F87 Getriebe ruckelt

Diskutiere Getriebe ruckelt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe ruckelt Beitrag #1

M2 Competition ib

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2
Hi Leute,
bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein paar kurze Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
- ich habe jetzt öfter gelesen dass bei kaltem Getriebe der ein bisschen ruckelt und nicht direkt und sanft hochschaltet wie gewohnt denke das ist normal?
- 1 mal beim abbremsen kurz vorm stehen bleiben kamen komische Geräusche vom Getriebe so als ob er nicht wüsste welchen Gang er denn jetzt einlegen soll, da hab ich dann stark gebremst so dass er in den ersten schalten musste quasi, bis jetzt wirklich nur einmal aber kann sowas auftauchen
- beim einfahren soll man ja Max 5500 Umdrehungen haben, die hatte ich nicht so oft wenn es in die Richtung ging Fuß vom Gas genommen dass er hochgeht mit dem Gang und nie durchgedrückt, 1 mal ist er auf 6000
Gegangen da war es aber auch nass und die Reifen sind durchgegangen, denke und hoffe das ist halb so wild
-habt ihr Bedenken das Auto in die Waschstraße zu fahren, natürlich Textil ? Und in welchem Zeitabstand würdet ihr das machen so dass der Dreck sich nicht einbrennt ?
- ich habe jetzt bald den Einfahrservice, gibt es da irgendwas was ich im speziellen beachten muss?
Und ja ich liebe mein Auto 😁 Wenn ich ihn am Abend abstelle stehe ich gefühlt 10 min da und bewundere es 😅
Danke schonmal für eure Hilfe
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #2

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Uff 6000, da wird BMW dir das Auto wohl stilllegen bei der Einfahrtkontrolle. Ne Spaß beiseite, einfach nicht übertreiben und kein Vollgas. Einfahrservice halt bei BMW machen lassen wie jeden anderen Service am besten auch.

Das Ruckeln ist normal, meiner hüpft manchmal rum wie ein Kängaru beim anfahren, die Drive Logic soll ja irgendwie auch mitlernen wie du fährst und dadurch das schalten anpassen irgendwie.

Waschanlage kannst du schon fahren, am Lack sieht man es halt nach einer Zeit aber das kommt drauf an wie penibel du da bist. Das sich normaler Dreck da groß einbrennt halte ich für unwahrscheinlich, Vogelkot und so Zeug halt zeitnah wegmachen.

Ansonsten viel Spaß nach der Einfahrkontrolle, dann gehts erst richtig los ;)
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #3
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zum DKG kann ich nichts sagen, weil ich nen Handschalter fahre, aber ich würde es an deiner Stelle bei der Einfahrkontrolle zumindest mal mit dem Service-Berater besprechen, wenn du da komische Geräusche hörst und es übermäßig ruckelt. Ansonsten gibt es für den Termin auch nichts zu beachten, außer dass man genug Scheine im Geldbeutel haben sollte, wenn man das Auto wieder abholt ;)
Du bekommst neues Motoröl incl. Filter und das Differenzial-Öl wird ausgetauscht. Eventuell gibts neue Software für die Steuergeräte, wenn sich da etwas geändert haben sollte.

Bei der Waschstraße hätte ich grundsätzlich Bedenken, aber das liegt vermutlich an meiner Person. Auf HHS siehst du die Kratzer natürlich nicht so gut, wie auf Schwarz und die Farbe verzeiht in meinen Augen auch etwas mehr Schmutz. Wenn du keine bis wenige Kratzer haben willst, dann fahr in eine Waschbox mit Schaum zur Vorwäsche. Mache ich im Winter so alle zwei Wochen mit Osmose-Wasser zum Nachspülen, dann muss man auch nicht den nicht 100% gereinigten Lack mit einem Tuch trocknen und das Auto sieht zu 90% sauber aus danach. Ich denke, die Waschanlage bekommt es auch nicht viel besser hin. Du solltest dir am Besten überlegen irgendeine Form von Lackschutz aufzubringen, wenn du nicht so viel Zeit ins Waschen stecken möchtest, dann geht der Dreck besser runter. Ob das jetzt Wachs, Sprühversiegelung oder Keramik ist, macht im Endeffekt auch keinen großen Unterschied.

