Distanzscheiben sitzen fest

Diskutiere Distanzscheiben sitzen fest im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln -...
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen.
Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln - die Distanzscheiben sind wie festgeschweisst.

Hat jemand einen Tip für mich zum lösen ?
Hätte jetzt mal WD 40 und einen Gummihammer/Spachtel probiert. Bin aber gerne für Praxisnahe Tricks dankbar. :D.

Viele Grüße
Denny
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #21
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für die vielen Antworten. Freut mich schonmal, das ich nicht der einzige bin der solche Probleme hat.
Hätte ich keine 12,5/15er Distanzen genommen, würden die Winterfelgen perfekt passen, haben leider eine ET von 41, statt 45 wie die Serienfelge. Das wird grob geschätzt zu knapp.

So ein Werkzeug ist ne super Idee, hab gestern schon versucht mit einen Holzkeil etc die teile zu Lösen. Hab auch gesehen es gibt von SCC einen abzieher. Kostet halt 300€, das kann man sich schon sparen.

Ich versuche Sonntag mal mein Glück erneut.
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #22
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
🤣 Natürlich kein M15, sorry.
Hab schreiben wollen "größer M15" weil die Bohrungen in meinen Distanzscheiben 15 mm Durchmesser haben.
Dann nimmt man M16 x 1 Feingewindebohrer. Da brauchste dann nicht mehr aufbohren. Der Kerndurchmesser von M16 x 1 ist 15.
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #25
nonixnarrez

nonixnarrez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i
Dann nimmt man M16 x 1 Feingewindebohrer. Da brauchste dann nicht mehr aufbohren. Der Kerndurchmesser von M16 x 1 ist 15.
Jup, so meinte ich es.
Allerdings gehts mit dem simplen Tool einfach schneller.
Für die nächste Saison werd ich aber wohl über den Jahreswechsel die Distanzscheiben / Spurplatten ausbauen, auf Arbeit dann Gewinde schneiden lassen und dann zum Lösen einfach 5 Schrauben reindrehen um die Scheibe von der Nabe abzudrücken. 👍
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #26
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Kurzes Update, habe WD40 genommen + 2x 14ér Nüsse in die Aufnahmen gesteckt mit einen Steckschlüssel um die Distanzscheibe "loszudrehen".
Dann noch mehr WD40 und mit einer Spachtel leicht gelöst. Hat zwar etwas gedauert aber ging perfekt.

Am Schluss das ganze wieder mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Und drauf sind die Felgen jetzt :).
IMG_0050.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #27

M2-Fan

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für die Rückmeldung, und Prost 🙃
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #28
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Die Felgen erinnern mich voll an das 1er Coupé, fährt ein Kumpel auch :D
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #29
nonixnarrez

nonixnarrez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i
Kurzes Update, habe WD40 genommen + 2x 14ér Nüsse in die Aufnahmen gesteckt mit einen Steckschlüssel um die Distanzscheibe "loszudrehen".
Dann noch mehr WD40 und mit einer Spachtel leicht gelöst. Hat zwar etwas gedauert aber ging perfekt.

Am Schluss das ganze wieder mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Und drauf sind die Felgen jetzt :).
Anhang anzeigen 33467
So war mein erster Versuch auch, den leider die Distanzscheibe nicht überlebt hat.
Die entstandenen "Langlöcher" waren gar nicht das Problem aber die 12er Scheibe war nach dem Dahinterhebeln mit dem Spachtel irgendwie krumm und lag gar nicht mehr richtig an 🙁
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #30
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Waren das Markenplatten? So 10er oder 15er können eigentlich schon ein bisschen "Hass" ab 😉
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #31
nonixnarrez

nonixnarrez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i
Waren das Markenplatten? So 10er oder 15er können eigentlich schon ein bisschen "Hass" ab 😉
Jawohl. Eibach Pro Spacer. Aluminium. Und nach der Hebelei zwischen Bremsscheibentopf und Distanzscheibe etwas beleidigt. Gut spürbar beim Fahren so ab 120 km/h.
Deshalb die Scheiben lieber vom Nabenflansch runterdrehen.
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #32
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Kurzes Update, habe WD40 genommen + 2x 14ér Nüsse in die Aufnahmen gesteckt mit einen Steckschlüssel um die Distanzscheibe "loszudrehen".
Dann noch mehr WD40 und mit einer Spachtel leicht gelöst. Hat zwar etwas gedauert aber ging perfekt.

Am Schluss das ganze wieder mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Und drauf sind die Felgen jetzt :).
Anhang anzeigen 33467

Sorry für OT:
Was steht dann da noch Feines aus der 2er Reihe hinter deinem M240 ? 😉 🤨
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #34
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #35
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #36
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C

Anhänge

  • thumbnail_detail_1599636227048_ctx-1.png
    thumbnail_detail_1599636227048_ctx-1.png
    123,8 KB · Aufrufe: 36
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #37
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ich dachte das wäre dasselbe Zeug, nur weniger und ohne Pinsel!?
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #38
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Stimmt, nur eben mehr und mit Pinsel zum leichteren Auftrag! Ist nicht ganz so eine Schmiererei als mit den Fingern!! ;)
 
  • Distanzscheiben sitzen fest Beitrag #40
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Spricht was gegen Beitrag Nr. 36?? :p :unsure: :)
Das ist genau das Richtige, für Radnaben, Distanzscheiben und ähnliches aus Alu!
 
Thema:

Distanzscheiben sitzen fest

Distanzscheiben sitzen fest - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Mein Neuer M240i F22 LCI: Hallo zusammen, bin der Adrian, 31 und komme aus dem Kreis Pfaffenhofen an der Ilm. Seit paar Tagen Mietglied in diesem Forum. Nachdem ich im...
Oben Unten