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Kritischer Batterie-Ladezustand
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 224924" data-attributes="member: 6309"><p>Ich mache nachher mal ein Foto - ich habe das CTEK-Kabel verlängert und führe es an der Downpipe nach unten aus dem Motorraum raus. Da ist unten keine Kunststoffabdeckung und man kann dann die Haube zumachen und hat vorne kein Kabel raushängen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Man muss hier zwischen zwei Dingen unterscheiden - erstens Startfähigkeit und zweitens Batterielebensdauer.</p><p></p><p><strong>Startfähigkeit </strong>hast du beim Benziner mit einer 90 Ah-Batterie und Energiemanagementsystem wahrscheinlich sogar noch, wenn du das Auto fünf Monate unbewegt in der Tiefgarage stehen lässt. Im Zweifelsfall kaufst du dir noch einen dieser Powerbank-Dinger, mit der du das Auto auf jeden Fall gestartet bekommst.</p><p> </p><p>Die <strong>Batterielebensdauer </strong>sinkt je stärker und länger die Batterie entladen (< 100%) ist und je kälter es ist. Stellst du das Auto drei Winter in Folge von November bis April unbewegt in die ungeheizte Garage, dann geht das massiv auf die Akkuleistung, sowohl was speicherbare Kapazität als auch maximale Stromentnahme (= Startvorgang) angeht. ISTA wird dir dann bei der Energiediagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit mitteilen, dass die Batterie bitte getauscht werden sollte.</p><p></p><p>Demnach - wenn es dir nur um Startfähigkeit geht, mach dir keinen Kopf.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 224924, member: 6309"] Ich mache nachher mal ein Foto - ich habe das CTEK-Kabel verlängert und führe es an der Downpipe nach unten aus dem Motorraum raus. Da ist unten keine Kunststoffabdeckung und man kann dann die Haube zumachen und hat vorne kein Kabel raushängen. Man muss hier zwischen zwei Dingen unterscheiden - erstens Startfähigkeit und zweitens Batterielebensdauer. [B]Startfähigkeit [/B]hast du beim Benziner mit einer 90 Ah-Batterie und Energiemanagementsystem wahrscheinlich sogar noch, wenn du das Auto fünf Monate unbewegt in der Tiefgarage stehen lässt. Im Zweifelsfall kaufst du dir noch einen dieser Powerbank-Dinger, mit der du das Auto auf jeden Fall gestartet bekommst. Die [B]Batterielebensdauer [/B]sinkt je stärker und länger die Batterie entladen (< 100%) ist und je kälter es ist. Stellst du das Auto drei Winter in Folge von November bis April unbewegt in die ungeheizte Garage, dann geht das massiv auf die Akkuleistung, sowohl was speicherbare Kapazität als auch maximale Stromentnahme (= Startvorgang) angeht. ISTA wird dir dann bei der Energiediagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit mitteilen, dass die Batterie bitte getauscht werden sollte. Demnach - wenn es dir nur um Startfähigkeit geht, mach dir keinen Kopf. [/QUOTE]
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