmung mit KW V1, lediglich kein Edelstahl, aber was soll es, bei einem 7 Jahre alten Auto ist es geworden. (895€ plus Einbau)

Ergebnis: Ein traumhaft schön zu fahrendes Fahrzeug. 1000 mal besser als der M Fahrwerk Schrott, den BMW da werksseitig verbaut. Das M Fahrwerk ist dagegen ein Verbrechen am Fahrer. Hart, unharmonisch, beschissen im Geradeauslauf und beim Beschleunigen.

Nun 500 km gefahren. Heute auch über 250 auf der A3. Lenken geht wieder, wie früher im 1er, mit 2 Fingern bei über 200. Mit M unmöglich und lebensgefährlich.

Kleine Stöße und Unebenheiten werden, wie beim 1er, einfach weggebügelt. Einfach traumhaft zu fahren.

Im Übrigen: KW V1, identisch ST - X, hat die selben Parameter, wie KW II und III in "Norm, oder Nullstellung)"
Für mich perfekt.

Dumm für mich nur, daß ich mir 4 Jahre den M Dreck von BMW habe angetan.

P.S.
Habe es ganz hochgestellt, da wir im Sommer immer in die Berge (Dolomiten, Kärnten) fahren und dort auch oft kilometerlange Schotterwege befahren, um an Hütten z.B. am Karnischen Kamm wanderbar zu kommen. Der Allroad wäre hier perfekt, aber in die Berge im Sommer fahren wir mit dem Cabrio. Daher so weit wie möglich hoch, aber so nur vorne minimal tiefer als das M Fahrwerk von BMW.
Den BMW mit einem Allroad und einem „911“ ( Es ist kein 911, sondern ein 996. Den 996 als 911 zu bezeichnen grenzt an Majestätsbeleidigung für jeden echten 911-Fahrer ) zu vergleichen hingt an allen Ecken.
Wenn Ihr 2er schlechter auf der Straße liegt als das Wackelschiff 996, liegen die Probleme ganz woanders.

Parallel dazu könnte ich jetzt auch alle meine aktuellen Fahrzeuge aufzählen, ähnlich wie Sie im Verlauf, nur leider kann ich den Sinn dahinter nicht verstehen.

Also Händler aufsuchen und ggf. prüfen lassen/ Eingangsvermessung.

Achso mein M240ix läuft GPS 302km/h mit dem originalen Fahrwerk und meine Hände schwitzen nicht mehr als in den anderen Autos.
Aber Sie machen das schon 😂
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #76

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
So etwas habe ich noch nie im Leben gefahren. Bin auch nicht scharf drauf.

Habe aber schon 318i E30 mit M Fahrwerk!! , 318is E36, 323 CI E46, 325CI Cabrio mit M!! und 120dA Cabrio als BMW gehabt und so ein beschissenes Fahrverhalten bei keinem der Fahrzeuge seit 1995 gehabt.

Das M Fahrwerk im 2er ist Driss. Nichts Anderes. Seit 1995 durchgehend immer BMW.
„So etwas habe ich noch nie im Leben gefahren. Bin auch nicht scharf drauf.“

Hier steht wohl jemand ein bisschen über den Dingen. Und das bei dem jetzigen und damaligen Fuhrpark😂
 
  • Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch Beitrag #77
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Den BMW mit einem Allroad und einem „911“ ( Es ist kein 911, sondern ein 996. Den 996 als 911 zu bezeichnen grenzt an Majestätsbeleidigung für jeden echten 911-Fahrer ) zu vergleichen hingt an allen Ecken.
Wenn Ihr 2er schlechter auf der Straße liegt als das Wackelschiff 996, liegen die Probleme ganz woanders.

Parallel dazu könnte ich jetzt auch alle meine aktuellen Fahrzeuge aufzählen, ähnlich wie Sie im Verlauf, nur leider kann ich den Sinn dahinter nicht verstehen.

Also Händler aufsuchen und ggf. prüfen lassen/ Eingangsvermessung.

Achso mein M240ix läuft GPS 302km/h mit dem originalen Fahrwerk und meine Hände schwitzen nicht mehr als in den anderen Autos.
Aber Sie machen das schon 😂
Ein 996 hat das gleiche Fahrwerk, wie ein 997, der nur ein besseres Facelift ist. Ihn nicht als 911er zu bezeichnen, zeugt von Ignoranz und purem Neid.

Der 11er ist mit neuem Konifahrwerk keine Wackelkiste. Der liegt wie ein Brett und das Fahrerlebnis mit Heckmotor, kann kein BMW der Welt bieten.
Da spricht offensichtlich der pure Neid auf meinen Fuhrpark aus dir raus.
Man könnte dazu umgekehrt auch sagen, ..."er fährt einen M 240i, für einen M3 hat es nicht gereicht...." :cool:

Ich fahre jedenfalls die beiden Modelle, da es bei mir für ein 991er Targa (noch) nicht gereicht hat. :)
 
Thema:

Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch

Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
Oben Unten