F87 Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h

Diskutiere Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, habe meinen M2 erst seit ca 14 Tagen und es dröhnt / jault von hinten im 5. und 7. Gang zwischen 80-160 km/h beim Gas geben nur. Wenn...
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #1

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi Leute,
habe meinen M2 erst seit ca 14 Tagen und es dröhnt / jault von hinten im 5. und 7. Gang zwischen 80-160 km/h beim Gas geben nur. Wenn man vom Gas geht, ist es weg.

Ist das Differential hinüber?

Habe 2 User hier gefunden die ähnliche Probleme beschrieben hatten, habe die Jungs auch angeschrieben aber sie kommen nicht mehr online. Eventuell hat jemand ein identisches Problem gehabt?

Anbei noch ein Video:
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h

Anzeige

  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #2
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Das hat meiner aufjedenfall nicht, ab zum BMW Händler damit, tippe auch aufs Diff
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #3
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Was aber eigentlich gegen das Diff spricht, ist das es nur im 5. und 7. Gang auftritt. Für das Diff bzw die Drehzahlen im Diff, spielt weder Gang noch Motordrehzahl eine Rolle. Sondern nur die Geschwindigkeit. Somit sollte das Geräusch in jedem Gang in dem Geschwindigkeitsbereich vorhanden sein. Oder habe ich da einen Denkfehler? :unsure:
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #4

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also es ist zwischen 80 und 160 km/h, aber eben nur im 5. und 7. Gang, im 6. konnte ich es nicht reproduzieren
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #5
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Freezy: Von wann ist denn das Video?
Tachostand 1340 km bei einem M2 LCI, den du erst seit 14 Tagen hast?
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #6

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Video ist von Mittwoch Abend, habe das Auto mit 10km gekauft
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #7

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Also ich hör da gar nix auf dem Video. Kann ja nicht sein, dass nach 1300km schon was ist.
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #8
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Freezy: Von wann ist denn das Video?
Tachostand 1340 km bei einem M2 LCI, den du erst seit 14 Tagen hast?
Das Video ist von Mittwoch Abend, habe das Auto mit 10km gekauft

Ist jetzt zwar OT.
Sorry dafür, aber wo stand das Auto denn die (mindestens) 2,5 Jahre herum?
Haste den vom Händler?

Also ich hör da gar nix auf dem Video. Kann ja nicht sein, dass nach 1300km schon was ist.
Ich höre es deutlich.
........und warum sollte nicht auch schon nach 1300 km was defekt sein können?
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du das Auto aber erst neu hast, fahr einfach zum Händler soll der sich darum kümmern. Bringt doch nichts im Internet danach zu fragen.
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn das Auto 2, 5 Jahre nur rumstand und dann gefahren erst wurde, ist es doch erst recht denkbar, dass ein Frühausfall vorliegt! Stichwort Standschaden.
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #11

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es wird kein Standschaden sein, weil auch andere identische Probleme haben. Und selbst wenn, wo darf ein Auto kaputt gehen nur weil es stand? 😂

leider keine richtige Hilfe hier, ich habe natürlich einen Termin beim Freundlichen, wollte eventuell mit Erfahrungswerten aus dem Forum hier einige Sachen ausschließen können. Hat nicht geklappt, Thread kann geschlossen werden. Dennoch danke
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich kenne die Vorgeschichte ja nicht, warum das Auto mit dem Bj quasi keine Km hat.

Du würdest dich aber wundern WAS alles Schaden nehmen kann besonders an bewegten Bauteilen, wenn sie nur rumstehen! Dichtungen, Betriebsstoffe usw. altern auch im Stand und wenn es dann endlich losgeht, gehen die bewegte Teile ratzfatz kaputt.
Tatsächlich ist ein Auto fürs Fahren gebaut, nicht zum Stehen. Vergessen viele.
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #13

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Auto gehörte einem Werksangehörigen, er wusste schon wie das Auto gelagert werden musste. Hier sind ja auch andere User mit identischem Problem, ich gehe von einem Produktionsfehler aus, weil das Geräusch von Anfang an war
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja kann natürlich auch sein. Auf jeden Fall ist das natürlich ärgerlich und ungewöhnlich - aber passiert leider schon mal...

Und ein Auto von einem WA ist entgegen weit verbreiteter Meinung nicht immer von Vorteil.
Nicht jeder WA ist ein Ingenieur 😉
Ich kenne welche aus Untertürkheim, die haben von Technik soviel Ahnung wie Kühe vom Eier legen 🤣🤣
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #15

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Keine Sorge, es war ein Ingenieur 😅
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #16

Gast5579

Guest
Habe selbige Problematik. Mittlerweile 70.000 km seit erstem Auftreten vergangen und 3 diffs später immernoch keine Abschaffung des Problems, eher Verschlechterung des Problems da noch lauter und in noch mehr geschw Bereichen, jedoch auch in anderen Gängen soweit möglich und reproduzierbar durch konstante leichte gaspedalatellung
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #17

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ach Du schei... :( was sagt denn BMW dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #18

Gast5579

Guest
Ist aktuell wieder in Klärung. Zwischenzeitlich sagte man das man nichts machen kann da man nicht weiß was das verursacht... hat man versucht mit zusätzlicher Dämmung zu beseitigen was kurzzeitig auch Abhilfe schaffte, aber wurde dann wieder lauter.
geht mir als viel Fahrer richtig auf den Keks^^ist halt ärgerlich wenn er die ersten 10-15.k km nichts dergleichen macht und dann anfängt.
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #19
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Im Komfort und Sport Modus gleiche Geräusche?
 
  • Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h Beitrag #20

Gast5579

Guest
Jep, Sport hört man mir halt das asd lauter und dementsprechend das heulen/jaulen piepen wie auch immer ein bisschen übertönt aber wenn mans drauf anlegt unverändert
 
Thema:

Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h

Jaulen / Dröhnen im 5.&7. Gang bei 80-160 km/h - Ähnliche Themen

F22 Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ??: Hi. Bei meinem 3 Monate alten 218d Coupe M-Sport tritt gelegentlich ab einer Geschwindigkeit von >90 km/h ein nerviges, sonores...
Oben Unten