Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch

Diskutiere Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch im BMW M240i Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Ich mag Bridgestone auch überhaupt nicht. War als OEM Reifen auf meinem damaligen 350Z montiert. Schlimm. Aber ich muss sagen auf dem Leon meiner...

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.154
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich mag Bridgestone auch überhaupt nicht. War als OEM Reifen auf meinem damaligen 350Z montiert. Schlimm.
Aber ich muss sagen auf dem Leon meiner Frau funktioniert der BS S001 hervorragend. Ab EZ bis jetzt knapp 45000km trotzdem noch 3-4mm Profil, immer leise und guter Grip nass wie trocken.
Kommt halt echt auf das Auto an und nicht jede Reifenmarke funktioniert überall gleich gut.
 

Catwiesel

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
69
Hi der 240 ist leider kein M2 vom Fahrwerk her, das original Fahrwerk fand ich auch sehr schwammig aber fahrbar, hab dann auf KW 3 umgebaut das beste was du dem Wagen antuen kannst echt ein grosser Unterschied, ich dachte beim 240 sind die Michelin P4S Serie das ist ein guter Reifen ein Rft wird meinst als schlecht bewertet (habe selbst noch keinen gefahren)
Der Verbrauch wird im laufe der ansteigenden Km noch sinken sollte so je nach Fahrweise 10-12 l sein.
Ich vermute aber auch das Cabrio ist Karosserie mäßig bei weitem nicht so steif wie das Qp dadurch wird sich das Fahrzeug auch mehr verwinden,
Noch was zu den Reifen, wenn du zwischen Sommer und Winterreifen beim fahren keinen Unterschied merkst sagt das schon viel über die Wertigkeit des Bridgestone :)
 

Heiko Ratingen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Na da bin auch schon gespannt was dabei rüber kommt !
Fakt war jedenfalls bei den 35i Modellen ( wie es sich bei den 40i verhält weiß ich nicht) , dass fast alle das Ori FW moniert haben, selbst die „unabhängigen Tester.“
Abhilfe brachte , teilweise schon ein Non RFT - Reifen.
Ich habe mich mittlerweile an das “ etwas unruhige Fahrverhalten“ gewöhnt, sprich es stört mich nicht.
Und , ich habe das Auto auch schon über die Pässe geprügelt ....:cool:
Danke . Etwas unruhig wäre schon mal ein riesengroßer Fortschritt

Also ich komme auch von einem R Modell. Hatte dort Pirelli Pzero Pz4 ohne RF drauf gehabt. Das war schon ne andere Nummer als bei meinem 2er mit dem adaptiven M Sport FW in Verbindung mit den Bridgestone Potenza S001 RF. Aber als schwammig oder gar unruhig würde ich es nicht bezeichnen.
Und ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Fan von Bridgestone war. Und das RF macht es wahrscheinlich auch nicht besser
Ich weiß schon welche Reifen ich garantiert nicht mehr aufziehen lasse wenn die Brückensteine mal unten sind;)
Mein R ist sowohl mit den serienmäßigen Sommerrädern , als auch mit dem Original VW Winterrädern total gut gefahren. Nicht die geringste Spur von Unsicherheit, Wanken/ Schwammigkeit ect. Glaube auch nicht das es an den Reifen liegt. Die Änderung des Luftdrucks hat nix gebracht . Hoffe sehr das BMW hier Abhilfe hin bekommt 🧐

Hi der 240 ist leider kein M2 vom Fahrwerk her, das original Fahrwerk fand ich auch sehr schwammig aber fahrbar, hab dann auf KW 3 umgebaut das beste was du dem Wagen antuen kannst echt ein grosser Unterschied, ich dachte beim 240 sind die Michelin P4S Serie das ist ein guter Reifen ein Rft wird meinst als schlecht bewertet (habe selbst noch keinen gefahren)
Der Verbrauch wird im laufe der ansteigenden Km noch sinken sollte so je nach Fahrweise 10-12 l sein.
Ich vermute aber auch das Cabrio ist Karosserie mäßig bei weitem nicht so steif wie das Qp dadurch wird sich das Fahrzeug auch mehr verwinden,
Noch was zu den Reifen, wenn du zwischen Sommer und Winterreifen beim fahren keinen Unterschied merkst sagt das schon viel über die Wertigkeit des Bridgestone :)
Danke sehr. Klasse wäre es wenn ein vergleichbarer M240 in meiner Nähe wäre . So könnte man gegenseitig testen
 