Ansonsten Glückwunsch zum M2C :cool: Wenn du ihn immer anschauen musst, hast du das richtige Auto gekauft!
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #4

M2 Competition ib

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2
Danke für eure Tipps. Bin halt etwas faul bzw. habe noch nicht das Equipment für die Handwäsche und denke ich werde ihn mal in die Waschstraße fahren, weil wegen dem Matsch sieht der aus, unglaublich 😔. Mein Baby soll mal komplett sauber werden. Macht es Sinn in der Waschstraße die Spiegel einzuklappen?
Ach ja ein Kumpel von mir hat mal gesagt wenn du das Auto abstellst und dich nicht noch mindestens einmal umdrehst ist das nicht das richtige für dich. Er hat vollkommen Recht 😀
Wegen dem Ruckeln denke ich das ist absolut im Rahmen halt wenn er kalt ist und einmal hat es kurz gesponnen. Sonst bin ich rundum zufrieden mit dem DKG, mir gefällt es wie man das bisschen steuern kann mit dem Gasfuß. Habe halt noch nicht komplett ausgefahren folgt hoffentlich bald 🤤
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #5
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Fahr echt erstmal in eine Waschbox mit Powerschaum, warmen Hochdruckreiniger und Osmosewasser. So sprühe ich meinen M2 seit 2 Monaten ab und der ist zu 90% sauber! Kratzer durch Waschstraße können nicht vermieden werden, also für mich wäre das ein NoGo
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #6

Gast5445

Guest
Fahr echt erstmal in eine Waschbox mit Powerschaum, warmen Hochdruckreiniger und Osmosewasser. So sprühe ich meinen M2 seit 2 Monaten ab und der ist zu 90% sauber! Kratzer durch Waschstraße können nicht vermieden werden, also für mich wäre das ein NoGo

So mach ich das auch.
Alle paar Wochen nehm ich nen Kanister mit und Wasch per Hand drüber vorm Dampfstrahlen.

Selbst die beste Waschstresse macht Dir Kratzer rein.

Mei, kommt halt auf jeden einzeln an :) Ich mag meinen M so gern dass ich ihm Waschstrasse nicht antu.

Kalt ist das DKG tatsächlich ab und zu hakelig.
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Achte auf die max. Reifenbreite der Waschstraße. Die meisten sind nur bis 255 er Bereifung.
Ich fahre mit dem BMW nie in die Waschstraße.
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #8
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
OT zur Waschstraße

Ich bin auch "Handwäscher" 2 Eimermethode inkl grid guard.
Eine Waschstraße wäscht nie kratzerfrei ABER ebenfalls ist nicht jede Handwäsche kratzerfrei. Wenn jemand sein verkrustetes Auto in 10 Minuten mit einem 5L Eimer und dem Schwamm aus dem Sonderangebot vom Baumarktwühltisch wäscht und als vorwäsche den Gartenschlauch mit Daumen drin (als scharfer Wasserstrahl) nimmt dann kann er genauso gut auch in eine gepflegte Textilanlage fahren. Wirklich schlimmer ist die dann auch nicht mehr.
Also wenn Handwäsche, dann richtig. Mit gutem Equipment und mindestens genauso wichtig mit entsprechender Geduld/ Motivation rangehen.
Tipps und Anregungen findet man hier https://www.2ertalk.de/threads/5602/
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #9
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Auch mein DKG zickt oftmals ein wenig im kalten Zustand, entsprechend auf Temperatur gebracht ist aber alles ok. Emma ist eben auch nur eine Frau und braucht viel Liebe und Pflege :p

Handwäsche ist halt auch ein Thema für sich, Kratzer hat man sich schnell mal reingezogen. Daher handhabe ich es so: nach der Vorwäsche kommen 2 Eimer mit jeweils Grit Guard und Washboard, dazu 2 Eimer mit Cyclone Dirt Drap, mehrere hochwertige Waschhandschuhe sind ebenfalls Pflicht.
Für den "Waschtag" nehme ich mir viel Zeit und natürlich kommt das Fahrzeugpflege-Equipment fast immer vollständig zum Einsatz, vom Kärcher bis zum Metro Blaster.
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #10
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Mein DKG alles Sport+ mdm und Gangschaltung auf Dynamik (richtig durchgewärmt…86Grad laut AK Motion)schaltet garnicht und ruckelt im zweiten Gang sporadisch bzw manchmal. Erst durch Paddel drücken in den 3. geht’s weiter.
Im kalten schaltet es recht gut im Vergleich zum 8 Gang ZF von meinem M135i damals.
Wollte demnächst zu meinem Händler nach einer Problemlösung durch Software Update suchen. Da der M2C mein Spaß Mobil ist und das Wetter Müll zur Zeit keine Lust gehabt zum freundlichen zu Fahren.


15000 KM und noch keine Waschstraße gesehen.

Wenn Waschtag ist :D
 

Anhänge

  • 26237AFE-0109-4A1C-93BE-1A93B751A5BF.jpeg
    26237AFE-0109-4A1C-93BE-1A93B751A5BF.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 45
  • Getriebe ruckelt Beitrag #11

M2 Competition ib

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2
Hi Leute,
schön dass das Thema so einen großen Anklang findet. Habe jetzt das Equipment zusammen und am Samstag per Hand gewaschen und es hat sich definitiv gelohnt. Habe in einer Woche Einfahrservice und werde ihn bis dahin in der Garage parken, weil er einfach so schön glänzt.(Km hab ich auch nicht mehr übrig) Anbei noch ein Foto, gerne Kommentare von erfahreneren Handwäschern😅 Den Fleck links unten habe ich dann natürlich noch entfernt. Zum trocknen habe ich ein Leder benutzt, wie macht ihr es da so? 0DDA1DCC-4B29-4D6E-B98A-F8E8C21E7A4F.jpeg
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #13
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@M2 Competition ib so wie das glänzt muss der Service-Mitarbeiter eine Sonnenbrille tragen ;)

Zum trocknen würde ich aber kein Leder verwenden, spezielle Tücher aus Microfaser sind da besser geeignet. Die werden nur aufgelegt und dann mit "spitzen Finger" abgezogen. Fürs Waschen wie beim Abtrocknen gilt: keine kreisenden Bewegungen!
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Richtig, Leder ist nicht mehr angesagt.
Trotzdem kenne ich noch paar "Traditionalisten" die es immer noch verwenden. Was immer gut war, bleibt gut... oder so ähnlich 🤣 Finde ich aber gut die Einstellung.

Aber gegen ein gutes 1200GSM Tuch kommt das gute alte Leder nicht mehr ran 😉
Ich benutz vorher noch ein California Dry Blade und dann reichen zwei kleine 40er Petzoldts Trockentücher
 
  • Getriebe ruckelt Beitrag #15
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Hi Leute,
schön dass das Thema so einen großen Anklang findet. Habe jetzt das Equipment zusammen und am Samstag per Hand gewaschen und es hat sich definitiv gelohnt. Habe in einer Woche Einfahrservice und werde ihn bis dahin in der Garage parken, weil er einfach so schön glänzt.(Km hab ich auch nicht mehr übrig) Anbei noch ein Foto, gerne Kommentare von erfahreneren Handwäschern😅 Den Fleck links unten habe ich dann natürlich noch entfernt. Zum trocknen habe ich ein Leder benutzt, wie macht ihr es da so? Anhang anzeigen 33481

Gute Adresse für Auto Handwäscher https://www.area52-shop.de/

Das zum trocken machen https://www.area52-shop.de/waesche/abtrocknen/trockentuecher/

Ich nutze noch ein Silicon Blade, um das größte Wasser von den Flächen zu bekommen. Den Rest mit zwei Trockentüchern abziehen.

Der YT Kanal von dem Typen hat mir geholfen im Thema Handwäsche. Den Rest eignet man sich selber an. https://www.youtube.com/c/XaronFR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe ruckelt

Getriebe ruckelt - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten