F87 M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab

Diskutiere M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, mein M2C ist 8 Wochen alt und hat 2100km gelaufen. Einfahrkontrolle war bei 1900km, alles in Ordnung. Nun war es schön und warm und ich...
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #1

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Moin, mein M2C ist 8 Wochen alt und hat 2100km gelaufen. Einfahrkontrolle war bei 1900km, alles in Ordnung.

Nun war es schön und warm und ich dachte mir, ich kitzle ihn mal ein bisschen, wenn er auf Temperatur ist.

Dann der Schreckmoment: Im 5.Gang bei 6500 u/min geht er in den Notlauf, Motorlampe leuchtet. Auf den Parkplatz, ausgeschaltet, wieder angeschaltet, geht wieder. Bei 6500 u/min aber wieder dasselbe. Fahre also zum Freundlichen. Die lesen den Fehlerspeicher aus: Zündspule Bank 5 und 6. Also tauschen sie beide Zündspulen. Ich fahre damit los, wieder auf die Bahn und wieder bei 6500 u/min Notlauf.

Am Fahrzeug ist nichts gemacht, lediglich das AK-Motion wurde bei BMW vor einer Woche eingebaut. An den Einstellungen habe ich nicht gespielt, alles auf Werkseinstellung.

Nächste Woche geht er für eine ausführliche Diagnose wieder zu BMW.

Habt ihr eine Vermutung, was da nicht stimmt?

Grüße
Chris
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #61
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Porsche Approved ist auch wirklich teuer aber absolut top um gut schlafen zu können.
Denn was die meisten nicht wissen (oder verdrängen): rein auf Stückzahl bezogen passiert bei Porsche relativ viel Unvorhergesehenes! Durch die durchgängige Garantien und/oder Kulanzen gibt es aber so gut wie kein böses Blut bei den Käufern und da bleibt nichts hängen.
Bei den Kosten und Margen kann sich das Porsche aber locker leisten - ein Traum für ein Unternehmen so agieren zu können.
Da ist BMW weit weg von der Marktpositionierung (und Margen ;))
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #62

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Ich will ja echt nichts sagen, aber der wo 1 Turbo neu kauft für 8k ist selber schuld :)
Ein M2C kostet nackt 52k, der 911 GTS liegt bei 110k. Da kauf ich mir doch glatt 2x den M2C. Wenn man bei Porsche was ordentliches möchte startet man bei ~150k+.
Der S55 ist einer der Besten Motoren von BMW seit Jahren, Dank an Alfred Biermann. Er heißt in den USA deswegen auch „the german 2jz“
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #63
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der S55 ist einer der Besten Motoren von BMW seit Jahren, Dank an Alfred Biermann. Er heißt in den USA deswegen auch „the german 2jz“
Der heißt Albert Biermann ;)
Hat Hyundai sich Einiges kosten lassen... ;)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #64

Gast5445

Guest
Und wie man bei Hyundai sieht ist der Kerl sein Geld durchaus wert, aber das ist jetzt OT :)

Generell denk ich kann man gegen den S55 nicht wirklich was sagen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn man zu dem 1% mit Problemen gehört ists halt bitter.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #65

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Ich will ja echt nichts sagen, aber der wo 1 Turbo neu kauft für 8k ist selber schuld :)
Ein M2C kostet nackt 52k, der 911 GTS liegt bei 110k. Da kauf ich mir doch glatt 2x den M2C. Wenn man bei Porsche was ordentliches möchte startet man bei ~150k+.
Der S55 ist einer der Besten Motoren von BMW seit Jahren, Dank an Alfred Biermann. Er heißt in den USA deswegen auch „the german 2jz“
Also, ich habe da keinen Turbo für 8k gekauft, der wurde kostenlos 2x eigebaut, weil die immer beide Turbolader tauschen. Übrigens, mein M2C hat etwas mehr als 1/3 vom GTS gekostet, der Turbolader kostet aber mehr als die Hälfte, also über 4K. Weiß ich deshalb, weil der BMW Partner die Turbolader wegen der Späne im Öl auch gleich tauschen wollte, dafür aber keine Freigabe bekam. Das Triebwerk beim 997 4S - den ich vor dem GTS hatte - kostet 30k, nun, das neue in meinem M2C soll 20k plus Einbau gekostet haben. Aha:

Das Verhältnis der Neupreise zueinander sagt nichts über das Verhältnis der Ersatzteilpreise aus..
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #67

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Wieso eigentlich zwei Bänke?
Man spricht von einer Zylinderbank.
In unserem Fall nur eine.
V6 = zwei.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #68

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Wieso eigentlich zwei Bänke?
Man spricht von einer Zylinderbank.
In unserem Fall nur eine.
V6 = zwei.
Er sprach vom Porsche. Boxer = zwei Bänke.

Naja. Ich hab die Fertigungen beider Hersteller gesehen.
Bei Porsche verstehe ich, warum man eine extra Garantie gerne mit verkauft :)

Bei BMW braucht man (wie ich vorher schon geschrieben habe) keine all zu große Angst haben.

Ja ist klar. Tiefgreifend überwacht 🤣.
Stimmt schon aber garantiert nicht zu 100%! Nämlich genau dann wenn der Faktor Mensch ins Spiel kommt. Und der kann sehr kreativ sein um z. B. Schutzmaßnahmen zu umgehen, wenn der Takt aus dem Ruder läuft
1.Glaubst du die Prozesse gerade bei tier one Zulieferer sind nicht tiefgreifend oder schlechter überwacht? Garantiet nicht. Und trotzdem passieren da Fehler - selbst bei z. B. Takota im Airbag Bereich. In einem der wahrscheinlich am besten abgesicherten Bereiche im Zuliefersegment.

2. Hast du mal am Band gearbeitet? Ich kenne genug Kommilitonen, Ferienhelfer usw die bei uns ums Eck beim großen Daimler ne Zeit lang "geschafft" haben.
Die Geschichten was die erzählen möchtest du wahrscheinlich lieber nicht hören. 🤣
Ich bin einer derjenigen, der sich solche Bänder ausdenkt :) Ein gewisser Erfahrungsschatz ist also vorhanden.

Gepfuscht wird immer und überall.
Es ist nur die Frage wie stabil die Prozesse sind und was davon dann auch wirklich beim Kunden landet.

Und ja. Das Zuliefersegment hat andere Probleme, da die einem völlig anderen Preisdruck unterliegen.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #69
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Also, ich habe da keinen Turbo für 8k gekauft, der wurde kostenlos 2x eigebaut, weil die immer beide Turbolader tauschen. Übrigens, mein M2C hat etwas mehr als 1/3 vom GTS gekostet, der Turbolader kostet aber mehr als die Hälfte, also über 4K. Weiß ich deshalb, weil der BMW Partner die Turbolader wegen der Späne im Öl auch gleich tauschen wollte, dafür aber keine Freigabe bekam. Das Triebwerk beim 997 4S - den ich vor dem GTS hatte - kostet 30k, nun, das neue in meinem M2C soll 20k plus Einbau gekostet haben. Aha:

Das Verhältnis der Neupreise zueinander sagt nichts über das Verhältnis der Ersatzteilpreise aus..

Moin,
will nicht klugscheissen, aber ein Turbolader vom S55 kostet ca. 2500 euro, d.h. BEIDE zusammenkosten 5000 Euro.

Die Ersatzteilepreise sind nur relativ untergeordnet die reinen Herstellungskosten - irgendwann spielen nur noch die Lagerkosten eine Rolle.


Grüße
Sven
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #70
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Mutmaßungen und Rätselraten über Fertigungsprozesse bzw. Qualitätskontrollen bei BMW oder irgendwelchen Zulieferern gehören nicht dazu ... Danke 👍
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #71

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Hi SR, was für ein billiger Turbolader ;-) Preis hatte ich vom Meister, aber ich glaube Dir natürlich gerne...ist ja auch egal, wenn die kommen, dann in den nächsten 12 Monaten und dann zahlen die sowieso wieder.

Habe mit dem neuen Motor nun über 110 Grad Öl-Temperatur bei diesen geringen Temperaturen. BMW meint, kein Problem, er regelt bei kühleren Temps hoch, oder so...
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #72

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Abgelesen und gemessen wo? Aber am Ölfiltergehäuse ist 110‘C Normal.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #73

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Gemessen mit AK Motion Data display.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #74

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Sollte passen bei Original Öl und Kühler
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #75
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte gestern eine Tour durch den Spessart gedreht (Außentemperatur zw. -4 und +3°C), wobei die Motoröl-Temperatur bei max. 106°C lag (Bimmerlink).

OT: Bei der Tour wurden die 10.000 km gerissen 😁
 
Thema:

M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab

Oben Unten