kanzlersoft

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich hatte mit meinem bei KM 25 T, als ich ihn bekommen habe, das gleiche Fahrwerksproblem. Nichts gefunden. Damals die Bridgestone Evo´s Runflat auf den Müll geschmissen und den Luftdruck auf 2,2 bar reduziert von vorher 2,8 bar. Seitdem (jetzt 61 Tkm) liegt das Ding auch bei über 250 wie ein Brett.
Da deine WR non Runflat sind, kann es aber nicht an den Reifen liegen. (bei mir war er mit WR damals lammfromm)
Da deiner nagelneu ist, könnte es an einer werksseitig schlecht eingestellten Spur liegen, was schon passiert ist, oder es liegt, was ich eher denke, an dem Dreck von Brisgestone. Die waren bei mir auch, wie oben geschrieben, unfahrbar.

Aktuell habe ich preiswerte Barum (tschesch. Contitochter) drauf und bin glücklich über den Preis und das Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko Ratingen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Dann müsstest du evtl schreiben aus welcher Ecke du kommst :)oder hab ich was übersehen, hast du ein verstellbares Fahrwerk ?
Ich komme aus Ratingen. Habe das normale M- Sportfahrwerk.

Ich hatte mit meinem bei KM 25 T, als ich ihn bekommen habe, das gleiche Fahrwerksproblem. Nichts gefunden. Damals die Bridgestone Evo´s Runflat auf den Müll geschmissen und den Luftdruck auf 2,2 bar reduziert von vorher 2,8 bar. Seitdem (jetzt 61 Tkm) liegt das Ding auch bei über 250 wie ein Brett.
Da deine WR non Runflat sind, kann es aber nicht an den Reifen liegen. (bei mir war er mit WR damals lammfromm)
Da deiner nagelneu ist, könnte es an einer werksseitig schlecht eingestellten Spur liegen, was schon passiert ist, oder es liegt, was ich eher denke, an dem Dreck von Brisgestone. Die waren bei mir auch, wie oben geschrieben, unfahrbar.

Aktuell habe ich preiswerte Barum (tschesch. Contitochter) drauf und bin glücklich über den Preis und das Fahrverhalten.
An den Reifen wird es wohl nicht liegen. Fahre jetzt WR und auch mit diesen Rädern das gleich schlechte Fahrgefühl. Wäre gut wenn es die Spur ist.
 

Cut1

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
1.325
Fahrzeugtyp
BMW M 235i
Hilft nix, bleibt nur der Gang zum Freundlichen!
Passt zwar nicht zum Thema aber ich frage dennoch, wo ist eigentlich der von mir sehr geschätzte QP 240 abgeblieben?
 

Graf Koks

Stammuser
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
815
Fahrzeugtyp
M2C
..........................
Passt zwar nicht zum Thema aber ich frage dennoch, wo ist eigentlich der von mir sehr geschätzte QP 240 abgeblieben?

Hatte ich letzte Woche einen unserer Mod's per PN gefragt;
Das hat er geantwortet:
"da kann ich leider nichts (Aufklärendes) dazu sagen. 🤷🏻‍♂️ Mir ist das ebenfalls schon aufgefallen und hat mich auch etwas gewundert. 🤔 Aber ich meine, er war schon mal eine Zeit „verschwunden“ und ist dann plötzlich wieder im Forum aufgetaucht ..."
 

Heiko Ratingen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio 2020
Hilft nix, bleibt nur der Gang zum Freundlichen!
Passt zwar nicht zum Thema aber ich frage dennoch, wo ist eigentlich der von mir sehr geschätzte QP 240 abgeblieben?
Termin steht für nächste Woche. Berichte anschließend
 

QP240

Stammuser
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
2.410
Fahrzeugtyp
M2 LCI, DP
Hi Cut1, hi Graf Koks, and hi everybody:
.... Davy's on the road again - und ich ebenfalls.


Hatte einige anderweitige Termine und auch sonst viel um die Ohren,
aber jetzt dürfte sich die Chose wieder einrütteln ...... ;)

Zum Thema kann ich nur so viel sagen: hatte diverse BMW, immer 3er und 4er Modelle.
Diese Koffer lagen jenseits der 200 spürbar souveräner auf der Piste, als mein M240i und jetziger M2.
Das dürfte auch dem kürzeren Radstand geschuldet sein.
Meine Erfahrungen zu den Luftdrücken: weniger ist mehr - so 2,3 rundum ....

Allerdings, wie Cut1 es schon vorschlägt:
ab zum Freundlichen, der soll/muss das prüfen - bei einem Fahrzeug, was so gut wie neu ist sowieso.

PS: manchmal weiß ich nicht so recht, wieviel Subjektivität bei einem Fahrer mit reinspielt,
besonders, wenn er von einer anderen Marke kommt.

Nach dem Check wird der Fragesteller hoffentlich schlauer sein
und das Problem gelöst.
Viel Erfolg gewünscht, Heiko (y)
 

Graf Koks

Stammuser
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
815
Fahrzeugtyp
M2C
Welcome back, Thommy. :cool:
Hab' schon gedacht, es ist was passiert.....
 

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.129
Punkte Reaktionen
1.075
Kann mich noch daran erinnern wie wir dir versucht hatten das mit dem kurzen Radstand zu erläutern... damals wolltest du es ja nicht wahr haben, dass der 2er nicht so auf der AB liegt wie dein 4rer o_O 3 Jahre später und ich bin ganz überrascht 😂 scheinbar hatten die jungen Hüpfer wohl doch recht, gelle!
 

QP240

Stammuser
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
2.410
Fahrzeugtyp
M2 LCI, DP
Danke - es gibt sie doch noch Fürsorge und Wärme .....😁😁😁
.... man muß eben nur wissen, wo sie sich aufhält, speziell im www
👏

@Fallout - schön, wie leicht Du zu begeistern bist ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.129
Punkte Reaktionen
1.075
Überrascht, nicht begeistert!
Beruflich hab ich ja oft mit Leuten wie dir zu tun. Die Einsicht kommt selten, zu eingefahren alles im Alter! Daher war ich so verwundert über die späte Einsicht.
Hab dich natürlich auch vermisst du kleiner Schlingel ;)
 

QP240

Stammuser
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
2.410
Fahrzeugtyp
M2 LCI, DP
Ich glaub' Du bringst da etwas durcheinander -
Deine Verallgemeinerungen sind geschenkt, allerdings von Dir gewohnt.
Chapeau.
 

Suchor

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
48
Termin steht für nächste Woche. Berichte anschließend

Wird nichts bei rum kommen, höchst wahrscheinlich wird der Serviceassistent es auf die Reifen ohne * schieben.
Das M-Fahrwerk ist in meinen Augen absoluter Schrott. Ich fahr die Hankook Winter auf einem M2C mit 245/265 und hab selten so schlechte Reifen gefahren.
Laut Testberichte sollen die Bridgestone nicht der Brüller sein. Würde dir empfehlen auf die Michelin Pilot Sport 4S zu wechseln, und die Bridgestone bei eBay Kleinanzeigen zu verkloppen.

Ein AWD zu einem RWD sind Welten, und merkt man bei jeder Fahrsituation.
Was dir Abhilfe bieten kann sind Sport Federn, wenn Geld aber nicht das Problem ist gleich ein anderes Fahrwerk. Muss ja nicht zwingend ein Gewinde Fahrwerk sein.
 

Grandpa

Stammuser
Beiträge
4.533
Punkte Reaktionen
2.399
Fahrzeugtyp
M235i
Schön, wieder mal einen Beitrag von Dir zu lesen @QP240! 👍

Haben uns schon ein bisschen Sorgen um Dich gemacht. 😊 Einige von uns hatten sogar ein wenig Pipi in den Augen ... 😉
 

Cut1

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
1.325
Fahrzeugtyp
BMW M 235i
Hi Qp240,
Ich sage es einmal auf Wienerisch; leiwand dasd wieda do bist :)
Zu Deutsch: schön, dass Du dich im Forum wieder zu Wort meldest ....😂
 
Thema:

Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch

Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

Benzinverbrauch 220 i Cabrio: Hallo ich wollte Euch mal meinen Benzinverbrauch zur Diskussion stellen. Also er ist Bj. 10/2015 und hat nun 13500 km auf der Uhr. Bei der...
LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten