F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #1
Julo

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Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand

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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #161
Minimalist

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Hhm, Handschuhfach oder Kofferraum, das schau ich mal nach. (y)
Ich weiß nicht wieviel A die Lima hat, vermute mal so um 130-150A sollten es sein. Da müßte die kleine Batterie nach 20 Minuten wieder ziemlich voll sein mit ihren 80Ah?! Richtig leer ist sie nicht, Motorstart zieht sauber durch.

@Julo Ich bin auch mal an einem Tag 2*50km gefahren, da war nach ca. drei Wochen das selbe Spiel.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #163
Minimalist

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Hhm, wenn die ausgelesenen Daten stimmen hat deine Batterie einen defekt.
Mal ins Teileprogramm geschaut. Die Lima schafft satte 210A. Das bedeutet mehr als 2kw elektrische Leistung auf der 12V Seite. Selbst wenn Hifi, Licht usw.an sind würde die Batterie schnell wieder aufgeladen.
Reine Theorie, da keine reale Bedingung: Die Energie der Lima reicht um eine komplett leere 80Ah Batterie innerhalb von 20Minuten fast vollständig aufzuladen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #164
Julo

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Okay. Ich hatte ja darauf hingewiesen inwieweit die Werte aus Bimmerlink brauchbar sind und für bare Münze genommen werden können :unsure:
Da hoffe ich jetzt mal das die Batterie keinen Defekt hat.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #165
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Hhm,
im 1er Forum schreibt einer daß das Batteriemanagment versucht die Batterie um 80% zu halten.
Wird auch wohl bei weniger Ladezustand sofort voll auf die Lima zurück gegriffen - was den Benzinverbrauch minimal beeinflussen würde- sondern die Lima lädt erdt stärker beim Gleiten / Motorbremse.

Hhm, wie auch immer. Was mir zu meinem noch einfällt -Startstop ist rauscodiert- und die Batterieentladung erhöhen könnte:

-Standort Tiefgarage, kein Mobilfunk/GPS. Verbindungsversuche BMWConnect, Fahrzeugortung?
-Alarmanlage
-KeylessGo

Die angesprochenen Leuchten, bzw.ggf.defekten Schalter habe ich noch nicht kontrolliert.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #166
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Kurze Rückmeldung, Fehler ist jetzt weg: Habe die Fahrzeugortung im idrive ausgeschaltet. Wagen steht in einer Tiefgarage wo nichtmal Handyempfang möglich ist.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #167
M2_Canarias

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Bei mir war die Batterie tot (niggs ging mehr) und habe sie mit dem Ladegerät zum Glück wieder ins Leben rufen können. Jetzt erscheint in Bimmerlink diese Meldung (siehe Anhang). Bevor ich was falsch mache, könnte mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen muss?... ist ja keine neue Batterie verbaut.
Besten Dank im voraus.
 

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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #169
Samaki

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Bei mir war die Batterie tot (niggs ging mehr) und habe sie mit dem Ladegerät zum Glück wieder ins Leben rufen können. Jetzt erscheint in Bimmerlink diese Meldung (siehe Anhang). Bevor ich was falsch mache, könnte mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen muss?... ist ja keine neue Batterie verbaut.
Besten Dank im voraus.
Wie lange stand der Wagen denn?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #170
M2_Canarias

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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #172

Fabian4

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Hallo zusammen und ein gesundes, unfallfreies schönes 2022 wünsche ich.
Klinke mich nach langem lesen hier ein, sehr interessant.
Verwende OBD mit UniCarScan 2000, Bimmerlink App Android11, funzt sehr gut( m.M.).
Hat jemand von euch schon mal den Fehler-Code 8011F9 gelesen, gehört, Erfahrung überhaupt?
Bimmerlink sagt "Elektrischer Zuheizer :Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement".
Meine Batterie geht teils in der TG bei ca 7° auf 54% runter, also im schnitt nur noch 60%.
Nach dem Fahren geht`s dann bis max.70% wieder hoch (Fahrzeit bis max. 50 Minuten), in der Regel bis 66%.
Es dauert neuerdings sehr lange bis das Motoroel auf Temp 50° kommt, ca.bis zu 28Km, in dieser Zeit ist der Verbrauch auch deutlich höher, erst wenn`s Motoroel ab etwa 50° warm ist brauch der Motor deutlich weniger.
Kann es nun sein das die Batterie 92 Ah von meinem BMW Bj.2015, 20d den Geist aufgibt?
Kann man ne neue 95 Ah Batterie bedenkenlos Online kaufen und einbauen, ist ein Austausch nur mit 12 V Puffern zu empfehlen bzw. muss??
Würde mich freuen von euch zu hören,

Gruß und Servus Paul
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #173
Thommy12

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Klar kann eine 2015er Batterie den Geist aufgeben.... Puffern (Achtung: Normales Ladegerät geht nur, wenn es eine Supply Funktion hat, sonst kein LG verwenden!!) musst Du nicht unbedingt, damit bleiben Dir aber alle Einstellungen erhalten. Nicht vergessen, Batterie (95Ah9 registrieren und als neu anlernen.....
Zuheizer mögen niedrige Batteriespannung nicht, daher die Fehlermeldung. Kann es sein, dass Du Deinen UniCarScan immer angesteckt hast, schluckt auch etwas Strom... sollte aber nicht ausschlaggebend sein.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #174

M2-Fan

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Aber warum braucht der Wagen ca. 28km Fahrtstrecke um auf eine Öltemperatur von 50 Grad zu kommen?
Das kann doch nichts mit einer schwachen Batterie zu tun haben?!
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #175
Thommy12

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Aber warum braucht der Wagen ca. 28km Fahrtstrecke um auf eine Öltemperatur von 50 Grad zu kommen?
Das kann doch nichts mit einer schwachen Batterie zu tun haben?!

Naja, Diesel im Winter schaffen es teilweise nicht mal, den Innenraum anständig aufzuheizen (z.B. im Stau), daher ist ein ZH verbaut.... Öltemperatur dauert dementsprechend...
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #176
Julo

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Ich gehe mal davon aus das 50°C Öltemperatur im Sumpf gemeint ist und das wäre bei den aktuellen Außentemperaturen und der angegebenen Fahrstrecke normal.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #177

Fabian4

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Hey Thommy12, wow super schnelle Antwort, danke.
Jaa also, Puffern meinte ich mit 12V Batterie, nicht Ladegerät, bin aber trotzdem am überlegen mir ein Ladegerät zuzulegen z.B. Cetek? bei ca. 70,-€, oder besser anderes? Den UCS hatte ich ca. 7 Monate dauernd angesteckt, im Moment aber nicht mehr, nur wenn ich fahre.
Ist denn der Zuheizer auch dafür da das Motoroel schneller auf Temp. zu bringen?
Zum registrieren hab ich ja mein UCS, anlernen müßte ich "Googeln", bzw. hier nachschauen.

Gruß und Servus, Paul

He Thommy12,
ja Oeltemp im Sumpf.
Bin der Meinung das ging die letzten 4 Winter schneller.

Gruß un Servus, Paul
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #178

Suchor

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Versuch die Batterie zu laden, wenn sie Leistung aufnimmt kann es auch deine Lichtmaschine oder Lima Regler sein.

Du musst eine neue Batterie codieren
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #179

Fabian4

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Hallo zusammen, sorry, bin paar Tage weg gewesen und das ohne Laptop.
Möchte noch ergänzen das eine Standheizung eingebaut ist die ich allerdings als TG-parker nur selten nutze, und nun wegen der vermutlich schwachen Batterie schon garnicht mehr( Donnerstag früh, oh man oh man).
Ja gut, werde mir ein LG bestellen, Ctek.......5Ah sollte reichen, dann eine Regenerierungs-Sulfatierungsladung machen und danach hoffen.
Weiss jemand vielleicht noch wo man bedenkenlos ne Exite-95Ah-AGM Batterie Online kaufen kann?, diese Batterie ist Erstausrüstung bei meinem 20d.
Ist es wirklich so aufregend eine neue Batterie zu registrieren?
Danke für die Anregungen und eure Empfehlungen.

Gruß und servus, Paul

Sorry noch mal kurz dazu, mein Fahrprofil ist leider doch mehr Kurzstrecke bis ca. 10 Km etwa 6x die Woche, und am WE dann 1x bis 60 Km einfache fahrt.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #180

Suchor

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OK es ist definitiv deine Batterie. Fahr an die Tankstelle und fahr mal 150km.

Die 5km zur Arbeit ist nicht nur schlecht für deine Batterie, es killt auch deinen Motor. Wenn du weiterhin diese Kurzstrecke fahren willst, empfehle ich dir ein V8 😂😂. Wenn es kein V8 sein kann, dann zumindest ein Benziner. Würde bis dahin nur extrem Hochwertiges Öl inkl Additive fahren, und extrem Verkürzte Öl Intervalle. Ebenfalls würde ich nur noch Premium Diesel tanken inkl Additiv.
 
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